Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Stuttgart (2)
#76
Kommt immer drauf an –kleine bis mittlere Steine kann man durchaus selber sammeln, bei größeren Lochsteinen sieht das dann schon eher mau aus – aber mich nervt es auch, wenn wir für Steine 4 oder mehr Euro/Kilo ausgeben müssen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#77
(Thursday, 9. August 2012, 21:49)Seys schrieb: …habt ihr selbst schon im Reptilienberreich Erfahrungen machen können?
http://www.panzerwelten.de/v/Dragons/
http://www.panzerwelten.de/v/Schlangen/T..._sirtalis/
Zitieren
#78
So, gestern ist mein Harlekin dann nach langem hin und her angekommen. Er war am Leben, allerdings haben ihm 3 Beine gefehlt und er ist noch ziemlich ruhig und krabbelt kaum im Becken rum. Mit einer großen Portion Frost-Mückenlarven konnte ich ihn aber schon locken, also hoffe ich mal, dass sich alles einpendelt! Gestern Abend und heute morgen habe ich ihn aber unverändert am gleichen Platz in einer Kokosnussschale gesehen, was zwar nicht unbedingt heißt das er nicht draußen war, aber ich glaube allzugroße Wanderungen hat er nicht unternommen. Größenmäßig ist er noch sichtbar kleiner als meine "Feldermauskrabbendame" (ich muss mir irgendwie noch einen Namen überlegen ;D ) und ich würde ihn somit auf knapp über dreieinhalb Zentimeter schätzen. Ich habe übrigens auch noch nicht nachgeschaut ob es wirklich ein Männchen ist, aber ich gehe mal davon aus!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#79
was ist denn mit dem kleinen passiert? wieso langes hin und her... und wieso fehlen drei beine?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#80
Puh – dann ist das arme Tier aber bei arg heißem Wetter gereist…
An sich sind die Temperaturen momentan nicht zum Lebendtierversand geeignet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#81
Ich hatte das Tier letzten Freitag (also gestern vor einer Woche) bestellt, da sah es hier noch nicht so extrem aus von den Temperaturen, aber irgendwie ham die bei IA getrödelt, und erst am Mittwoch versendet und der Postbote hat am Donnerstag dann niemanden vorgefunden (ich war arbeiten, meine Mom war mit meiner Schwester kurz beim Kinderarzt) und es dann dummerweise nicht an den Nachbarn gegeben sondern wieder mitgenommen und erst gestern Mittag dann mit dem Tier wieder gekommen. Normalerweise ist, wenn ich es Freitags bestellt hatte, alles bis Mittwoch dagewesen, wenns richtig gut lief sogar schon am Dienstag... Wenigstens ist es bei mir im Zimmer nicht megaheiß und ich hoffe Amigo erholt sich gut von dem ganzen Stress!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#82
Und ich hatte schon mitleid mit meinem Neuankömmling genau 24Std blind und geschaukel.......
Zitieren
#83
Die Kritik richtet sich gar nicht an dich als Empfänger, Sebastian.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#84
(Saturday, 18. August 2012, 14:10)Seys schrieb: ..., da sah es hier noch nicht so extrem aus von den Temperaturen, ...

Wollte ich nur gesagt haben, ansonsten hat sich das nur auf die Frage nach dem "hin und her" bezogen
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#85
Oha, dann drücke ich die Daumen, dass er diese Hitzetortur überstanden hat (leider eigentlich kaum denkbar).

Mir gefällt das Wetter so, aber Krabben dehydrieren und kollabieren vor Hitze eigentlich…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#86
Er wird langsam ein bisschen munterer, sitzt aber immernoch meist in seiner Kokosnusshöhle. Erfrischen hat er sich auch noch nicht wollen, jedenfalls nicht, dass ich es gesehen hätte, Wassertemperatur beträgt momentan 24°C was jetzt auch nicht so übermäßig ist... Wenn niemand im Zimmer ist, ist er aber wohl öfters unterwegs und Abends wird er aktiver. Zu hoffen bleibts!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#87
Tja, wahr wohl leider doch nichts, vorgestern Abend saß er schon apathisch rum und jetzt liegt er seit einem Tag auf dem Rücken und bewegt sich nicht mehr Icon_sad Hatte zuvor noch etwas Apfel gefüttert (schale großzügig abgemacht und dann alles abgewaschen), könnte es vielleicht daran gelegen haben? oder ist doch der Stress dahinter zu vermuten?


Edit: Jetzt bin ich sehr verwirrt, er liegt seit gestern morgen auf dem Rücken auf der selben Stelle... Aber eben hat er ganz langsam die Scheren bewegt...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#88
*kopfschüttel* Ich denke nach wie vor, es war zu warm für den Versand. Die fallen eben nicht gleich unbedingt tot um, sondern sind manchmal so arg angeschlagen (geschwächt), dass sie nicht mehr genug Energie und Stabilität haben, um sich davon zu erholen. Ist aber em Ende auch nur eine Annahme von mir, wirklich "nachweisen" wird man das wohl nicht können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#89
Hmmm ich finde es nur verwunderlich, dass er erst relativ munter war... Ich will es dann aufjedenfall nochmal versuchen mit Cardisoma armatum, wenn die Sommerferien rum sind und die Temperatur in Ordnung geht... Aber generell habe ich mich entschieden das es nicht zuviel wird hier, ich hatte im Hinterkopf schon Pläne von neuen Becken und allem möglichen, aber ich glaube ich will mich lieber mal ein wenig beschränken und dafür schauen das alles klappt.

Also in meinem großen Becken will ich die Parathelphusa ferruginea aufjedenfall behalten, auch wenn man in keinster Weise von einem Halter-Tier-Verhältnis reden kann (sie ist immernoch recht scheu und ordentlich zänkisch) finde ich sie sehr interessant und wunderschön. Auch die Red Devils sind süß, allerdings will ich auch so langsam mal Nachwuchs und ich glaube ich werde hier noch etwas aufstocken. Als Aufzuchtbecken könne ich super das 20l Becken benutzen! Also mein Ziel ist jetzt alles möglichst zu stabilisieren und nicht andauernd Neuanschaffungen zu planen! Und Nachwuchs ist langsam auch sicher bestrebenswert. Meiner/Meinen Mangrovenkrabbe/n kann ich glaube ich auf Dauer auch kein Artgerechtes Leben verschaffen, ich werde sie also nach den Sommerferien wohl abgeben und das Becken lieber zu einem reinen Aquarium machen, vielleicht findet sich dann auch eine entsprechend aquatile Krabbe bei der ich auch Nachwuchs hoffen kann, hätte dann ja immernoch das 30l Becken zur Aufzucht.
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#90
Viel Erfolg – und am besten in der Nähe schauen oder bei besseren Temperaturen (wie jetzt z.B.) bestellen. *daumendrück* Icon_wink
Zitieren
#91
So, ich hatte ja jetzt nocheinmal ein wenig Bedenkzeit - inzwischen ist über die Zeit wo ich weg war eine weitere Geosesarma sp. Red Devil gestorben, wobei ich echt keinerlei Gründe wüsste, was die Ursache sein könnte - letztendlich bleibt nur der Wasserteil übrig der ja mit brutto 6l - netto vielleicht knapp 4l sehr klein ist und schnell kippen kann... Deshalb habe ich überlegt die übrigen 2 Geosesarma in das 30l Becken zu setzten und dort einen Landteil reinzubauen - da wäre dann mehr Wasservolumen das weniger leicht kippen kann. Ich schreib jetzt einfach mal auf, wie ich mir das so bei meinen ganzen Becken gedacht habe:

103l Aqua: bleibt wie es ist (Besatz: 0.1 Parathelphusa ferruginea, 8 Amanos, 11 Zebrabärblinge, x Red Devils)

80cm Terra: Noch ein Versuch mit Cardisoma armatum

54l Aqua: aquatile Krabbenart GESUCHT (Nachzucht in Süsswasser möglich, ein Paar oder eine kleine Gruppe, kein Landteil notwendig (außer ein schnell Einsetzbarer - falls zur Nachzucht notwenidg) - Ideen?

60cm Terra: entweder leerstehend und falls es bei den Red Devils doch noch klappen sollte als Neues Nachzucht-/Arten- Becken, (oder, allerdings nur als ganz kleines vielleicht, als ein Becken für rein terrestrische Krabben - was würde hier alles in Frage kommen, was ich als Paar oder Einzeltier halten könnte?)

30l Aqua: + Landteil für 2 Red Devils

20l Terra: weiterhin ein Notbecken...

Wüsstet ihr was für Krabbenarten infrage kommen würden? am liebsten möglichst ohne große Sonderwünsche - d.h. pflegeleicht

Wäre über Hilfe erfreut und dankbar!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#92
(Sunday, 23. September 2012, 15:41)Seys schrieb: 54l Aqua: aquatile Krabbenart GESUCHT (Nachzucht in Süsswasser möglich, ein Paar oder eine kleine Gruppe, kein Landteil notwendig (außer ein schnell Einsetzbarer - falls zur Nachzucht notwenidg) - Ideen?

Gucksu hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid58212

oder wahlweise hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-6022.html <-- zumindest unser Weibchen sitzt eigentlich nur im Wasser, solange sie nicht trächtig ist. Trotzdem würde ich das Tier nicht rein aquatil halten, sondern schon zumindest eine kleine, Landgangmöglichkeit mit Buddelgrund ins Becken als dauerhafte Alternative einbringen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#93
Diese beiden Arten hatte ich auch schon im Blickfeld aber zumindest laut Andre sind 54l für P. maculata ja zu klein...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#94
Ja..., ich kann dass jetzt nicht so beurteilen, laut der Krabbenfibel wäre ein Paar p. maculata ja auf 60*30*30 okey, laut Andre sollten es ja 80cm Länge sein... Wenn sich 54l verantworten lassen, dann würde ich einen kleinen Landteil aufbauen, ansonsten schau ich nach den Siamthelphusa nach - was meint ihr wäre ein guter Besatz? 2 Pärchen?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#95
Kommt bei maculata einfach auch ein wenig auf die Einrichtung an. Du müsstest schon eine Menge Strukturelemente einbringen, so dass die Tiere sich aus dem Weg gehen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#96
Naja ich hätte so ca. 6kg Lochgestein, worauf ich auch meinen Landteil setzen würde (den unteren Teil von nem Exoterra Wasserfall - reicht des?), jedenfalls teilweise, und noch einige halbe und ganze Kokosnussschlafen und wenn dann überhaupt noch Platz im Becken ist kann ich immernoch nach was schauen
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#97
Habe nun schon vor ein paar Wochen ein Paar bestellt und drei süße kleine Krabbler kamen fit an. Die wachsen wie verrückt, anfangs war der Größenunterschied bei etwa zwei Millimeter, inzwischen ist eine der Krabben doppelt so groß wie die kleinste, was mich echt verwundert hat. Das Gute ist das bei dem Lochgestein viele kleine Lücken und Höhlen vorhanden sind, wo der große nicht reinkommt. Nur bei dem mittleren ist mir etwas aufgefallen. Sie hat einen Fleck zwischen den Augen oben auf dem Carapax, laut Beschreibung passt die Brandflecken oder Rostkrankheit ziemlich genau. Habe die Krabbe in das leerstehende (bis auf wenige Red Fire und TDS) 30l Becken und sofort Nussbaumblätter, Schwarzerlenzapfen und Seemandelbaumblatt in das 30l Becken und in das alte Becken getan, ich hoffe mal es klappt alles! (PS: nach meiner Schätzung is die größte Krabbe in der letzten Woche von etwa 6-7mm auf 1,1-1,2 mm gewachsen - als ich im Urlaub war... Aber das erfordet doch locker zwei Häutungen, ist das überhaupt möglich?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#98
*kopfschüttel* Braucht keine zwei – eine Verdoppelung der Größe ist bei jungen Krabben durchaus auch mit einer Häutung hinzubekommen.

Thema Brandflecken: Kannst du ein Foto davon einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#99
Jo, sind halt nicht so burner fotos weil schnell mim handy gemacht aber man kann hoffentlich so halbwegs was erkennen...
   
   
   
   
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
Und seit wann hat sie diesen Fleck? Kam die Krabbe damit schon bei dir an oder hat der sich erst neu entwickelt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643