Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Stuttgart (2)
#1
Hallo, wie bereits angekündigt wollte ich meine Becken hier nochmal genauer und mit besseren Bildern auflisten - Nach einmaligem Ausmisten von allen schlechten oder langweiligen Fotos komme ich aber immernoch auf knapp 100 Fotos unter denen ich nochmals etwas ausmisten werde. Außerdem werde ich die Becken einzeln auflisten, und nicht alles aufeinmal raushauen kann (zwecks Arbeit etc.). Heute kommt dann auch erst mal ein Becken und morgen kann ich vielleicht mehr liefern.

Also nochmal kurz zu mir (für "Neueinsteiger" - falls sich noch Leute für meine Becken interressieren): Ich heiße Sebastian, bin inzwischen 16 Jahre alt, seit einem guten Jahr dabei und wohne nahe Stuttgart.

Nun zu meinem ersten Becken: 20l ehemaliges Aqua - inzwischen Terrarium. Momentan kein Besatz - auch nicht zwangsmäßig geplant, an Pflanzen sind es ein paar Katzengrasbüschel, ein paar Setzlinge von der Golliwoog, eine rote Mosaikpflanze, und Waldmoos (aus dem auch ein paar Waldpflanzen zu wachsen scheinen (kleine Farne, etc.))
   
   
   
   
   
Ich sprühe fast täglich einmal mit der Blumenspritze, der Bodengrund ist Terrarienhumus - das Zeug wächst wie sonstwas - das Gras und der Golliwoog wachsen schon zum Rand der Abdeckscheibe hinaus...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#2
Hallo,

ein wirklich schönes Becken, besonders die Kombination der Pflanzen gefällt mir. Was ist das weiße vorne rechts?

Gruß
Zitieren
#3
So, ich mach dann mal weiter: 30l Nano Cube
wieder eher weniger Fotos (die große Menge an Fotos ist im großen Aquarium und bei den Roten Vampirkrabben verschossen worden Icon_mrgreen )

Besatz: ein CPO (Nachzucht - Übriggebliebener), Jede Menge Red Fire
Wasserwerte: GH: 13; KH: 9; pH: 7,6-7,8; NO²: <0,01 NO³: nicht nachweisbar
(So wie es aus dem Wasserhahn kommt - im Becken vielleicht am Ende der Woche leicht erhöhte Härte-Grade wegen Verdunstung (1 wöchentlich Wasserwechsel) oder wegen Laub und Erlenzapfen andere kleine Veränderungen, aber nichts großartiges...)
Wassertemperatur: zwischen 18°C und 23°C
   
   
   
Ich weiß nicht warum das so schlecht rüberkommt - in wirklichkeit sieht das Becken deutlich dunkler aus und die Flecken vom getrockneten Wasser sind mir davor garnicht aufgefallen - die kommen nur auf dem Foto rüber - vielleicht schieb ich hier nochmal was anständiges nach wenn ich die Kamera mal wieder bekomme...

@ Big-E: Das weiße ist eine kleine Wasserschale - in Wirklichkeit ist ist sie mehr grau als weiß aber ich bekomme sie nicht gescheit aufs Bild...
So haun wir gleich mal das nächste raus: 54l Aquaterrarium
Besatz: momentan 2 Rote Mangrovenkrabben (bei der nächsten Gelegenheit bringe ich noch ein Weibchen dazu...)
Wasserwerte: (wie oben^^) GH: 13, KH:9, pH: 7,6-7,8, keine NO² oder NO³ Probleme
Wassertemperatur: 20-24°C
   
   
   
   
   
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#4
Weiter gehts: 60cm Terrarium mit 6l Wasserteil
Besatz: 3 (1.2) Rote Vampirkrabben (nach Verlusten)
Wasserwerte ebenso wie immer: GH: 13, KH: 9, pH: 7,6-7,8
an Pflanzen sind es Grünlilien, Golliwoog, eine Wohn-Bromelie und ein wenig Waldmoos.
Die kleinen Roten Vampirkrabben sind echt überraschend zutraulich und reagieren kaum scheu! Echt Wahnsinn, ich hoffe es klappt jetzt mit ihnen!
   
   
   
   
   
   
   
   
   
PS: Gerade gemerkt dass man auf die Fotos draufklicken kann und sie dann größer erscheinen und man sogar noch Zoomen kann - ist das Neu? Aufjedenfall cool ;P
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#5
So, Entschuldigung für die Verzögerung, irgendwann wollte ich euch noch die Bilder von meinem 100l Aquarium zeigen, falls es euch interressiert, ich hatte einige tolle Bilder schon auf meinem alten Rechner, doch der meinte letzte Woche abschmieren zu müssen, und jetzt häng ich grade noch vor dem neuen Rechner und schaue mal ob ich die Fotos noch irgendwie auftreiben kann, wenn ihr es wollt wie gesagt. Außerdem habe ich mir in den letzten Tagen ein Schwerlastregal zugelegt, und ich kann nichts versprechen aber so wie es aussieht kann ich bald noch ein Terrarium von 80cm Kantenlänge dazutun, dann werden bestimmt nochmal Besatzfragen auf euch zu kommen, aber bis dahin versuch ichs nochmal mit den Fotos.
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#6
klar, immer her damit ;=)
Zitieren
#7
So, dann hau ich mal ein paar Fotos von meinem großen Becken raus.
Wasserwerte wie immer, Temperatur liegt immer zwischen 24°C und 26°C.

Zum Besatz:
ca. 16 Zebrabärblinge
50+ Red Fire Garnelen
6 Amanogarnelen
1 Fledermauskrabbe ;D

zuerst die Bärblinge:
   
   
   

Hier ein paar Bilder von den Garnelen:
Red Fire:
   
   
   
   

Amano:
   
   

Das Hauptobjekt meiner Kamera war aber meine Parathepulsa ferruginea/ Fledermauskrabbe (vielleicht erklären die Bilder ja meine Namensgebung):
   
   
   
   
   
   
   

Ganzes Becken
   

Häutung (+ Scherenvergleich während der letzten 3 Häutungen)
   
   
   
   

Nach der Häutung
   
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#8
(Wednesday, 16. May 2012, 22:31)Seys schrieb: …und Waldmoos (aus dem auch ein paar Waldpflanzen zu wachsen scheinen (kleine Farne, etc.))
Und einen kleinen Pilz sehe ich auf dem zweiten Bild auch. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Jap, da wächst alles mögliche raus, finde ich ganz cool, so ne kleine Überraschungspackung wie Lebendgestein im Salzwasseraquarium Icon_mrgreen hab auch ein wenig in dne Garten gelegt und da wachsen jetzt kleine Laubbäume Icon_mrgreen

Eine weitere gute Nachricht gibt es auch *__* Mein Patenonkel hatte von seiner Vogelspinnenzeit noch ein großes Terrarium übrig, das ich wohl übernehmen darf ;P ist viel schon dabei (ich glaube Licht und Heizung und alles mögliche, außerdem so ein Exoterra-Wasserfall in groß (vermute das es der von exoterra ist) und ein paar Pflanzen - das Teil sieht sowieso super aus, aus Glas aber mit einem schönen Holzrahmen. Das Problem ist jetzt nurnoch der Platz - ich habe in meinem (88*44cm Grundfläche) Schwerlastregal noch eine Ebene Platz, aber das Terra hat die Maße: 82*52 - glaubt ihr ich kann es riskieren es trotzdem dort reinzustellen? soll großteils ein Terrarium bleiben und ich dachte eig. nur an eine von Püffis Landebenen als Wasserzone und dann eben eine größere Landkrabbe als Besatz (werde mich in einigen Tagen wenn ich das Teil hab dann nochmals genauer erkundigen) (hatte da konkret ersteinmal in Richtung Thaipusa cf. sikirit sp. nov. / Thailändische Regenwaldkrabbe gedacht, die Grundfläche 82cm*52cm und einer Höhe von 58cm müsste ja reichen für ein Pärchen, nur ich weiß nicht ob der 7l Wasserteil reichen wird - ich könnte ohne Probleme aber noch eine mittelgroße Wasserstelle für nasse Füßchen bereitstellen, und der Wasserfall ist ja auch da - ich hoffe das genügt...). Also gibt bald wieder neues!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#10
gibt's die Thaiphusa im Handel? Habe ich in den letzten 12 Monaten noch nie in nem Shop gesehen
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#11
Ich glaube das ist der Knackpunkt -.-
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#12
(Friday, 1. June 2012, 18:35)Seys schrieb: Das Problem ist jetzt nurnoch der Platz - ich habe in meinem (88*44cm Grundfläche) Schwerlastregal noch eine Ebene Platz, aber das Terra hat die Maße: 82*52 - glaubt ihr ich kann es riskieren es trotzdem dort reinzustellen?
Wenn der Boden eben ist UND Das Terra aus Glas ist ODER einen Bodenrahmen hat eigentlich schon, ja. Bei uns stehen manche Becken viel weiter über… *g*


'ne schöne Jrooß & bess demnähx, Ollie
Zitieren
#13
(Friday, 1. June 2012, 23:57)BEASTIEPENDENT schrieb:
(Friday, 1. June 2012, 18:35)Seys schrieb: Das Problem ist jetzt nurnoch der Platz - ich habe in meinem (88*44cm Grundfläche) Schwerlastregal noch eine Ebene Platz, aber das Terra hat die Maße: 82*52 - glaubt ihr ich kann es riskieren es trotzdem dort reinzustellen?
Wenn der Boden eben ist UND Das Terra aus Glas ist ODER einen Bodenrahmen hat eigentlich schon, ja. Bei uns stehen manche Becken viel weiter über… *g*


'ne schöne Jrooß & bess demnähx, Ollie

und zur Not eine Holzplatte in passender größe unterlegen.
Zitieren
#14
Okey - vielleicht stell ich es auch einfach auf den Boden oder so, die Öffnung ist glaube ich sowieso oben und mit knapp 60cm Höhe kann man das ja auch mal machen Icon_mrgreen. Habt ihr vielleicht schon vorab Ideen für den Besatz?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#15
Jap, also ich habe das Terrarium gerade eben das erste mal "live" gesehen. Es halt einen Holzrahmen, und unten sogar noch Räder dranne... Innenmaße sind wohl 80*50*50cm. War noch einiges nützliches dabei, zwei Pflanzen, eine passende Lampe so einen Wasserfall von Exo terra (für Geosesarma wahrscheinlich nicht geeignet aber für größere Krabben sollte das ja kein Problem sein) und allerhand kleinkruscht (kleine Heizmatte, Tonhöhlen, Wasserschälchen, Thermomether, Transport-/Faunaboxen). Mein Plan wäre jetzt eben zuhause eine gewisse Substrathöhe mit Humus zu schaffen, die Pflanzen nochmal entgiften lassen sicherheitshalber und eben wenn dann nur einen kleinen Wasserteil zu integrieren. Ein Glasbecken bekomme ich dort nicht wirklich hinein, und einen Teil abzutrennen ist auch ein bisschen schwer weil ich nicht glaube, dass das Terrarium wasserdicht ist. Daher wäre eben eine von Püffis Wasserzonen am geeignetsten! Nun kann ich je nach Besatz natürlich noch Kleinigkeiten anpassen, aber damit fallen zumindest mal die aquatilen Krabben sowie die Mangrovenkrabben weg (N. Africanum stände ganz oben auf meiner "Haben-will-Liste" aber denen würde ich gerne einen großen Wasserteil schenken, da meine roten auch eine Vorliebe fürs Wasser zeigen!). Auch größere Landkrabben wie die Halloween-Krabben und die guten Harlekinkrabben fallen wohl weg, da das Becken dafür zu klein ist. Jetzt kommt eben der schwierige Teil: Ich suche eine "größere Landkrabbe" (eben keine Geosesarma und Konsorten) die mit einem 7l Wasserteil zufrieden ist (+Wasserfall, +Wasserschälchen bei Bedarf), relativ aktiv ist und Pflanzen nicht absichtlich zerstört und frisst (das mal was ausversehen ausgerissen wird, vorallem an kleineren Pflanzen, wäre nicht das Problem). Gibt es sowas überhaupt? Die Tahiländische Regenwaldkrabbe hatte ich mir ja schon halb ausgeguckt, aber die scheint wohl leider nur sehr selten importiert und kaum bis garnicht für mich zu bekommen sein... Icon_sad
Ich bitte um dringende Hilfe ;P
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#16
So, ich schau mich ja immer ein bisschen mit um...
Hätte da noch ein paar Arten die vielleicht in diese Richtung gehen, ob die Beckengröße dann aber wirklich reicht, und der Wasserteil groß genug ist, kann ich aus den Händlerangaben nicht immer schließen. Ich mach mal ne kleine Liste:
Thaiphusa cf. sirikit sp. nov. (vermutlich kaum erhältlich)
Geothepulsa caesi (laut ***********(empfehlenswert?) Gruppenhaltung und vorliebe zum Wasser)
Sundathepulsa sp. (vermutlich zu groß für das Terra?)

und - worauf ich noch ein wenig Hoffnung setzte, zumal man hier schonmal davon gehört hat, wäre Geothepulsa albogilva. Allerdings weiß ich hier wieder nicht ob das Terra groß genug, und der Wasserteil ausreichend ist (für ein Paar - Gruppentiere?)
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#17
Hallo

Holthuisiana spec. Fire würden auch gehen.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#18
(Sunday, 3. June 2012, 16:54)Seys schrieb: Ich suche eine "größere Landkrabbe" (eben keine Geosesarma und Konsorten) die mit einem 7l Wasserteil zufrieden ist (+Wasserfall, +Wasserschälchen bei Bedarf), relativ aktiv ist und Pflanzen nicht absichtlich zerstört und frisst (das mal was ausversehen ausgerissen wird, vorallem an kleineren Pflanzen, wäre nicht das Problem).

So wie ich das mitbekommen habe (von Püffis Bericht) vergraben die sich nur und man sieht sie nie, also ich will schon Tiere die man durchaus Abends mal beim krabbeln beobachten kann, natürlich verstehe ich das die Tiere hier keine Zirkusnummer sind und den ganzen Tag rumhampeln müssen, aber es ist ja wohl verständlich das ich sie ab und an sehen will Icon_mrgreen
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#19
So, heute nach Hause gekommen, meine Mom hat sich wie erwartet über den Neuzugang gefreut - und ich hab erstmal ordentlich Arbeit Smile Heute erstmal die Pflanzen ins Wasser, so bleiben sie bis donnerstag (morgen wechsel ich das wasser mal) und dann kommen sie unterschiedlich lange in humus auf die fensterbank! ich habe 2 pflanzen übernommen, die waren in hydrokultur (gedüngt?) ein Farn, und bei der anderen mach ich noch en foto weil ich keine ahnung hab ob ich das verwenden kann. Dann hatte ich hier noch 2 Pflanzen in normaler Blumenerde glaube ich aber seid 2 jahren und ohne weiteren Dünger (auch fotos), und dann noch vom baumarkt en drachenbaum und eine bergpalme. Ich würde jetzt aus gefühl raus sagen alles 1woche in humus lassen und dann die vom baumarkt noch 2 wochen länger - was würdet ihr empfehlen? Auch wenn sie im Becken sind werden sie wahrscheinlich nicht gleich mit Besatz in kontakt kommen, vielleicht entschärft das die situation noch ein wenig?

Dann werd ich am Donnerstag unter anderem mal das Becken anfangen einzurichten, und ein bisschen umbauen... Jetzt ist immernoch die Frage ob die Wasserzone für 2 Geothepulsa albogilva genügt (knapp 7cm Wasserstand 1000cm² Bodenfläche - Dennerle Nano Innen-Filter wahrscheinlich) - Bitte um Antwort!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#20
Hallo

Darf ich fragen woher du Geothelpulsa Albogilva herbekommst?
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#21
Da würde ich dann bei (sry Sebastian, aus guten Gründen editiere ich hier mal… Ygra) schauen, die ham die gerade!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#22
hallo sebastian lese deinen bericht erst jetzt und muss sagen es is toll das ein gleichaltriger sich auch so mit tieren beschäftigt wie ich

Tolle becken ! Icon_wink

Ich würde dir entfehlen die finger von besagtem shop zu lassen da es da wohl schon einige schlechte erfahrungen gab wie du hier im forum mit sicherheit von einigen bestätigt krigen kannst
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#23
Hmmm das ist blöd, aber ich habs mir schon fast gedacht. Was gibt es denn noch für Shops die mehr als die übrigen 2-3 Arten haben? ich kenn nur IA und (sry Sebastian, aus guten Gründen editiere ich hier mal… Ygra) mit nem halbwegs ordentlichen Angebot, und die (hier ebenso, bitte diese Shopnamen nur per PN…) Typen haben noch eine wechselnde Auswahl und immer wieder was neues. Gut bei dem Preis für ein Paar kann ich mir ja noch direkt überlegen den Tier-Versand zu nehmen. Oder wisst ihr wie es aussieht ob man im Zoofachhandel vor Ort auch irgendwie bestellen kann von wegen Import und so? Und wie gesagt, wenn irgendwer ne Ahnung hat, wüsste ich gerne ob der Wasserteil ihnen genügt, nicht dass ich mich da irgendwie verbeiße! Aus den Berichten bis jetzt kann ich nur schließen das 80cm Kantenlänge theoretisch genügt, und es gibt einige Berichte das das Wasser kaum genutzt wird, aber eben auch wieder andere... Also wenn hier mal die wenigen Alteingesessenen die das Glück hatten eben jene Art gehabt zu haben mir helfen könnten, wäre echt super!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#24
Hallo Seys

Mir ist gerade eingefallen das ich vor ein Paar Monaten mal beim Erlebnis Zoo Zankl in Kempten nachgefragt habe und die dort gesagt haben das sie Geothelpulsa Albogilva und noch andere Krabbenarten bestellen könnten.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#25
(Tuesday, 5. June 2012, 21:13)Seys schrieb: Oder wisst ihr wie es aussieht ob man im Zoofachhandel vor Ort auch irgendwie bestellen kann von wegen Import und so?
http://www.aquarium-dietzenbach.de/?c=li...ampffische . Auch bei Michael Nadal kannst Du direkt nachfragen: http://www.wirbelloseandmore.de/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643