Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sumpf
#1
Habe letzten Monat für meine Cardisoma ein neues Wasserbecken gebaut und habe einfach ne Plexiglasplatte zur Abtrennung mit Silikon rein geklebt. Naja, dass hat dann am Anfang auch gut gehalten aber nach ein paar Tagen musste ich feststellen, dass irgendwo ein Leck ist. Am Anfang habe ich das Wasser im Erdteil immer abgeschöpft weil ich zur Zeit nicht genug Zeit habe, alles neu zu verkleben. Jetzt habe ich ein paar Tage mal nix gemacht und meine Krabbe hat sich ein schönes Tunnelgebilde im Schlamm gebaut. Der Erdteil ist zirka 15-25 cm hoch und das Wasser reicht im Erdteil schon 5-12 cm. viel Höher wird es auch nicht mehr weil der Wasserteil auch nicht höher ist.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es ein Problem für die Krabbe ist oder sonst irgendwelche Probleme auftauchen könnten? Weil mich stört es nicht und schimmeln tut bis jetzt auch nix oder so.
Zitieren
#2
AM wahrscheinlichsten ist - neben einem Leck - eine Kapillarbrücke. Die letzten 1-2 cm von deiner Zwischenwand sollten zum Wasser hin ohne Beschichtung sein und auch keine überhängenden Pflanzenteile etc aufweisen. Das Wasser saugt sich sonst über die Kapillarkräfte von alleine in den Landteil hinein.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Ja da hab ich schon drauf geachtet, ist "leider" nicht der Fall.

Aber ist es kein Problem wegen dem überschwämten Landteil für die krabbe?
Zitieren
#4
Solange da nichts gammelt ist es kein Problem für die Krabbe – im Gegenteil, die wird diesen Matsch sicher sehr mögen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ah super ja bis jetzt riecht alles noch sehr nach Urwald also sehr angenehm^^

ja ich hatte nur ein bisschen Sorge dass er in dem sumpfigen des Wasser net filtern kann oder so. Aber es sieht nicht so aus als würde er sich unwohl fühlen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643