Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Vampirkrabbenaquarium
#26
Hi, Moni
Das Aquarium fasst 330l und ist nur mit den typischen südamerikanischen Weichwasserfischen besetzt (Skalar, Kirschflecksalmler, Zwergbuntbarsche,...)
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#27
Dann bitte alle Pflanzen aus diesem Becken ebenfalls entsprechend der verlinkten Anleitung wässern. Viele Dünger die für Fische unbedenklich sind können Wirbellose schädigen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Hallo Moni,
die Pflanzen (die 2 Moose, Grünlilie, Kletterfeige und die Vallisnerien) sind schon im Wasser (10l). Alle sind getaucht, also komplett unter Wasser. Im verlinkten Thread war die Rede von einigen Tagen tauchen. Ich dachte da an eine Woche; ist das Ok? Oder sollte doch länger gewässert werden? Ich wollte dann in den Ferien mit der Einrichtung beginnen.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#29
Sieben Tage bei täglichem Wasseraustausch sollten reichen, aber du musst gut beobachten, ob die Pflanzen alle mit dieser Wässerungsprozedur klar kommen. Wenn die Landpflanzen zu schwächeln beginnen, dann macht es vll. mehr Sinn sie nur über die Wurzeln zu wässern, dafür dann eben entsprechend länger (2 Wochen).
Auch solltest du die Pflanzen während der Wässerungszeit zumindest stundenweise beleuchten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Hallo Moni
Die Pflanzen stehen am Fenster, sodass sie am Tag mind. 2-3 Std. Licht am Tag bekommen. Heute habe ich bereits das Wasser ausgetauscht. Die Pflanzen haben bis jetzt auch noch keine Probleme.

(Tuesday, 15. May 2012, 16:34)aquaterra schrieb: Beachte aber das es Epoxy ist welches Tierverträglich ist.
Ich dachte an das hier. Mein Verwanter hat nämlich momentan keinen Epoxyd-Auftrag, sodass er keines da ist.

Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#31
Hi,
ich habe da eine Frage zu den Blasenschnecken. Die kleinen scheinen ja ein super Lebendfutter zu sein. Allerdings frag ich mich, ob die an die Pflanzen gehen.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#32
Hi
Blasenschnecken sind wirklich gutes Futter da sie eine weiche Schale haben. Gesunde Pflanzen rühren sie nicht an da ihre Raspelzungen dafür zu weich sind. Grundsätzlich ernähren sie sich von Algen und abgestorbenen pflanzenteile
Tschüss
Zitieren
#33
Alles klar.
Danke.
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#34
also.. bei mir waren die blasenschnecken auch beliebt.. jetzt sind sie ausgerottet Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#35
Alsoo,
bei mir hat sich jetzt über die Ferien einiges getan (hatte ja auch Zeit Icon_wink). Nun,
1. Der Holzblock (sollte erst aus Sryropor sein, dieses wurde aber vom Epoxyd zerfressen) ist nur noch bis morgen am aushärten (7 Tage nach dem Aufbringen der dritten Schicht Epoxydharz)
2. Die Abdeckung für die Filterkammer ist fertig.
3. Eine Korkrückwand ist drinnen und
4. einige neue Pflanzen (noch nicht gewässert) sind da.
Zu den neuen Pflanzen zählen ein kleiner Farn, eine große Grünlilie und noch eine Bromelie (Tilandsia lindenii). Der Farn wird nun acht Wochen lang in Terrarienhumus gepflanzt aufs Fensterbrett gestellt. Die Bromelie und die Grünlilie wollte ich einfach nur eine Woche tauchen, ist das OK so, wie ich das jetzt geplant habe? Vielleicht weiß jemand ja noch welche Art der Farn ist. Huh

Bromelie:
[Bild: pict1511uhvei49301.jpg]
Farn:
[Bild: pict1507eiufylphba.jpg]

Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#36
So
das Aquaterrarium ist jetzt soweit eingerichtet. Alles ist Krabbensicher Icon_mrgreen. Ich gehe jetzt gleich noch ein bischen Moos aus dem Wald holen (hab ihn ja gleich vor der Hausür im wahrsten Sinne des Wortes) und in nächster Zeit kommen noch einige Pflanzen hinzu (müssen noch wässern/abstehen).

Aqauterrarium:
[Bild: pict1523jfvie7hzlu.jpg]
Wasserlauf:
[Bild: pict15303wza9rcmsg.jpg]
Wasserteil:
[Bild: pict1533umneafp8xj.jpg]
Landteil:
[Bild: pict15299iuy5b2lh4.jpg]

Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#37
Hallo,
ich habe ein kleines Problem: bei mir beginnt sich Schimmel zu bilden. Kann das an einer hohen Luftfeuchte liegen? Ich habe leider noch kein Messgerät, aber meine Scheiben beschlagen andauernd (sehr stark).
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#38
staunässe sollte es nicht geben, da sind terrarien halt praktischer.
kast du das becken komplett geschlossen, oder kann noch irgendwie luft zirkulieren?

wenn alles richtig "eingelaufen" ist, sollte der humus egendlich nicht schimmeln. auch bei hohen luftfeuchtigkeiten hab ich nie damit probleme, oder was schimmelt genau? das holz?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#39
Hallo Beetz,
bei mir schimmeln Pflanzenteile und ein klein wenig die Korkrückwand. Ich habe Löcher in die Abdeckung gebohrt und den Deckel geöffnet. Anfangs wars der kleine Futterdeckel, jetzt habe ich den großen auch offen. Langsam wird es besser. Due Luftfeuchtigkeit sinkt und auch die Scheiben beschlagen nicht mehr. Ich versuche schon den Schimmel so schnell wie möglich mechanisch zu entfernen.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#40
das klingt soweit gut, denke nur dran, die löcher vllt mit nem netz oder sowas abzusichern gegen ausbrecher Icon_wink
aber eine gewisse luftzirkulation muss schon immer möglich sein.
springschwänze und weiße asseln können da auch vllt helfen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#41
Hallo Beetz,
bei mir sind noch gar keine Organismen wie Springschwänze oder weiße Asseln vorhanden. Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 3mm. Das wird gehen, oder?
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#42
okay, 3mm bohrungen sind wirklich nicht so groß, da sollte eine adulte krabbe nicht durchkommen. wenn du sagst, dass es zur zirkulation reicht, dann ist das ja okay.

asseln und springschwänze sind sehr sinnvoll, sie vertilgen auch futterreste, sodass da nix schimmelt, außerdem stellen sie quasi permanent lebendfutter zu verfügung.

mit schimmel ist das immer so ne sache, dadurch, dass noch sporen vorhanden sind, kann das schon mal wieder ausbrechen. aber wenn du ein gesundes mikroklima hast, kommt das seltener vor. bei hölzern ist das manchmal unvermeidbar, oder man behandelt sie vorher.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#43
Hallo,
der Schimmel hat sich zurückgebildet.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643