Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
harlekinkrabben
#1
hi
kann man eigentlich rote thaikrabben mit harlekinkrabben vergesellschaften und wie groß werden harlekinkrabben?
Zitieren
#2
ööm Nein!

Krabben kann soll man nicht vergeselschaften mit anderen Krabben (d.h. bei den meisten Krabben > Krabbenartenbecken, wenn der Wasserteil groß genug ist, können auch noch Zwerggarnelen mit einziehen.)

Die Harlekinkrabbe würde sich über den Snack freuen, denn sie wird bis zu 20cm (Körper) groß & die Mangrovenkrabbe geradeeinmal 6cm (Durchmesser).

Desweiteren benötigt die Harlekinkrabbe ein Aqua-terrarium von mindestens 100 *40 * 40cm³ (für Einzelhaltung versteht sich)
Zitieren
#3
aber in einem tiergeschäft bei mir in der nähe hantte auch RTK mit HK vergesellschaftet.
Zitieren
#4
och menno, nicht schonwieder...
Das ist jetzt der 2te Fall, in dieser Woche, wo Harlekinkrabben mit Mangrovenkrabben zusammengehalten wurden Icon_sad - vllt. war es ja auch die selbe Handlung?

Wenn es die Gelegenheit dazu gibt (bei bestimmter größe), dann ist für die Mangrovenkrabbe aus Icon_sad

Also, da die Krabbenhaltung noch relativ "neu" ist, wissen die Zooverkäufer als oft nicht, was sie da sagen, oder zusammenhalten (dies trifft allerdings nicht auf alle zu)

Daher sollte man sich vor der Zulegung vorher bestens informieren Icon_wink
Zitieren
#5
Immer daran denken, daß es Verkäufer sind!!!
Sie achten nicht auf die genaue Haltung.

Und wie Phil bereits schrieb ist die Krabbenhaltung auch noch
recht frisch.

Artgerechte Haltung von Tieren kann man einfach von Geschäften
nicht erwarten!
So ist es eben halt.

Du würdest doch auch keine Katze mit einer Maus in einen Käfig
sperren!?! So kannst du es auch bei den Krabben sehen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
98% aller Zoogeschäfte haben kaum Ahnung von Wirbellosen. Wenn überhaupt, dann haben sie schon mal was von Garnelen gehört. Gute wissen sogar etwas über Krebse! Aber Krabben ... vergiss es einfach. Such im Netz, frage hier und glaube dem Verkäufer einfach KEIN Wort. Sie wissen es nicht. Sie wollen "cool aussehende" Tiere verkaufen. Über die wahren Bedürfnisse wissen sie wenig. Schlimm daran ist, das es die meisten auch gar nicht interessiert.

Viele Landkrabben werden einfach ertränkt, weil man sie in Aquarien steckt. Wirklich freundlich vorgebrachte Hinweise, das die Tiere das im Besten Fall 1-2 Tage überleben werden freundlich lächelnd entgegengenommen und ignoriert. Kommt man 2 Tage später wieder sind alle Tiere weg. Verkauft? Oder Ertränkt? Da bekommt man natürlich keine Antwort .... .

*Morgens um 05:30 schon wieder SO einen Hals hab*

Ok ... also glaube keinem Händler.

ZU deiner Frage zurück:

Nein, das geht gar nicht die beiden zu vergesellschaften. Übergansgweise kann man gleichgroße Arten miteinander vergesellschaften. Aber Harlekinkrabben (eh Einzelgänger) werden sehr groß und Mangrovenkrabben (die werden im Handel häufig Rote Thaikrabben genannt) bleiben eher klein. Das geht 100% schief und die Mangrovenkrabbe wird als Lebendfutter enden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
robin schrieb:aber in einem tiergeschäft bei mir in der nähe hantte auch RTK mit HK vergesellschaftet.

Hallo Robin,
ich lese sooft solche Argumente und irgendwie scheint mir dabei jeder zu vergessen, dass Händler die Tiere, die sie verkaufen, nicht HALTEN, sondern lediglich "ZWISCHENLAGERN" bis dass sich ein Halter findet, der ihnen ein Zuhause bieten möchte (Also den Tieren, nicht den Händlern Icon_wink )
Das was man an "Wohngemeinschaften" in Tierhandlungen sieht darf man also nie als empohlene Haltungsparameter betrachten. sondern nur als dass, was sie darstellen: Eine Zwischenlösung die nicht auf langfristigen Verbleib der Tiere ausgelegt ist.
Aus genau diesem Grund ist es eben auch so wichtig, sich umfassend (zumindest soweit als möglich) zu informieren, aber eben an aussagekräftigen Stellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Und, um noch eine Deiner Fragen zu beantworten, für Harlekinkrabben (Cardisoma armatum) sind Panzergrößen (also PLUS Beine), von mind. 12 cm belegt – angeblich sind es bis zu 20 cm. Eine solche Krabbe würde eine Gesamtbreite von 40 bis 60 cm einnehmen!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643