Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Red Devil Villa :)
#26
hallo,

aprpos katzengras, dass könnte ich auch für mein aquaterra was.

und wisst ihr zufällig welche pflanzen sich noch für ein aquaterra eignet?

lg beny
Zitieren
#27
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1027.html &

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
Zitieren
#28
ergänz:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html

Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Guten Morgen

Am Samstag hab ich eine Krabbe tot aus dem Terra holen müssen, es war das kleinste Tier und war noch recht braun als rötlich, sie war eine Dame Icon_sad
Danach machte ich mir große Sorgen ob wirklich noch alle da sind und wohl auf sind. Sechs Stück habe ich gezählt die ich gesehen habe, plus das tote Tier sind sieben. Zwei sind mir noch abgegangen, besonders die Krabbe mit nur einen Bein auf einer Seite hatte ich nie wieder gesehen und machte mir schon Sorgen. Gestern in der Nacht sah ich sie das erste Mal wieder und war ziemlich Glücklich dass es ihr gut geht. Ich fütterte meine Krabben mit Shrimps und wenn ich welche sehe gebe ich es ihnen ab und an mit einer Pinzette. Ein Männchen hat richtig ruckartig meine Pinzette angegriffen, ich habe voll den Schreck bekommen. Entweder hat er das Futter gerochen oder mich nicht in seinen Revier haben wollen. Ich wusste gar nicht das sie so bös sein können :lol:
Ein paar kleine abgegrabene Löscher kann ich auch schon sehen, es sind eher Mulden Smile
Ich wühle im Terra nicht viel rum, ich beobachte lieber.
Ich hab die Erfahrung gemacht das zwei meiner Krabben eigentlich immer im Kork an der Rückwand hängen drei andere sind immer im Wasserteil auf den nassen Steinen oder im Wasser am Holz oder unterm Kork. Die Babys sind sowieso immer im Wasserteil auf nassen Kork oder dem Lochgestein.
Sie fressen auch brav alles, nur Krill und Thunfisch mögen sie gar nicht, das musste ich wieder aus dem Terra entfernen.
Wie ihr liest, meine Krabben geht’s gut und sie machen mir nach wie vor große Freude.
Ich schaue mindestens zwei bis drei Mal am Tag für fünf Minuten nach ihnen, nur blöd das, dass Terrarium in unserem „Büro“ was mehr als Abstell Raum genutzt wird, steht.
Aber nach unserem großen Umzug bekommen sie in der Wohnstube ein 160x70x70cm großes Terrarium, Platz haben wir schon gefunden.

LG
Martina
Zitieren
#30
(Tuesday, 8. May 2012, 6:34)Martinaa schrieb: Ich fütterte meine Krabben mit Shrimps und wenn ich welche sehe gebe ich es ihnen ab und an mit einer Pinzette.

Du fütterst nur mit Shrimps?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Hallo Moni

Ne sie bekommen nicht nur Shrimps, jeden Tag was anderes. So hab ich bis jetzt gefüttert seit dem ich sie habe:
21.04.12 G. Kranulat
22.04.12 Shrimps
23.04.12 Betta Flockenfutter
24.04.12 Artemia
25.04.12 G. Kranulat
26.04.12 Krill (-)
27.04.12 G. kranulat
01.05.12 G. Kranulat
02.05.12 Weiße Mückenlarven
04.05.12 Artemia
06.05.12 Thunfisch (-)
07.05.12 Shrimps

Da wo ein Minus in Klammern ist, mochten sie gar nicht. Sollte ich auch mal Gemüse probieren?

Lg
Martina
Zitieren
#32
Kannst mal Gemüse probieren – Nimm Erbsen aus der Dose oder Mais <-- wobei der ja eher ein Getreide ist. Egal welches von beidem du ausprobieren möchtest, ich würde die Teile leicht anquetschen, damit die Krabben direkt an das Innere kommen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
Hallo Moni

Ich fùttere meine Garnelen und Krebsen immerTK Erbsen. Ich gebe sie in eine Tase und überbrühe sie mit kochendem Wasser und lass es stehen bis sie lauwarm sind, mach die Schale ab und ab ins Aqua. Meinste die nehmen diese nicht?
Zitieren
#34
Probiere es einfach aus – unsere Geosesarma nehmen Erbsen & Co nur an, wenn sie sie versehentlich mal in die Schere bekommen – aber mehr als ein knappes Probieren konnten wir da nie beobachten. Meist lagen die Erbsen, mais etc dann bis zum Schimmelstadium und dann habe ich sie im Allgemeinen entweder unterbuddelt oder entfernt. Aber mag durchaus möglich sein, dass deine pflanzlicher Nahrung gegnüber etwa begeisterungsfähig sind – insofern hilft da nur austesten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Hallo Moni

Vorhin gabs Erbsen aus der Dose, zwei Mins später schaute ich noch mal rein und eine Krabbe fras daran. Es war nicht nur ein Probieren. Spätestens Morgen Abend werd ich die Reste rausgeben.

LG
Zitieren
#36
Hallo

Ich hab in meinem Garnelen Becken gestern Muschelkrebse geshen, es ist die kleine Art. Können die für die Krabben gefährlich werden?Seit dem.ich Garnelenbecken ohne Fische halte, waren sie irgendwann da. Probleme konnte ich noch nie feststellen.

LG
Martina
Zitieren
#37
Guten Morgen
Wieder was Trauriges. Gestern hab ich meine Krabben gefüttert und entdeckte in den Schiebentüren Schlitz wo die Glasscheibentüren sind, zwei kleine tote Babykrabben Icon_sad
Ich hab die letzten zwei Tage nicht gefüttert, die kleinen müssen da irgendwie rein geklettert sein aber nicht mehr zurück gekommen sein, sehr schade, die armen Tiere.
Nun gucke ich täglich ob da ja kein Krabbenkind drin sitzt.

LG
Martina
Zitieren
#38
*nickt* diese Schiebetüren bieten für Jungkrabben diverse Risiken, die Halter nicht unterschätzen sollten. In ihren ersten Lebenswochen eignen sich für sehr kleine Jungkrabben umgebaute Aquarien oder Kunststoffboxen besser.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
Hallo

Ich dachte mir ich muss mich mal wieder Melden. Es hat sich einiges getan. Insgesammt ist mir ein Weibchen nach 14 Tagen und vor einen Monat ein Männchen gestorben. Sechs Babys sind leider durch die Schiebe Schienen und durchs Gitterblech auch gestorben.
Mein Bubikopf hat auch nicht überlebt und das Moos schaut auch schon tot aus. Meine Krabben nutzten aber beides noch gerne zum verstecken.
Mein Katzenkratz hat auch ganz schön gelitten, meine Krabben haben es wohl untergraben und nun liegt es mehr als es steht. Meine Babys sind schon recht groß geworden und ich bin stolz auf sie und flink können sie sein!
Vor drei Tagen hab ich eine Dame entdeckt die doch tatsächlich trägt. Bei den warmen letzten Tagen haben sie die großen nur sehr wenig gezeigt, also so gut wie gar nicht. Ich hab das Licht einfach ausgelassen damit es wenigstens wieder auf 26°C runter geht.
Ja, was gibt es sonst noch… ich habe zwei kleine winzige Pilze an der Rückwand entdeckt, sie sind gräulich und schauen halt wie nen Pilz aus. Das Terrarium hab ich noch nicht umgestellt, vielleicht passiert es diesen Samstag. Ich brauch mein Mann dazu sonst hätte ich eh schon alles angefangen. Vielleicht kann ich dann ein Foto von diesen Pilzen machen, sind halt sehr klein und ganz hinten in einer Ecke, hoffentlich sind sie nicht schädlich…
Jetzt fallen mir noch Fragen ein. Ich hab seit zwei Monaten jetzt zwei Pflanzen in einem 7Liter Aquarium gepflanzt damit sie dort entgiften, muss ich den benutzten Humos danach weg schmeißen? Und kann ich jeder Zeit nach der Entgiftungszeit einfach Pflanzen ins Terrarium pflanzen oder muss ich dann Angst haben das ich Höhlengänge zu Buttel und mir die Tiere darin sterben?
Jetzt wo ich das erste offizielle Tragende Weibchen habe, bin ich am überlegen sie ins die 30x30x30 Box zu setzten, aber bei eventuellen 55 Krabbenkinder wird die Box dann irgendwann sehr schnell klein oder? Ich denke ich sollte sie dann doch lieber im Terrarium lassen. Züchten möchte ich ja nicht, aber ich möchte sehr wohl ein paar Babys die auch alt werden.
Hab noch ein Weibchen gestern gesehen deren Panzer am Rücken eine Beule hat, der Panzer hat eine Verformung, ihr scheint es gut zu gehen und ich gehe davon aus das es bei der Häutung passiert ist.
Ja, bei Gelegenheit kommen mal wieder neue Bilder!

LG
Martina

Ach Moni wegen den Kunststoffboxen wollte ich dich noch Fragen, wie groß sind deine die du verwendest und machst du da kleine Luftlöscher rein? Ich hab die Erfahrunge gemacht das Krabbenkinder sehr, sehr schnell austrocknen.

Mein Mann und ich schauen regelmäßig nach unseren Tieren und vorallem auf dem Blech ob da ein Tier liegt. Wir haben den Humos schon zwei cm weg vom Blechrand. Vor drei Wochen hatten wir wieder ein Krabbenkind auf dem Blech und wir können uns nicht erklären wie sie da rauf kam. Jeden falls meinte mein Mann das vor zwei Stunden kein Tier da drauf saß.

Also nicht nur die Schienen sondern auch das Blech hat bei uns für sechs tote Krabbenkinder gesorgt Icon_sad

LG
Zitieren
#40
Hallo!

Wie heißt denn die Pflanze auf Bild 1 ganz links und Bild 4 von Beitrag 1?
Ich brauche nämlich noch mehr kleine und kleinere Pflanzen für zwischen den großen Teilen...
Zitieren
#41
Hallo

Möchte mich kurz mal wieder Melden mit guten Neuigkeiten.
Hab damals meine Krabben beim Sex beobachtet und meine Rechnung viel auf Mitte September. Nach dem ich das Terrarium in die Stube gestellt habe, zeigen sich die kleinen nicht mehr so. Das tragende Weibchen was ich damals beim umsetzten gesehen habe hatte ich auch nicht mehr gesehen und ich hab mich damit abgefunden das sie wohl die Eier abgeworfen hat. Mitlerweile hab ich ein zweites tragendes Weibchen was in Dezember ihre Jungen entlässt, laut meiner Rechnung. Gestern hab ich das erste Weibchen wieder gesehen, ich bin der meinung die Krabben sind geschlüpft, da ich schon beobachten können das sie sich in Mamas Bauchklappe bewegen und eine ist sogar etwas seitlich gekrabbelt. Ich denke spätestens in einer Woche wird Mama ihre Babys alle auf den Weg ins große Leben schicken.
Ein Bild mit mühe hab ich auch hinbekommen, nicht das beste aber man kann ein klein wenig was erkennen.
[Bild: 205d36s.jpg]

Sonst ist soweit alles okay, die Pflanzen wollen nicht so wie ich will und die Luftfeuchtigkeit ist mir im Moment etwas zu weit unten, ich muss an der Regenanlage länger Regnen lassen.

Trotz das man sie nicht mehr viel sieht, ich bin froh das ich sie habe! Die ersten Jungtiere sind jetzt auch schon recht groß und die größten werden sich dann in Oktober November umfärben. Ich freue mich wirklich sehr das alles so gut bei mir gegangen ist.

Eine Frage hab ich noch zu den Herren, ich hab zwei Herren auf fünf Damen und der Zeit 13 Jugendliche Krabben plus die kleinen in Mamas Babyklappe. Eines meiner Männchen ist wirklich sehr dominant hat auch sehr große kräftige Scheren. Wie schauts denn jetzt mit den Männchen aus die jetzt zu Männer werden. Da kann es schon zu krawall kommen?
Ich hab mal gelesen hier im Forum da hat wer ein 112 Liter Aquarium mit 12 Adulten Red Devils und Kinderkrabben. Sein Bestand hält sich seit jahren auf 12-13 Adulte Tiere. Das heißt quasie sie werden bei mir auch ihre Populations Dichte selber festlegen?

Ich hab für mich jetzt erst mal entschieden keine Jungtiere extra aufzuziehen, aber im Haus bekomme ich mein eigenes Tierzimmer und wer weiß, vielleicht interessierts mich doch noch mal dann seperat aufzuziehen um mehr hoch zu bekommen. Wäre an sich ja eine schöne Sache, so wird vielleicht der Wildfang etwas reduziert, wobei ich als einzelne Person da nicht viell erreichen werde.

LG
Martina
Zitieren
#42
Hallo Martina,
schön mal wieder von dir zu lesen Smile
Das Entlassen der Jungkrabben kann sich durchaus über 14 Tage hinziehen, immer mal einige Minis pro Tag – oder eben auch alle auf einmal. Wenn du nicht separierst, dann wird sich genau die Populationsdichte einstellen, die auf den Platz im Aquaterrarium angepasst ist.

Thema heranwachsende Männeken: Klar kann es das schon zu Querelen mit den Adulti kommen, aber so ist es eben, wenn man eine sich selbst erhaltende Population anstrebt. lass es einfach so laufen, wie es sich ergibt und wenn wer mal arg lädiert sein sollte, dann kannst du ihn immer noch separieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Hallo Moni

Mir tuts dann nur immer so leid wenn ich sehe das wer nur mehr ein Bein hat, ja dann werd ich extra setzten, ich hab ja noch das kleine 30x30 Terrarium.

Ich will mir nur vor dem großen Umzug nicht mehr so viel aufstellen, denn die Tiere müssen dann auch übersiedelt werden und ist ja auch Stress für sie. Wahrscheinlich wird es zwar erst in 3 Jahren so sein aber lieber dann im Haus richtig starten.

Stell dir mal vor ihr müsstet mit den ganzen Krabben umziehen, boar da seit ihr ewig beschäftigt vorallem die Terras wieder einzurichten^^
Zitieren
#44
Stell dir mal vor ist gut – genau das werden wir in absehbarer Zukunft müssen *tiefseufz* Darf ich gar nicht so wirklich intensiv drüber nachdenken Icon_eek
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
Huhu Moni

Heute Morgen war es so weit, ich hab sie wieder gesehen und sie war nicht mehr so dick, ein kleines hatte sie am Rücken. Sie ist ganz gezielt zum Pool gelaufen und hatte doch nen recht weiten Weg dahin. Ich bin ganz erstaunt das sie sich so gut auskennt.

Als sie im Pool sahß sind die kleinen an Mams Beine runter, einige sind auf den Rücken rumgetänzelt. Leider hab ich davon kein Bild machen können, ich musste zu gucken weil es so interessant war und danach hab ich mich gefragt wieso ich nicht fotografiert habe...

Die kleinen sind von ihre runter als hätte sie ihnen zugeflüsstert sie sollen jetzt los gehen, total witzig. Ein paar Fotos hab ich trotzdem.

Das erste Foto ist von meinen ersten Babys, sind jetzt auch schon 5 Monate alt!
[Bild: in92t5.jpg]
[Bild: fn91mh.jpg]
[Bild: 190b9d.jpg]
[Bild: 263x2iu.jpg]

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643