Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geothelphusa Caesia
#76
neu gekauft, abgewaschen und dann rein
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#77
Puh – das ist schade :/

(Sunday, 22. July 2012, 2:34)Krabbert schrieb: die einzige änderung war die neue pumpe im wasserteil. auch eine dennelere wie im demanietta sp becken, wo der mann auch starb, aber alle tiere (fische und garnelen) leben noch, kann also nicht an der pumpe liegen, oder?

wieviel Zeit lag denn jeweils zwischen Einsatz der neuen Pumpe und dem Verenden der Tiere?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#78
ohje, muss ich nachschauen, so ne woche? vllt ein wenig länger.
aber alles andere (schnecken, fische, garnelen) haben überlegt.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#79
sooo, da leider der mann verstorben ist und ich überlege zu den 2 weibchen zwei männe rdazu zu kaufen, habe ich eben mal nach den damen gegraben, da ich angst hatte, dass die beiden evtl auch verstorben sind.
für mich das aufregende: 1. nein, sie leben! yay 2. die wohnhöhlen/gänge, habe das erste mal so lange gänge gesehen. die weibchen saßen am "grund", ganz unten, jede hatte doch einen eigenen eingang (einer war versteckt unter einer korkplatte), aber sie saßen ganz dicht beieinander in einer größeren höhle.
fand ich spannend. das als kleinen bericht Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#80
Kleines Bilderupdate.
Jiarén auf der Hochebene.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#81
Heute morgen habe ich mal beide Damen zusammen "erwischt"...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#82
Sehe die Tiere nicht mehr, da sie wieder in Höhlen an Land leben. Ich frage mich nun ab wann ich separieren sollte... bzw. soll ich überhaupt bei 2 Tieren in einem 80er Becken? Kann evtl eh nur begrenzt Babybecken anbieten.
Bin auch am überlegen, ob ich den Tieren mehr Wasser anbieten soll (evtl ala Püffis Mehrebenenwasserpool für seine G. abolgiva), da ich gehört habe, dass die tiere viel im Wasser sind, bei mir sind sie mehr an Land.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#83
Nuja, bei Püffi sind sie erst relativ kurz, da bleibt abzuwarten, wie sie sich zukünftig verhalten. Wenn deine mehr an Land sind und zudem nun eine Trächtigkeit vorliegt, dann können die Umgebungsbedingungen nicht wirklich falsch sein.
Separieren? zumindest einige Jungtiere, ab da wo sie frei rumlaufen. Ich allerdings würde das tragende Weibchen extra setzen und dann erst wieder ins reguläre Haltungsbecken umsetzen, wenn es alle Jungtiere endgültig entlassen hat, sprich keinerlei Brutpflege mehr betreibt.
Ob du dann alle Jungtiere separiert aufziehen möchtest, oder aber nur einige, das kannst du dann entspannt ohne große Beckenwühlaktionen entscheiden.
Warum ich dir dazu rate, in jedem Fall zumindest einige Minis zu separieren? Nun
Man weiß nie, wie gut so ein "Groß-werden" klappt und sofern welche im Elternbecken als LEbendfutter enden oder sonstwie auf der Strecke bleiben, hast du immer noch welche im Aufzuchtbecken. Und wer weiß, ob diese Art nochmal importiert wird – so könntest du Jungtiere großziehen und an verschiedene Halter verteilen, so dass auch sie wieder Paare zur Vermehrung bringen können.
Der meines Erachtens einzige verlässliche Weg um die Verfügbarkeit für Privathalter zu sichern…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#84
Danke Moni, ich will def. so viele wie möglich "groß" bekommen bzw. zur Abgabe durchbringen, daher dachte ich auch daran die Muttertier zu separieren, war nur unsicher ab wann...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#85
Ich würde sie separieren, sobald sie sich das nächste Mal zeigt. Am besten direkt mit dem Umgebungssubstrat, in dem sie derzeit hockt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#86
aber ausgraben oder so würdest du nicht, oder?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#87
oh, hatte ja in diesem thread was zur schwangerschaft gepostet...naja, passt ja auch hier Icon_wink

anbei zwei bilder zum neugestalteten becken mit wasserhochebene. leider ist das bild nicht so gut.
habe in den circulator filtermaterial in den auffangbehälter geschoben. aus der püffizone habe ich am schmalen ende eine ecke rausgeknipst, durch diese aussparung läuft das wasser in das darunterliegende wasserbecken.

naja, war mal wieder ein schnellschuß...wie meist bei mir, aber habe halt heute das trächtige tier gefunden Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#88
so, die beiden tiere sitzen ja wieder zusammen, da ich bei keiner mehr eine schwangerschaft sehe.
allerdings scheint das wasser in den landteil zu gelangen. das problem bestand zum schon vorher in dem becken, aber geringer. ich habe eben gesehen, dass der landteil komplett mit wasser voll ist, wird nun also großprojekt 2.

mal sehen, was ich nun tun kann vielleicht mache ich die untere ebene komplett land und arbeite mit zwei püffizonen, muss nur sehen, ob die passen, damit würde ich nur den anscheinend undichten wasserteil umgehen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#89
sooo, die tiere haben ja ein neues becken bekommen. neue strukturierung mit der püffizone, für zwei ist das becken recht gut geeignet. nun sehe ich eben, dass es wieder so aussieht als sei was in der bauchklappe, wäre das denn möglich ohne männchen und nachdem die letzte trächtigkeit schiefgegangen schien?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#90
Hallo,
bin immer noch sehr interessiert an 1 oder 2 Weibchen. Falls Du mal Jungtiere hast oder deine abgeben möchtest, denk bitte an mich. Meine zwei Männer würden sich bestimmt riesig freuen.

LG
Marcel
Zitieren
#91
hey marcel,

klaro, hab dich auf dem schirm, aber müsste ja erst mal was werden... Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#92
Hallo Krabbert,

das kann sehr wohl sein, dass sie wieder trächtig ist .. ich drück die Daumen!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#93
Habe das Tier nun jeden Tag gesehen, zum Teil wanderte sie durch das Becken.
Eben schaue ich in den Wasserteil und sehe ein Bein an der Pumpe. Die Krabbe lag daneben, Bauchklappe offen, Gesicht im Sand.
Icon_sad
Soviel zur Vermehrung.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#94
definitiv keine Exuvie?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#95
ja...

leider
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#96
so, heute ist das verbliebene weibchen jiaren schweren herzens auf reisen zu marcel gegangen. ich hoffe sie kommt gut an und das pärchen sorgt bald für reichlich nachwuchs... schluchtz...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#97
Hallo Zusammen,
..... und ich habe mich riesig gefreut das ich die Kleine von Marco bekommen habe. Hatte großes Herzklopfen als ich die Box aufmachte. Hatte Sorgen sie übersteht die Reise nicht. Aber sie war super verpackt. Sie war putzmunter bei ihrer Ankunft und hat auch gleich gefressen.
Gestern Abend hat sie eine der 4 Höhlen bezogen. Seither tut sich gar nichts mehr im Becken. Obwohl das Männchen die letzten Tage sehr aktiv war sehe ich seit gestern Abend keine der beiden mehr. Es wurde heute Nacht auch nichts gefressen.
Bin sehr gespannt wie sich die Tierchen vertragen. Hoffe so sehr auf Nachwuchs. Da wir beide die Tiere schon relativ lange haben bzw. sie stabil sind denke ich, haben wir große Chancen auf Nachwuchs.
Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#98
*Daumendrück*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#99
Das wäre toll, wen es klappen würde!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hallo Marco,
wir haben zwei Krabben sehr, sehr glücklich gemacht. Nach dem in der ersten Nacht nichts passierte, ging es in der zweiten Nacht sehr wild zu. Als ich heute Morgen ins Becken schaute, war das ganze Futter im Becken verteilt. Heute Morgen saßen beide im Wasser und es ist unglaublich dann haben sie schon für Nachwuchs gesorgt. Freu mich so....
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643