Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apfelschnecken Gelege !!!!
#1
Hi,
habe gerrade bemerkt das meine Apfelschnecken ein Gelege gelgt haben.
Habe die Tiere gestern erst in den Vampir-Wasserteil reingesetzt.Wie viele werden wohl daraus schlüpfen ??? Und wie muss ich das inkubieren??? Soll ich das Gelege im Becken drin lassen, oder lieber rausnehemen???

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Hallo Andre,

einfach drin lassen. Die entwickeln sich und fallen nach dem Schlüpfen direkt ins Wasser, wo sie auch hingehören. Sollte das Gelege über dem Landteil sein, muss man eventuell etwas nachhelfen, wenn sie geschlüpft sind, damit sie ins Wasser kommen.

Es kann alles von 0-200 Schnecklis da rauskommen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hi,

uuuuuuuuuuuuuups habe vergessen das Bild einzufügen Icon_redface

Hier das Bild Icon_rolleyes :

http://www.bilder-speicher.de/0807221853...-page.html

Das Gelege ist ca. 6,5 cm lang und ca.1,5 cm breit.


MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Öhm...ich verstehe ja die freude über den zu erwartenden Schneckennachwuchs, aber du hast dir für diese Aktion ein denkbar ungeeignetes Becken ausgesucht, fürchte ich. Der Wasserteil des Vampirkrabbenbeckens scheint mir schon für eine Apfelschnecke viel zu klein, außer Posthorn-, Quellblasen- oder Turmdeckelschnecken solltest du keine andere Schneckenart dort einziehen lassen. As haben einen relativ großen Platzbedarf und zudem auch einen merkbaren Stoffwechsel, sprich das Wasser könnte allzuschnell belastet sein und die Schnecke würde zudem unter dem gravierenden Platzmangel leiden. Bitte such ihr ein geeigneteres Wohnbecken.
Kommt es bei dem Gelege in diesem kleinen Wasserteil zum Schlupf kann auch dies bezüglich der Wasserwerte (Kh, Gh und in diesem Zusammenhang auch der Ph-Wert) zu erheblichen Problemen führen.
Vll wäre es besser, das Gelege vorsichtig abzulösen und auf einem Stück Styropor in einem größeren Aquarium bis zum Schlupf schwimmen zu lassen, das größere Aq würde die Anzahl der Jungtiere wesentlich besser verkraften.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo
Würde auch sagen ist zu klein ohne es gesehen zu haben.Nur meist sind ja in so Aquaterrarien keine grossen Wasserteile.In meinem ist ein 12 l Becken,dort tummeln sich paar TDS und PHS(deren Laich wohl gefressen wird,da nix an Jungen hochkommt)Blasenschnecken sind auch nach mehrmaligem wiedereinsetzen nicht zu finden,also werden die Vampire wohl nicht halt machen.Auch nicht vor Baby-AS.Je nach Not beim schlüpfen,kann ich Dir paar AS abnehmen.Kommen ja beide aus Werne.Also falls was sein sollte,melde Dich einfach.

LG Tina
Zitieren
#6
Hi,
ok die Tiere sind schon in einem anderen Becken.Wie soll ich das denn ablösen???

@totostina: Wenn welche schlüpfen kannste dir gerne welche abholen :biggrin


MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Hallo Andre,

einfach seitlich wegdrücken, dann löst es sich. Wenn Dir das zu "brutal" ist, dann vorsichtig mit einer Rasierklinge unter das Gelege und sanft abhebeln.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Das mit den Abdrücken habe ich ja versucht aber damit hab ich nur ein paar Eier kaputt gemacht Icon_redface

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Hallo Andre
Je nach Farbe nehme ich Dir welche ab.Hab grad süsse,braune AS-Teenies.Icon_mrgreen

LG Tina
Zitieren
#10
@totosina: Habe auch braun-gelbe.Du hast ne PN!!!!!

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643