Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordseeaquarium 56 Liter-ist das machbar?
#1
Hallo zusammen.

Da ich neu hier bin und dies zugleich meinen ersten Beitrag hier im Forum darstellt möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Eva,ich bin 25 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hildesheim.Ich bin absolut Tier- und Nordsee vernarrt.Leider wohne ich 200 km entfernt von der Nordsee und muss mehrmals jährlich hin fahren um meine Entzugserscheinung regelmäßig abklingen zu lassen(und sei es nur für einen Tagesausflug,der nächste ist übrigens für den jetzigen Sonntag geplant Icon_wink )Ich bin übrigens gebürtige Ostfriesin und war so "doof" freiwillig in die Ferne zu ziehen xD Naja,wo die Liebe hält hin fällt Icon_wink)

Ich hoffe ich werde nicht gehauen falls euch mein Anliegen "blauäugig" erscheint Icon_wink Ich komme leider nur mit wenig Wissen,hoffe ihr habt trotzdem Geduld,Verständniss und Rat für mich über Icon_wink

Wie oben beschriebe bin ich hoffnungslos und nicht-therapierbar Nordseesüchtig!Demnächst wird bei mir ein 56 Liter Aquarium frei und ich wollte mal euch fragen ob es möglich ist sich in diesem Becken eine Nordseekrabbe zu halten,die ich mir auch selber fangen würde an der niedersächsischen Küste.Ginge das überhaupt wenn,ich das Aquarium nur zu Hälfte befüllen kann um noch einen Landteil mit zu bedenken?Kann ich das Becken dann überhaupt in der Wohnung aufstellen bei Zimmertemperatur oder müsste es dann in Keller wo ich es eher weniger zu Gesicht bekomme? :/ Und wie sieht es mit der Technischen Ausrüstung aus?Reicht einfach ein normaler Filter,evtl Aussenfilter?

Lg,Eva
Zitieren
#2
Also ich hab mich nun hier schon etwas selbstständig umgeguckt und kann meinen Wunsch genauer formulieren:

In mein 60 cm langes Becken soll von vorne herein nur EINE Krabbe rein weil ich weiß das es später sonst zu Unverträglichkeiten kommt wenn das liebe Tier ausgewachsen ist.Ich wäre aber auch bereit mir ein 80 cm langes Becken zu holen falls ein 60er zu klein ist für ein Exemplar.

Am liebsten würde ich mir die "Original-Nordsee-Strandkrabbe" holen,laut Steckbrief eine Carcinus maenas,wobei es mir als Laien natürlich auch bestimmt schnell passieren kann das ich eine Hemigrapsus takanoi erwischen kann an der Nordsee.
Am schönsten finde ich die Beckengestaltung auf der Steckbriefseite der Carcinus meanas.Kann ich das Becken dann auch so gestalten bzw belassen wenn das Tier ausgewachsen ist?Ich würde dann auch noch gerne ein paar leere Muscheln dann noch mit rein geben wollen

Und wie sieht das dann mit der Technik aus?Brauche ich da einen Filter,Eiweißabschäumer oder was besonderes?Laut den Steckbriefen dürfte eine Haltung bei Zimmertemperatur(Wasser ungeheizt versteht sich) funktioneren.Als Bodengrund am besten Muschelkalk?

Und wie oft muss ich dann Wasserwechsel machen mit welchem Salzgehalt?Ist ein Ärometer zum Messen zuverlässig genug.

Bitte verzeiht meinen Doppelpost,und meine tausenden Fragen.Aber ich bin so aufgeregt weil ich die Hoffnung auf ein winziges Stück Nordsee zuhause schon aufgegeben habe und nun schein ich eine Seite gefunden zu haben,die sagt "Doch deinen Wunsch kannst du dir erfüllen"

Lg,Eva

Zitieren
#3
Hallo,
ich hatte auch mal ähnliches vor, aber da nichts frei ist/war hab ichs dann sein gelassen.
Also:
Eine Carcinus maenas (Strandkrabbe) kann man sehr gut von diversen Hemigrapsus Arten unterscheiden (ist dann meist auch Hemigrapsus penicilatus was man am Wattenmeer findet, Hemigrapsus sanguineus bevorzugt Sand).
An der Panzerform, den Scheren usw..

An der Beckengestastaltung ändert sich mit dem Wachsen des Tieres nichts.
Was an dieser Einrichtung allerdings nachteilig ist: der Sand wird immer etwas nachrutschen und die Wassertiefe ist zu niedrig.
Ein 60cm AQ wird auf Dauer aber etwas klein sein.

AUsser einem Filter ist nichts besonderes notwendig, diese Art ist dehr robust.
Öfterser wasserwechseln ist dann aber auch nicht verkehrt.

Muschelkalk kann man nehmen.

Als Salzgehalt empfiehlt sich etwa 15 g/Ltr.
Das schont den Gelbeutel (Aquarien-Meersalz ist zwingend notwendig) und diese Art ist da auch sehr tolerant (lebt auch in Flussmündungen).
Ein Ärometer ist gut zum Messen des Salzgehaltes geeignet.

MfG
Zitieren
#4
Hallo Eva

Wenn es dir hilft, ich habe ein anderes Nordseebecken-Thema gefunden:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...ht=nordsee
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#5
Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort!Das hat mir schon sehr weitergeholfen.Also lieber ein 80er Becken,reicht das aus?Dann würde ich mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach etwas gebrauchten gucke,ein Komplettsett wird sich wohl nicht lohnen,da ich wahrscheinlich eh einen anderen Filter als den mitgelieferten brauche und mir den Heizstab sparen kann.

Hm dann muss ich nur mal sehen,wie ich das dann mit dem Landteil mache,ich selber bin handwerklich nicht so geschickt und leider auch nicht so kreativ bei der Gestaltung.

Mal gucken ob ich dann noch andere Lebewesen dazu rein setze,weil ich wollte den technischen Aufwand eigentlich so gering wie möglich halten.

Aber ich gehe es erst mal langsam an.Als erstes brauch ich ja eh das Becken und den Sand erst mal.

Ich hoffe ihr bleibt mir für Rückfragen während der Einrichtungs- und Einlaufsphase für Tips und Verbesserungsvorschläge erhalten?

Lg,Eva
Zitieren
#6
Morjen zesamme & willkommen Eva ;-)

(Wednesday, 25. April 2012, 20:06)aquaterra schrieb: …(ist dann meist auch Hemigrapsus penicilatus was man am Wattenmeer findet…
Die Form hierzulande wurde die in H. takanoi ausgegliedert. Siehe http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=h...5wdf5E6j2Q und http://www.marinespecies.org/aphia.php?p...&id=107454 ("Distribution: When the first species of Hemigrapsus was introduced to European coasts ca. 1995, Hemigrapsus takanoi Asakura & Watanabe, 2005 was obviously not described ; so, logically, the crab was named Hemigrapsus penicillatus (De Haan, 1835) [See Noël P. Y., Tardy E., d'Udekem d'Acoz C., 1997. Will the crab Hemigrapsus penicillatus invade the coasts of Europe? C. R. Acad. Sci. Paris, Sciences de la Vie, 320: 741-745, fig. 1-2.]. Subsequent years, this name was used many times for European records."

Hiernach verdrängen sie in der Oosterschelde C. maenas aber am Strand: http://www.dochterland.org/hemigrapsus.htm


(Wednesday, 25. April 2012, 19:17)Melancholic-Angel schrieb: Also ich hab mich nun hier schon etwas selbstständig umgeguckt
Sehr gut! Smile

Zitat:Und wie sieht das dann mit der Technik aus?Brauche ich da einen Filter,Eiweißabschäumer oder was besonderes?Laut den Steckbriefen dürfte eine Haltung bei Zimmertemperatur(Wasser ungeheizt versteht sich) funktioneren.Als Bodengrund am besten Muschelkalk?
Solche Wirbellose kannst Du ohne Abschäumer halten. Ggfls. häufiger Wasser wechseln. Als Dauertemperatur scheint C. maenas jedoch unsere Wohnungstemperatur doch etwas zu hoch zu sein. Kurzzeitig haben die solche Temperaturen am Strand natürlich, wobei sie da miest eingegraben oder unter (!) Steinen im Schatten sind.

Zitat:Ist ein Ärometer zum Messen zuverlässig genug.
Auf jeden Fall, zumal die Art sehr tolerant gegenüber unterschiedlichen Salinitäten ist. Alles zwischen 5 und 35 Promille ist in Ordnung.

Zitat:Bitte verzeiht meinen Doppelpost,und meine tausenden Fragen.
Dafür ist das Forum ja da. Icon_wink

Zitat:Aber ich bin so aufgeregt weil ich die Hoffnung auf ein winziges Stück Nordsee zuhause schon aufgegeben habe und nun schein ich eine Seite gefunden zu haben,die sagt "Doch deinen Wunsch kannst du dir erfüllen"
Kannst du – wobei es möglich ist, dass doch etwas mehr Aufwand vonnöten ist, siehe Temperatur (Keller, Kühlgerät). Schau auch mal Haltungsberichte an: http://www.familie-hauffe.de/atlex/arten.asp?id=78

Viel Spaß weiter, lies noch ein bisschen, und wenn Du dann noch Fragen hast, immer her damit. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo Beastipendent!Danke fürs willkommen heißen und für deine Antwort!

Oh je,da haben wir schon scheinbar die erste größere Hürde mit derTemperatur Icon_wink Denn am liebsten würde ich mir die Krabbe schon im Zimmer halten.

Also ich hab mal bei ebay geguckt:Einen Durchlaufkühler würde ich unter 500 € gar nicht bekommen Icon_eek Das würde meinen Rahmen immens sprengen!Dan könnte ich höchstens zusehen das ich meine nächste Lohnsteuererklärung ganz fix durchbekomme xD

Hm und was wäre mit der Variante mehrere Kühlventilatoren an den 4 Glasrändern verteilt?Geht dann die Abdeckung überhaupt noch drauf?
Vielleicht wäre ja die Kombi Kühlventilatoren+tägliche neue,kalte Kühlakkus ins Becken eine Kombi?Oder ist das ein No-go?

Naja sollte es gar nicht anders gehen lautet meine Devise:Lieber ein Nordseeaquarium unten im Keller,als gar keins!!(eine ausrangierte Kücheneckbank befindet sich praktischerweise schon im Keller Icon_wink )
ODER wirklich überlegen ob mir mein Traum 500-800 € wert ist,und Lohnsteuererklärung machen.

Lg,Eva
Zitieren
#8
Ja, die Kühler sind furchtbar teuer. Hätte allerdings den Vorteil, dass Du dann auch Anemonen, Garnelen etc. aus der Nordsee pflegen könntest und ein größeres Spektrum an Nordsee haben könntest.

Kühlakkus bringen nicht genug und vor allem nicht lange genug, das kannst du vergessen. Sowas sind Notaktionen im Sommer (in den tropischen Riffaquarien), wenn gar nix mehr hilft und die über 28 Grad gehen *lach*.

Es gibt in Zeitschriften einige Haltungsberichte, was sicher brauchbar wäre, denn wir hatten sie nie lange genug, um zu sehen, ob es nicht doch bei den höheren Temperaturen geht. Aber ich nehme an, dass sie uns vor allem wegen den 20 bis 25 Grad im Becken eingegangen sind. Kurzzeitig ist das für die überhaupt kein Problem, aber auf Dauer…

Mit Kühlventialtoren wäre eine Überlegung (aber rechne Dir auch den Stromverbrauch aus, wenn die rund um die Uhr laufen).

Du kannst auch bei Sven mal schauen: http://nordseefauna.org/Brachyurax.htm oder ihm mal mailen. Aber er hat glaube ich nur echte Nordsee-Aquarien im Keller, wo es kalt genug ist.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo,
wirklich H.takanoi?
Bis jetzt bin ich überall nur auf den Namen H.penicilatus gestoßen.
Es gibt da eine Unstimmigkeit im Artensteckbrief die das widerlegen könnte: das Nordseewasser ist selten über Wochen mehr als 20 Grad warm(?).

Die Temperatur sollte doch eigentlich kein Problem darstellen oder?
In manchen Berichten heisst es C.maenas breitet sich selbst in fast tropischen Gebieten aus.
Wobei eine niedrigere Temperatur sicher nicht schaden kann.
Eine geringere Kühlwirkung lässt sich mit PC-Lüftern erzielen, bei entsprechender Dimensionierung sind bestimmt bis 5 Grad Temperatursenkung drin.

MfG
Zitieren
#10
Guten Morgen zusammen!

Nun verwirrt ihr mich so langsam im Forum im Bezug auf die Temperatur und damit ob Wohnungshaltung möglich ist.Ein spezieller Aquarien-Durchlaufkühler wäre für mich eher die Notlösung,wegen den hohen Anschaffungskosten und da die Wattzahl für ein Gerät meiner Aquariumsgröße auf einen nicht gerade geringen Stromverbrauch schließen lässt.Da würde ich mit einigen Aquarienüftern besser fahren,auch was den monatlichen Stromverbrauch anginge.Die Frage ist nur ob das ausreichen würde?Laut E-bay kann mit Aquarienlüftern eine Temperatursenkung von 2-4 Grad erreicht werden.ich weiß aber nicht ob "mehr" Lüfter auch in dem Fall "mehr" bringen würden.Laut dem Link zu dem Thema http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...ht=nordsee sagt der Threadsteller "das er sich einen Durchlaufkühler gekauft hat,da die Kühlventilatoren die Temperaturen nie im Leben auf nordseetaugliche Temperaturen runter drücken"

Ich hab mich aber gestern auch noch mal an den Tip von Beastipendent gehalten und dem Herrn Sven Gehrmann eine E-Mail geschickt,indem ich ihm meine Situation geschildert habe und nun noch seine Antwort erwarte.

Mir ist auch noch gestern was eingefallen was den Standort Keller somit vielleiht in Frage stellen könnteIcon_mrgreenie Innenwände des Kellers schimmeln und ich hab keine Ahnung ob das der Krabbe schaden könnte.

Sorry ich weiß ich nerve zu dem Thema Temperatur,aber wenn ich erst mal auf ein Problem stoße bei einer Projekt-Planung mache ich mir immer einen gewaltigen Kopp!

Liebe Grüße,Eva

Zitieren
#11
(Thursday, 26. April 2012, 20:30)aquaterra schrieb: Hallo,
wirklich H.takanoi? Bis jetzt bin ich überall nur auf den Namen H.penicilatus gestoßen.
http://www.google.com/search?client=safa...8&oe=UTF-8

Zitat:In manchen Berichten heisst es C.maenas breitet sich selbst in fast tropischen Gebieten aus.
Naja, San Francisco ist mir z.B. auf Anhieb bekannt. Die Wassertemperaturen dort weiß ich aber nicht, müsste man nachschauen…


(Friday, 27. April 2012, 5:56)Melancholic-Angel schrieb: Guten Morgen zusammen!
Morjen Icon_wink

Zitat:…und dem Herrn Sven Gehrmann eine E-Mail geschickt,indem ich ihm meine Situation geschildert habe und nun noch seine Antwort erwarte.
Na, dann wart' doch einfach mal ab und hör erst mal, was Sven sagt. Kommt ja auf ein paar Tage nicht an, oder?

Zitat:Die Innenwände des Kellers schimmeln und ich hab keine Ahnung ob das der Krabbe schaden könnte.
Dir ja, den Krabben weniger. Die sind ja vor allem im Wasser und da wird es dem Schimmelpilz ZU feucht sein. Aber die Sporen sind nicht gut für Deine Gesundheit, Du solltest schauen, ob das Fenster im Keller zu ist (dann findet keien Lüftung statt) oder ob es andere Gründe gibt, die man beseitigen könnte.

Zitat:Sorry ich weiß ich nerve zu dem Thema Temperatur,aber wenn ich erst mal auf ein Problem stoße bei einer Projekt-Planung mache ich mir immer einen gewaltigen Kopp!
Nö, nix nerven. ISt doch gut, wenn Du Dir Gedanken um die Tiere machst!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo ihr lieben!

Ich hoffe ihr habt mich nicht für "verschollen" gehalten.Ich bin nur etwas untergetaucht,wegen gesundheitlich-psychischen Problemen.Daher hab ich das Projekt Nordseebecken auch noch nicht angefangen,dafür aber seit gestern wieder aufgenommen.

Knüpfen wir an Beastipendents letzten Beitrag an.Ich schrieb ja das ich Sven Gehrmann angeschrieben habe um mir hier auch noch mal Rat einzuholen bezüglich der Haltung von Carcinus meanas.Sven meinte eine Haltung bei Zimmertemperatur wäre möglich und es dürfte eigentlich auch Aqurienlüfter ausreichen,weil Carcinus m. eben auch schon in wärmeren Gebieten gesichten worden ist.Leider sind mir seine E-Mails mir Original-Wortlaut untergegangen Icon_sad

Aktueller Stand der Dinge ist also:Mir geht es wieder besser,ich sammle Informationen zum Thema Nordseeaquarium und mach mir immer noch einen Kopf wegen der Temperatur,ich möchte nicht unbedingt meine Stromkosten zu stark steigen lassen.

Nun wollte ich mal über Hemigrapsus informieren.Sie sind zwar zugewandert aber immerhin auch Tiere der Nordsee geworden.Ich habe Sven G. auch hierzu angemailt ob diese Tiere Temperatur toleranter sind.Seine Antwort fiel so aus:

"Hallo Eva,
im Prinzip brauchst Du für die Hemigrapsus nur ein Aquarium mittlerer Größe, sowie eine geeignete Wasserklärung/Umwälzung.
Außerdem ein paar Algen, evtl. Caulerpa vom tropischen Seewasserhändler. Das Ganze bei Zimmertemperatur ist für diese Art gar kein Thema. Nur solltre man Hemigrapsus in kleinen Gruppen pflegen."

Könnt ihr dem so zustimmen?Und was wäre ein mittleres Becken?ab 80 cm Kantenlänge?Reichen mir Aquarienlüfter aus bei Wohnungshaltung?Das Zimmer selber in dem es stehen soll ist zur Zeit nicht wärmer als 20°C,aber bei dem Wetter auch zur Zeit kein Wunder.Ich weiß das Hemigrapsus Möglichkeiten benötigen auch mal oberhalb der Wasseroberfläche an Land zu gehen.Da dachte an besten an Steinaufbauten mit einer kleinen Schaumstoffmatte ganz unten am Glasboden,bevor der Sand rüber kommt.

Und hat jemand so Erfahrungswerte mit dem Stromverbrauch von Aquarienlüftern bzw Duchlaufkühlern parat?Wie viel mehr macht das dann in Euronen aus?

Oh,und bevor ich das wichtigste vergesse:Wie würde ich denn eine Hemigrapsus t.erkennen wenn als blutige Anfängerin.Hätte ich überhaupt eine Chance eine zu erwischen an der Küste von Cuxhaven?Cux ist nämlich am nähesten von meinen Wohnort,mit Ausnahme von Dorum und Wremen.

Wieder Fragen über Fragen und das Evchen welches sich einen dicken Kopp macht Icon_wink

Lg,Eva
Zitieren
#13
Hi Eva ;-)

Schön dass es Dir besser geht. Ja, Hemigrapsus hält sich recht gut bei Zimmertemperatur, kann ich bestätigen. Gruppe… naja, die sind recht zänkisch, sie sollten möglichst gleich groß sein.

Ich glaube schon, dass Du in Cuxhaven auch welche erwischen solltest, sie wurden schon weiter östlich gefunden, wenn ich mich recht erinnere. In CUX findest Du neben C. maenas aber vor allem Wollhandkrabben (Eriocheir sinensis). Möglich, dass die Hemigrapsus-Arten eher felsigen Boden bevorzugen und nicht so am Strand/Watt zu finden sind.

• C. maenas hat vier Zacken/Dorne am Vorderen Seitenrand (an jeder Seite), plus Exorbitalecke (also die Ecke/Zacke am äußeren Augenrand). Der Carapax (Rückenschild) ist trapezförmig, wird also nach hinten deutlich schmaler. Die Stirn weist (von oben betrachtet) drei Bögen auf, von denen der mittlere etwas spitzer ist. Am letzten Beinpaar sind die beiden letzten Glieder relativ stark behaart, bei allen anderen Schwimmkrabben (Portunidae, zu dieser Familie gehört C. maenas ja) sind da ja die Schwimmbeine verbreitert wie Paddel. Erwachsene Tiere weisen eine rote/orange oder grünliche Färbung auf (Beine, Scheren, Gesicht, der Panzer von oben ist eher grau).
• H. takanoi hat drei Zacken INKL. dem Exorbitaldorn. Die Stirn ist hat nur zwei sehr leichte, weite Bögen. Der Carapax ist fast quadratisch. Die Scheren der Männchen haben an der Basis Haarbüschel. H. takanoi ist eher grau bis braun gemustert.
• H. sanguineus hat ebenfalls drei Zacken INKL. Exorbitaldorn. Stirn ebenfalls sehr gerade, nur ganz leicht gewellt. Die Scheren der Männchen weisen einen knorpelähnlichen Knubbel an der Basis auf. H. sanguineus ist deutlich fleckiger gemustert und hat gestreifte Beine, die Scheren sind mit feinen Punkten versehen.
• E. sinensis hat vier Dornen am VSR INKL. Exorbitalzahn, die Stirn hat vier deutliche Zacken mit einer tiefen Kerbe in der Mitte, die beiden äußeren Kerben nicht so deutlich. Der Carapax ist rundlich und verjüngt sich über 2/3 nach vorne hin, nur das letzte 1/3 nach hinten wird schmaler. Die Scheren sind außen, abgesehen von den Scherenfingern, mit einem "wollenen" Haarbüschel bedeckt, bei Männchen stärker als bei Weibchen. Grau.

Ich müsste jetzt nachschauen, wodurch sich H. penicillatus von den anderen unterscheidet, es müsste in dem erwähnten Paper stehen. Die anderen vier Arten kannst Du auch gut in unserer Galerie anschauen und vergleichen).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hallo Beasti,

danke für deine Antwort.Ich entnehme deinen Beitrag also indirekt das Einzelhaltung auch ok ist,oder wäre für das Tier mindestens einer 2er Haltung besser?Ab welcher Beckengröße lässt sich das denn bewältigen?Ab 80 cm?Ich denke das müsste schon minimum sein,wenn man das Aquarium ca zur Hälfte mit Wasser befüllt.

Hm,da bin ich ja mal gespannt ob ich das hinbekomme eine Hemigrapsus alleine zu erkennen.Nicht das ich dann nachher doch eine Carcinus meanas erwische,sie dann in ein Becken nur mit Aufsitzmöglichkeiten stecke,und mir dann die arme Krabbe ertrinkt :/

Haben wir hier im Forum eine Mitglieder-Karte?Dann könnte jemand eventuell mich in meiner Nähe begleiten,und mit mir zusammen suchen gehen Icon_wink Ich weiß ja nicht ob ansonsten der Versand von Krabben eine gute Idee ist.

Brauch ich dann eigentlich Lebendgestein?Oder eignen sich zur Not auch normale Steine um Aufsitzmöglichkeiten zu bauen?

Auf jeden Fall werde ich wenn es dann los geht euch Schritt für Schritt bei der Beckengestaltung teilhaben im Forum bevor die Krabbe einzieht.Aber ich denke das dauert noch einige Wochen.Wenn ein 60er zu klein ist hab ich ja noch nicht einmal das Becken.

ABER:Gut Ding will Weile haben.
Mit diesem Spruch wünsche ich euch allen eine gute Nacht!![/align]
Zitieren
#15
Hm, Carcinus sind vermutlich schon einzeln zu halten, wurde aber auch erfolgreich in Gruppen gemacht. Hemigrapsus… wer weiß.

Klar bekommst Du das hin, mit den Zacken geht das doch wunderbar! ;-) Ertrinken kann ohnehin keine davon, sie haben Kiemen. Und eine Aufsitzmöglichkeit sollten ruhig beide haben.

Nein, so eine Karte haben wir nicht.

Lebendgestein ist gut fürs Beckenklima, aber nicht zwingend nötig. Es hilft halt vor allem, weil es die nötigen Bakterien enthält – aber in der Nordsee hast Du ja kein solches Lebendgestein wie im AQ-Handel (tropisch)… Braucht ggfls. entsprechend länger zum Einfahren ohne LS.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643