Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Pflanzen mit Vampirkrabben
#1
Hallo
welche Pflanzen kann man mit Vampirkrabben pflegen?
Ich habe folgende im Auge:
Tillandien
Pinguicula weser
Drorera aliciae
Sonnentau
Crassula obtusa monstrosa
Phalaenopsis

welche eignen sich und welche nicht?

danke im Vorraus11

Mit besten gruessen
Kin
Zitieren
#2
Hallo Kin,

uns ist nichts giftiges darunter bekannt.

Mögliche Probleme:
• Für Tillandsien wird ein für Krabben geeignetes Becken zu feucht sein (garantiert).
• Fraglich, ob Sonnentau evtl. für Krabben-Nachwuchs gefährlich sein könnte (wir wissen es bisher schlicht nicht, wäre aber theoretisch denkbar).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
HI!
Ich würde auf keinen Fall Sonnentau oder auch nur irgendeine andere carnivore Pflanze ins Terra tun,für Jungtiere is zum Beispiel Sonnentau sicher tödlich so klein wie sind, wenn sie hängenbleiben werden alle Körperöffnungen verklebt weil sich das Blatt sich um das Tier einrollt.
Kannenpflanzen is für Jungtiere sicher auch eine Falle.
Eine Möglichkeit wäre eine wirklich unerreichbare Stelle, aber ich würde da die Krabben nicht unterschätzen.......... mach die wunderschönen Pflanzen lieber in einen extra Behälter Icon_mrgreen
Liebe Grüße flora:mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#4
@flora

ja,aber viele pflegen carnivore Pflanzen mit Vampirkrabben. Bin verwirrt.


Mir gefaellt Phalaenopsis und Pinguicula weser am besten. Was ist denn besser??
lg
kin
Zitieren
#5
Hallo kin,
ist vll ein Stück weit eine Frage der individudellen Überzeugung.
Ich würde keinesfalls carnivore Pflanzen in ein Becken setzen, in dem Kleinst-Nachwuchs zu erwarten ist.
Die großen wie auch kleinen Krabben klettern gerne und überall, auch in Pflanzenkelche. Eine unserer Vampirkrabben (Nachwuchs) wohnt seit Wochen in einer Bromelie... die hat auch nichts gegen den Bewohner und läßt ihn dort hausen.... aber stellen wir uns diese Wohnortwahl nun mal bei einer Jungkrabbe von etwa 1.5mm Panzer-Querdurchmesser und einer carnivoren Kannenpflanze, einer Venusfliegenfalle oder auch dem Sonnentau vor... nun dagegen haben wird die Pflanze auch hier wohl nichts, eher im Gegenteil, sie wird ihn zum Verdauen gerne haben und er wird in den natürlichen Nahrungsverwertungskreis der Pflanze integriert.
Sofern du bereit bist, mögliche Verluste unter dem Krabbennachwuchs in Kauf zu nehmen, so kannst du diese carnivoren Pflanzen durchaus ins Haltungsbecken pflanzen... liegt dir aber hingegen mehr daran, möglichst viele Nachwuchstiere groß zu bekommen, so würde ich dir eher von solch einer Bepflanzung abraten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi
Danke Ygra!
Wie sieht denn mit Phalaenopsis aus? Das ist eine Orchidee soweit ich weiss. Braucht auch sehr hohe Lueftfeuchtigkeit etc...
lg
kin
Zitieren
#7
Hm, auch dies eine gute Frage, nach dem was ich soeben über die Giftigkeit von Orchideen generell und der Phalaenopsis im speziellen fand, würde ich wohl eher abraten, auch wenn die Vampire eigentlich keine Pflanzenfresser zu sein scheinen.
Lies mal hier:
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/...php?t=5384

Im ersten Post ist eine Antwort einer Veterinärmedizinischen Fakultät zitiert und auch wenn die toxine Wirkung auf Katzen nicht lebensbedrohlich zu sein scheint, so wissen wir nicht, wie sie sich ggf auf einen so kleinen Organismus wie den einer Krabbe auswirken kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
ok,das ist ueberzeugend,danke!
was wuerdest denn empfehlen? Die Hoehe ist bei mir 25 cm. Ich haette gern etwas, was Blumen hat Smile

lg
kin
Zitieren
#9
Hm, gestalte deine Bepflanzung doch aus einer Kombination von Moosen, Bromelien, vll Grünlilie, Zierbambus und evt noch Bubikopf oder eine andere kleinblättrige Pflanze, die sich eher flächig auswächst. Auch im Bereich Sumpfpflanzen solltest du da das eine oder andere Schöne finden können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hi

Habe gestern die Pflanzen angeguckt und dabei sind mir zwei Arten gefallen:
Vergissmeinnicht und Mimulus Gaby
Sind die fuer die Krabben ok?

mfg
kin
Zitieren
#11
Meinst du Mimulus luteus, die gelbe Gauklerblume?
So differenziert kenne ich mich mit Pflanzen an sich nicht aus, kann aber bisher keinerlei Hinweise auf Giftigkeit finden und wrrde insofern sagen, sie sind einen Versuch wert.
Vergissmeinnicht gibt es ja durchaus verschiedene, so kenne ich beispielsweise diese uns allen aus dem Garten bekannte Art, aber es gibt auch noch verschiedene Wildwuchs- und Zierformen, insgesamt sind es wohl rund 50 verschiedene Arten . Inwieweit die giftig sind oder nicht, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber darüber wirst du sicher irgendwo im Internet ausführlichere Informationen finden können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
OK,ich habe mich fuer Dracaena sanderiana entschieden, aber ich weiss nicht, ob diese Pflanze fuer Vampiren giftig ist oder nicht. Sie nethaelt zwar giftige Saponine, aber ist das giftig fuer die Krabben?

lg
kin
Zitieren
#13
Ich sags mal so... wir haben diese Pflanze in mehreren Becken und sie wurde auch schon von diversen Tieren angefressen (Krabben und Landeinsiedler) und alle erfreuen sich bester Gesundheit bisher.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
ok,ich probiere das aus dann. Danke!

lg
kin
Zitieren
#15
Ygra schrieb:Meinst du Mimulus luteus, die gelbe Gauklerblume?

Also die ist definitv für Krabben geeignet, da ich sie in mehreren Becken habe (schleppe ich mir immer aus dem Teich mit ein).

Sie wird aber eigentlich etwas groß für die üblichen Becken.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643