Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Molche
#1
Hallo
Ich habe seit ungefähr einer Woche 4 Molche in einem Terrarium. Bis jetzt habe ich ihnen immer Wasserflöhe und Mückenlarven gefangen aber bei dem schlechten Wetter wird das immer schwieriger. Also wollte ich fragen ob die auch eingefrorene Mückenlarven fressen oder ob ich igentwie anderes an Fressen für sie kommen kann.
LG cacea
Zitieren
#2
hallo!
in einem guten zooladen bekommst du auch solcehs getier lebend zu kaufen
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Ok dannn werde ich mich mal umschauen. Vielen Dank für die schnelle Antwort Icon_mrgreen
Zitieren
#4
Hallo cacea,

welche Molche hast du denn?

Je nachdem wo die gezüchtet bzw. wie die vorher gehalten wurden, sind die evtl. schon an totes Futter gewöhnt, dann sollte auch aufgetautes und erwärmtes Frostfutter klappen.

Sonst wie Beetz schon sagt im Fachhandel gucken oder online bestellen bzw. selbst Futtertiere züchten.

Je nach Molchart und -größe werden auch Regenwürmer sehr gerne genommen.
Da kommt man denke ich noch am besten dran...
Gruß
Tom
Zitieren
#5
Es sind Bergmolche. Sie waren vorher im Teich einer Bekannten den sie jetzt aber zu geschüttet hat, daher hab ich die Tiere genommen. Sie hat sie gar nicht gefüttert da schon ganz viele andere kleine Tiere die die Molche fressen konnten im Teich waren. Fressen Bergmolche auch Regenwürmer?
Zitieren
#6
grundsätzlich fressen sie alles lebendfutter, d.h auch grillen und heuschrecken fliegen usw.
Dazu aber ein ACHTUNG: der bergmolch ist geschützt die haltung in gefangenschaft ist verboten. man bekommt sie zwar im zimmer auch über den winter(eh klar) jedoch gewöhnen sich die viecher dann nur mehr sehr schwer an die normale überwinterung und zeigen auch kein fortpflanzungsverhalten.
Ich habe teichmolche im terrarium nachgezüchtet und dann wieder ausgesetzt(im frühjahr) das ging ganz gut, man muss halt einen neuen teich finden, und darf nicht zu lange warten.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
Der zeitig stehen sie in meinem Gartenhaus, damit der Temperatur unterschied zu draußen nicht zu groß ist. Ein kleiner Teich für unseren Garten ist auch in Planung aber wir haben Katzen. Wäre das ein Problem, oder sind die Molche zu flink? Wenn es eins wäre würde ich in der näheren Umgebung nach einem Teich schauen.
Zitieren
#8
Die molche sind zwar nicht flink aber sehr vorsichtig, die katzen müssten schon sehr großes jagdglück haben um einen zu erwischen, ausserdem sind sie keine typischen beutetiere
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Gut dann ist das ja kein Problem Icon_mrgreen
Zitieren
#10
Hallo,
wir haben fünf Katzen und diverse Nachbarkatzen als Gäste, den Molchen hat das aber noch nie geschadet, Frösche sind da interessanter und die werden von den Katzen auch mal verfolgt. Unser Teich ist klein (ca. 1,2x2,5 m und 0,9 tief), aber weil er auch ein kleines Pfützchen für Insektenlarven, Amphibien usw. sein sollte, sind keine Fische drin. Für die Tiere im Teich dient zum Teil die Bepflanzung als Schutz, in der Uferzone ist eine große Wurzel, unter die die Katzen nicht pfoten können und eine Hälfte des Teichrandes ist dicht bepflanzt mit höher wachsenden buschigen Pflanzen und Himbeeren. Gleich neben dem Teich habe ich zwei "Rückzugsburgen", aus Tonziegeln, Steinen und alten Dachziegeln habe ich zwei Haufen mit innen Hohlräumen gebaut, inzwischen sind sie mit Pflanzen überwachsen, ich weiß auch nicht, inwieweit sie als Unterschlupf genutzt werden, aber insgesamt scheint das Ganze zu funktionieren. Bei den anfangs gekauften Schwimmpflanzen waren damals Molchquappen drin (ich nehme an aus dem Teich des Gartencenters aus Versehen in die Behälter gelangt beim Pflanzen ernten) und seither haben wir jedes Frühjahr wieder Molche im Teich, mehr als drei sehe ich nie auf einmal, zumal ich sie nur an der Oberfläche erkennen kann, aber die Erstmolche können es kaum sein, nach über 8 Jahren? Sie kommen jedes Jahr zur Paarung in den Teich und verbringen den Rest des Jahres ungesehen außerhalb des Teiches.
Ich würde also empfehlen bei der Teichplanung unübersichtliche Schutzzonen, sichere Rückzugsorte einzuplanen, dann klappt das mit Miez und Molch. Außerdem wohl auch besser gegen Fischreiher und Co.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#11
Hallo Hazel,
vielen Dank für die vielen Tipps, das klingt wirklich nach sehr schönen Verstecken für die Molche und Co. Wir haben auch einen kleine Steinhaufe in Garten allerdings wäre der etwas weiter weg vom Teich. Was ist das für eine Wurzel die du hast? Und unübersichtlich ist unser Garten alle mal Smile Wir haben da ein Teil einfach verwildern lassen und nennen ihn unser kleines " Naturschutzgebiet" Die anderen Gärten hier in der nähe sind meistens pingelich sauber und bieten kaum Platz uind Lebensräume für Tiere. Wir haben sogar eine Igelfamilie im Garten. Letzten Sommer hatte der Igel 5 kleine Igelchen so groß wie Brötchen. Das war leider das spektakulärste was wir im Garten hatten aber ich fand sie sehr süß Smile
Das der Schutz auch gegen Fischreiher funktioniert ist super, es flieg oft einer über unser Haus Smile

Und ich habe noch eine Frage:
Ich habe heute kleine Heimchen gekauft um die Molche zu fütteln. Wie soll ich die den geben? Einfach ein paar aufs Wasser setzen und die Molche holen die sich von unten? Oder soll ich die heimchen an Land setzen und die Molche krabbeln raus um sie sich zu holen? Und was ist dann wenn die Heimchen wieder ins Wasser springen?
Tut mir leid das ich so viel aufeinmal Frag, aber ich hab noch nicht so viel Ahnung davon.
Zitieren
#12
Und noch eine. Und das ist fast die Wichtigste:
Häuten Molche sich? Einer der Molche hat nämlich so ein glibberiges Ding in Form seines Körpers Hinterlassen. Es ist ein bisschen michlig-weiß und man sieht richtig den umriss der Füße und so...
LG cacea
Zitieren
#13
Ja, Molche häuten sich,
Das glibbrige Ding, das der Molch hinterlassen hat ist seine alte Haut.
LG Karin
Zitieren
#14
Hallo,
die verwendete Wurzel ist eine Mangrovenwurzel, was einheimisches Großes war nicht zur Hand und weil die Wurzel teils im Wasser vom Uferbereich liegt und in den Freiwasserbereich hinausragt, ist Mangrove von Vorteil, sie hat Eigengewicht, schimmelt nicht trotz ständiger Feuchtigkeit/Nässe und verrottet auch nicht merklich.
Tja, das mit den pingeligen Gärten in der Nachbarschaft kenne ich auch, die zollen mir auch keine Anerkennung, doch das Lob der Tiere wiegt mehr, wenn in "unserer Halbwildnis" die Hecken summen, im Winter noch Vogelfutter bieten, sich Hummelvölker niederlassen und überall "Leben" ist usw.
Mit den Grillen kann ich dir leider nciht helfen, ich würde einfach mal eine in die Nähe eines Molches fallen lassen und die Reaktion abwarten. Wenn sie bei dir an Land unterwegs sind, dann erbeuten sich sicher auch dort Grillen, im Wasser leben sie wohl von dem was rein fällt und von den Kleinlebewesen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#15
Hallo
Danke nochmals für die schnellen Antworten. Das mit den Grillen hat sich geklärt. Da sie die nicht gefressen haben, habe ich Frostfutter gekauft. Es ist zwar ewas schwer sie damit zu füttern, weil man es ihnen direkt vor der Nase rumwedeln mus damit sie es schnappen, aber das ist es Wert. Ich finde es super süß wenn sie vor sich hin mampfen Smile
Zitieren
#16
Hi

Hi Cacea

Bergmolche darfst Du gar nicht halten!, es sei denn sie stammen aus einer Zucht und haben eine CITES Bescheinigung. Alle europäischen Reptilien und Amphibien sind in jeder Form (Ei, Larve, fertiges Tier) geschützt. Molche sollte man, ohnehin nur während der Monate März, April, Mai, und dann in einem Aquarium halten, da sie in auch in der Natur die übrige Zeit an Land verbringen. Die oben aufgezählten Futtertiere sind zumeist zu groß. Das beste wäre, sie dorthin zurück zu bringen, woher sie stammen, da eine artgerechte Haltung äußerst schwierig ist.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#17
Hi Palinurus,
ich würde die Molche gerne dorhin zurück bringen wo ich sie her habe, aber den Teich gibt es nicht mehr. In dem Terrarium in dem sie sind haben sie sowohl Land als auch Wasser und ich hoffe das ich sie bald möglichst wieder frei lassen kann. Darf man sie den in einen Teich in den Garten setzuten oder ist das auch Verboten? Was fresen sie dann? Also Mückenlarven und Wasserflöhe haben sie schon gegessen, glaube ich jedenfalls. Die Heimchen haben sie aber nicht gefressen. Was brauchen Molche für bedingungen? Vielleicht finde ich ja einen passenden Teich oder Tümpel in der Nähe wenn man sie nicht im eigenen Teich halten darf, wenn man das doch darf werde ich den Teich danach ausrichten.
LG cacea
Zitieren
#18
Hi

Gibt es keine anderen Tümpel in der Nähe mit Wald oder Gebüsch? In den Gartenteich ginge auch, aber sie brauchen auch schattige, feuchte Bereiche, wo sie den Tag verbringen können ohne auszutrocknen. Wenn Du in Deinem Teich Goldfische halten willst, wird zumindest der Molchnachwuchs keine Chancen haben. Überhaupt suchen sich Amphibien möglichst fischfreie oder stark verkrautete Gewässer für ihre Fortpflanzung. Eine eingegrabene Duschwanne oder Mörtelkübel würde da schon reichen. Auch muss man die Kellerfenster mit einem 1-2mm Netz sichern, da, wie ich auch leider feststellen musste, Molche sich zum Überwintern dorthin zurückziehen und fast immer vertrocknen. Auch aus einem Terrarium entweichen sie oft, auch wenn man das für unvorstellbar gehalten hat. Aber die Ernährung wird sich trotz oder wegen der o.a. Vorschläge als sehr schwierig erweisen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#19
Hi
Wir haben schon Tümpel in der Gegend aber die Trocknen fast jedes Jahr mehr mals ein und frieren im Winter zu. Sonst haben wir einen recht großen Teich, auch in der Nähe, da passiert das nicht aber da sind Goldfische drin. Sehr viele 5-10 cm große und 3 ca. 35cm große und kaum Krautige Planzen. Eine Wanne könnte ich gut einbuddeln, ich denke das werde ich die Tage mal machen. Kellerfenster haben wir gerkeine, weil wir nämlich keinen Keller haben Icon_wink Schattige, feuchte gebiete sollten sich auch einrichen lassen. Vielen Dank nochmal für die viele Hilfe von euch allen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643