Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atyaephyra desmaresti
#1
Guten Tag!
Ich bin auf der Suche nach der europäischen Süsswassergarnele Atyaephyra desmaresti. Bei Interaquaristik ist sie derzeit nicht verfügbar, Garnelen-Paradies baut gerade um und Rendo Shrimp scheint plötzlich nie etwas davon gehört zu haben. Nun meine Frage: Weiß jemand eine gute Quelle für solche Tiere? Es sollen etwa 4 Stück in folgendem Becken einquartiert werden:
Das Nano-Heimataquarium fasst 40 Liter und steht in einem Wohnraum. Eine kleine Filterpumpe mit einem Strumpf als Protector für die Kleinstlebewesen soll den Bewohnern ein größeres Wasservolumen suggerieren und arbeitet mittels Zeitschaltuhr täglich von 10 bis 22 Uhr. Vor starker Sonneneinstrahlung schützen die außen angebrachte Rückwandfolie sowie die Abdeckung. Zwischen dem Aquarium und der Kommode darunter liegt eine Schaumstoffmatte. Der Bodengrund besteht aus Vogelsand, für schlüpfende Larven schwimmt ein Korken auf dem Wasser. Die Bewohner stammen ausnahmslos aus Wasserproben der Gegend (Weserbergland), demnach stellt dieses Aquarium ein hiesiges mittelgroßes Stillgewässer dar. Fütterung erfolgt nicht (nur hin und wieder ein Laubblatt). Die Organismen sind:
Planorbis planorbis, Radix spec, Daphnia pulex, Trichoptera, Asellus aquaticus, Gammarus roeseli, Hydra vulgaris, Ciliata, Rotatoria, Cyclopoidea, Ephemeroptera; Ceratophyllum demersum, Elodea canadensis
Keinesfalls hinein dürfen:
Fische, Amphibien, Reptilien, Fließwasserorganismen, große Wasserinsekten, Exoten, Krabben, Egel, Libellenlarven
Hinweis: Man sollte auf die Rote Liste achten und keine Arten entnehmen, die man auch käuflich erwerben kann.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Zitieren
#2
Ich kann dir leider auch nicht sagen wo man sie sonst noch bekommt.
Aber zu deinem Becken: Wieso soll die Filterpumpe ein größeres Becken suggerieren? Ich nehme an, du hast noch ein Filter die ganze Zeit laufen, oder? Und warum hast du Vogelsand im Aquarium? Auch der Sinn von Kork auf der Oberfläche für Larven erschließt sich mir nicht ganz.

Achja, vielleicht könntest du ja noch ein paar Bilder einstellen.
LG Lukas


Zitieren
#3
(Thursday, 24. May 2012, 13:29)kuschkusch schrieb: Ich kann dir leider auch nicht sagen wo man sie sonst noch bekommt.
Aber zu deinem Becken: Wieso soll die Filterpumpe ein größeres Becken suggerieren? Ich nehme an, du hast noch ein Filter die ganze Zeit laufen, oder? Und warum hast du Vogelsand im Aquarium? Auch der Sinn von Kork auf der Oberfläche für Larven erschließt sich mir nicht ganz.

Achja, vielleicht könntest du ja noch ein paar Bilder einstellen.

Die Pumpe imitiert die leichte Strömung in einem See, die allein schon wegen der temperaturbedingten Zirkulation herrscht. Einen zusätzlichen Filter gibt es nicht, die Mikroorganismen dienen den anderen Lebewesen als Nahrung. Vogelsand enthält Spurenelemente, die den Tieren beim Neueinsatz sonst fehlen könnten. Der Korken soll geflügelte Insekten vor dem Ertrinken bewahren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bild(er)
   
Zitieren
#4
Hallo Firebird,

ich hätte nur Lippe gewusst, aber Du willst ja keine Tiere der Natur entnehmen. Lobenswert. Hast Du mal Werner (Klotz) oder Andreas (Karge) gefragt? Die könnten am ehesten helfen, denke ich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
(Thursday, 24. May 2012, 22:32)BEASTIEPENDENT schrieb: Hallo Firebird,

ich hätte nur Lippe gewusst, aber Du willst ja keine Tiere der Natur entnehmen. Lobenswert. Hast Du mal Werner (Klotz) oder Andreas (Karge) gefragt? Die könnten am ehesten helfen, denke ich.

In Lippe gibt es wilde Garnelen?! Das ist ja bei mir um die Ecke! Sind diese 2 auch außerhalb dieses Forums bekannt, und wie kontaktiert man sie?
Zitieren
#6
Ja, wir haben in der Lippe bei Dorsten schon A. desmaresti gefangen.

Werner findest Du hier: www.crusta10.de
und Andreas besser hier: www.caridea.net Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643