Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terrariumeinrichtung
#1
Hallo,

ich habe vor ein paar Meinertis zu halten.
Ich habe mich hier auch schon etwas belesen.

Mein Terrarium ist 80x50x50 cm.
Da es ein Terrarium ist, kann ich das Becken nicht komplett fluten ( dann könnte die Wassertiefe max. 9 cm betragen).
Deshalb habe ich vor im hinteren Teil quer nach vorne etwas abzutrennen.
Die Abtrennung soll mit 5mm starkem Plexiglas gemacht werden

[Bild: becken.gif]

Jetzt zu meinen Fragen:
Wie groß muss der Wasserteil sein ?
Welche Wasserhöhe ist wichtig ?
Welche Höhe sollte der Landteil haben (Terrarienhumus) ?
Welche Pflanzen bieten sich an (Wasser-/Landteil) ?
Wieviele Tieren kann ich einsetzen ?

Gruß André
Zitieren
#2
im Artensteckbrief findest du Antworten auf fast alle deine Fragen:

www.panzerwelten.de/forum/thread-761.html

eine Pflanzenliste hats hier

www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html

die Humus- bzw Wasserhöhe und deren Flächenanteil kann ich dir leider nicht sagen
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#3
Hallo Andre,

das Bild des Beckens kommt leider nicht mit. Versuche es doch noch einmal.

Das Einkleben von Plexiglasscheiben ist nicht unproblematisch, weil Silikon und Plexiglas nicht gut zueinander passen. Ich würde Dir eher Glas empfehlen.

meinertis sind viel im Wasser unterwegs, der Wasserbereich sollte 50% der Fläche sein. Ich würde hier auf jeden Fall das Mehrebenenprinzip empfehlen. Bei deinem Becken solltest Du im hinteren Teil einen ca. 20cm hohen Wasserteil integrieren (vorne geht ja nicht wegen der Schiebescheiben). Im vorderen Bereich ist dann Terrarienhumus sinnvoll. Versuche das Becken mittels Ästen oder Tonelementen sehr stark zu strukturieren.

Im Idealfall würde ich von 3 Tieren für dieses Becken ausgehen (1M + 2 W)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Das ist aber blöd mit dem Plexiglas.
Hier noch einmal die Zeichnung :

[Bild: becken.gif]

Also würden ca 9 cm Wasserstand nicht reichen, wenn ich das gesamte Becken im unteren Teil fluten würde ?
Reicht den Tieren denn ein 40x25x25 Becken ? Das habe ich noch über. Könnte es also in das Terrarium stellen.
Zitieren
#5
Also meine Meinertis halten sich überwiegend im Wasser auf, überwiegend sind alle im wasser Planschen.
Ich habe auch zu anfang ein 80er Becken gehabt, das habe ich mit ner schon genannten besatzstärke von 1M/2W gehalten und es hat gutgeklappt.

Hier mal ein Bild:
   
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Hallo Andre,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Eine Wasserstandshöhe von 9 cm scheint mir für N. africanum (so heißen die meinierti inzwischen) etwas arg knapp bemessen, insofern wirst u da tatsächlich ein wenig tricksen müssen, um dieser Krabbenart ein geeignetes Zuhause bieten zu können – denn nein! ein 40 x 25 x 25 er Becken als Wasserteil reicht leider keinesfalls – viel zu wenig Grundfläche für diese Tiere, die sich ja auch im Wasser häuten und da geschützt aushärten können müssen.
Wie Püffi schon erwähnte, solltest du das Becken sinnvollerweise nach dem Mehrebenenprinzip einrichten – und da du ohnehin einen Scheibe einkleben wollen würdest, kannst du direkt eine solche nehmen, die im Bodenbereich einen erhöhten Wasserstand ermöglicht.

Dein Terrarium hat ja die Maße 80 x 50 x 50 – wenn du nun also über die komplette Beckenlänge eine Trennscheibe mit dem Grundmaß 80 (minus 2 x Glasscheibenstärke + 2 mm, denn du musst ja das Beckeninnenmaß als Scheibenlänge zugrunde legen) x 25 cm einkleben würdest – dies möglichst so, dass du im hinteren Terrarienbereich ein Abteil von 80 x 40 cm erhältst, dann könntest du ganz problemlos den Boden fluten und davor einen 10 cm breiten LAndstreifen gestalten. Desweiteren kannst du dann in zweiter Ebene zwei kleinere oder einen größeren Landteil aufbauen und so drei bis vier N. africanum einziehen lassen (1:2 oder 1.3).

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Gut, das mit dem Abtrennen im hinterem Teil würde gehen.
Eine zweite Ebene wollte ich auf jedem Fall machen um noch mehr Grundfläche zu bekommen. Zuviel kann man ja nie haben...

Wäre es möglich, das Krabbenterrarium so zu gestalten, dass ich auch andere Krabben darin halten könnte (z.B. Mangrovenkrabben) oder müsste der Aufbau dann ganz anders aussehen ?
Die Frage ist so gemeint : Wenn ich an die N. africanum nicht rankomme (bestellen übers Internet wollte ich nicht), dann würde ich ev. zu Pseudosesarma moeschi oder Geosesarma sp. "Vampir" wechseln. Die gibt es nämlich in einigen Geschäften bei uns.
Oder kennt jemand ein paar gute Geschäfte in Berlin, in denen man Krabben kaufen kann ?

Ist jede Pflanze in der Liste für jede Krabbe ungefährlich oder gibt es da Aussnahmen ?

Zitieren
#8
In der Liste sollten an sich nur krabbenverträgliche Pflanzern stehen.

Zu deiner Frage, ob man das becken gegebenenfalls auch für Mangrovenkrabben gestalten kann und ob es dann anders aufgebaut werden müsse:
Nö! N. africanum sind ja im Grunde auch Mangrovenkrabben, nur eben die etwas größere Ausführung als Pseudosesarma moeshi. Beide Arten können unter gleichen Haltungsbedingungen gepflegt werden.

Würde deine Wahl hingegen auf Geosesarma sp. "Vampir" fallen, so würde ein Aquaterrarium mit Wasserstandshöhe von 9 cm zum einen ausreichen, zum anderen benötigen diese Krabben deutlich mehr Landfläche als Wasser, sprich bei einem Becken dieser Größe würde ich dann nur einen Teil des Bodens als Wasserteil abteilen und den Rest als Landareal gestalten (ruhig auch mit einer weiteren Ebene).
Allerdings müsstest du da schon eine etwas größere Gruppe einsetzen, wenn du die Tiere bei dieser Beckengröße auch ab und an sehen möchtest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Da ich gemerkt habe, dass mein Terrarium nicht dicht ist und es nicht dicht bekomme, werde ich mir ein Aquarium 100l x 50h x 40t holen und es umbauen.
Außerdem ist die Glasstärke des Terrariums auch nur 4 mm. Es könnte, dass das Glas bei der Belastung gesprengt werden könnte.

Bei den Pseudosesarma moeschi ist auch eine Wasserhöhe von 20 cm notwendig oder weniger ?
Will dann kurz über der Wasseroberfläche eine 2. Ebene einziehen. So ähnlich, wie Marwin es gebaut hat.

Was haltet ihr vom Kauf der Krabben aus der Tierhandlung. Ich habe einen Laden (Futterh...), wo es die Krabben zu kaufen gibt. Allerdings haben die Krabben dort keinen richtigen Landteil, nur eine Wurzel und eine Pflanze, die aus dem Wasser heraus sehen.
Könnten die Krabben irgendwelche Schäden haben, die man nicht sieht ?
Woran erkennt man kranke Krabben ?
In dem Wasser sind auch noch kleine Fische (keine Ahnung welche, da kein Schild dran ist). Macht es Sinn, die Fische gleich mit zu kaufen ?
Zitieren
#10
*kopfschüttel* lass die Fische im Laden – nur weil sie derzeit mit den Krabben ein Becken teilen (müssen!) heißt das leider nicht, dass es sich um eine sinnvolle Besatzkombination handelt.

Thema mögliche Schäden: nun egal woher du deine Krabben holst – es werden aller Warscheinlichkeit nach Wildfänge sein die durchaus alleine schon durch den Fang- und Importstress vorgeschädigt sein könnten – aber für Nachzuchten wirst du derzeit vermutlich keine Quelle finden. Insofern ist die Variante "Selber beim Händler holen" noch die bessere Version als der Versand, denn so kannst du wenigstens sehen, wie agil oder lethargisch die Tiere auf dich wirken.
Ansonsten hat man leider nicht viele Anhaltspunkte, die Auskunft über den Allgemeinzustand einer Krabbe geben. Bei diesen Tieren fallen Schädigungen meist erst dann offensichtlich auf, wenn es sich schon um ein fortgeschrittenes Stadium handelt und der weitere Verlauf dann meist (leider) fatal endet

Wasserstandshöhe:
15 cm würde ich als Minimum für Dauerhaltungsbedingungen ansehen, 20 oder mehr cm sind schöner…

Thema Glasstärke:
Auch die meisten Aquarien in dieser Größenordnung haben "nur" 4 mm dicke Scheiben – bei Becken bis zu 1m Kantenlänge reicht das durchaus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643