Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Violette Matanokrabbe, Syntripsa matanensis
#1
Hallo Leute

Ich habe eine dringende Frage. Nach einigen Tagen im Versteck zeigte sich unsere Violette Matanokrabbe, Syntripsa matanensis wieder einmal auf freier Wildbahn.
Wir freuten uns, aber oh Schreck. Die Augen, die immer über dem Panzer zu sehen waren, sind weg. Mir scheint, dass da wo die Augen waren, etwas tiefer, nur zwei schwarze Löcher sind.
Ist es möglich, dass der Krabbe die Augen von einem Fisch abgefressen wurden und diese dennoch, dann wohl blind, überleben konnte. Also ich kann das nicht glauben. Nur wo sind denn nun ihre Augen jetzt?
Ich bitte Euch dringend um Rat und Auskunft

Herzlichen Danke im Voraus
Sinti
sint@bluewin.ch
Zitieren
#2
hi sinti, hilfreich wäre ein foto.
ist es denn sicher die ganze krabbe, sprich: bewegt sie sich? evtl ist es die hülle nach der häutung und die krabbe ist noch im versteck?
generell vermute ich, dass die krabbe auch so überleben kann, da sie ja futter über die sinnesorgane an den beinen chemische veränderungen - so auch futter - bemerkt. aber die experten werden sicher mehr und fundiertes wissen äußern können Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Grüss Dich Krabbert

(Wednesday, 18. April 2012, 14:20)Krabbert schrieb: hi sinti, hilfreich wäre ein foto.
ist es denn sicher die ganze krabbe, sprich: bewegt sie sich? evtl ist es die hülle nach der häutung ...

Nein, nein, die Krabbe marschierte über die ganzen 160 cm AQ-Länge und zurück zur Futttertablette die ich ihr vorgeworfen hatte. Aber jetzt ist sie leider wieder untergekrabbelt. Mal sehen, wenn sie das nächste Mal hervorkommt, ob ich ein Bild von ihr machen kann.

Also wenn die nun blind wäre, das täte mir wirklich leid. Aber warten wir ab und hoffen, dass jemand mich beruhigen kann und weiss, dass die die Augen einziehen können.

Herzlichen Dank für Deine Nachricht.

Freundliche Grüsse
Sinti
Zitieren
#4
Hallo,
einziehen trifft es vielleicht nicht ganz, aber bei den meisten Arten sind die Augen einklappbar.
Außen neben den Augen sollte eine Vertiefung im Panzer sichtbar sein, dorthin werden die Augen geklappt.

MfG
Zitieren
#5
Guten Abend Aquaterra

Danke für Deine Meinung. Also ich hoffe wirklich, dass es so ist. die Vertiefungen unter der Panzerlinie kann ich sehen und in einer Vertiefung sehe ich etwas weisses.

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihr gleich beide ausgebissen hat. Zudem kann ich nicht beobachten, dass sie von den Fischen drangsaliert oder angegriffen wird.

Sie krabbelt immer noch in den Pflanzen herum. Mal sehen, vielleicht zeigt sie sich nochmal am Strand Smile

Freundliche Grüsse
Sinti
Zitieren
#6
Hallo Sinti,
zunächst einmal willkommen im Panzerwelten-Forum.
Mit was für Fischen (und gegebenenfalls weiteren Mitbewohnern) lebt die Krabbe den zusammen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
    Grüss Dich Moni

Die Krabbe lebt mit Kaiserbarschen zusammen in einem 160x60x60cm AQ zusammen mit Kaiserbarschen aus dem Malawisee.

Auch heute Morgen stolziert sie wieder am Strand (Freifläche aus Sand) vor der Frontscheibe hin und her. Die Fische sind zwar neugierig aber ich konnte keinen sehen der nach ihr geschnappt hätte.

Was ich jetzt noch vermute, ist, dass sie trübe Augen hat. Könnte man das mit Salz ( 2g/Liter) kurieren?

Ich versuche noch ein Bild anzuhängen, weiss aber nicht ob das gelingt.

Freundliche Grüsse
Sinti
Zitieren
#8
Hi Sinti Icon_wink

Auf dem Bild sind doch ganz normal die Augen?!

Inwieweit hilft Salz bei Süßwasserkrabben gegen eine "Augentrübung"? 2g/L gelten übrigens noch nahezu als Süßwasser, gemeinhin wird so bis 1,5 Promille ist ganz natürlich Süßwasser, das auch immer ein paar Salze enthält…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9

Grüss Dich BEASTIEPENDENT

Ob da wirklich alles ist wie es war, bin ich mir nicht so sicher. Aber auf dem Bild habe ich auch das Gefühl, dass alles in Ordnung ist. Aber am Anfang, sah ich da über dem Panzer zwei schwarze klar Kugelaugen. Aber wie auch immer, ändern kann ich sowieso nichts.

Aber nun zur Augentrübung und Salz. Es geht hier nicht um Süss-/Brack- oder Salzwasser. Bei Süsswasserfischen hat eine 3% Salzzugabe zum AQ-Wasser über 7 Tage hinweg eine heilende Wirkung. Ich wende es vorfallen dann an, wenn die Fische sich scheuern. Ich hatte auch schon Erfolg, als bei Fischen eine leichte Augentrübung festgestellt wurde.
Nun ging es mir darum zu hören, ob man trübe Augen bei Krabbenkennt und ob jemand diese mit Salzzugabe zum Wasser schon mal kuriert hat.

Danke für Deinen Beitrag
Freundliche Grüsse
Sinti
Zitieren
#10
hi sinti, wie groß sind deine krabbe denn?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#11
Hallo Krabbert

Es ist nur eine. Die hat etwa eine Körperbreite ohne Beine 4-5 cm
Tiefe etwa 3 cm. Sie stolziert jetzt jeden Tag am Strand entlang. Heutte hat sie eine Schnecke gekillt. Denke die hat Hunger. Muss mal mehr Schnecken reinwerfen.

Gruss
Sinti
Zitieren
#12
Sinit: Danke für die Erläuterung. Im Gegensatz zu Potamiden sind Gecarcinucidae – wozu ja die Syntripsa gehören – relativ tolerant gegenüber Salz. Wir setzen Salz manchmal ein gegen Pilze oder Bakterien, einfach weil es eine desinfizierende Wirkung hat.

Ein Trübung in diesem Sinne können Krabbenaugen eigentlich nicht haben. Sie besitzen ja keinen Glasköprer wie die fische, sondern "Facettenaugen", richtiger Ommatidien, wie Insekten.

Waren die Augen evtl. mit Glocken- oder Trompetentierchen bewachsen? Dadurch werden sie auch grau und würden erscheinen wie eine Trübung. Diese harmlosen Tierchen verschwinden nach einigen Tagen wieder (erschienen bei uns nur kurz auf Krabben in frisch aufgesetzten Becken)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643