Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Vampirkrabbenaquarium
#1
Hallo Krabblerfreunde,
Ich bin neu hier und wurde schon vor einiger Zeit von Krabben fasziniert Smilie_krabbe. Jetzt (ca. 2 Jahre später) ist ein Becken (60*30*30) frei und ich möchte mir welche zulegen (Geosesarama sp. "Rot"). Ich weiß, dass ein Thread gerade eben eröffnet wurde, aber ich habe da ein paar individuelle Fragen. Noch ein bisschen was zu mir: Ich heiße Nico und bin 15 Jahre alt; Beschäftige mich seit 5 Jahren mit dem Hobby der Aquaristik (mittlerweile 3 Becken: 330l, 2x 50l). Nun zu den Krabben:
Der Wasserteil würde nach meinem Plan die Maße (Oberfläche) 30x20 haben und ~ 4l fassen. Ein kleiner Bachlauf (3cm breit) wäre geplant (Frage: wird das zu viel oder ist das realisierbar?), der in einem Wasserfall endet. Bei der Bepflanzung wollte ich mit Moosen, Golliwoog, Grünlilie und der Kletter-Feige arbeiten (reicht das, bzw. werden die zu hoch?). Als Filter wollte ich einen Hamburger Mattenfilter verwenden. Ich hoffe das ist alles gut verständlich. Danke schon mal für Antworten und schöne Abendgrüße.
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Das kommt ganz daraus an in welcher Terrariengröße du das ganze gestalten willst! Das Standart 60cm Becken wird mit Wasserlauf und Wasserfall schon ein wenig eng, auf 80cm könnte es aber klappen, so ein kleiner Tipp - nehm ruhig etwas mehr Höhe für den Wasserteil ca. 8cm - minus die Bodenschicht und oben en guten cm wird da schnell knapp - ich habe in einem 60cm becken 20*20*15 und finde das eigentlich schon zu eng weil 6l brutto - netto keine 4l mehr (wegen Filter, Sand, Wurzel, Verstecken etc.). Also lieber ein wenig größeren Wasserteil in einem größeren Terrarium
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#3
Hi Sebastian,
Ich versuche das ganze nochmal zu erklären, da der Wasserteil (abzüglich Sand) 4l netto hätte: Als erstes wird ein Plexiglasstreifen eingeklebt, sodass die Wasseroberfläche 30cm x 30cm messen würde. Da hier für Vampirkrabben 1/3 Wasser und 2/3 Land empfolen werden, wird der Wasserteil von der Rückwand aus mit einer Filterwatte auf 20cm eingegrenzt. So misst er (an der Oberfläche) nur noch 30cm x 20cm. Hinter der Matte sind dann Filter und Heizer. Die Filterkammer wird mit einem Glaskasten (mit Erde und Pflanzen) auf Stelzen verschlossen. So kann keine Krabbe dort rein. Die Tiefe des Wasserteils beträgt (ohne Sand) 10cm. Ich war mir nicht sicher, ob der Wasserlauf und Wasserfall noch reinpassen, aber ich denke, dass das zu viel wäre. Nun sind da aber noch Fragen (zusätzlich Icon_rolleyes ):
1) Wie viel Sand soll in den Wasserteil rein?
2) Rentiert sich in einem solchen Paludarium eine Beregnungsanlage?
So, ich hoffe mal, dass das verständlich und nicht zu viel war.
Viele Grüße,
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Hallo Nico,
zunächst einmal willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ob deine ursprünglich geplante Bestückung des Beckens sich mit dem Platzanspruch und -bedürfnis deiner Wunschkrabben vereinbaren läßt könnte man dann besser abschätzen, wenn du davon mal eine Planskizze erstellen würdest – wäre dir das möglich?
So ganz ausschließen würde ich die Realisierung von Bachlauf und Wasserfall nämlich nicht – gerade der Wasserfall würde ja logischerweise aus erhöhter Position heraustreten – ergo aus einer zusätzlichen Ebene, die somit wiederum nichts von der verfügbaren Grund- also Bewegungsfläche der Krabben beanspruchen würde. Die Frage wäre also, wieviel Platz müsste der Wasserlauf den Tieren an Land abzwacken, bzw müsst er überhaupt welchen abzwacken, oder könnte ermöglicherweise ähnliche einem Viadukt erhöht verlaufen?

Thema Beregnungsanlage:
Ob sich eine solche rentieren würde kann ich nicht beurteilen. Sie wäre m.E. aber übferflüssig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni,
Der Plan wäre soweit, nur bin ich der ganzen Zeit mit dem Hochladen von Bildern nicht zurecht gekommen.[img][Bild: nwc8w6.jpg][/img]
Ich hoffe mal das klappt jetzt und ihr könnt das lesen. Das mit der Beregnungsanlage hat mich nur mal so interessiert. Eine weitere Ebene war zunächst nicht geplant.
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#6
Wenn du diese Skizze nu noch beschriften würdest, dann würde das kollosal helfen Icon_wink
Bachlauf mit 3 cm Breite wäre als solches klar, aber was genau ist nu Wasserteil, was Filter und wo würde der Wasserfall (auf welcher Höhe) seinen Ausgang finden, oder wäre der Austritt des HMF quasi der Start des Wasserfalls? – woher bekäme er die Wasserzufuhr? Aus dem Wasserteil oder aus dem Bach heraus? Sofern aus dem Wasserteil, woher soll dann der Bach seinen zufluss bekommen bzw wohin würde dann der Bach fließen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Sorry,
ist schon passiert:
[Bild: 2yxr72p.jpg]
Ich denke mal, dass es etwas schwer auf dem Bild zu sehen ist, aber der Wasserlauf endet in den Wasserfall. Dieser ist eine Korkplatte, über die das Wsser in den sichtbaren Wasserteil fließt (ca. 1-2cm hoch). Das Wasser wird über den Filter zum Beginn des Wasserlaufs gepumpt.
Viele Grüße,
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#8
Hallo,
mir ist noch eine Frage zum Thema Kupfer gekommen: In den Threads zu den Grundlagen der Krabbenhaltung wird jedesmal ausdrücklich vor Cu gewarnt. Leider sind bei uns da einige Kupferleitungen im Haus. Ich werde mir mal einen Cu-Test besorgen, um die genaue Belastung zu ermitteln, aber wäre es möglich das Kupfer mit speziellen Wasseraufbereitern zu entfernen? Oder schaden die eher? Außerdem wollte ich wissen, wie das mit der Planung aussieht: wenn ich keine Etage reinbaue und den Wasserlauf mit Wasserfall weglasse, reicht der Platz dann?
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#9
So ein gewöhnlicher Kupfertest wird dir da nicht groß helfen, weil diese erst ab einer Kupfermenge anfangen, bei der es für Wirbellose schon tödlich sein kann. Es ist fraglich, ob Wasseraufbereiter wirklich alles Kupfer aus dem Wasser binden können. Ich würde also eher sagen, dass diese nichts bringen werden. Eine Möglichkeit wäre vielleicht Wasser von wo anders her zu beziehen. Wenn du nicht gerade in einer Großstadt wohnst, könntest du vielleicht mal nach solchen Trinkwasserbrunnen suchen; bei uns gibt es einige an den Trinkwasserreservoirs der Gemeinde.
LG Lukas


Zitieren
#10
Hi Lukas,
ich hätte die Möglichkeit (wohne nicht in der Stadt) Wasser vom Dach aufzufangen (Zisterne). Leider sind da 0,1 mg/l NO2 drin. Ich habe mal gehört, dass Krabben eine deutlich höhere Nitrit-Konzentration vertragen als Fische. Trotzdem weiß ich nicht, ob das nicht doch zu viel wäre. Der Kupfertest, den ich im Auge hatte, beginnt bei 0,1mg/l, ist das schon zu viel?
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#11
Hallo Nico,
ja, 0,1 wäre schon viel zu viel!

Ich würde dir vorschlagen, dass du dein Wasser auf effizientere Art und Weise auf wirbellosenverträglichkeit testest.
Fülle etwas Leitungswasser in eine Schale in der du eine etwa doppelte so große Wasseroberfläche im Durchmesser hast wie der eingefüllte Wasserstands (Beispiel Schale mit Durchmesser 12 cm befüllen mit einer Wasserstandshöhe 6 cm). <-- Das muss dann 24 Stunden abstehen.
Nun besorge dir aus einer Tierhandlung mit Aquaristikabteilung ein bis zwei Tütchen Daphnia als Lebendfutter. Diese kleinen Krebstiere sind hervorragende Indikatoren für die Wasserqualität. Wenn das Wasser in der Schale also 24 gestanden hat, dann setzte die Daphnia in diese Schale ein und beobachte in den folgenden 48 Stunden, wie die Tiere sich verhalten. Leben nach dieser Zeit noch relativ viele Daphnia, so sollte kein Kupfer im Leitungswasser sein.
Um sicher zu gehen, dass auch erwärmtes Wasser unbendenklich ist kannst du den Versuch mit Wasser aus der Warmwasserleitung wiederholen (oder direkt parallel laufen lassen – bei zwei Tütchen Daphnia hättest du ausreichend viele Versuchsexemplare)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo Moni,
das mache ich morgen gleich. Zum Glück habe ich eine Daphnienzucht. Hat es trotzdem Sinn einen Wasseraufbereiter, der Cu angeblich bindet zu verwenden? Und ist das Paludarium nun Krabbentauglich oder nicht?
Lg Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#13
Vom Prinzip her wäre es durchaus Vampirkrabben-tauglich. Ich bin auf die Umsetzung gespannt.
Von einer generellen Anwendung von Wasseraufbereitern halte ich wenig – allerdings handelt es sich bei dieser Frage ja auch ein wenig um so eine "Glaubenssache". Manch einer hält Wasseraufbereitet für zwingend notwendig, anderen sind unschlüssig und verwenden es doch, weil sie annehmen, es würde ja zumindest nicht schaden können und wieder andere lassen lieber die Finger davon…
Wenn ich mir das Prinzip dieser schadstoffbindenden Aufbereiter mal etwas intensiver durchdenke, dann stellt sich mir immer die Frage – wohin fallen denn letztendlich die eventuell gebundenen Schadstoffe aus? Sie können ja, den Grundgesetzen der Physik folgend letztendlich nur irgendwo im Becken abgelegt werden – bevorzugt auf dem Boden möglicherweise? Nun – wenn ich zusätzlich berücksichtige, wie sich Krabben (und übrigens auch Garnelen und Krebse) verhalten, so fällt auf, dass sie sich vorrangig in exakt dieser Beckenregion aufhalten und zudem dort auch ihr Futter aufklauben…
Da drängt sich doch förmlich die Schlussfolgerung auf, dass man gut überlegen sollte, ob da nicht schnell auch gebundene Was_Auch_Immer_Stoffe ihren Weg in die Krabbe finden… Kann das wünschenswert oder gar sinnvoll sein?
Aber wie oben geschrieben – es ist irgendwie wohl vorrangig eine "Glaubenssache".
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo,
von den Testwasserflöhen (9 Stück) sind 8 gesund und munter. Ich habe sogar zwei Jungtiere entdeckt. Die Wasserflöhe waren jetzt 24h im Wasser, das auch 24h abgestanden war. Ich teste das ganze auch noch mit Warmwasser (und neuen Daphnien Smile). Außerdem habe ich jetzt schon Silikon (Aquaristikhandel), Humusziegel (ca. 18l), Schieferplatten für Terrassen, eine Matte feinen Filterschwamm (30ppi) und Plexiglas. Ich wollte eine Korkplatte als Rückwand verwenden. Allerdings hat bei einem die Rückwand geschimmelt, wodurch ich mir nicht sicher bin, ob Kork geeignet ist. Für den Wasserrücklauf bräuchte ich Styropor; Ist das ungefährlich, wenn ich es mit Epoxidharz versiegel?
So weit so gut. Ich werde Bilder zeigen, sobald es welche gibt.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#15
So, übers Wochenende habe ich mal angefangen die Scheiben einzukleben:
[Bild: 2iu9hcw.jpg]

und aus der anderen Sicht:
[Bild: 25rhvl2.jpg]

Außerdem habe ich an der Lüftungsöffnung (Die habe ich rein gemacht, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass sonst die Scheiben immer beschlagen sind) einen Auskletterschutz befestigt:
[Bild: 34quvm0.jpg]

und auch an den Kabeldurchführungen:
[Bild: 2who9wh.jpg]

Die Wasserflöhe haben auch im warmen Wasser keine Probleme. Also siehts danach aus als bräuchte ich gar keinen Wasseraufbereiter.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#16
Hallo,
weiß jemand, ob wetterfeste Acrylfarbe im Landteil für Krabben unbedenklich ist, oder sollte man die besser noch mal mit Epoxidharz versiegeln? Icon_rolleyes
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#17
Besser nochmal versiegeln…
Wie kommst du denn insgesamt mit dem Beckenbau voran?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hi Moni,
es geht voran, aber leider müsste ich jetzt erst mal die Rückwand und den Styropor-Block für den Wasserrücklauf versiegeln. Ich habe mich nun dazu entschieden keinen Wasserlauf zu machen, sondern so eine Art Wasserfall. Das Wasser soll da eher an einer schrägen Schieferplatte runterlaufen. Ein Bekannter von mir leitet Baustellen, sodass er mir ein bisschen Epoxidharz besorgt. Eine Pumpe (320l/h bis 570l/h) habe ich auch schon und der HMF ist auch schon fertig.
Bilder kommen noch.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#19
Also,
hier ist das Foto vom HMF in den zuvor geklebten Halterungen:
[Bild: vzydtj.jpg]
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#20
Beachte aber das es Epoxy ist welches Tierverträglich ist.
Eigentlich sollte Acryllack unbedenklich sein, da hilft wohl aber nur wieder der Test mit den Wasserflöhen.

MfG
Zitieren
#21
Hallo,
die Wasserflöhe haben keine Probleme gehabt (Ich habe es zweimal mit einem angemalten Styroporblock probiert). Aber nach ca. einem Tag ist etwas Farbe runtergegangen. Ich werde es sicherheitshalber mal mit Epoxid versiegeln. Aber: woran erkennt man "tierfreundliches" Epoxidharz? Ich denke, dass er (mein Bekannter) das Harz hernimmt, mit dem man auch immer den Korkboden bestreicht.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#22
Hallo Leute,
ich versiegel den Styroporblock und habe auch schon einige Pflanzen:
- Javamoos
- unbekanntes Moos
- Grünlilie
- Ficus Pumila

Ich wollte die Moose so 3-7 Tage wässern (habe hier mal von 2 gelesen). Bei den Landpflanzen habe ich die Grünlilie in einem Topf mit Erde aus unserem Garten (ungedüngt). Ich habe die Fasern um die Wurzeln gelassen (sahen nach Cocos- oder Torffasern aus). So weit ich gelesen habe, sollte man die Landpflanzen wässern (wie lange?) und geht das bei den Arten überhaupt?
Jetzt noch ein paar Bilder:

Javamoos:
[Bild: 2nlgv8p.jpg]

unbekannte Moos: Weiß wer welche Art das ist?
[Bild: 2vb4hg7.jpg]

Grünlilie:
[Bild: 1h4569.jpg]
[Bild: 148hde0.jpg]

Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#23
Hallo Nico,

(Sunday, 20. May 2012, 15:15)nicfish schrieb: Ich wollte die Moose so 3-7 Tage wässern (habe hier mal von 2 gelesen).

Bitte verlinke mir, wo du hier im Forum was von 2 Tagen Wässerungszeit gelesen hast.

Ansonsten sollten sich alle deine Fragen beim Durchlesen dieses Threads beantworten.


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hi Moni,
Ok die Wässerung von Moosen in 2 Tagen habe ich wohl falsch in Erinnerung. Den Thread hätte ich auch selber finden können Icon_redface.
Die Pflanzen werden dann mal gewässert und eingepflanzt sobald der Humus drinnen ist. Ich wollte einige Vallisnerien aus meinem großen Aqaurium verwenden. Müssen die auch gewässert werden (sind schon mind. 1/2 Jahr im Aquarium (Ich dünge dort mit wenig Flüssigdünger, CO2 und Bodentabs). Im Wasserteil kommt Sand als Bodengrund rein - Ist das Ok und wie hoch sollte er sein?
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#25
Leben im großen Aquarium Garnelen und/oder Krebse oder nur Fische?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643