Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma "Red Devil" Problem
#1
Hallo,
ich habe mir vor 10 Tagen Geosesarma "Red Devil" gekauft. Anfangs ein Männchen und ein Weibchen. Nunja direkt am ersten Tag hat das Männchen das Weibchen umgebracht. Mittlerweile weiss ich, dass es zwei verschiedene Arten waren und er deshalb auf sie los gegangen ist. Damit er nicht so alleine ist, habe ich ihm 2 neue Weibchen geholt, die sich 2 Tage im großen Aquaterra eingewöhnen konnten. Als ich ihn dann nach 2 Tagen dazu setzen wollte fand ich ihn tot in seinem Terra. Nun ist mir heute auch noch ein weiteres Weibchen ein gegangen...
Ich frage mich, woran das liegt. Die beiden Mädels haben sich super verstanden und auch sonst dachte ich, dass ich alles richtig mache.
Zu den Haltungsbedingungen: Das Aquaterra ist (BxHxT) 50x30x30cm, hat viele Versteckmöglichkeiten, ein Wasserbecken (BxHxT)20x5x20cm und ich füttere die Tierchen täglich mit roten Mückenlarven. Ich besprühe die Pflanzen und das Moos 2x täglich und die Temperatur schwankt zwischen 20°C und 24°C.
Was mache ich falsch,oder woran kann es liegen das mir nun das zweite Tier verstorben ist?

Gruß Mona
Zitieren
#2
Hallo Mona,
hast du dich schon mal hier und da informiert? - Wenn nicht, solltest du es schnellstens tun. Da ich selber noch wenig/keine Erfahrung habe, kann ich dir nicht so viel dazu sagen.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Hallo Nico,
also die beiden Seiten habe ich direkt zu Anfang gelesen. Ich habe darauf geachtet, dass ich keine giftigen Pflanzen habe und sie vorher gewässert. Als Pflanzen habe ich aber im Grunde auch nur Moos. Einmal aus dem Aquaristikbereich Moosbällchen, die den Übergang zwischen Wasser und Landteil bedecken und dann noch Moos aus dem Wald. In einem Astgeflecht etwas weiter oben Hängt zwar eine Orchidee, aber meine Krabben klettern nicht jedenfalls habe ich es nicht gesehen, und habe mich deshalb für diese Pflanze entschieden.
Die Inneneinrichtung besteht aus einem Glaswasserbecken, Steinen, Kork, einer großen Wurzel, Ästen und einem "Tonnapf" in Zwergengröße für die Mückenlarven.
Es sind alles natürliche Bestandteile. Also keine Plastik, Kunstoff oder Metallsachen.
Es steht alles so, dass die Tiere problemlos überall rein und wieder raus können.

Die letzte kleine ist auch noch putz munter und krabbelt fröhlich durchs Becken...

Das was ich immoment habe, sollte auch nur als Übergangslösung sein. Ich hole morgen ein 60x30x30cm Becken und da soll diesmal alles perfekt sein... auch wenn es fürs erste nur einen Bewohner hat.
Die Sache ist nur, dass bevor ich mir neue Tiere hole, ich erst wissen will was ich jetzt falsch gemacht habe um nicht wieder das gleiche Problem zu haben.

Danke aber schonmal für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Mona
Zitieren
#4
Hallo Mona,
wie schon gesagt, baue ich auch erst mein erstes Becken auf (bin gerade am wässern). Wie lange hast du die Pflanzen getaucht? -----> Moni meinte 1Woche FÜR ALLE PFLANZEN! Hast du vllt. Cu im Wasser? Hier kannst du etwas Wassr 24h stehen lassen und daraufhin eine Packung Wasseröhe einsetzten. Diese sind genauso empfindlich auf Cu. Hast du die Tiere schon gefüttert? - Wenn ja, womit? Die anderen können dir sicher noch weiter helfen.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Wie schon gesagt worden ist, kann es sein das du zu viel Kupfer oder Chlor im Wasser hast, beides ist schädlich für Krabben.

Anders wäre noch dir Frage was gefüttert wurde, aber da du außschließlich Mückenlarven gefütter hast... sollte das soweit ok sein.

Wie gesagt Wasser wäre der Zweite Punkt, die Daten dazu findest du normalerweise bei deinen Stadtwerken oder wie auch immer.
Dort solltest du mal schauen. Ich benutze nur Brunnenwasser/Regenwasser, weil unser Leitungswasser einfach nicht geeignet ist.

Kann aber auch sein das die Tier vorgeschädigt sind... gibt es auch oft mal ... importstress o.Ä.

Wie dem auch sei... Ist das substrat immer feucht ? (nicht Nass)

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Also zu Nico
Ich habe mir deinen Beitrag gerade durchgelesen. Find die Ideen echt cool!
Nunja back to topic... die Pflanzen habe ich 3 Tage gewässert. Gut das Moos musste ich nicht wässern, da ich das vorher schon getan hatte. Ich hab mir das Moos als Deko geholt und wollte keine Krabbeltierchen oder ähnliches in meinem Zimmer haben.
Zu Marwin
Ich hoffe einfach mal das es nur das Wasser ist. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Wie wäre denn die alternative mit stillem Wasser aus dem Supermarkt? Ich habe nämlich Angst mir mit dem Regenwasser irgendwelche Giftstoffe ins Haus zu holen. Wenn man bedenkt das Wasser ja auch Abgase und co aufnimmt.Das Bodensubstrat ist Kokoshumus und der ist feucht. Wie gesagt ich sprühe 2x täglich und dann zieht er sich die Feuchtigkeit aus dem Moos.

Hab mich gerade schlau gemacht. Das Wasser bei uns hat einen erhöhten Chlor Gehalt.
Kann es sein das es daran gelegen hat?
Wenn ja... wieso steckt mein letztes Weibchen das dann so gut weg?
Zitieren
#7
Destiliertes Wasser sollte ohne Probleme gehen.
Bei Normalen Trinkwasser sind meisten recht viele Spurenelemente drin.

Weil im Grunde könnte ich jetzt kein anderen Fehler erkennen...

Wie bist du denn mit den Moosbällen verfahren ? Die sollte man auch ausdrücken damit wirklich alles raus kommt. Ich wässer meine Moosbälle immer 2-3 Wochen, aber auch nur weil ich mir 100% sicher sein möchte.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
Wie du schon sagtest. Ich habe sie ausgedrückt,wieder voll saugen lassen und wieder ausgedrückt ..... das habe ich drei Tage durch gezogen, und bin davon ausgegangen das sie nun frei von allem sind. Sie sind auch etwas fusselig dadurch geworden, was mir im Endefekt aber beim schönen Platzieren geholfen hat.

Wie soll ich meine letzte denn nun behandeln, bzw. was soll ich tun? Sie in ein steriles Becken setzen oder doch in ihrem aktuellen lassen? Und was soll ich beim neuen Terra anders machen?
Gut um zuwachs muss ich mich kümmern, damit sie nicht so alleine ist aber ich glaube immoment hat niemand welche abzugeben... jedenfalls nicht im Raum Dortmund.
Erstmal muss ich die kleine unterbringen...
Aber an der Orchidee kann es nicht liegen oder? Die habe ich auch 3 Tage gewässert, was sie mir sehr übel genommen hat...
Zitieren
#9
Also eigentlich wässert man ne Woche, bez. ich mache es zumindest so.

Also um alles zu vermeiden Pflanzen raus & nochmal wässern.
Und pack der Krabben noch ein paar versteckmöglichkeiten.
Sonst alles wie immer denke ich und evtl. schonmal Wasser wechseln.
Wenn du gerade destiliertes zuhause hast.

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#10
Um destilliertes Wasser kümmer ich mich morgen.
Ja die Pflänzchen werde ich dann mal ne Weile länger wässern müssen... hoffentlich klappt das dann besser.
Noch irgendwelche Tipps an Pflanzen? Bzw hab ich mal ne ganz dumme Frage. Kann ich eine Wasserschnecke in den Wasserbreich setzen damit sie auf biologische Art das Becken von Algen sauber hält oder sollte ich das besser lassen?
Zitieren
#11
Ja natürlich, aber kann sein das du mal nachfüttern musst, damit dir die Schnecke nicht stirbt..... evtl. wird Sie auch gefressen.

Meine Vampire z.B. haben sich schon eine einverleibt (habe sie auch erst seit Kurzem)

Ich züchte mir auch Schnecken damit die eben verfüttert werden können.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#12
Hallo Mona,
nun auch hier erstmal: Willkommen im Panzerwelten-Forum. Die Wässerungszeit der Orchidee ist definitiv zu kurz, zumal man die nicht wirklich gut wässern kann und Orchideen ohnehin als eher giftig gelten – sprich ich würde sie gar nicht ins Krabbenbecken packen, bzw wenn, dann nur nachdem sie mehrere Wochen düngerfrei auf der Fensterbank zwischen gehalten wurden und nur in solche Becken, in denen Krabben leben, die nicht an Pflanzen gehen.

(Monday, 21. May 2012, 20:19)RedDevil schrieb: Einmal aus dem Aquaristikbereich Moosbällchen, die den Übergang zwischen Wasser und Landteil bedecken

Die Mooskugeln, die ihr auf der Messe gekauft habt?
Die können unmöglich ausreichend lange gewässert worden sein – bitte lies dir den Teil über Pflanzenvorbereitung nochmal genau durch und entferne die Mooskugeln erstmal – ebenso das dort unterliegende Substrat an Land und mache einen kompletten Wasserwechsel


(Sunday, 31. August 2008, 15:14)Ygra schrieb: Aquarium-Pflanzen
Bei Pflanzen, die eh im Wasser eingestzt werden, gestaltet sich dieses Wässern relativ aufwandsfrei, man entfernt zunächst alle, möglicherweise vorhandenen Gewichte oder vorhandene Steinwolle, packt einfach alle Pflanzen in beispielsweise einen großen Eimer und befüllt den mit Wasser. Nun sollte täglich dieses Wasser komplett austauschen und diese Prozedur mindestens eine Woche lang durchgeführt werden.
Lediglich mit Mooskugels muss anders verfahren werden, sie müssen zunächst unter fließend Wasser ausgespült werden, indem man sie wie einen Schwamm mehrfach ausdrückt, vollsaugen läßt und wieder ausdrückt, Danach gehören sie ebenfalls in den Eimer und auch diese "Waschprozedur" sollte täglich mindestens eine Woche lang durchgeführt werden.

Kompletter Thread:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ok. Dann werde ich die Orchidee komplett raus nehmen und einmal von Grund auf neu anfangen.
Dann habe ich ja jetzt erstmal das Problem mit meinem Einzelkind. Wie und womit soll ich das Becken für sie dann her richten bis das neue bezugs fertig ist? Kann sie ja schlecht in eine Leere Fauna Box mit Wasserschälchen setzen.
Das normale Moos aus dem Wald könnte ich doch im Grunde noch nehmen oder sollte auch das besser nochmal gewässert werden? Neuer Bodengrund ist gerade schon am aufweichen und morgen früh fertig.
Welche Beleuchtung ist denn dann geeignet? Im neuen Terra wird eine Tageslicht-Energiesparlampe mit ca 13 Watt eingebaut. Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
Zitieren
#14
Waldmoos kannst du m.E nehmen – bedecke den Boden der Faunabox damit und stell ein Wasserschälchen mit rein – in das Wasserschälchen packst du am besten etwas Sand oder anderen griffigen Bodengrund, so dass die verbliebene Krabbe dort gut laufen kann und Halt findet. Dann noch einen guten Übergang von land ins Wasser konstruieren (Stein oder Wurzel oder ähnliches) und da kann die Einzelkrabbe notfalls auch mehrere Wochen drin aushalten.

Beleuchtung mit Energiesparlampe scheint mir okay, warum möchtest du da was anderes nehmen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Ich finde es etwas kalt in ihrem Becken und versuche so, mehr Temperatur in das Becken zu bekommen. Ausserdem tut ihr sicherlich das "Tageslicht" auch gut.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643