Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückwand aus Xaxim,Zement und co ?
#1
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage an Alle:
Hat jemand Erfahrung mit Xaxim-Rückwänden im Krabbenbecken???
Ich plane immernoch an einem neuen Paludarium für meine Harlekinkrabbe.

Würde gerne eine möglichst natürliche Rückwand bauen...

Dachte auch schon an einer Rückwand aus Styropor/Zement.
Weiß jemand ob man Zement unbedingt versiegen muß, hat jemand schon Erfahrung damit gemacht????? Und wie sieht es mit Flex-Fliesenkleber aus/versiegeln??? Treten Giftstoffe aus????
Dachte mir daß auf der rauhen Oberfläche nicht nur Pflanzen besser klettern....sie sieht auch mehr nach ´Stein´ aus.
Ups, bei einer Frage ist es mal wieder nicht geblieben....(grins)
Vielen Dank im Vorraus,
Gruß,Silvi
Zitieren
#2
Hola Silvi Icon_wink

Ja, Xaxim haben wir in drei Becken, seit etwa vier Monaten. Mit von allein Begrünen ist bisher NICHTS. Es ließe sich aber sicher gut bepflanzen.

Zement muss man wohl nicht zwingend versiegeln, wenn man ihn zwei, drei Wochen wässert nach dem Einbau. Wir haben ihn bisher nur mit Epoxy versiegelt im Einsatz, er sollte aber eigentlich ungiftig sein.

Mit Fliesenkleber wäre ich noch vorsichtiger, den würde ich keinesfalls ohne Versiegelung durch Eopxidharz benutzen (wobei es durchaus sein mag, dass dies übertriebene Vorsicht und unnötig ist, so genau weiß es aber wohl niemand).

Auch eine gute Möglichkeit ist ja, mit Styropor/-dur eine Landschaft zu erarbeiten und mit Humus zu bekleben, siehe z.B. http://www.poisondartfrog.de/index.php?u...uction.php .

Allgemeine Infos mit vielen wertvollen Hinweisen auch unter: http://www.terrarium-construction.de/ter...arien.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Wow, Ollie danke,
war gerade bei den zwei Seiten schnüffeln die du mir genannt hast.
Bin total beeindruckt!!! Da sollte sich doch etwas gutes für mein Harlekinpaludarium
finden lassen. Muß mich jetzt nur noch entscheiden, grins.
Nochmals vielen Dank,
lieben Gruß,
Silvi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643