Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE!!! Sesarmops Intermedium trächtig!!!
#1
Hallo Leute,
bräuchte mal eure Hilfe! Hab gestern mit großem Erstaunen festgestellt das meine 2 Sesarmopsweibchen große Eipakete tragenGebet

Jetzt hab ich mir schon ein 112l Becken, Meersalz, einen salzwasserbeständigen Ausströmer und einen Lüfter besorgt. Natürlich hab ich auch schon einen Artemia Aufzuchtansatz und flüssiges Futter organisiert.

Jetzt meine Fragen: Was für eine Salinität benötigen die "Möpse"Smilie_krabbe?
Und kann ich denn die 2 in das Aufzuchtbecken setzen,
damit sie ihre Larven entlassen können?

Danke schon mal im voraus für eure Tips!

Grüße, Bellis
Zitieren
#2
Hallo Bellis,

dann drück ich mal die Daumen Smile

Den Nachzuchtbericht kennst Du?
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-37.html

Und speziell zu den Sesarmops gibts hier nen Nachzuchtthread:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...ntermedium

Ich würde die trächtigen Tiere nicht einfach in das Meerwasser setzen. Entweder Du separierst sie in einem Extra Becken und gibst Ihnen ein wenige Liter großes Wasserbecken mit hinein. Dann werden sie die Larven im Wasser absetzen, wenn es soweit ist, und dann kannst Du dieses Wasserbecken (besser den Inhalt ;-) ) in dein Aufzuchtbecken kippen.

Wenn das nicht geht, dann lass die Weibchen im normalen Becken. Sind die Larve freigesetzt, dann Dunkel das Becken ab und beleuchte nur eine Ecke des Wassers. Da die Larven auf Licht zuschwimmen, kannst Du sie dann mit einem Schlauch absaugen.

Auf jeden Fall würde ich das Aufzuchtbecken schon mal anlaufen lassen. Aber lies mal die Berichte/Threads, dann sehen wir weiter Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Danke dir Püffi für deine schnelle Antwort. Habe nochmal nachgelesen und versuche es jetzt einfach mal. Das Aufzuchtbecken läuft seit gestern, leider kommt es für eine Krabbe zu spät. Die hat gestern im laufe des Tages ihr Eipaket im Aquaterrarium entlassen, die Guppys hats gefreutangry.Aber bei 160l Wasser hätte ich die Minilarven Wahrscheinlich eh nie gefunden. Die andere habe ich gestern noch schnell rausgefangen und in ein Becken mit kleiner Einrichtung und einer Ablaichschale gesetzt. Hoffe mal das ich/wir es mit ihr schaffen. Also drückt mal weiter fleissig die Daumen und ich melde mich wieder für ein Feedback.

Grüße, Bellis
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643