Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Aufbau für ein Becken für Geosesarma sp. Rot
#1
Guten Tag
Ich würde gerne aus meinen 60er Aquarium ein Aqua-Terrarium für Geosesarma sp. Rot bauen hab aber keine Erfahrung mit Krabben Huh
Es soll aus etwa drei teilen bestehen
1. Terrasse
2.wasserteil (Größe etwa 15cm lang 30cm breit 10 cm hoch und soll von einer schräg eingeklebten Plexiglasscheibe vom Landteil getrennt werden. Vorraussichtlich wird das Wasser mit einen HMF gefiltert)
3.restlicher Landteil
Passt das so oder soll ich etwas ändern? Für Tipps Wahns verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Tschüss und danke im vorraus Smile
Zitieren
#2
Hallo,

das klingt im Großen und Ganzen brauchbar für eine kleine Gruppe Geosesarma sp. "rot". Terrasse ist natürlich gut, so holst du ja etwas mehr Platz aus dem Becken – und hoch genug ist ein Standard-60er dafür ja eigentlich. Bis hierhin klingt das also schonmal gut. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Halllo
Ok danke ich denke ich werde es dann so machen
Tschüss
Zitieren
#4
Hallo Vampirkrabbe 12,
lies dich doch mal da ein:
Aquaterrarien-Thread

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen. Gerade wenn man noch überhaupt keine Erfahrung mit beckenaufbau, Silikonverarbeitung und ähnlichem hat, könnnen die Anleitungen vll. ja helfen.
So oder so wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt – hast du denn jemanden, der dir bei Bedarf "vor Ort" helfen kann?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
So fertig hab es jetzt doch anderst gemacht. Hab ne große Wasserschale reingetan werde versuchen ein bild reinzustellen
Zitieren
#6
Hallo

Du weißt aber schon das eine Wasserschale nicht ausreicht. Für Geosesarma sp. Vampi braucht man einen Wasserteil.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#7
Kommt auf die Größe der wasserschale an – wenn sie grioß und tief genung ist und ggf gefiltert werden kann, dann ist so eine Wasserschale eben nichts anderes, als ein mobiler Wasserteil Icon_wink
Warten wir einfach mal das Foto und die zugehörige Beschreibung ab.

@Vampirkrabbe12
Bitte gib doch mal die Maße der Schale an, also welche Grundfläche (Länge x Breite) hat sie und welche Wasserstandshöhe ist möglich?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Ygra

Ja stimmt da hast du Recht. Schauen wir mal wie groß sie ist.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#9
Hi
Die Größe 20cm x20x5
Beachtet aber noch das ich etwa 90% Luftfeuchtigkeit habe.
Ich habe jetzt pinienrinde mit Sand Torf und terrariumerde vermischt passt das so
Zitieren
#10
Das ist als Wasserschale schon sehr grenzwertig – wobei ich gar nicht mal die Grundflächenmaße als solches so arg zu knapp finde als vielmehr die "nur" 5 cm Schalenhöhe – mit Bodengrund und etwas Luft zur Schalenoberkante kannst du da grad mal 3 cm Wasserstandshöhe bieten und das ist für Krabben, die sich im Wasser häuten und im Nassbereich aushärten sehr, sehr niedrig – 5 bis 6 cm Wassersäule (dazu musst du noch Bodengrund und Luft zur Schalenoberkante rechnen) solltest du ihnen schon bieten – zudem musst du in diesem Wasserbereich auch noch genug Versteck-Struktur einbringen, damit die Tiere sich geschützt häuten aushärten können. Es ist wichtig, dass sie sich vor Artgenossen verbergen können und du musst die Möglichkeit einkalkulieren, dass sich mehrere Krabben gleichzeitig im Wasser häuten wollen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ich habe keinen bodengrund zudem steht überall das eine Wasserschale reicht. Hab sogar den von ********** gefragt und der hat gesagt es reicht und der ist Profi der züchtet die ja und wenn das nicht stimmen würde hätte er keine zuchtervolge
Zitieren
#12
hm… nun gut, jeder muss am Ende für sich selber entscheiden, wem er welche Kompetenz zuordnen mag…

Für dich ist das – nachvollziehbarer Weise – sicherlich schwierig herauszufinden, aber ich kann dir zumindest sagen, dass dein "Profi"-Ratgeber bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir ihn hier letztendlich wegen untragbaren Verhaltens sperren mussten, bei uns Rat über Haltung und Artbestimmungen verschiedenster Krabbenarten holte!
Aber wie gesagt – letztendlich musst du selber entscheiden, wessen Kompetenzen du vertrauen willst.
Bei Gelegenheit solltest du dir übrigens mal Zeit dafür nehmen, ein wenig durchs Forum – insbesondere im Bereich Vermehrung- zu stöbern und dann reden wir nochmal darüber, wo wer welche Zuchterfolge bei Krabben bewirken konnte.
Ansonsten gibt es inzwischen ja durchaus auch spezielle Krabbenliteratur…

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ich hab mir schon das buch von monika rademacher und Oliver mengedoht
Zitieren
#14
Nunja – dann wiederum ist mir unverständlich, warum du dich so schwer damit tust meinem Rat zu glauben… Wir haben in der Fibel als Haltungsumgebung für Geosesarma sp. "rot" doch dort sehr eindeutig ein Aquaterrarium – also ein Haltungsbecken MIT! Wasserteil angegeben – von "Wasserschale reicht" steht da nix…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
wie kann ich dann einen größeren wasserteil einsetzten ? muss ich denn dann filtern
Zitieren
#16
So es hat sich etwas geändert ich habe jetzt mein altes 12l becken reingesetzt als wasserteil . Wird jetzt mit HMF gefiltert past das so? Bepflant wurde mit Bubikopf und efeutute der wasserteil ist mit Javamoos und Wasserlinsen bepflanzt es kommen noch ein paar Pflanzen aus meinen anderen Aquarium rein. Als startbesatz dachte ich an 4stck (1m /3w) passt das so. Bilder kommen wenn ich Wüßte wie das geht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643