Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium Vampirkrabben - Vollendung.
#1
Helloww,

es sind nun einige Tage vergangen und ich stellte nun mein Aquaterrarium für meine Vampirkrabben ( Geosesarma sp. "Vampir" Vampirkrabbe ) fertig. ( Noch unbesetzt ).

Frontansicht
[Bild: frontansicht8ieatbgmyl.jpg]

Wasserzone ( derzeit nicht im Betrieb )

[Bild: wasserzonehqfw61eaj8.jpg]

Objekt wird für ca. 5-10 Tieren ausgelegt. ( 100cmx50cmx70cm )
Verstecke werden noch hinzugefügt.
Rückwand Marke: Eigenbau (:
Bin auf Eure Meinugen gespannt :3

byebye - d0t.



Zitieren
#2
Hallo,

sieht gut aus, wie und aus was hast du die Rückwand gebaut?

Gruß Big-E
Zitieren
#3
Auf der rechte Seite - ist es eine Insekten fressende Pflanze? Ob es gut geht? Am sonnsten finde ich das Tera schön.
Zitieren
#4
(Tuesday, 17. April 2012, 15:02)luna schrieb: Auf der rechte Seite - ist es eine Insekten fressende Pflanze? Ob es gut geht? Am sonnsten finde ich das Tera schön.


danke luna, ich würde das auch nicht riskieren, da passen kleine vampire ja auch wunderbar rein..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Schick ... gefällt mir gut Smile

Werden sich darin bestimmt wohl fühlen:O)

Aber geht das denn mit den Krabbenbabys und der Fleischfressenden Pflanze ?

Ich mein ich hab keine Ahnung, aber würde das für mich auch gerne einmal wissen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Hallo zusammen.

01 - zu Big-E: Diese Rückwand wurde aus zwei Ebenen Styropor gefertigt. Jede Platte besitzt eine Dicke von 1cm. Die erste Ebene wird als Trägerschicht verwendet und dient später als glatte Oberfläche für die verklebung an der Glasplatte. Nun wurden zahlreiche Stücke aus einer separaten Platte gerissen und zerkleinert um diese später mit Silikon an der ersten Ebene zu verkleben. Dieser Schritt dient lediglich um eine gute Strukturieren zu erzeugen, da diese Tiere ja gut klettern. Nach der Trocknung wurde noch etwas an der Strukturierung gefeilt mit einem spitzen Metall Gegenstand. Nun wurde die Rückwand mit Fliesenkleber eingestrichen da das Styropor später eine raue und harte Oberfläche bilden sollte. (Zudem die Dispersionsfarbe nicht auf rohen Styropor haftet (Adhäsion) ). Der zweitletzte Schritt ist die Farbgestaltung des Objektes. Durch Dispersionsfarbe bekommt man leicht gute Ergebnisse hin. Zum Schluss wurde die Rückwand mit Epoxidharz versiegelt um die Rückwand vor Nässe zu schützen. Außerdem bildet dieses Harz eine zusätzliche
harte Schicht.

02 - zu Luna: Jegliche Pflanze in diesem Aquaterrarium ist eine Kanivore, sprich jede Pflanze ist fleischfressend. Bis auf die zwei die auf der Rückwand verklebt wurden. (Links und recht) ^^' Ich liebe sie, und sie lieben mich. Das Risiko mit den kleinen Krabbenbabys ist mir bewusst aber dafür wachsen meine Pflanzen besser :< ( Scherz beiseite)

Freue mich über weitere Meinungen,
schönen Tag noch.
Zitieren
#7
Brauchen besagte Pflanzen keine spezielle Erde? Das könnte sich auch als Gift-Falle für deine Krabben entpuppen, aber da bin ich kein Experte
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#8
@Seys: Also soweit ich weiss nehmen fleischfressende Pflanzen ihre Nährstoffe aus der Beute, und sind Sumpfpflanzen. Ich meine sogar dass man die garnicht düngen darf.
Zitieren
#9
Sie brauchen Torf ( Nährstoffarm ). Dünger vertragen diese Pflanzen nicht, nur einige Halter haben eventuell Probleme mit diesem Substrat. Doch da ich Karnivoren halte, und dies auch von Anfang an geplant war wird sich dort nichts verändern. Und es ist ja noch nicht Sicher ob Torf so mancher Krabbe das Leben genommen hat.

Danke für Eure Meinungen, will mehr!! ^^'
Und sollte ich was am Aquaterrarium ändern, ausgenommen Pflanzen und Substrat *hust*?

d0t.
Zitieren
#10
nee, schaut soweit suuper aus! Auf die Wurzeln aufpassen damit sie nicht schimmeln, aber ansonsten schaut das Becken echt interressant aus!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#11
Hallo,

eine echt gute Idee die Rückwand zu gestalten. So werd ich das beim nächsten mal auch versuchen. Danke.

Gruß
Zitieren
#12
Hallo!

...oder Sphagnum. Meine Nepenthes (Und z.B. die 3 Queenslanddrosera) stehen alle in 100% Sphagnum.
Ach und die Krabbenbabies wieder aus den Kannen hohlen, sollte auch nicht so schwer sein. In der Natur leben dauerhaft Kaulquappen und Mückenlarven usf. in Nepentheskannen. Die Verdauungsflüssigkeit ist wohl eher nicht so grimm. Die Babies dürfen nur nicht ersaufen...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#13
(Wednesday, 18. April 2012, 16:49)d0t. schrieb:
(Tuesday, 17. April 2012, 21:15)Seys schrieb: Auf die Wurzeln aufpassen damit sie nicht schimmeln

Schöne Pflanzen Jörg, nur etwas wenig Platz oder ^^'

Ich habe kurz nicht aufgepasst, und schon hatte jede Pflanze 2 Wurzelstecklinge. Aber irgentwann werde ich mal " Platz schaffen".

Zitieren
#14
was mich nochmal interssieren würde,
brauchen fleischfressende pflanzen regenwasser ?
Zitieren
#15
Wasserzone ist nun im Betrieb.

Was sagt Ihr zur Wasserzone? Eure Meinung interessiert mich.


[Bild: wasserzoneab1prxkstuj.jpg]


Andere Perspektive, sowie Ausblick auf die geniale Rückwand (selbst gebaut)

[Bild: wasserzonebkhp97laej8.jpg]






(Sunday, 22. April 2012, 15:03)Ich91 schrieb: was mich nochmal interssieren würde,
brauchen fleischfressende pflanzen regenwasser ?


Ja. Sie benötigen Kalkfreies Wasser.

Regenwasser ist vom Vorteil sofern man keine Kupferdachrinne oder ähnliche verschmutzte Auffangbehälter besitzt. Alternative Möglichkeit - Destilliertes Wasser.


Zitieren
#16
die wasserzone sieht echt klasse aus =)

macht den krabben denn regenwasser nichts aus?
LG Karin
Zitieren
#17
(Sunday, 22. April 2012, 20:44)Ich91 schrieb: macht den krabben denn regenwasser nichts aus?


Vermutlich nicht, doch ich nutze nur Destilliertes Wasser für die Pflanzen und Leitungswasser ( vorbereitet ) für die Wasserzone an sich.
Zitieren
#18
achso=)
danke
LG Karin
Zitieren
#19
hast du auch pflanzen unter wasser?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#20
(Monday, 23. April 2012, 12:39)Beetz schrieb: hast du auch pflanzen unter wasser?

Nein. Substrat ist purer Quarzsand und einige Lavasteine.
Zitieren
#21
Wie verhält sich das überhaupt mit den lavasteinen..

Ich selber habe auch welche daheim, habe aber zu viel "angst" diese zu benutzen, da diese viel metall enthalten können...

Krabben reagieren ja z.B. höchst empfindlich auf Kupfer, nur wie sieht es mit solchem Metallen aus z.B. Lavastein aus ?

Kann mir da einer vll eine Antwortdrauf geben ?
Würde mich echt mal brennend Interessieren Icon_wink

MfG und Danke schonmal
Krabbenverrückter...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643