Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panay, Philippines
#1
[Bild: IrUCQ.jpg]
[Bild: ahJlC.jpg]

Im Regenwald in der Nähe der Spitze eines Berges (1100 Meter hoch), sah ich ein paar von diesen kleinen Krabben. Wie üblich, kann ich nicht viele Informationen über Tiere auf den Philippinen finden... Es könnte vielleicht eine Art Sundathelphusa sein ...

Es regnete, und ich habe nicht viel Zeit genommen, einen genaueren Blick zu nehmen. Die Krallen schien unterentwickelt. Ich nahm eine Krabbe auf meine Hand, und es war ein freundlicher kleiner Kerl.

(Übersetzt mit Google Translate) Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Nett Icon_wink Sieht für mich aber schon fast wie die Geosesarma aus, die bekanntlich in verschiedenen Variationen auf Panay vorkommen
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo und willkommen Manok,

Du kannst auch gerne auf englisch schreiben, aber GoogleTranslate hat hier gut funktioniert.

Cool, das ist eine Geosesarma-Art. Für Panay ist nur Geosesarma rathbunae beschrieben, aber die Wissenschaftlerin Maren Gaulke hat 2009 auf Panay drei Geosesarma-Arten entdeckt, zwei oder alle drei davon unbeschrieben. Eine davon ist auch rot und sieht Deinen Krabben sehr ähnlich.

Sundatelphusa haben keinen quadratischen Rückenpanzer (Carapax).

Weißt Du, wie der Berg heißt, auf dem Du sie gefunden hast?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Danke sehr fur die informationen.

Ich probiere es auf Deutsch. Ich spreche es (ein bischen), (ich bin ein Käse Köpfer Icon_mrgreen ) aber habe es in die letzte 20 jahren nicht oft gesprochen. Google Translate hilft mir mit die "schwierige worte".

Es gibt in Panay ein Gebirgszug die nicht sehr einfach zu erreichen ist, und dort mussen nog viele dingen zu entdecken sein. Die letzte 20 jahren sind schon viele neue Tieren und Plantzen entdekt.

Ich moge Tieren und auch Plantzen gern, und jedesmal wen ich eine Slange, ein Schmetterling, oder jetzt eine Krabbe sehe, dan probiere ich die aufs internet zu finden. Wie ich sagte, da ist nicht viel informationen über das Philippinische Natur, aber glucklich finde ich jedesmal Europäer die das antwort wissen.

Diese Krabben habe ich gesehen in de nahe from Leon/Alimodian, der Osten-Seite vond die Gebirge. An diese Seite ist nicht viel natur mehr. Viel mehr orspungligesch Natur kan man finden an die Antique Seite, das Westen van die Gebirge.

BEASTIEPENDENT, weist Du ob irgentwo aufs Internet etwas zu finden ist über die neue Geosesarma-Arten die Maren Gaulke entdeckt hat? Ich kan nichts darüber finden.
Zitieren
#5
Vielleicht weiß Olli ja doch noch wo man mehr Infos findet, aber einen Bericht zu den Geosesarma auf Panay von Maren Gaulke findest du in der DATZ Ausgabe 12/2009
Online, konnte ich nichts finden.. Die DATZ Ausgabe habe ich selbst auch hier, darin sind die 3 Arten beschrieben.
gruß Steve
Zitieren
#6
Danke Steve. Sagt DATZ auch wo genau Maren die Krabben entdeckt hat?

Und warum sind das nog kein "officiele" neue Arten? Dauert das eine weile, oder werden die entdeckungen in einer Museum Schublade gesteckt, und werden die dan nach 100-en jahren aufneu gefunden? Tongue
Zitieren
#7
Welkom Manok Icon_wink

Ich schicke Dir mal eine Email.
Zitieren
#8
Danke allen for ihren hilfe.

Ich wurde nog einmal ein foto sehen lassen, das ist dasselber foto: aber dan "uncropped".

[Bild: EKTvy.jpg]

Das ist um sehen zu lassen das es um ein Baum-Krabbe geht. Ich wuste nicht das euch unterschiet macht. Icon_mrgreen

Das nächste Mal wen ich eine Krabbe sehe, gebe ich es einen besseren Blick. Aber diese Jungs sind in der Regel ziemlich gut versteckt. Ich folgte einem Dschungel Pfad für eine 20 Minuten, und sahe keine Krabs. Dann fing es an zu gießen, bis ich richtig nass war, und ich beschloss wieder hinzufahren. Dann auf dem Rückweg sah ich 5 dieser Krabs! Der regen machte sie aus ihrem Versteck zu kommen.

Also das einzige Mal dass ich sie finden konnte, ist die Zeit, das ich da normalerweise nicht herum bin! Tongue

Zitieren
#9
(Monday, 7. May 2012, 15:39)Manok schrieb: Und warum sind das nog kein "officiele" neue Arten? Dauert das eine weile, oder werden die entdeckungen in einer Museum Schublade gesteckt, und werden die dan nach 100-en jahren aufneu gefunden?
Achso, hierzu noch. Für die Beschreibung einer neuen Art muss man einen genauen Fundort haben – daran scheitert es oft bei neuen Arten, die in der Auqaristik/Terraristik importiert werden; die Fänger geben ihre Fundorte nicht preis – und einige Tiere in Alkohol (zur Not geht es auch mit einem einzelnen Tier, aber das ist schlecht, weil es etwas vom Durchschnitt der Art abweichen könnte in einigen Merkmalen, oder juvenil, und dann würde die Beschreibung nicht passen). Dann dauert sowas auch ein paar Monate, die entsprechenden Wissenschaftler haben meist Dutzende solcher Projekte nebeneinander laufen.

Es dauert also schlicht eine Weile. Dass eine neue Art entdeckt und dann in eine Schublade gesteckt wird, wo sie jemand anders erst zig Jahre später wiederfindet und beschreibt, ist sicher eher die Ausnahme (kommt aber vor).

Wir haben letztes Jahr ein Praktikum an der Universität Regensburg gemacht und uns genau mit dieser Thematik beschäftigt, es ist wirklich SEHR viel Arbeit, so eine Artbeschreibung. Man macht sich da keine Gedanken, bis man selber an so etwas arbeitet… Icon_wink


(Tuesday, 8. May 2012, 13:30)Manok schrieb: Danke allen for ihren hilfe.

Das ist um sehen zu lassen das es um ein Baum-Krabbe geht. Ich wuste nicht das euch unterschiet macht. Icon_mrgreen
Danke Dir für die Bilder und Beobachtungen, das ist sehr interessant für uns!

Zitat:Der regen machte sie aus ihrem Versteck zu kommen.
Ja, viele Krabben kommen bei Regen heraus, weil sie viel Feuchtigkeit benötigen. Selbst terrestrische Krabben wie einige Geosesarma haben ja immer noch Kiemen, die müssen feucht gehalten werden. Und so ein kleiner Organismus dehydriert sehr schnell, über Kiemen schneller als über Lungen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
(Tuesday, 8. May 2012, 13:44)BEASTIEPENDENT schrieb: Wir haben letztes Jahr ein Praktikum an der Universität Regensburg gemacht und uns genau mit dieser Thematik beschäftigt, es ist wirklich SEHR viel Arbeit, so eine Artbeschreibung. Man macht sich da keine Gedanken, bis man selber an so etwas arbeitet… Icon_wink

Nanu, vielleicht konnen wir eines tag das hier ihm forum zusammen machen, und dan haben wir "Geosesarma panzerweltenae"! (Thanks Ollie.) Smile

Zitieren
#11
Haha, das klingt toll. Du bräuchtest aber eine Sammelerlaubnis (permit). Wir müssten mal Peter Ng in Singapur fragen, wer da zuständig ist…
Zitieren
#12
Das soll das DENR sein, Department of Environment and Natural Resources...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643