Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht Vampirkrabbe aufbereitetes Wasser?
#1
Hallo

Habe mir ein Becken mit Jungle earth und eine Wasserschale mit 6 Vampirkrabben besorgt. Muss man das Wasser, das man taeglich srpueht und indie Schale eingiesst irgendwie aufbereiten???

Mfg
kin
Zitieren
#2
Nein. Musst Du nicht. Sie vertragen alle "Arten" von Wasser: Weich, hart, Brackwasser.

Vorausgesetzt Du wohnst nicht in einem Neubau mit Kupferrohren, die noch Kupfer ans Wasser abgeben, sollte das Wasser aus der Leitung ok sein.

Wie groß ist die Wasserschale denn? Sie sollte nicht zu klein sein, damit die Tiere sich darin häuten können. Sie sollte mindestens 4-5 cm tief sein, damit die Tiere beim Häutungsprozess nicht aus dem Wasser herausragen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Hans-Juergen!
Die Schale ist nicht sehr tief. So 2-3 cm. Ist das schlimm, wenn die Tiere waehrend der Haeutung aus dem Wasser herausragen? Die Zuechterin Indina von der ich die tiere habe, hatte ueberhaupt keine Schale drinne, dafuer aber viel Wasser in der Erde, so wie bei mir. Aber schwimmen kann man trotzdem nicht Smile
Die tiere waschen ihre Augen jede 4-5 Minuten, wie katzen. Ist das normal?? Die fressen heute Gammarus sehr gut. 4 Sind schon zimmlich gut ausgefaerbt und sind ca 8mm gross(Panzer), die uebrigen zwei sind viel kleiner und eine ist grau und die andere ist schwarz (Augen ebenfalls). Komisch. Sie sollen aus eine Generation sein und 10 Monate alt sein.

Kann man sie mit Atlantischen Landeinsiedlerkrebsen vergesellschaften? Und wenn nicht, warum?

mfg
kin
Zitieren
#4
Hallo kin,

Indina kenne ich auch, ihre männlichen Tiere hat sie von mir Smile
Das sie sie ganz ohne Wasser hält überrascht mich. Meine Tiere häuten sich alle im Wasser. Unter Wasser herrscht Auftrieb, der die Krabben leichter macht. Wenn sie bei der Häutung aus dem Wasser herauskommen, belastet sie die Schwerkraft in diesem Moment mehr als wenn sie unter Wasser sind. Da die Phase der Häutung eine extrem gefährliche Phase für die Krabbe ist, halte ich jede Erschwernis in dieser Phase für schlecht.

Außerdem nutzen die meisten Krabben das Wasser um direkt nach der Häutung http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=88 den noch weichen Panzer mit Wasser aufzupumpen und zu weiten. Auf diese Art und Weise wachsen die Krabben.

Da die Vampire bei allen mir bekannten Haltern das Wasser für die Häutung aufsuchen, würde ich von einer Haltung ohne Wasserteil abraten. Und eben einen Wasserteil vorschlagen in dem mindestens ein Wasserstand mit der dreifachen Höhe der Krabbe ist.

Das dauernde Putzen ist nicht normal. Alle Krabben machen es ab und zu, aber nicht dauernd.

Hast Du etwas sehr staubiges oder sehr feinkrümeliges im Becken, was sich auf den Augenstielen ablagern und die Tiere irritieren kann? Ansonsten könnte es sich um Parasiten handeln. Dazu kann ich aber wenig sagen, da ich damit noch keine Erfahrungen habe. Vielleicht wissen Moni & Ollie ja etwas dazu?

Mit Landeinsiedlern würde ich sie nicht vergesellschaften, weil die Einsiedler deutlich größer sind und sich auch an kleinen Krabben vergreifen könnten. Aber auch dazu können Moni & Ollie sicherlich mehr sagen, da sie Landeinsiedler halten Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo Hans-Juergen!
cool,wie die Welt klein ist! Indina hat aber irgend-wie erwaehnt, dass die elterntiere vom Chris Lukhaup sind. Komisch.
Ich werde morgen oder so dann eine tiefere Schale besorgen. Mittlerweile waschen sie sich nicht mehr oder ich sehe das nicht.

Ich meinte aber nur den Coenolebias clypeatus. Der sollte sehr friedlich sein und auch schoen. Ich hoffe noch jemand weisst Bescheid bzgl. der Vergesellschaftung. Im Netzt findet man kaum Infos ueber dem Krebs Icon_sad

mfg
Kin
Zitieren
#6
Ja, die Welt ist klein Icon_wink

Es stimmt das die Elterntiere von Chris Lukhaup sind. Es waren aber überwiegend Weibchen und das eine Männchen hat seine Aufgabe nicht erfüllt für Nachwuchs zu sorgen. Ich habe ihr dann 2 Männchen gegeben, die dann den Nachwuchswunsch umgehend erfüllt haben^^^- Deswegen habe ich auch geschrieben, das die männlichen Elterntiere von mir stammen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
kin-o schrieb:Ich meinte aber nur den Coenolebias clypeatus. Der sollte sehr friedlich sein und auch schoen. Ich hoffe noch jemand weisst Bescheid bzgl. der Vergesellschaftung. Im Netzt findet man kaum Infos ueber dem Krebs Icon_sad
Hallo Kin,
auch wenn diese Krebse als friedlich gelten, ist eine solche Vergesellschaftung nicht wirklich sinnvoll, denn man muss da noch andere Faktoren, als nur Aggression bei der der Vergesellschaftung verschiedener Tierarten berücksichtigen.
So friedlich Landeinsiedler sein mögen, so sehr sind sie dennoch Mischfresser, die eine kleine, knusprige Krabbe nicht verschmähen würden, so sie für sie denn greifbar wäre. Die Krabben würden also ganz aggressionsfrei in den Speiseplan passen und das wäre doch schade.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi

Ok,wenn dann werde ich sie getrennt pflegen. Nach 2 Tagen hat eine kleine Vampirkrabbe schon gehaeutet und ist jetzt nicht mehr schwarz, sondern grau mit ein wenig orangen Augen. Die Haetung fand in der kleineren Wasserschale statt(2 cm tief), obwohl ich eine andere angeboten habe mit 6 cm Tiefe.

mfg
kin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643