Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche ganz schnell HILFE!!!!
#1
Meine Harlekinkrabbe hat sich vorgestern gehäutet und es sah zuerst auch alles ganz normal aus, wie immer. Doch als ich heute Abend in ihr Becken sah schwamm sie mit dem Hinterteil nach oben und bewegte sich nicht mehr. Sie sah auch immer noch so gummimäßig aus, was sonst nicht so lange gedauert hat. ich dachte schon ans schlimmste da sie sich auch nicht bewegte als ich sie angetippt hatte. Wollte sie aus dem Becken nehmen, als sich die Augen leicht bewegten. Was kann ich nun tun um sie zu retten???? BITTE ganz dringend um Rat!!!

Verzweifelte Grüße
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!
Zitieren
#2
hallo susip.

Das hört sich gar nicht gut an...
Nach so vielen Tagen müsste sie ausgehärtet sein, denke ich.
Kann Dir keinen wirklichen Rat geben. Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich quält, dann würde ich sie einfrieren. Ist sehr schwer - ich weiß - aber wenn du keinen anderen AUsweg siehst. Schwimmt sie denn immer noch oben, oder wie ist die Situation zurzeit?

Mit voller Anteilnahme
marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Sonst war sie auch immer nach dieser Zeit schon ausgehärtet. Hab sie rausgenommen da in ihrem Becken auch ziemlich große Krebse wohnen, um sie vor ihnen zu schützen. Sie ist jetzt im Eimer mit Wasser. Soll sie eher vollständig bedeckt sein oder lieber etwas trockener sitzen? Wenn ich an den Eimer ran komme dann bewegt sie zumindest ihre Augen ein wenig. Sie sieht schlecht aus. Die Ärmste!
Wie ist denn erfahrungsgemäß die Lebenserwartung in Gefangenschaft? Meine erste Krabbe ist leider bei der Häutung verstorben. Ich hoffe sie schafft es!
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!
Zitieren
#4
hmhm, ja, ist besser sie raus zu nehmen, wenn andere tiere mit im becken leben. aber wasser/kein wasser ist so eine frage. evtl noch eine ausitzmöglichkeit rein tun, aber sie wird sich unter wasser aushärten, wobei ich echt fürchte es sieht sehr schlecht aus... aber wer weiß
alterserwartung in gefangenschaft? man sagt 15 Jahre...aber ist ja unsicher und du weißt ja nicht wie alt die krbabe war, als du sie bekommen hast.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Hab sie auf ein Stein gesetzt und sie ist fast vollständig mit Wasser bedeckt- der Panzer nicht ganz. Sonst war sie auch bis sie ausgehärtet war im Wasser geblieben.
Als ich sie bekam war sie winzig, habe nachgeforscht um evtl. das Alter an der Größe zu bestimmen- ohne Erfolg. Habe sie jetzt über zwei Jahre.
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!
Zitieren
#6
altersbestimmung ist schwierig, ja...
war sie denn hart als du sie angefasst hast?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
nein sie ist noch etwas weich, wie Haut würd ich sagen
aber die beine sehen jetzt nicht mehr so glasig aus
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!
Zitieren
#8
Hallo susip,

Du kannst nicht mehr tun, als Du im Moment schon getan hast. Sie sollte die Möglichkeit haben sich komplett mit Wasser zu bedecken, aber bei Bedarf sollte sie auch aus dem Wasser rauskönnen.

Du kannst nur warten.

Die Haltung zusammen mit Kebsen ist ungewöhnlich und wird von uns nicht empfohlen, weil eine der beiden Arten immer als Lebendfutter für die andere endet.

Wie sieht denn dein Becken aus? Kannst Du mal ein Foto einstellen?
Wie groß ist deine Krabbe denn jetzt? (Panzerdurchmesser)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Sie hat bis heute morgen sich immer wieder leicht bewegt. Nun nix mehr. Sie fasst sich immer noch weich an.
Die Krebse sind auch als Lebendfutter gedacht. Panzerdurchmesser 8cm.
Ich werde sie wohl nun in den Frost tun um ihr evtl. weiteres Leid zu ersparen. Icon_sad

Traurige Krabbengrüße

[Bild: ohjabvhp76y.jpg]
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!
Zitieren
#10
Hallo,

wie "nach so vielen Tagen sollte sie ausgehärtet sein"? Im ersten Post stand _vorgestern_. Das sind nicht viele Tage, das sind nichtmal zwei.

Eine Harlekinkrabbe solcher Größe – ich las 8 cm Panzerbreite – benötigt eine gute Woche zum Aushärten.

(Monday, 30. April 2012, 20:12)susip schrieb: Sie sieht schlecht aus.
Inwiefern? Woran machst Du das fest?

Wenn sie sich nicht mehr bewegt, auch die Mundwerkzeuge überhaupt keine Bewegung zeigen, ist das natürlich leider kein gutes Zeichen.

Zitat:Wie ist denn erfahrungsgemäß die Lebenserwartung in Gefangenschaft?
12 Jahre sind belegt. An die 20 sollten möglich sein.

Muss jetzt zur Arbeit…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hallo Susip,
lebt die Krabbe immer noch in dem Becken?
(Monday, 1. February 2010, 21:49)susip schrieb: Er lebt in einem umgebauten 80er Aquarium mit ca. 60% Landteil, bestehend aus Terrarienhumus, Höhlen und Klettersteinen.

Schon vor zwei Jahren hatten Püffi dich sehr deutlich darauf hingewiesen, dass dies für Cardisoma armatum nicht ausreichend ist – leider hattest du ja seinerzeit ab da ja vorgezogen, in keiner Weise mehr zu reagieren…
Die Kommunikation in diesem Forum funktioniert nur, wenn sie nicht zur Einbahnstraße mutiert! Wenn also dir wer auf Fragen oder Infos hin antwortet und sich aktiv einbringt, so sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass du selber auch wieder darauf reagierst!
Sry, aber das musst bei all der traurigen Situation wirklich mal gesagt werden.
So, nun zur aktuellen Situation deiner Krabbe:

(Monday, 30. April 2012, 20:12)susip schrieb: Sonst war sie auch immer nach dieser Zeit schon ausgehärtet.
Wie oft hast du in der Vergangenheit denn das Tier im Anschluss an Häutungen angefasst – oder anders gefragt: anhand welcher Kriterien hast du den Grad der Aushärtung jeweils beurteilen können? An sich benötigt eine Cardisoma dieser Größe locker bis zu einer Woche Aushärtzeit.

(Monday, 30. April 2012, 20:12)susip schrieb: Hab sie rausgenommen da in ihrem Becken auch ziemlich große Krebse wohnen
Was genau ist unter ziemlich groß zu verstehen?
Ohnehin reicht dieser relativ kleine Wasserteil nicht aus, um dort große Krebse auf Dauer leben zu lassen – auch nicht, wenn sie primär als Lebendfutter gedacht sind. Ich denke es steht außer Frage, dass auch solche Tiere, die zur Ernährung anderer dienen sollen, ein selbstverständliches Recht auf lebenswürdige Haltungsbedingungen haben. Lebenswürdig bedeutet hier, dass sich die Haltungsparameter an den Bedürfnissen der Futtertiere orientieren müssen.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Danke für die vielen schlauen Hinweise!
Ich finde es immer wieder erschreckend wie man- in welchem Forum auch immer- ständig auf irgend eine Weise als unfähig erklärt wird und durch die Blume zu verstehen bekommt ein Tierquäler zu sein.
Ich bin mit absoluter Sicherheit einer der tierliebsten Menschen auf dieser Welt! Ohne Tiere kann ich nicht leben. Und ich weiß das es allen Tieren bei mir sehr gut geht!

Damit verabschiede ich mich aus diesem Forum,
danke für die Antworten!
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!
Zitieren
#13
Na dann nützt es ja auch nichts mehr weiter zu antworten. Nur ein persönliches Wort noch:

Ich finde Du solltest lernen, mit konstruktiver Kritik umzugehen. Auch wenn sie Dir nicht gefällt.
Das heißt nicht, dass Du jedwede Kritik zu akzeptieren hast. Aber es heißt, dass Du Dich mit dem auseinandersetzen musst, was Dir hier geantwortet wird. Du bittest Profis um Rat, bekommst Antwort und setzt die Antworten dann nicht um. In der Folge kommt es zu Problemen. Wenn Dir das dann vorgehalten wird, ist es sicherlich nicht angenehm.

Trotzdem musst Du Dich dieser Kritik stellen. Hier und im Leben.

Auch zum Wohle deiner Tiere.

Weglaufen nützt da nichts.

Ich schließe das Thema hiermit. Solltest Du mir hierzu antworten wollen, kannst Du dies gerne per PN tun.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643