Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geothelphusa Caesia
#1
Hi.
Habe ein Paar der oben genannten Krabben bestellt. Sollten Mittwoch oder Donnerstag ankommen. Habe nun mit dem Einrichten des Beckens begonnen.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen habt: immer her damit!



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
Finde es schön aufgebaut Smile

Aber bissle Trist, weiß auch nicht, evtl. noch ne Rückwand oder sowas Smile

Die Krabbe wird sich aber auch so wohl fühlen Smilie_krabbe
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
ich hoffe es sehr. habe tolle infos von püffi bekommen wg größe etc. warte einfach mal ab, sollten sie größer o.ä. sein, so können sie auch ins 80er einziehen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
wo haste die bestellt?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#5
Deine Bezugsquelle in diesem Fall büdde per PN weitergeben @Marco
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Sind die nicht so aggressiv wie die meisten Potamiden? Kann mich nicht erinnern (siehe Püffi, Schmerli = www.crusta.de)… Falls ja, ist das vielleicht etwas klein… Aber ich weiß ja auch gar nicht, wie groß die Tiere sind.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
@ Moni: kenne ja die Foren-Regeln, ist schon geschehen....
@ Oli: warte einfach ab bis die Tiere ankommen und die Größe sehen. Bekomme ein "gefleddertes" Mädel (mit nur 5 Beinen), das ich seperieren will, dann kommt sie ins 60er und die beiden anderen ins 80er, mal sehen...
mag irgendwie das terra auch nicht so, weil man schlecht fotografieren kann.
werde posten sobald die Tiere da sind.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#8
Sie sind da!

1. Madame Wû, die eigentlich Madame Si wäre, da sie nur vier Beine hat (habe sie geschenkt bekommen, was mich natürlich total gefreut hat)
2. Jiarén, die zweite Dame
3. Yún (Wolke), die kleine Mann Icon_wink

Bin nun unsicher, ob das 60er ausreicht. Werde Madame Wû definitv getrennt halten, bis die beine nachgewachsen sind... Die Weibchen sind ca. 3 cm und damit leicht größer als der Mann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
hier mehr... das 80er becken und das separee ist bezogen.
Yún ist gleich ins Wasser abgetaucht, hoffe es ist kein Prob, dass es gerade frishc eingelaufen ist, aber hatte da eigentlich nie irgendwelche Folgen.... Jiarén ist nun hinterher ins Wasser, fressen Futtertabs und graben unter Wasser im Sand Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
das Pärchen begegnet sich zurzeit im Wasser. Jiarén droht und Yún flüchtet. Bisher keine wirkliche Aggression, aber sie sind sich ja noch am verorten...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#11
Danke für die Bilder Smile

@Ollie: Bisher hatte ich aus der Gattung Geothelphusa nur die albogilva. Die waren bei mir nicht zänkisch, bzw. nur in einem Ausmaß dass niemanden das Leben gekostet hätte. Aber da gab es auch andere Berichte ... .

Bin mal gespannt wie sie sich bei Dir entwickeln, Krabbert!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
ja, habe ja brav alles im forum gelesen und mich mit steffi ausgetauscht, daher habe/hatte ich halt befürchtungen. hoffe nun, dass sich die tiere im becken genug aus dem weg gehen können.

und madame wû hat ja ihr separee bis ein paar beine nachgewachsen sind
Das Pärchen unter Wasser...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#13
so, war gerade im zooladen ums eck und habe mal ein paar kunstpflanzen als sichtsbegrenzung gekauft und den wasserteil mit 5 red cherries gepimpt.
yún war an land als ich nach hause...
so sieht der wassertiel nun aus...
gibts verbesserungsvorschläge?
ich habe eine dichte plastikpflanze als sichtschutz eingebracht.
es gibt einen weißen lochstein um über dem wasser zu sitzen.
zwei wurzeln und ein schiefer dienen als ausstieg.
auf dem grund liegen terracotta scherben, ein apfelschneckenhaus und steine als verstecke.

meint ihr das reicht erst mal aus?
bisher wurde sich nur gejagt...

plastikpflanzen unter heißen wasser abwaschen reicht vor dem einsetzen, oder?

Madame Wû hat sich unter einer Kunstorchidee versteckt und sitzt dort seit dem Bezug ihres Beckens.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
nachdem ich yún nun mehrere male kurz vorm landgang erschrekct habe und er ins wasser geflüchtet ist, ist er nun munter an land unterwegs. jiarén ist weiterhin im wasser versteckt und madame wû sitzt in ihrem versteck.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#15
Klingt ja bisher erfreulich aktiv das Kerlchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
ja, auf jeden! er ist besonders neugierig und erkundungsfreudig. jiarén (das weibchen) habe ich heute morgen wieder ins wasser hüpfen sehen, als ich ins zimmer kam. sie sucht noch den schutz des wassers...
yún saß auf dem humus hinter einer pflanze.

madame wû war in der nähe ihre verstecks, gestern nacht habe ich sie allerdings auf erkundungstour gesehen (fotos gibts, wenn ich zu hause bin).
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
Hallo!
Auch ich habe ein Päarchen dieser Art am Mittwoch bekommen. Bisher halten sich beide Tiere im Wasser auf und fressen die Krabbentabs von JBL. Das Weibchen ist bei mir sehr aktiv und stellt sich schön zu Schau.
Ich halte die beiden in einem 80cm Terrarium mit 50/50 Land und Wasser.
[Bild: 19042012539.jpg]

Viele Grüße Doro

Zitieren
#18
Hallo Doro,
sind das im Bild künstliche Pflanzen?
Und wie geht es inzwischen deinen Pseudosesarma?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ja, das im Bild sind künstliche Pflanzen und ein Buchenlaubblatt, das Terrarium habe ich jetzt seit einem 3/4 Jahr laufen, die letzte halbe Jahr war es leer, bis auf Black Mollys im Wasser. Ich hoffe sehr das die Krabben sich vermehren, sollen sie ja ohne Meerwasser tun, erst wollte ich die albogiva, aber der Import des Händlers war wohl ein Reinfall, jetzt habe ich die Art bekommen.
@ Krabbert: Wir beiden haben die letztem drei Weibchen, also wollen wir uns mal gut drum kümmern. So schnell werden wir keinen Ersatz bekommen.

Die Pseudosesarma habe ich garnicht mehr, sind so nach und nach verstorben. Es ist je auch schon eine ganze Weile her, das ich hier geschrieben habe. ;-)
Zitieren
#20
hey doro, mach doch mal ein bild von deinem terra, würde gerne mal gucken wie die bei dir so leben Icon_wink
Im Wasserteil habe ich auch ne Kunstpflanze...

Hier das Bild von Madame Wû bei ihrer Erkundung letzte Nacht.

An sich ist alles unverändert. Der Mann sitzt an Land hinter einer Pflanze versteckt, die Dame dazu im Wasser. Madame Wû ist wieder versteckt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#21
Ach, eben mal nachgeschaut: So rein von der Optik her könnte G. caesia übrigens passen. Ebenso z.B. Geothelphusa olea, ist eine sehr artenreiche Gattung…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
cool, danke für die info olli.

hier noch ein update: jiarén und auch yún sind wieder im wasser unterwegs.
madame wû ist weiter versteckt, hat auch nichts vom futter genommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#23
Hallo!
Meinen beiden Krabben geht es nach wie vor gut, habe gerade das scheue Männchen erwischt, wie es mit einem 4-5 cm großen Black Molly an der Schere sich in sein Versteck zurück gezogen hat. Guten Appetit! Das Weibchen ist nach wie vor wesentlich zutraulicher und frisst. Allerdings haben beide das Wasser noch nicht verlassen.
Ich bin weiter gespannt, bin aber froh das beide fressen und sogar den Mollys nachstellen.
Viele Grüße Doro
Zitieren
#24
Das ist ja interessant, dass gejagt wird Icon_wink
Ich habe nur TDS und 5 red cherry garnelen im Wasser...

Meine bleiben auch nahe beim Wasser, da es Schutz bedeutet.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#25
sooo, Madame Wû kommt nachts aus dem Versteck und frisst, was ja schon ein gutes Zeichen ist.

Das Pärchen ist viel im Wasser. Gefressen wird auch größenteils im Wasser.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643