Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschlechtsunterschied bei Vampirkrabben?,Neuzugänge!
#1
Hilfe Icon_mrgreen
Woran kann man bei Vampirkrabben die Geschlechter unterscheiden???
Wie bei Krebsen an den Genopoden??
Kann sehr kurzfristig welche haben aus dem Nachbarort.
2-3cm groß für 10€ pro Stück steht aktuell noch in der Icon_eek
http://www.meine-fischbörse.de/ Icon_eek
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#2
Morjen Icon_wink

Männchen (schmale Bauchklappe):
[Bild: DSC_7128.jpg]


Weibchen (breite Bauchklappe, die den ganzen Bauchraum bedeckt):
[Bild: DSC_3886.jpg]


Bei Jungtieren ist das allerdings noch nicht ausgeprägt. Ab ca. 0,8 cm Panzerbreite spätestens sollte aber die Adulthäutung erfolgt sein und die Unterscheidung möglich. Viel Erfolg! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Question 
Danke Olli:Icon_wink
habe mal versucht die von unten zu erwischenIcon_mrgreen
halten aber nicht gerade still in den Klarsichtdosen in denen wir sie geholt haben.
Es waren die letzten 4 die noch da waren.:cry2
Süß sind sie jaIcon_mrgreen

stelle gleich mal ein paar Probeschüsse rein :Icon_wink

hmmm

wie bekomme ich Bilder eingefügt hier ????
wie groß darf ein Bild maximal sein ???
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#4
Hola Icon_wink

Bilder entweder als IMG-Link (wenn sie schon irgendwo auf einem Webserver liegen) oder hier als Dateianhang – dann sollten sie nicht breiter als 800 Pixel sein. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Smile 
ich probiere es mal
[/php]
No1 von unten:Männlein
   
No1 von oben
   
No2 leider nur von oben
   
No3 von unten
   
No3 von oben
   
No4 von unten
   
No4 von oben
   
Was ist das??
   

Becken Bilder folgen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#6
Hi,
also Nr.1,3,4 sind wohl Männchen. Nr. 2 sieht von den Scheren her nach ein Weibchen aus, bin mir aber nicht sicher. Beim letzten Bild siehts son bisschen nach ein Weibchen aus. Aber das kann man wohl frühstens nach der nächsten Häutung sehen.

Alle Angaben OHNE Gewähr Icon_mrgreen

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Nr. 1 sieht mir eher nach einem Weibchen aus, dessen Bauchklappe noch nicht ganz ausgeformt ist…

Muss arbeiten…
Zitieren
#8
:cry2
haben wir auch befürchtet das das mindestens 3 Männlein sind.

   
eine neue auf dem Wurzelmoos

   
unser provisorisches Vampibecken

   
Landteil links

   
Landteil rechts

   
Übergang zur Wurzel

   
Wurzel mit Moos

   
von rechts gesehen

   
und noch mal von vorne :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#9
Morgen ;-)
nachts wurde wohl der Boden gepflügt (an mehreren Stellen wurde gebuddelt)
und dann war Gurke futtern an der Reihe (auch anderes Futter ist vorhanden)
   

die schmalen höheren Blätter in den oberen Bildern sind aus Samen selbst gezogene Hanfpalmen (winterhart bis -18Grad, sind 1-2 Jahre alt, wachsen langsam und können in 25 J. bis 8m Icon_eek werden)
Haben wir ganz viele im Garten und auch noch Samen.
Wachsen nicht so schnell wie Gräser.
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#10
Sodale, jetzt nochmal in Ruhe Icon_wink

CPO-Hobbyzucht schrieb:ich probiere es mal
Siehssu, klappt doch. Icon_wink

Zitat:No1 von unten:Männlein
No1 von oben
IMHO ein Weibchen, dass wie gesagt noch nicht komplett die Bauchklappe ausgeformt hat.

Zitat:No2 leider nur von oben
Den Scheren nach möglicherweise auch ein Weibchen. Ist aber kein sicheres Zeichen!

Zitat:No3 von unten
No3 von oben
No4 von unten
No4 von oben
Aufgrund Scheren eher weiblich, aufgrund Bauchklappe eher männlich. Noch nicht eindeutig zu sagen.

Zitat:Was ist das??
Weibchen mit noch nicht völlig ausgeformter Bauchklappe (vor Adulthäutung).

Du siehst, manchmal (bei Jungtieren) gar nicht so einfach. Aber da Vampirkrabben nicht sooo alt werden, sind sie auch bald "erwachsen" und Du wirst es bald deutlicher sehen können.

Bei unserem Harlekinkrabben-Weibchen haben wir erst mit der ersten Trächtigkeit eindeutig (!) sehen können, dass sie kein Männchen ist. Als wir sie bekamen (Panzergröße deutlich über drei cm), war das noch keineswegs so eindeutig – ich hatte sie nur im Vergleich (!) mit den anderen Krabben im Becken als solches eingeschätzt, und lag zum Glück schlussendlich richtig. Eindeutig zu sehen war das bei ihrer Größe damals noch nicht.

Fazit: Eigentlich ist es gaaaaanz einfach… wenn die Krabben alt genug sind. Ansonsten muss man ihnen "unter den Rock" schauen, was bei lebenden Krabben gewisse Verletzungsrisiken birgt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
:Icon_wink Danke für die Mühe Olli, wir warten einfach mal ab mit dem Nachkaufen.

Heute sind nochmal neue Bewohner eingezogenIcon_mrgreen
haben die als 4 Weibchen bekommen Icon_sad, waren aber 3 Weibchen und 1 Männlein wie es sich Zuhause rausstellte.

Hab aber vergessen Fotos zu machen Icon_sad

Sind 4 Mandarinen Krabben ( 1km weiter abgeholt)
Icon_mrgreen Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#12
hallo ralf, hallo elkeIcon_mrgreen

man das ging ja recht flott jetzt*gg erst die vampire und jetzt schon ne 2. art*gg
die bepflanzung gefällt mir gut!
muß mir schonmal nen paar anregungen holen, bin zufällig zu einem 80cm becken gekommen:lol

liebe grüße svenja
Liebe Grüße Svenja
Zitieren
#13
Wink 
:Icon_winkOch Svenja, Kinder haben doch auch erst ihr Kinderzimmer, bevor sie als Erwachsene ihre eigene große Wohnung bekommen.
Unsere Krabbis bekommen auch noch ihre großen Wohnungen, aber für die Baby sind die Becken erst mal groß genug :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#14
Icon_eek Mausi hatte das provisorische Vampirbecken umgebaut
und ich hab vergessen Bilder rein zu stellenIcon_sad
hol ich nun mal nach.
Die kommen nun auch öfters raus. Icon_mrgreen Icon_mrgreen
   

   

   
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643