Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Stuttgart (2)
#26
Vielen dank Ollie!

@phillip: Sowenige sind wir doch garnicht! Hat mich zwar auch gewundert sogar hier welche anzutreffen aber ich versuch gerade mal eben aufzuzählen wenn es die späte Zeit noch zulässt:
dich, hier oben der Julian alias Punisher, dann Tim der gerade in Australien Langzeiturlaub hat, unsere neueste Mitstreiterin (Xenia wenn ich mich nicht irre) auf Harlekinrettung ist auch "gerade mal 16", und kuschkusch alias Lukas, macht nach Adam Riese 6 Leute im Alter von 16 +/- ein paar Mönatchen (Mönätchen?). Ich würde sagen wir sind hier Altersmäßig für einen Doppeljahrgang sogar ziemlich häufig Icon_mrgreen
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#27
Hi,
es sind min. 7 Leute +-16. Icon_mrgreen

MfG
Zitieren
#28
Ja doch ne Menge aber schaut euch mal die Mitgliederzahl an
In meiner nähe gibts ned so viele "exzessive" terrarianer Icon_sad
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#29
Jap, aber schaue dir mal die aktive Mitgliederzahl an, also die die mitlesen und kräftig schreiben! Bei mir gibts ja wahrlich auch nicht viele Leute mit denen ich in der Schule fachsimpeln könnte Icon_mrgreenD aber damit kann ich leben!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#30
ja ja schon schade Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#31
Kenn ich auch. Bei mir gibts auch niemand mit dem ich über Krabben ecc.. reden könnte.

Zum Glück gibt es dieses Forum!
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#32
Eben^^

Also neues von meinem Terra: der Riss im Terrarienpool hielt es nicht für nötig sich von Silikon abdichten zu lassen, d.h. ich muss mich demnächst mal nach was umschauen. Die Pflanzen sind im Entgifutngshumus und werden da jetzt ein paar wenige Wochen verbringen. Bilder gibts bald! Nachdem jetzt so ziemlich mein halbes Zimmer umgeräumt wurde, muss ich noch das gesamte Lager für meinen Terrarien- und Aquarienkruscht aus-, um- und wieder einräumen...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#33
So, um hier mal mit dem eigentlichen Thema weiterzumachen, hier sind die Bilder von den Pflanzen, Bild 2-4 sollten denke ich aufjedenfall in Ordnung gehen (2 = Drachenbaum, 3 = Bergpalme, 4 = Farn), aber bei den anderen bitte ich um Hilfe (ich denke zumindest 1 und 6 is relativ bekannt, oder?)
   
   
   
   
   
   
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#34
ich würde sagen des erste is ein kleiner pfenningbaum
ob der für krabben ok is weiß ich ned
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#35
also gegen den Menschen sind die Pfenningbäume ungiftig bis gering giftig laut: http://www.gizbonn.de/index.php?id=190
würde ich persönlich nicht riskieren

MFG
Zitieren
#36
Jop, der ist aus der Auswahl schonmal raus - mit den Säuren lass ich des mal lieber! Wenn man mir bei den anderen beidennoch helfen könnte wäre super!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#37
is des unterste ne zitruspflanze ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#38
nope das bezweifel ich, ich hab die mal vor mehr als 2 Jahren gekauft - da müsst ihr euch die ganzen Blätter und so weg denken, die gibts glaube ich immer so als pseudo-Bonsais oder so, weil was man schlecht sieht ist unten der fast Wurzelartige Stamm der Pflanze (somit eig. 4 Stämme die sich alle zu einem verbinden). Ich guck mal wenn ich des nächste mal im Baumarkt oder Pflanzenladen bin, ob ich vielleicht dasselbe nochmal finde Icon_mrgreen

Edit: unter dem Suchbegriff "pseudo Bonsai" findet man sie wirklich Oo ich vermute es ist "Ficus microcarpa var. Ginseng "! (Bis jetzt konnte ich noch ncihts wirkliches zur Giftigkeit finden - eine Quelle sprach von gering giftig allerdings ging es da nur um Ficus und keine spezifische Art - leichte Schimmelanfälligkeit scheint aber bewiesen zu sein, da müsste man dann halt aufpassen)
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#39
Dasl letzte Bild zeigt eindeutigt einen Ficus, vielleicht auch F.benjamini (o.ä.)?
Als unbedenklich für die Verwendung im Krabbenterra ist eigtl. nur F.pumila einzustufen.
Wobei es auf die Art ankommt, Geosesarma werden keine Pflanzen mit härteren Blättern anfressen.

MfG
Zitieren
#40
glaub ich auch dass des einer is hab den selben hier zu hause
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#41
jezz wäre noch die 5 dran, ich hoffe die kann ich benutzen! Sie stehen jetzt alle seit einer knappen Woche im Humus, außerdem hab ich mir noch 2 setzlinge von der efeutute geholt die jetzt bei zweimaligem wasserwechsel täglich in der küche stehen bis kleine Wurzeln wachsen
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#42
5 sieht aus wie so ein ficus elastica, ebenfalls also ficus => wolfsmilchgewächs (sieht man auch u.a. daran, wenn du ein blatt abbrichst & milchiger saft erscheint...) => nie gut für tierchen !

mit sehr sehr viel glück könnt es sich aber auch um eine mango handeln, ich hatte mal eine in der größe. die ähnlich aussah
Zitieren
#43
Ah, vielen dank, habe gerade den "Test" gemacht und es kommt eine milchig-durchsichtige Flüssigkeit raus, zwar nicht wirklich viel (nicht vergleichbar mit z.B. Löwenzahn, aber doch deutlich sichtbar! Schade, dann bleibt es wohl bei den Drachenbaum dem Farn und der Bergpalme... Vielleicht schau ich irgendwann mal noch im Pflanzenladen vorbei oder so, aber ich hab ja auch noch die Efeutute! Ps: gerade habe ich einen Wasserteil eingebaut aber ich brauch noch Bodengrund und einen Filter etc. um ihn in Betrieb zu nehmen, zieht sich also alles noch ein wenig!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#44
@ OT- "junge" Krabbenhalter: ich leide auch unter extremer Armut an Diskussionspartnern, aber ich konnte tatsächlich meinen Freund dazu begeistern und er hat innerhalb eines Monats 2 Becken mit Cambarellus montezumae ( Zwergflusskrebsen), und er half mir beim EInrichten für meinen Harlekin und fährt mich sogar zu KölleZoo und Co. SmileSmile

Nur in der Schule gibt es leider nie ernsthafte Gespräche, Zitat: Ich: "Boooah, ich hab jetzt ne Harlekinkrabbe" - "und wann isst du die?" Icon_eek angry gnaa!
Aber meine Klasse ist leider (bis auf 2 Ausnahmen) voll die "Party-Alkohol-Tiere.sind.voll.peinlich"- Generation Icon_rolleyesAbgelehnt da wird man dumm angeschaut, wenn man gegen die Scheibe geflogene Vögel bewacht und zur Not in den Pulli wickelt um sie zu ner Hecke zu bringen- "iiiiih des is doch eekelhaft den würd ich niiie anziehen".. WallWallWallWall

@ Seys: Finde deine Becken, v.a. für die roten Vampire (kleine Knuddeldinger Smilie_krabbe [im übertragenen Sinne versteht sich Icon_wink])total super, so schön natürlich!
Auf so einen Keller/Dachboden/... Fund warte ich schon lang, nur meine Tante findet 100cm Bekcen im Sperrmüll angry , hast du schon neue Besatzideen?

LG
Xenia
Zitieren
#45
Leiatzi, solche Klassen- oder jetzt Stufenkameraden hat unser Sohn leider auch fast nur, auf dem Gymnasium! Bei Nadine war'S ähnlich…

Wir finden es aber SEHR erfreulich, dass sich hier auch einige Jugendliche tummeln und meistens bemüht sind, ordentlich zu schreiben (nicht nur "krass ^^ ey), sich überhaupt viele Gedanken machen, über ihr Leben und ihre Tiere, nett sind – das ist echt schön! Weiß nicht warum, aber hier klappt das. Smile

Denkt mal dran, am 29.7. ist das 4. Panzerwelten-Grillen, ob Ihr da nicht kommen könnt/wollt/dürft… Auch mit netten Eltern, es wird keineswegs nur über Krabbler geredet. Einige Schlafplätze haben wir hier.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#46
@Xenia: Ich hatte mich mit Püffi ein wenig abgesprochen und mich für Geothepulsa albogilva entschieden, jetzt dauerts halt noch bis alles soweit ist.

@Ollie: Ja ich hab mir auch schon überlegt ob ich da vielleicht vorbeischauen könnte aber es ist halt so, dass es schon ein Stückchen ist von Stuttgart bis zu euch und ich eigentlich schon ziemlich ausgeplant bin (das hatte ich auch noch nie, aber kein einziges Wochenende wirklich Ruhe bis zu den Sommerferien - um nicht zu sagen inklusive...). Ich würde gerne mal bei sowas vorbeischauen oder auch auf die Messen gehen aber das ist immer alles Köln-Dortmund und die Umgebung, und die Bahn ist inzwischen leider auch Sauteuer geworden Icon_sad !

Zu den Jugendlichen, also ich weiß nicht ob ihr da ein bisschen übertreibt oder das leidenschaftlich angewandte Schwarz-Weiß-Malerei ist, aber soo schlimm ist es jetzt auch nicht. Also manchmal werde ich auch von meinen Freunden als "Freak" abgestempelt, aber damit komm ich eigentlich klar (immerhin hock ich nich die ganze Zeit beim extrem-Zocken Oo) und zumindest an meiner Schule (katholische Privatschule - zur Erklärung - ich bin aber protestantisch ;D ) läuft das doch seeehr viel harmloser ab. Außerdem gibt es auch ein Mittelding, also ich kann sicher nicht behaupten das ich nie feiern geh oder noch nie einen sitzen hatte, aber das ist dann halt nur bei besonderen Festen (Geburtstage etc.) und nicht jedes Wochenende oder so. Und so ist es eigentlich auch bei den meisten meiner Freunde. Trotzallem konnte ich aber noch keinen meiner Freunde wirklich dazu begeistern (wobei es bei einem fast soweit war...) und auch meine Freundin scheint es bei ihren zwei Wüstenrennmäusen belassen zu wollen. Das ist dann halt der Unterschied zwischen "knuddelig" (im echten Sinne - bei den Mäusen :P ) und Interesse.
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#47
@ Seys: naja, wie gesagt bei mir ist es so, dass ich Musik/Outfitmäßig eh schon den "FREAK" Stempel draufhab \m/ \m/ aber bin ich gewöhnt. Und klar geh ich auch mal nen Met übern Durst trinken, aber ich will/brauch keine Disco-Flatrate-Saufpartys wie der Rest und das merkt man hier schon.

@ Ollie: Würde gern kommen, sind aber von hier über 3,5 h fahrt. Vielleicht findet sich eine Mitfahrgelegenheit ab Mannheim/ Darmstadt??

LG
Zitieren
#48
(Monday, 18. June 2012, 16:03)Seys schrieb: Außerdem gibt es auch ein Mittelding, also ich kann sicher nicht behaupten das ich nie feiern geh oder noch nie einen sitzen hatte…
Das klingt mir doch auch sehr vernünftig! Bia

Sodale, jetzt muss ich mal kurz den Kurztripp zum Meer morgen (gleich) planen… Smile
Zitieren
#49
So, es gibt mal wieder ein wenig neues: Die Pflanzen sind jetzt eingezogen: ein bisschen Golliwoog aus anderen Becken - wurzelt sofort so als kleines Pflänzchen echt empfehlenswert; Bergpalme und Drachenbaum wurden zuerst 2 Tagen gewässert, dann gut 3 Wochen in Humus auf die Fensterbank gestellt und dann nochmal 2 Tage gewässert; Die Setzlinge von der Efeutute standen jetzt knapp 3 Wochen im Wasser (natürlich tägl. mindestens 1 mal gewechselt) aber nur einer von beiden hat richtig gewurzelt, hab aber trotzdem mal beide rein, vielleicht wirds ja noch Icon_mrgreen ; und zuletzt der Farn genauso wie die Bergpalme und der Drachenbaum, allerdings scheint der nichmehr ganz in Ordnung zu sein aber mal schauen wie er sich entwickelt...
Das Terra ist jetzt liebevoll eingerichtet, ein kleiner Filter kommt morgen noch, aber dann wartet alles nurnoch auf die heute bestellten Krabben die wieder alles verwüsten dürfen.
Wollte zwar Fotos machen aber der Fotoapparat ist echt ... unbrauchbar -.-. Sorry, ich versuch aber mal wieder welche zu machen!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#50
So, gut 3 Wochen später sind die Tiere aber immernoch weder hier noch vorrätig beim Händler -.- wenn das nichts mehr wird muss ich mich wohl nach einer Alternative umschauen. Desweiteren bin ich immernoch nicht so ganz zufrieden mit allen Becken, und es kommen die Sommerferien (Hier in BW is erst heute der letzte Schultag gewesen). Also versuche ich mal wieder alles ein wenig aufzupeppen, sofern halbwegs sinnvoll...
In mein großes Aqua habe ich schon vor längerem die Erhöhte Landzone mit Riss integriert, so als zweite Ebene (Der Platz darunter dient nun als Hauptversteck der Fledermauskrabbe), und ich will die Wurzel demnächst noch etwas weiter bepflanzen. Die Anubis die ich oben auf die Wurzel aufgebunden habe wächst prima (großer Tipp: Wurzeln ins Wasser aber die eig. Pflanze aus dem Wasser schauen lassen) - Die Anubis (Mehrzahl Anuben Icon_mrgreen ?) unter Wasser sehen dafür eher nicht so überzeugend aus. Dafür hab ich jede Menge Moos über und ich mach mich mal dran da alles auf die Äste zu binden.
Das 20l-Terra ist und bleibt wie es ist weil ich es so ganz nett finde und es keinen großen Aufwand macht (Außerdem guter Golliwoog-Lieferant)
Das Terra mit den Roten Vampirkrabben bleibt auch unverändert (Ich hatte kurzzeitig überlebt ob ich die (weil es ja nurnoch 3 sind) in das 30l Becken verlege und es ihnen dort Artgerecht einrichte aber ich glaubte ich lasse es so, das ist weniger Stress für mich und für die Tiere und falls doch mal Nachwuchs kommen sollte...)(Achja - eine erfolgreiche Häutung ist zu verbuchen Smile )
In dem 30l Aqua haust immoment neben den Garnelen noch ein CPO aus eigener Nachzucht (sollte inzwischen gut 16 Monate aufm Buckel haben also muss ich wohl mit baldigem ableben rechnen Icon_sad ). Nun habe ich lange überlegt wie ich daraus aufwandarm ein nettes Zuhause für Krabben machen könnte. Mein erster Gedanke (so von wegen Aufwandswarm) wäre eben wieder eine rein aquatile Krabbenart gewesen. Momentan sehe ich da zwei Arten bei denen ich mich traue nachzufragen ob ein Pärchen auf 900cm² bei mir bestmöglicher Strukturierung zu verantworten wäre. Zum einen die bei IA angebotenen Sandfleckenkrabben Sartoriana sp. bzw. die hier Forumweit dahinter vermuteten Acanthopotamon panningi (Beckengrößenangaben für ein Paar war glaube ich ein 40er Becken (40*25=1000cm²) wenn ich mich nicht irre), zum anderen die Hier im Marktplatz (immernoch?) angebotenen Siamthelphusa sp.1. Was meint ihr? Wäre das was?
In meinem 54l Becken mit den roten Mangrovenkrabben will es aber auch nicht so recht klappen... Eine Krabbe ist wohl wieder den Häutungsproblemen erlegen und von den übrigen beiden sehe ich immer nur eine. Hier bin ich noch relativ unschlüssig was ich machen will, aber wenn es sich anbieten würde könnte ich die beiden (falls es noch zwei sind - beides Weibchen) gerne abgeben und daraus vielleicht auch wieder ein reines Aquarium machen.

Was mich in letzter Zeit auch interessiert hat, war ein Artikel über karstbewohnende Geosesarma Arten. Wäre interessant zu sehen wie man so ein Becken aufbaut (am simpelsten wahrscheinlich mit viel Lochgestein) wenn diese Art(en) es in den Handel schaffen!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643