Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Stuttgart (2)
(Tuesday, 6. November 2012, 20:12)Seys schrieb: …is die größte Krabbe in der letzten Woche von etwa 6-7mm auf 1,1-1,2 mm gewachsen…
Uff, was ein Rückschritt! Huh

Die Bilder sehen mir nicht nach Krankenfleck aus, aber das mag täuschen. Ist der Fleck denn gewachsen?
Zitieren
ich meinte natürlich cm ;D

ich war seit Freitag im Urlaub und bin am Sonntag wiedergekommen, bevor ich gegangen bin hatte sie den Fleck noch nicht, oder noch nicht so auffällig - er ist mir erst gestern aufgefallen... Merklich gewachsen ist der Fleck seit gestern nicht aber naja... so genau kann ich das nicht sagen, die wachsen doch wohl kaum so schnell? - es passt halt recht gut zur Beschreibung, leicht erhöhender brauner Rand und in der Mitte weißlich mit einer sichtbaren Abstufung drin - vielleicht ist auch was beim auswachsen des Panzers schief gegangen, bzw. das Versteck war etwas eng? Die Krabbe macht einen eigentlich noch recht agilen Eindruck...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
Hm, das ist dann tatsächlich schnelles Wachstum… Der Beschreibung nach könnte (!) es was sein…
Zitieren
Ja, deshalb hab ich mal das mit den Erlenzapfen dem Laub und dem Seemandelbaum gemacht, viel mehr kann ich ja eh nicht machen, oder?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
Hallo Sebastian,
ich würde mal Crusta fit (Vitamien, Spurenelemente) dazugeben. Stärkt zumindest das Immunsystem. Ich weiß die Meinungen gehen da auseinander, aber schaden kanns auf keinen Fall. Ich bin durch einen Freund von mir daraufgekommen. Der hatte einige Ausfälle und Häutungsprobleme bei seinen Tieren und seither nicht mehr.
Ich verwende es auch. Meinen Tieren geht es sehr gut.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
Jop, gute Idee, hatte noch so was rumstehen weil ich es selten benutzt habe, schaden kanns ja nicht
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
Ich war heue mal in Holzmaden und hab mir schicken Schiefer mit Fossilien geholt. Wollte nur fragen ob ich den auch verwenden kann... Hatte zwar früher schon kleinere Mengen davon im Becken, was auch zu keinerlei erkennbaren Problemen geführt hat, aber eben beim nochmal nachgoogeln hab ich herausgefunden dass es sich dabei um eine Art Ölschiefer handelt (Posidonienschiefer -> http://de.wikipedia.org/wiki/Posidonienschiefer_(Jura) ). Also ist er für mein Aq eher ungeeignet - würde ich vermuten. Kann ich ihn dennoch für Terrarien benutzen (nach Putzen und Wässern)? Dann wird ja nichts mehr freigesetzt, oder?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
So, die Krabbe mit dem verdächtigen Fleck auf dem Rücken hat sich erfolgreich gehäutet, ist genauso stark gewachsen wie das andere Tier vorher, nur von der ganz kleinen Krabbe sehe ich leider seit einigen Tagen nichts mehr Icon_sad. Aber die gute Nachricht: der Fleck ist weg, zumindest soweit ich das sehen kann. Schien also doch nichts schlimmeres zu sein.

Edit: Gerade eben die kleinste doch gesehen, auch sehr gewachsen aber ein bisschen kleiner als die anderen beiden Smile , ein Beinchen fehlt leider...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
So, habe für euch mal ein Bild vom derzeitigen maculata Becken und dem neu eingerichteten 20er Cube gemacht. Der 30er Cube wird auch bald folgen. Beide Becken (20er/30er) sollen für Geosesarma notophorum (/ sp. white hand) dienen. Neulich ist auch noch die letzte Geosesarma sp. red devil gestorben. Erst saß sie apathisch rum und mir schien das die Farbe verblich, denn sie wirkte fast schwarz-gräulich, und heute liegt sie jetzt ohne Bewegung auf den Rücken.
Könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte, dass sie nacheinander in teilweise großen Zeitabständen abdanken, dass macht mir irgendwie viele Gedanken, und dann könnte ich gezielt nach einem Verursacher/Grund schauen. Damit es vielleicht bei den notophorums besser klappt!

Hier jetzt die Bilder vom neuen Becken:
   
   

Und vom maculata Becken:
   
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
Wenn ich mich recht entsinne, hattest du deine roten Geosesarma als Adulti aus dem Handel, oder? Dann könnten sie durchaus einfach ihr natürliches Lebensende erreicht haben. Ich glaube, du hast sie Anfang April dieses JAhres geordert, oder? Somit haben sie nun also siebeneinhalb Monate bei dir gelebt und da du seinserzeit schon voll ausgefärbte Tiere gekauft hattest, könnten die durchaus schon irgendwas zwischen ein bis zwei oder mehr Jahren alt gewesen sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Sorry, hab gedacht ich hätte schon geantwortet... Das Tier war noch recht klein, gerade einmal knapp über einem Zentimeter Carapaxbreite, Habe während dieser 7 1/2 Monate auch recht wenige Exuvien gefunden (ich glaube 3 was bei 3 Krabben die relativ lange bei mir gelebt haben doch relativ wenig ist oder?) Die anderen beiden Krabben waren früher auch schon größer, das letzte Tier war immer das kleinste gewesen...

Naja, hab mir auf der letzten Messe ein Paar notophorums mitgenommen (echt merklich wie die Krabben da zu nehmen, letztes Mal waren da noch deutlich weniger...).

   

Wenn dass jetzt klappt begebe ich mich im Frühling vielleicht mal auf Suche nach ein paar Nachzuchten hier aus dem Forum, hier noch mein leerstehendes Terra (30er Cube) welches später dafür dienen könnte/soll:

   
   
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
So, nochmal ein paar Bilder:

Die (mehr oder weniger) leeren Becken:
   
   
   


Das 20l Notophorum Heim:
   
   


Den Maculatas gehts auch prima! Wachsen und gedeihen schön, ich sehe fast jeden Tag mindestens 2 der 3 Tiere!
   
   
   



Nicht zu vergessen die "kleine" Ferruginea, hat sich neulich wieder gehäutet, aber die Exuvie war zerfleddert, deshalb konnte ich die Größe nicht mehr nachmessen! Ein gewisses "Kuschelbedürfnis" scheint sie trotzdem zu haben Icon_mrgreenD
   
   
   
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643