Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



500 Liter Würfel-AQ zu AquaTerra umbauen
#1
Hallo zusammen,

seit kurzen leben bei mir 3,3 Geosesarma sp. "Vampir" in einem kleinen Becken.
Das soll sich bald ändern: unser 500 Liter Würfel-Aquarium soll das neue Vampir-Schloss werden.
Länge 90 cm, Tiefe 80 cm, Höhe 70 cm

Geplant ist:
Das Becken wird bei uns im Büro in ein Eck gestellt (hintere und rechte Seite des AQ an der Wand).

Den Wasserteil (ca. 100 Liter) wollte ich in L-Form von links hinten nach vorne laufen lassen. Links hinten im Eck befindet sich gerade noch ein Mattenfilter mit Pumpe und Heizstab. Da wir einen Wasserstand von ca. 20 cm geplant haben, wird die Filtermatte auf die entsprechende Höhe gekürzt. Die Pumpe saugt an und mit einem Schlauch soll das gefilterte Wasser vorne rechts wieder zugeführt werden, um eine gute Wasserzirkulation zu erziehlen. Der Schlauch wird hintenrum im Landteil versteckt.

Der Landteil soll mit unseren Mangrovenwurzeln gestaltet werden. Die sind nicht gerade klein - geht also ordentlich in die Höhe. Als Deko, aber in erster Linie als Verstecke sind diverse Stein- Ton- und Holzaufbauten (eventuell auch mit Weisstorfplatten) geplant. Diverse Pflanzen (die ich zum großen Teil schon besitze) sollen dem Ganzen noch eine natürliche Note verleihen. Einen kleinen, flachen Tümpel möchte ich auch noch unterbringen.

Die Beleuchtung wird von zwei Leuchtstoffröhren übernommen. Ob wir wegen der Wärmeentwicklung noch ein zusätzliches Leutmittel brauchen, wird sich zeigen. Sollte das der Fall sein, werde ich wohl einen Halogenstrahler verbauen. Die haben sich bereits bei meinen Terrarien gut bewährt.
Eine Regenanlage mit feinen Düsen ist auch noch geplant. Dann muss ich nicht immer mit meinem Pumpspüher an das Becken ran Smile
Eventuell müssen wir auch noch Lüfter einbauen - aber auch das wird sich erst in der Probephase zeigen.

In den Wasserteil werde ich noch ein paar Guppys und einen Antennenwels setzten. Ausserdem werden wir dann noch 0,4 Vampirkrabben dazuholen.

Und jetzt die Fragen:
Welcher Bodengrund ist am geeignetsten?
Kokoshumus, Naturtorf...
Bisher hatte ich nie mit einer so "feuchten" Umgebung zu tun. Habe zwar auch Schlangen, die eine "Dschungel-umgebung" brauchen, aber da darf der Boden auch wieder abtrocknen. Bei den Krabben sollte das aber immer feucht bleiben.

Und, wie fasst man so eine kleine Krabbe am besten an (z.B. beim Umsetzten)?
Bei den Großen ist es ja kein Problem, aber bei den Kleinen? Verletzen möchte ich die ja nicht.
Als ich das kleine Becken etwas umgebaut habe, konnte ich alle mit Hilfe eines Bechers rausfangen. Aber wenn ich mal nicht mit dem Becher dran komme, müsste ich schon meine Finger verwenden - eine lange Pinzette ist mir da zu ungenau...
Wie man eine Vogelspinne oder einen Skorpion anpackt weiß ich, aber die Krabben sind vom Körperaufbau viel kompakter. Icon_mrgreen

So, jetzt muss ich aber los - zum grillen Bia

LG
Danny




Zitieren
#2
hi na das klingt ja nach einem gewaltigen projekt...
leider wirst du die krabben darin erst bei einer höheren besatzdichte öfters sehen..aber das wird schon)toi toi toi
krabben packt man besser garnicht sondern fängt sie am besten in einem (der größe entsprechendem ) becher und treibt sie vorsichtig mit dem deckel hinein.
als substrat hat sich terrarien humus bewährt(besteht aus kokosfasern) ich mische gern mit falllaub(buche&eiche) etwas sphagnum moos in der oberen schicht sand sowie gröberem koskoschips(für die strucktur) darunter eine drainageschicht aus blähton o.ä.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Klingt toll!
Ja ich hab mit Kokoshumus auch nur gute Erfahrungen gemacht. Speichert die Feuchtigkeit gut ohne zu schimmeln.
Ich fang sie auch mit nem Becher. Mit nem Löffel oder langen Stäbchen kannst du die Krabben aus den Ecken dirigieren und in den Becher lotsen.
Mit etwas Übung klappt das schnell.

Frage: wenn du das Wasser eh mit nem Schlauch leitest, warum nicht nach Oben und über einen Wasserfall wieder nach unten ins Wasserbecken?
So ein Wasserfall sieht toll aus und erhöht die Luftfeuchtigkeit konstant.

Na bin gespannt auf die Fotos!
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#4
Holla Icon_wink

Du kannst die Kleinen auch getrost vorsichtig mit den Fingern nehmen. Allzudoll kneifen können die noch nicht, falls sie überhaupt eine Hautfalte erwischen, wo sie kneifen könnten. Geosesarma kann man eigentlich gut händeln. Eben mit ein bisschen Gefühl – und nie an einem Bein oder einer Schere greifen (bei den Kleinen aber eh schwierig), das würden sie dann abwerfen. Und: Lieber einmal beherzt zugreifen, evtl. Krabbe mit der ganzen Hand umschließen, als lange hetzen, das stresst die Tierchen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

das Projekt wurde leider um ein paar Tage verschoben - ein paar wichtige Elemente konnte ich noch nicht auftreiben. Am Montag gehen wir in einer anderen Stadt die Baumärkte abgrasen Smile
Kokoshumus habe ich jetzt da und noch ein paar neue Pflanzen (auch Wasserpflanzen), die bereits gewässert werden.

@ Anja: das mit dem Wasserfall haben wir uns auch lange überlegt. Vorerst ist das aber aufgeschoben, weil mein Mann das Ganze selber modellieren will. Das wird aber noch etwas dauern, bis er Zeit dazu hat (er macht dieses Jahr nebenher eine Weiterbildung). Solange möchte ich die Tierchen aber nicht warten lassen Smilie_krabbe

Bilder vom kompletten Projekt wird es noch geben!

LG
Danny







Zitieren
#6
Hallo zusammen,

wie versprochen endlich mal die Bilder vom Aufbau.
Ein paar Dinge haben sich geändert. Aber ansonsten ist fast alles fertig. Nur ein schöner "Deckel" muss noch gebaut werden und die Schläuche vom Aussenfilter besser verlegt werden.
Beim Probelauf über ein paar Tage hinweg war alles perfekt und dieses WE sind die Tierchen endlich eingezogen. Wie zu erwarten war, sieht man kaum etwas von den Kleinen, aber in erster Line sollen sie sich ja wohl fühlen. Vielleicht lassen sie sich irgend wann einmal öfter blicken Smilie_krabbe

Als erstes den Mattenfilter rausgekratzt (war die übelste Arbeit) und die Seiten, die an die Wand kommen mit Abtönfarbe gestrichen:
[Bild: get.php?token=1d8e770f468f14673a97f6d8ab6a2b68003b1ec9]

Bauschaum, damit ich nicht soo viel Kokoshumus brauche:
[Bild: get.php?token=5f0da26037e6c542bb25034dcbcd778b4ac8266e]

Trennwand aus Kunststoff reingeklebt, Landteil mit Kies und Bauschaum befüllt, Wasserteil getestet:
[Bild: get.php?token=5354f9e16baf3580a8e1d22070c98396f097812b]

60 Liter Kokoshumus eingefüllt, Wurzeln ausgerichtet:
[Bild: get.php?token=380623f9cd584d4e908e4cf402880d52065e032a]

Landteil bepflanzt und Verstecke "versteckt" (sieht man auf den Bildern nicht Tongue:
[Bild: get.php?token=f7b50339884324232442f5300f4d66d1230707f1]

Wasserteil bepflanzt usw, Filter und Beregnungsanlage installiert:
[Bild: get.php?token=97d08df824a76e7d9525a63d97c79a12f57c3773]

(fast) Fertig!!!
Das war echt anstrengend. Vor allem, weil das Becken so hoch ist...

LG
Danny

PS: Mittlerweile sind es auch noch ein paar Pflanzen mehr im Wasserteil. Hab gerade gesehen, dass das Bild zum Schluss doch schon ein paar Tage älter ist Smile








Zitieren
#7
bin ich der einzige, der die bilder nicht sieht ?
Zitieren
#8
Hallo,

ja, der Server, auf dem die Bilder liegen ist momentan platt - echt ärgerlich.
Wenn es bis heute Abend nicht wieder funzt, werde ich einen anderen Server suchen. Jetzt kann ich gerade nichts machen, weil ich auf der Arbeit bin Icon_wink

LG
Daniela
Zitieren
#9
Hallo!


Bei mir sind alle Bilder da Smile
Schönes Becken!
Vielleicht etwas großer Wasserteil für die Vampire...schadet aber auch nicht, der Landteil ist ja groß genug!Icon_wink
Ich würde vielleicht noch ein paar Ein-/Ausstiegsmöglichkeiten (Wurzeln) ins Becken einbringen...so, dass die Krabben z.B. auch mal gut an der Wasserkante sitzen können...Zustimm
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#10
Hi Danny,
echt tolles Aquaterrarium! Zustimm Wenn man so viel Platz hat, lässt sich da einiges machen. (Mir gefallen vor allem die schönen Wurzeln am Landteil)
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#11
jetzt seh ichs auch, sieht tatsächlich super aus!

aber mal zum bauschaum eine kleine verständnisfrage:
du nimmst den kleinen ja nun doch einiges an "buddelraum", wenn`s denn schon so ein riesiges teil wird, warum dann den raum nicht auch ausnutzen?

Zitieren
#12
Hallo,
sieht super aus.
Warum ist der Filterauslass nicht unter die Wasseroberfläche gelegt?
Dann wäre dieser optische Störfaktor beseitigt.

MfG
Zitieren
#13
Eine Bewegung der Wasseroberfläche dient doch dazu keine Kahmhaut zu bekommen, ich würde es so lassen bei mir ist es genau so.
Und ich habe keine Kahmhaut mehr.
Grüße
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

heute sind noch weitere 0,4 Geosesarma sp. "Vampir" eingezogen. Als wir die abgeholt haben, hat sich mein Mann gleich noch in die kleinen Perlhuhnbarben verliebt. 14 Stück haben wir mitgenommen und die erfreuen sich bereits im Wasserteil. Werde da auch noch um die 20 nachkaufen - die sind echt putzig Smile
Mittlerweile lassen sich die Krabben auch öfter mal blicken. Die gewöhnen sich also so langsam an das drum herum.

(Tuesday, 22. May 2012, 11:27)Tim schrieb: ... vielleicht noch ein paar Ein-/Ausstiegsmöglichkeiten (Wurzeln) ins Becken einbringen ...
Ist eine gute Idee. Unbedingt brauchen scheine ich die aber nicht. Meine roten Pflastersteine kommen nämlich richtig gut an Smile

(Tuesday, 22. May 2012, 16:05)tomarrow schrieb: ... zum bauschaum eine kleine verständnisfrage:
du nimmst den kleinen ja nun doch einiges an "buddelraum", wenn`s denn schon so ein riesiges teil wird, warum dann den raum nicht auch ausnutzen?
Weil das über 100 Liter wären. Der Bauschaum ist nur ca. 10 cm hoch - der Landteil hat ca. 28 cm. Sollte doch eigentlich ausreichend sein, um zu buddeln.

(Tuesday, 22. May 2012, 20:22)aquaterra schrieb: Warum ist der Filterauslass nicht unter die Wasseroberfläche gelegt?
Dann wäre dieser optische Störfaktor beseitigt.
Habe ihn zwar mittlerweile etwas schräger gelegt, aber die Wasseroberfläche wird dennoch gut durchgewirbelt. Ich empfinde das auch nicht als Störfaktor - ich finds gut. Und wie KrabbenFan86 stehe ich auch nicht auf diesen Film, der sich bei unbewegter Wasseroberfläche bildet.

Sobald die Filteranlage gescheit verlegt ist, gibt es ein paar neue Bilder.

Liebe Grüße
Danny




Zitieren
#15
Sehr schön. Die Bilder sind wieder da.

(Thursday, 24. May 2012, 19:28)Danny-Sahne schrieb: Ist eine gute Idee. Unbedingt brauchen scheine ich die aber nicht. Meine roten Pflastersteine kommen nämlich richtig gut an Smile
Hm, der Pflasterstein ist ja recht breit, so dass ausnahmsweise der eine Ausstieg reichen mag.


Zitat:Weil das über 100 Liter wären. Der Bauschaum ist nur ca. 10 cm hoch - der Landteil hat ca. 28 cm. Sollte doch eigentlich ausreichend sein, um zu buddeln.
Nope, bei der Höhe hast Du recht, da reicht da so natürlich aus. Habe ich im Zwergbartagamen-Terrarium genauso gemacht.


Zitat:Und wie KrabbenFan86 stehe ich auch nicht auf diesen Film, der sich bei unbewegter Wasseroberfläche bildet.
Weniger eine Geschmacksfrage, die Kahmhaut besteht ja aus einem Biofilm, also vornehmlich Bakterien. Diese Schicht wird auch mitunter so dicht, dass der Gasaustasuch zwischen Wasser und Luft behindert wird und nicht mehr genug O2 ins Wasser gelangt… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
(Wednesday, 23. May 2012, 19:25)KrabbenFan86 schrieb: Eine Bewegung der Wasseroberfläche dient doch dazu keine Kahmhaut zu bekommen, ich würde es so lassen bei mir ist es genau so.
Und ich habe keine Kahmhaut mehr.
Grüße

Ich habe nicht gesagt das die wasseroberfläche nicht bewegt werden soll!
Die Wasseroberfläche wird auch gut bewegt wenn der Auslass kurz unter der Wasseroberfläche liegt.
Das sähe besser aus als wenn der Schlauch quer über die Seitenscheibe geht.
Zumal das den schönen Eindruck des Landteils zu nichte macht.

MfG
Zitieren
#17
Hallöchen,

hab doch geschrieben, dass das noch anderst verlegt wird. Icon_wink

Gruß
Danny
Zitieren
#18
Moin moin,

gestern haben wir die Schläuche verlegt: unterirdisch Icon_mrgreen

[Bild: get.php?token=e3f3557e94472e688f5d0017ff6fc9366a4b213d]

Rechs wurden Steinplatten als Ein- und Ausstieg aufgestellt. Die Schwimmpflanzen sind aber scheinbar auch ganz gut dafür:

[Bild: get.php?token=677b2747323b31a31d2021c787232a6e1c071d5e]
[Bild: get.php?token=90d5ed556d62596f5f8a01d21419fc96bff5067d]

Und hier noch zwei Bilder von den Krabben:
[Bild: get.php?token=810cdebe68bad01cd986233cf2cbbbd4d67c5c62]
[Bild: get.php?token=aa32c9cb6c7c2f5d3ee2e125c26d6cb0c00ad451]

LG
Danny
Zitieren
#19
Sieht gut aus...den bauschau hätte ich zwar zwecks grabraum durch humus ersetzt aber die gestaltung gefällt mir sehr gut. die pflastersteine lassen isch übrigens gut mit javamoos überwuchern, das würde es noch etwas natürlicher machen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#20
was mich jetzt auch ein wenig intressiert: worauf hast du denn diesen koloss stehen ???
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

die Pflastersteine werden vermutlich eh noch grün. Das sieht dann auch natürlicher aus.
Ein paar zusätzliche Pflanzen (auch Javamoos) habe ich aber schon bestellt Icon_mrgreen

Das AQ steht auf einem weißen Sperrholzschrank, der innen komplett mit Stahlträgern ausgestattet ist. Dazwischen ist noch eine Styroporplatte (Ränder schwarz angestrichen). Der Schrank schafft das AQ auch, wenn es voll mit Wasser ist Icon_mrgreen

LG
Danny
Zitieren
#22
(Friday, 1. June 2012, 11:34)Danny-Sahne schrieb: die Pflastersteine werden vermutlich eh noch grün. Das sieht dann auch natürlicher aus.
Ein paar zusätzliche Pflanzen (auch Javamoos) habe ich aber schon bestellt
Och, Optik stört höchstens Dich, den Krabben ist das egal. Icon_wink

Bzgl. Moos (v.a. aus dem Handel) bitte unbedingt beachten, was auch für alle anderen Pflanzen gilt: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
Hi Ollie,

die Optik stört mich eigentlich nicht. Aber es wirkt natürlich besser, wenn es zugewachsen ist.
Das mit dem wässern mache ich immer - sogar wenn es "nur" für ein Fisch-AQ ist. Ich hab nämlich keine Lust auf irgendwelche eingeschleppten Schadstoffe usw...
Was solche Dinge angeht, bin ich seeehr Geduldig. Bei anderen Dingen nicht so Icon_mrgreen

LG
Danny
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand: Das Becken entwickelt sich richtig gut. Zwar bekomme ich nur selten eine Krabbe zu sehen, aber das macht es umso spannender Smile
So wie es aussieht haben die Tiere richtige Stammplätze für Tags und Nachts scheinen sie auch mehrere Stamm-Plätze zu haben, die sie immer wieder aufsuchen.
Mittlerweile habe ich auch Nachwuchs ohne Ende...
30 kleine Racker konnte ich Anfang des Monats raus fangen - den Rest belasse ich im großen Becken. Die kleinen futtern ganz schön was weg und wachsen schnell Icon_mrgreen

Grüße
Daniela
Zitieren
#25
FOTOS FOTOS!!!!!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643