Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Red Devil Villa :)
#1
Guten Morgen!

Nach langen hin und her und einiges an Problemen bin ich nun Glücklich. Ich durfte gestern meine neuen Tiere nach Hause nehmen. Dafür war ich von 5 Uhr weg bis 17 Uhr unterwegs!
Bekommen hab ich auf der Messe 3M/6W Geosesarma sp. Red (Red Devil) Eine von ihnen hat nur eine Schere, eine andere auf einer Seite nur mehr ein Beinchen. Aber im Großen und Ganzen sind alle agil und putz munter.
Sie sind wirklich gar nicht scheu, habe gestern jede Krabbe mit der Pinzette gefüttert und alle haben es genommen. Es gab das neue Geosesarma Futter was ich mir von der Messe mitgenommen habe. Es ist faszinieren, zwei Tiere konnte ich gut beobachten, nach einer Stunde hatten sie immer noch den Futterbrocken in der linken Schere, mit der anderen wurde immer mal wieder etwas von Brocken abgemacht und ins Maul gesteckt. Eine andere Krabbe benutzte beide Scheren zum fressen, wie ein gieriges Kind.
Ich bin wirklich hin und weg, bin froh das ich nicht die G. Notophorums genommen habe und mich für Red Devil ´s endschieden habe, hab mich aber nur wegen der Aktivität unentschieden, schön sind sie ja sowieso alle!
Ich frage mich die ganze Zeit ob es Sinnvoll ist Fressschalen aufzustellen und wenn ja wie viele oder wäre es besser wenn ich es einfach an den Boden lege, Springschwänze kommen dann auch viel leichter ans Futter.
Meine größte Freude ist, dass das ganze Terrarium und die Kneifer meinen Mann sehr gefallen, er hat schon bedauert das es im anderen Zimmer steht, ich bin so froh das es ihm gefällt, denn er war nicht gerade dafür.
So, nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Aussehen meiner Krabbenvilla und Bewohner.
[Bild: 359n1o0.jpg]
[Bild: 2w2puf4.jpg]
[Bild: 655u0o.jpg]
[Bild: 2zi3qbq.jpg]
[Bild: 34q79s6.jpg]
[Bild: mhu8w6.jpg]
[Bild: 16i8lm0.jpg]
[Bild: 16k51li.jpg]
[Bild: de7akp.jpg]
[Bild: 35l9mkm.jpg]
[Bild: x4n2ia.jpg]

LG
Martina
Zitieren
#2
Hallo Martina

Schön das du jetzt deine Tierchen endlich bekommen hast. Schöne Bilder, ich hoffe es komen noch mehr Smile Smile Smile. Und wirklich ein sehr schönes Becken. Ich hoffe du hast viel freude an deinen kleinen roten Teufeln.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
Hallo Martina,
Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern Smilie_krabbe , ich denke auch, deine Umentscheidung war eine sinnvolle!
Futterschalen würde ich nicht aufstellen, in ihrem Herkunftshabitat sind es die Tiere schließlich auch gewohnt ihr Futter vom Boden aufzusammeln und spätestens wenn die ersten Minis auftauchen, dann musst du sowieso überall gleichmäßig Futter verteilen.
(Sunday, 22. April 2012, 8:03)Martinaa schrieb: Meine größte Freude ist, dass das ganze Terrarium und die Kneifer meinen Mann sehr gefallen, er hat schon bedauert das es im anderen Zimmer steht, ich bin so froh das es ihm gefällt, denn er war nicht gerade dafür.
Ein gutes Argument für den Aufbau eines weiteren Krabbenbeckens Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo

Danke für das Lob.

Moni, ein weiteres wird nicht kommen, wir müssen uns Platzmäßig reduzieren, aber dafür wirds schönes großes Aquaterrarium für meine Garnelen und Krabben.

Aber alles später im Haus, jetzt bleibt es erst mal so wie es ist.

Gut, dann werd ich das Futter schön verteilen, hoffe es bekommen wirklich alle was an.

Und ja, ich habe wirklich große Freude mit ihnen. Wie Moni selber sagt, vor ein paar Jahren hätte ich NIEMALS gedacht das mir Wirbellose Tiere so gefallen werden und an Garnelen und Krabben war keine Spur, vorallem wollte ich ja die Garnelen nie, sondern mein Männe. Ich kann nur darüber lachen wenn ich zurück denke was ich für einen Aufstand wegen dem Garnelen im Aquarium gemacht habe *grins*

LG
Martina
Zitieren
#5
Guten Morgen

Ich hab meine Krabben seit Samstag und als ich im Zug nach Hause war musste ich auch mal genauer nach schauen. Bei einem Tier ist mir aufgefallen, wenn man sie von hinten betrachtet, das sie irgendwie dick aussah, am Panzer. Heute im Terrarium ist mir das wieder aufgefallen. Wäre das ein Anzeichen das sie vielleicht schon trägt? Oder sieht man eine trächtigkeit wirklich erst wenn die Bauchklappe etwas eröffnet ist?

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein ...

LG
Martina
Zitieren
#6
*kopfschüttel* wenn man ein nicht tragendes "Vergleichsweibchen" hat, dann kann man beim genauen Hinschauen möglicherweise auch schon das frühe Trrächtigkeitsstadium entdecken – jedoch kann man sich auch schnell täuschen, da reifere/ältere Weibchen oftmals ohnehin einen gewölbtere Bauchklappe haben.
Wenn du aber rechts und links am Bauchklappenrand einen Saum aus Pleopoden sehen kannst, dann ist das ein relativ zuverlässiger Hinweis auf Trächtigkeit.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Moni

Ich danke dir und schaue einfach etwas genauer.Würde mich natürlich freuen wenn schon eine trägt, aber freuen tue ich mich auch so, dass sie da sind.

LG
Martina
Zitieren
#8
Hallo

Ich hab das Tier gerade wieder gesehen, wenn ich von der Seite schaue hat sie ne richtige wölbung, es sind sicher 1 mm der da absteht. Leider sehe ich das nicht ganz so genau, ist etwas dunkel im Bodenbereich. Vielleicht bekomme ich ein gutes Foto mal hin.

Ne, ich glaube diese wölbung die ich gesehen habe ist ganz normal, zu früh gefreut Icon_redface

LG
Martina
Zitieren
#9
Hallo

Noch mal ich. Das eine Weibchen schaut eindeutig anders aus und hat am Rand weiße teile.

Aber was anderes, ich hab ein Krabben Baby gesehen, im Pool auf nen Stein aber nicht im Wasser.

Hab es fotografieren können. Ich muss jetzt aber zur Arbeit und zeig es echt Heute Abend.

Würde ja gerne wissen wo das kleine her kommt. Vielleicht ist das eine Weibchen am entlassen und hatte noch ein paar drin.

Lg
Zitieren
#10
großartig, wenn du eins siehst, sind noch mehr da Icon_wink
das ist nicht immer leicht zu erkennen, ebenso haben meine einige gänge und höhlen gebaut, sodass das zählen sehr schwer wird.
aber das ist doch sehr erfreulich!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#11
Huhu

Hab meine erst seit Samstag Abend im Terra, da wirds noch nicht so viele Höhlen, Gänge geben.
Aber ich hab mir schon bei der Heimfaht gedacht das eine irgendwie dicker ausschaut.
Zitieren
#12
Möglicherweise hat das eine, rundere Weibchen gar keine Eier sondern schon Jungkrabben in der Bauchklappe. G. sp. "Rot" tragen die Jungtiere (oder einige von ohnen) oftmals noch mehrere Tage lang unter der fast geschlossenen Bauchklappe rum. Das Entlassen der geschlüpften Minis kann sich durchaus über einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen hinziehen. Möglicherweise wurde ja ein Teil schon beim Händler entlassen und einen teil der Minis hat die krabbe mit zu dir gebracht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo

Mein kleines Krabbenkind.
[Bild: 2ewmwz6.jpg]

Und noch ein paar Bilder von den anderen hübschen.
[Bild: 1216dn7.jpg]
[Bild: 33bfvkj.jpg]
[Bild: dm8x38.jpg]
[Bild: 2cem5ut.jpg]
[Bild: 52gs44.jpg]
[Bild: 21e1c9s.jpg]
[Bild: 20hkni8.jpg]
[Bild: 219z4t5.jpg]


Vielleicht hab ich etwas Glück und es waren noch mehr bei Mama in der Tasche Smile

@Moni
Du hast gemeint es wäre besser die kleinen Minis extra zu setzen. Ich habe ein 30x30x30 Terrarium was für Babys und stark "Behinderte" Krabben vorgesehen ist. Ist es überhaupt groß genug für einen Wurf? Wann kann ich die kleinen dann wieder zurücksetzen, wenn sie sich umgefärbt haben?Wie viel Wasser muss ich darin haben, einen fixen Wasserteil hab ich da nicht, auch möchte ich da keine Pumpe rein geben. Wie kann ich das am besten machen?

Ich würde es mir schon aufstellen, ist nur die Frage ob ich die kleinen rausbekomme. So ein Becken könnte ich auch leer laufen lassen oder?

LG
Martina
Zitieren
#14
Also der dümmste Bauer hat ja auch immer die größten Kartoffeln... Icon_wink
Martina ich freue mich sehr für dich als Krabbenneuling gleich so ein Glück zu haben, ist ja fast wie ein sechser im Lotto.
Ich hoffe das die kleine mal ne ganz große wird.
Viel Sapß weiter hin mit den Tieren, ich freue mich auch jeden Tag über meine Tiere sie sind wirklich sehr aktiv und man sieht mindestens 1- 2 Tiere im Terraium.
Ich muß sagen ich werde langsam zu einem sehr großen "Red Devil" Fan Smile
Grüße Marcel
Zitieren
#15
Guten Morgen

Erster Gang zum Terrarium...und was sehte ich, wieder ein kleines Krabbenkind im Humus. Also ich finde man sieht sie sehr gut wenn man genauer schaut.

Ich hab den kleinen Mann jetzt rausgefangen, ihn erst ein mal mit Humus, etwas Laub, Futter und einen kleinen Filterschwamm der nass ist und zusätzlich noch ein klein wenig Wasser in die Transportkiste meiner großen gesetzt.

Ich werd heute Abend das 30x30x30 Terrarium aufstellen, aber die Frage wie ich das mit dem Wasserteil mache, hab ich mir noch nicht beantworten können.

Kann ich eigendlich bei den Red Devils nun die Efeutüte dazu geben? Bei den Notophorum hieß es besser nicht, da sie Allesfresser sind.

///Edit

Hab noch schnell die Zeit vorm Arbeiten genutzt und die Babybox aufgestellt, der kleine war so beleidigt das er sofort in den Pool rannte, Bild war da leider nicht möglich. Der Pool hat etwas mehr als 1/2Liter Volumen, wird hoffentlich erst mal reichen für den kleinen Fratz.
[Bild: md0cra.jpg]

LG
Martina
Zitieren
#16
Hallo Martina,
er kleine Pool ist völlig ausreichend. Ich würde da noch eine gute Handvoll Javamoos reinpacken (sofern aus einem laufenden Becken vorhanden) dann ist der Wasserteil quasi direkt eingefahren. Ansonsten: Schöne Krabbelstube Icon_wink Und JA! sofern du möglichst viele Jungtiere groß ziehen möchtest ist das Separieren immer sinnvoller. Hast du klein gebröselte Sepia im Aufzuchtbecken verteilt? Sofern nicht, würde ich empfehlen das noch nach zu holen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo Moni

Mein Mann hat heute noch 3 Babyleins gesehen. Ich hab dann nur mehr zwei gesehen. Sie sitzen alle am Wasser auf dem Lochstein und oft gleich neben Löcher.

Wie viel Babys bekommt so eine Krabbe?

Ich hab mir sagen lassen das Krabben die Nachwuchs bekommen oft bald danach sterben, ist da was dran, muss ich jetzt angst um die Krabben Mama haben?


LG
Zitieren
#18
*kopfschüttel* musst du keine Angst drum haben – wo liest/bekommt man denn solch merkwürdige Informationen?

Bei so einer Brut können zwischen 20 bis 55 Minis schon bei rum kommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Guten Morgen Moni

Eine Bekannte hat eine private Person kennengelernt der sich anscheinen selber Tiere importiert. Er hat ihr erzählt dass sie nicht älter als 1 ½ Jahre werden und die meisten von ihnen sterben sobald sie mal Jungtiere hatten.
Deswegen Fragte ich jetzt nach.
In Zukunft werde ich die kleinen wohl im großen Terrarium belassen, ich denke da kommen für mich genug hoch.
Da ich auch eine begeisterte Halterin von Zwerggarnelen und Krebsen bin, hatte ich damals 11 Aquarien zu stehen und hab meine Jungtiere da aufgezogen. Mir wurde das mit der Zeit zu viel und die kleinen Becken machen mir einfach keine Freude mehr.
Ja, mittlerweile bin ich einfach der Meinung das ich wirklich nur mehr einen Glaskasten haben möchte der groß ist und schön eingerichtet ist. Diesen Wunsch werde ich mir dann später durch ein Aquaterrarium erfüllen, da mein Mann den gleichen Wunsch habe bin ich sehr Glücklich darüber. Ich brauche meine Tiere in der Wohnstube, wo ich mich am meisten Aufhalte, ich mag jeder Zeit schnell rüber schielen können und ein schönes großes schaut für mich immer noch besser aus als so ein Zuchtregal Smile
Ganz großer Nachteil ist natürlich bei einem großen Glaskasten, dass man eben nur eine Art an Krabben halten kann. Mir reicht meine Gruppe, sie machen viel Freude zu zusehen und möchte ihnen später wirklich was Schönes großes bieten. Bis dahin kommen sicher noch ein paar Krabbenkinder hoch und ich hab eine schöne Startpopulation dann fürs große Smile
Ach, feue mich einfach nur das sie da sind! Träume sogar jede Nacht von Krabben und Babykrabben…

LG
Martina
Zitieren
#20
Hallo

Hab heute Morgen 5 weitere auf dem Stein sitzen sehen. Sie sitzen wirklich sehr gerne auf den feuchten Steinen im Wasserteil und haben ihre Beine im Wasser stehen. Die älteren Tiere machen das auch sehr oft.

LG
Zitieren
#21
Hallo

Ich bin wieder zurück aus Kroatien, den kleinen und den Babys gehts allen wunderbar. Nur die eine die ich in die Babybox gesetzt habe, hab ich niewieder gesehen :-(

LG
Zitieren
#22
sind halt auch sehr winzig...
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#23
Hallo Martina,
echt schönes Aquaterrarium Dafuer (und die Tiere sind es ja sowieso Smile) und glückwunsch zum Nachwuchs Smilie_krabbe! Ich wollte wissen, da ich gerade mein erstes Aquaterrarium (auch für Geosesarma sp. "Rot") einrichte, welche Pflanzen die grasartigen hinten rechts im Terrarium sind (1. Bild im Thread). Der Hintergrund sieht für mich schwer nach Kork aus. Hast du ihn irgendwie behandelt oder einfach rein gestellt? (Wollte auch Kork für hinten verwenden)
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#24
Hallo Nico

Bei meinen ersten Aquaterra Bau hab ich auch dieses Kork genommen und hatte sehr große Probleme mit Schimmel, ich hab alles wieder rausgerissen.

Dann hab ich das Terrarium gebraucht gekauft und die Korkrückwand war schon drin, da schimmelt gar nichts.

Woran das liegt weiß ich nicht. In ein paar Jahren wenn wir ins Haus gezogen sind möchten wir ein 160x70x70cm Terra bauen, für unsere Devils und Zwerggarnelen. Ich habe wirklich große Angst wieder Kork her zu nehmen, aber ich finde es am schönsten.

Die Grasartige Pflanze ist Katzengras, glaube ich. Ich hab es im Baumarkt gekauft.

LG
Martina
Zitieren
#25
Hi Martina,
mal schauen, wo ich das Katzengras herkrieg (wird sicher nicht so schwer sein, wenn du es im Baumarkt gekriegt hast). Mit dem Kork war ich mir eben wegen der Schimmelgefahr nicht sicher.
Naja, vielleicht wissen Erfahrenere etwas dazu.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643