Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen
#1
Smile 
Hallo liebes Forum,

wir heißen Rico und Michele sind 23 bzw. 22 Jahre alt und haben in unserer Wohnung einen kleinen Privatzoo (1x Hase "Diego" 1x Meerschwein "Sid" noch 3 "Stachelmausopis" und eine einzelne Farbmausomi, die letzte von ursprünglich 4 Tieren; dazu noch derzeit 4 Auqarien mit verschiedenen Fisch- und Garnelenarten von 20 - 120 Liter)

Da wir uns von ursprünglich 6 Aquarien vorrübergehend auf 4 reduziert haben, haben wir nun wieder etwas Platz zur Verfügung.

Genauer gesagt haben wir Raum für ein 80x40x40 cm Becken. Das Becken ist auch bereits vorhanden inklusive Beleuchtung und diversen Filtern (Auqarianer-Sammelleidenschaft Smile )

Wir haben nun nach einigen Recherchen den Beschluss gefasst, das Krabben in das besagte Becken einziehen sollen. Haben anschließend die Steckbriefe im Forum genauer unter die Lupe genommen. Es sollen auf jedenfall Tiere werden, welche an Land und im Wasser leben. In die engere Wahl sind daher die rote Mangrovenkrabbe und die Spider-Crab gekommen.

Welche Art würdet ihr Anfängern eher empfehlen?

Zur Beckeneinrichtung würde ich ganz gern auf heimische Pflanzen zurückgreifen, soweit möglich. Haben ein großes teilweise bewaldetes Grundstück d.h. Moose wären ständig frisch verfügbar. Wasserpflanzen können aus unseren Auqarien kommen (wir düngen generell nicht). Gibt es bei den Pflanzen noch was anderes zu beachten, wiegesagt alle ungedüngt zwecks Schwermetallen wäre kein Problem... und nicht giftig das ist ist klar.

Welche Beckengrundgestaltung empfehlt ihr? Ich hab noch ein kleines 12 Liter und ein 25 Liter Becken zur Verfügung, welche ich ganz gern als Wasserteile nutzen würde. Oder kann man auf eine generelle Abtrennung verzichten um alles etwas "sumpfig" zu gestalten. Was nimmt man am besten für einen Bodenuntergrund? Sand oder Kies aus dem Aqua Bereich oder Erde aus dem Garten?

Ich weiß Fragen über Fragen... aber ich bin um jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Rico


Zitieren
#2
Hallo Rico und Michele,
erstmal willkommen im Panzerwelten-Forum.
Bei der vorhandenen Beckengröße würde ich euch schon die Neosarmatium africanum (Spidercrab) empfehlen – damit würdet ihr eine Krabbenart halten, die einfach "Spaß" macht. Die Tiere sind wenig scheu, zeigen sich regelmäßig und gewöhnen sich schnell an die reguläre Reinigungs- und Fütterungroutine. Infolgedessen ist ihr Fluchtbedürfnis nach der Eingewöhnungszeit nur minimal vorhanden und ihr könntet sie gut beobachten. Sie sind auch nicht so arg klein, aber eben auch nicht so sehr groß, dass man langfristig ein übergroßes Becken einkalkulieren müsste.
Bei einem Beckenaufbau nach dem Mehrebenen-Prinzip könntet ihr einer Kleingruppe von drei bis vier Tieren ein schönes Krabbenheim bieten.
Schaut doch einfach mal in unseren Aquaterrarien-Thread

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Dort findet ihr verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
Das zweite dort gezeigte wäre ein solcher Mehrebenen-Aufbau
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,

Danke für die schnelle Antwort,

Das mit dem Mehrebenenbecken sieht interessant aus, allerdings muss ich da Bedenken anmelden was unser Becken betrifft. Ich habe es eben aus unserem "Lager" geholt (ja jeder Zoo braucht einen Wirtschaftsraum =p) und habe festgestellt, dass ich mir nicht sicher bin, dass das wirklich noch wasserdicht ist. MIt den 3 anderen 80er Becken sieht es genauso aus Smile. Außerdem würde ich gern dieses Becken nehmen, da dass 5cm höher ist als Normbecken (45 statt 40 cm)

Ich habe allerdings wie bereits geschrieben noch ein 12 und ein 25 Liter Becken zur Verfügung, die auf jeden Fall dicht sind. Wir würden halt gern Becken in Becken stellen. Die Frage ist bloß, wieviel Wasseranteil brauchen die Tierchen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben ca. 30%...Passt das so? Das würde heißen, dass das 25 Liter Becken reichen würde...

LG

Rico
Zitieren
#4
hello again...

sooo... haben uns heute mal an die Arbeit gemacht und das Becken eingerichtet. Die Ergebnisse sind im Anhang zu sehen =)

Ich finde es ganz gelungen, was meint ihr? Die Wasserpflanzen kommen noch, müssen wir aus noch aus unseren Aquas fischen.

Alle Pflanzen kommen aus unserem Garten und sind somit ungedüngt, ebenso die Wasserpflanzen.

LG

Michele und Rico

                   
Zitieren
#5
hi ihr beiden,

laut Steckbrief ( http://www.panzerwelten.de/forum/thread-761.html ) sollte man wohl mindestens eine Dreiergruppe pflegen, für diese ist aber eben auch bei einem Becken mit 80cm Kantenlänge eine gute Strukturierung erforderlich, also mit Mehrebenenprinzip. Das ist nur das, was ich aus dem Steckbrief rauslese, Moni oder andere Halter dieser Art können dir das nochmal genau sagen, aber ich denke, dass du wohl dann zu einer anderen Krabbenart greifen musst, falls du keine zweite Ebene oder ein größeres Becken nutzen kannst. Gibt aber mit Sicherheit einige Arten, für die dieses Becken völlig in Ordnung ist.
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#6
....huhu oli,

ja, das wäre gut wenn sich noch jemand dazu äußern könnte, denn noch sind keine Tiere avisiert, d.h. ein Umschwung auf eine andere Art wäre noch möglich. Wir haben uns auch noch bissl zu den Tierchen kundig gemacht und muss sagen, es ist krass was so gegensätzliches im Internet geschrieben steht... es wäre natürlich schon schön, wenn wir die Spider Crab halten könnten.
Zitieren
#7
Hallo PEACEtwo,
eine zweite Ebene würde ohne grossen Aufwand im hinteren Teil über dem Wasserbecken Platz finden, Du kannst sie direkt auf die Glasscheibe setzen, und wenn Du neben dem Wasserteil etwas Erdreich abträgst und durch eine Wurzel und Korkrinde ersetzt bekommst Du sofort mehr Struktur, dann sollte es passen für 1.2 N.africanum.
Was auch noch wichtig ist, viel mehr Strukur im Wasser. Das Efeu solltest Du entfernen. Pass auf dass keim Moos ins Wasser gelangt, der saugt sich voll und überflutet dann den Landteil.
Falls Du dich für N.africanum entscheiden solltest, brauchst Du viel trokenes Laub, sie vertilgen unmengen davon.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643