Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halloweenkrabbe hortet Futter
#1
Hallo,

ich hätte mal eine Frage.

Unsere Hallooweenkrabbe hortet ihr Futter, zur Zeit unter sich.
Im Moment ganz aktuell Apfelstückchen. Die Hälfte wird meist direkt gefressen, Reste werden verbuddelt und dann liegt sie drauf.

Sollte ich die Reste enfernen oder es besser drin lassen und nichts nachlegen, bis die Reste gefressen wurden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
Zitieren
#2
Hallo Sarah,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Solange sich da kein sichtbarer Schimmel bildet und es nicht furchtbar zu müffeln beginnt, brauchst du an sich nichts entfernen – um dir aber eine wirklich zuverlässige Beurteilung geben zu können benötige ich noch einige zusätzliche Informationen.
Wie groß ist deine Krabbe und auf welchem Substrat lebt sie?
Welche Temperatur hast du in ihrem Terrarium?
Kannst du in etwas die Menge an Futter beschreiben, die du dem tier jeweils anbietest?
Wie lange lebt die Krabbe schon bei dir?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,

also sie lebt auf Humus und Tannenrinde (speichert angeblich viel Luftfeuchtigkeit und verrottet nicht). Anbei ein Bild, da ich die Größe sehr schlecht schätzen kann. An für sich habe ich schon größere gesehen.

Temperatur liegt aktuell bei 22,5 Grad, LF bei 80%.

Die Apfelstückchen sind nicht sehr groß. Das Stück auf dem Bild wurde nochmal geteilt. 1 Teil wurde gefressen, das andere wird seit 1 Tag gehortet.

Wir haben die Krabbe seit 2 Tagen bei uns.
Hoffe das Bild wird nun hinzugefügt. beim 1. Mal ging es leider nicht Icon_sad
Ahhh...Jetzt?
P.S: Das war nur eine Transportbox. Im Terrarium gibt es genügend Versteckmöglichkeiten usw.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Naja, das Apfelstückchen auf dem Foto ist ja fast größer (Länge zugrunde gelegt) als die Krabbe breit ist (Panzerbreite von Seite zu Seite betrachtet)… diese Menge kann deine Krabbe natürlich nicht vertilgen – ist ja wesentlich mehr als ihr Magen fassen kann Icon_wink.
Die Größe deiner Krabbe selber kann ich aber anhand des Fotos leider nicht einschätzen, es fehlt etwas, das als Größenmaßstab zugrunde gelegt werden könnte.

Zur Futtermenge:
Sofern also das Foto nicht täuscht, dann würde die halbe Menge an Futter vermutlich völlig ausreichen.
Ob aber nu das Tier sein Futter immer frißt oder immer einen Teil verbuddelt bleibt ohenhin erstmal abzuwarten, es muss sich erstmal an seine neue Lebensumgebung gewöhnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Okay, vielen Dank. Glaub das Bild täuscht optisch etwas... so groß bzw. breit war der Apfel nicht, aber ich werde mal darauf achten kleinere Stücke hineinzugeben.

Danke!
Zitieren
#6
hi sarah.

meine halloweens legen sich auch kleine futterreserven an. meist im humus in kleinen löchern, das hat bisher nicht zu größeren Problemen geführt...das futter wird dann wohl zersetzt zu späteren zeiten gefressen.

grüße
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643