Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astacus Astacus: Neue Untermieter
#1
Hallo Liebes Forum

Als ich gestern Abend für mein 90 Liter Cube (45cm x 45cm x 45cm) die 10 White Pearl Garnelen im Zoofachgeschäft meines Vertrauens abgeholt habe, sah ich Astacus Astacus. Da mich die Edelkrebschen schon immer interessierten und ich miar immer schon ein paar der Krebschen zulegen wollte, nahm ich miar gestern ein Pärchen mit nach Hause.
Als ich zu Hause an kam habe ich schnell den Filterschlauch höher gelegt damit ins Wasser mehr Sauerstoff kommt. Zusätzlich wurde noch ein Luftausströmer eingebaut, da die kleinen ja Sauerstoffreiches Wasser lieben. Die Tiere wurden zusammen mit den White Pearls ins besagte 90 Liter Aquarium besetzt. Bis jetzt gab es keine Verluste bei den Garnelen. Die Krebse lassen sich sogar gerne von den Garnelen putzen und beachten sie gar nicht. Natürlich wird dieses Becken von der Gesamtfläche zu klein werden. Sie ziehen später in einen (80cm x 40cm x 40cm) das im Keller aufgebaut wird und von März bis September beheizt wird.

Im moment liegt die Wassertemperatur bei 16C°-18C°
Die Edelkrebschen sind im Moment ca. 5 cm groß,

Und hier noch einige Bilder für die Foto JunkiesIcon_mrgreen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#2
Ich denke 80cm sind für Astacus astacus auch schon ein wenig zu klein - bei den meisten Procambarus und Cherax Arten sagt man erst ab 80-100cm ein Paar, bei Astacus astacus (die werden ja wohl an die 20cm) würde ich da schon mindestens 100*50cm besser 120cm Kantenlänge nehmen.
Ansonsten hört sich das doch ganz gut an^^ schicke Kerle
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#3
Hallo Seys

Dann wird sich im Keller bestimt noch Platz für ein 100cm x 50cm finden. Lustig ist immer wenn man am Aquarium vorbei geht kommt das Männchen an die scheibe und droht miar. Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, in wirklichkeit kommen sie viel bläulicher rüber.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#4
Hi Julian,

sehr schön, hoffentlich wird es denen nicht zu warm! Du weißt, dass man die erheblich kälter als Procambarus und co. halten muss? 16 bis 18 Grad klingen ja ganz passend, glaube ich…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo Julian

wir halten unsere zur Zeit bei durchfließendem Wasser und somit max 10°C
auf der Landesgartenschau in Nagold - als Vorzeigeobjekte auf dem Fischereistand -
wir wollen mit unserer Gruppe auf die Faunenverfälschung und die Krebspest hinweisen
und nebenher verwenden wir sie im grünen Klassenzimmer -
als Versuch habe ich zur Zeit ein Paar in einem Maurerkübel mit vielen Wasserpflanzen und
Verstecken auf der Dachterasse - mal sehen ob das funktioniert - nicht dass es Ihnen zu warm wird -
auch würde ich im Winter nicht beheizen - eine Jahreszeitliche Schwankung dürfte für die Entwicklung eher von Vorteil sein.
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Hallo

Im moment passt die Temperatur, sie dürfte nur nicht über 22c° fallen. Das ist im Moment auch nur ein Übergagngslösung. In den nächsten Tagen wird im Keller ein größeres AQ aufgestelt dieses wird dann von ende März bis ende September auf 14C°-18C° beheizt, das restliche Jahr sollen dann Wintertemperaturen herrschen und soll daher nicht beheizt werden. So meine Idee.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643