Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldskink mit "Mangel" ?
#1
Hallo liebe Mitforis,

bei uns in einem Zooladen sitzt ein kleiner Goldskink, mit einem angeblichen "Mangel" ich konnte keinen entdecken. :- Was könnte das sonst noch für ein "Mangel" sein ? Gibt es bei denen spezifische "Missbildungen" ?
Ich finde, "Mangel" kann man bei einer Sache aber nicht bei einem Lebewesen sagen. Icon_eek:frown

Mir tut er leid, er sitzt da ganz allein in dem großen Terra.

Wer kann mir Infos über diese Tiere geben ? Ich hab noch ein 120 er Terrarium hier stehen, reicht das für den armen Kerl ? Sind das Einzelgänger ? Kann ich ihm ab und an Katzennassfutter anbieten ? Sollte ich meinen Blauzungen laut Züchter ab und an mal geben.

Welche INsekten kann so ein kleiner Zwerg fressen ? Ist ca. 10 cm lang ( mit Schwanz )

Ich würde mich über Infos freuen,
Romina
Zitieren
#2
Hi,
naja es muss ja nicht umbedingt einaüßerlicher Mangel sein sodern es könnte sein das er einen Organschaden hat.120 müsste reichen.
Eigendlich frißt er alles was ins Maul paast würde kleine (eventuell sogar mittlere) Heuschrecken,Mehlwürmer (vor der Verfütterung Kopf abschneiden!!!), Regenwürmer, Wachsmaden (auch Kopf abschneiden) und Schnecken. Es gibt son eigelegtes Futter (ich glaub von Zoomed) , die gibts mit Mehlwürmer und Schnecken da sind alle Vitamiene drin die wären bestimmt besser als Katzenfutter Icon_mrgreen.


MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hi,

lateinische Namen helfen bei solchen Fragen immer immens weiter, denn nicht jedes deutsche Synonym Deutschlandweit gelten.

Ich denke mal es wird sich um einen Mabuya multifasciata handeln. Darunter solltest du mit Sicherheit bei Google einige wichtige Infos finden. Als Alternativ-Quelle lohnt sich aufjedenfall -> Klick mich! Ich bin ein Link

Allerdings, möchte ich dir ja(als längerer Reptilienhalter, der oft auch sowas gemacht hat Icon_wink ) von solchen Mitleids-Käufen abraten.
Schon alleine wenn Tiere offiziell als "mit Mängeln" verkauft werden,...
Es ist leider so, dass es in Zoohandlungen einfach zuu viele Tiere gibt die in "Hälterbecken" ihr Dasein fristen (wobei, "dahinvegetieren", das bessere Wort wäre).
Es ist oft so, dass solche Tiere keine wirkliche Chance haben und dann bei dir nur zu Frust und Trauer führen weil sie durch die Vorherige Haltung arge Schäden davon getragen haben.
Ich weiß, wie schwer es ist, bei solchen Tieren einfach dran vorbei zu gehen, aber manchmal (meistens?) ist es das Beste.
Sollte dich das aber alles nicht interessieren :razz: schau dir dass Tier über eine längeren Zeitraum (1 - X Stunden!) an und frag ob du sehen kannst dass das Tier frisst!
Bei Schlangen ist eine Futterverweigerung nicht ganz soo schlim, da man Schlangen recht gut stopfen kann, bei Echsen ist dass ein Problem.
Weiterhin solltest du genau erfragen was der "Mängel" ist und ihn dir ggf. zeigen (..) bzw. genau erklären lassen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein (hab ich nun den Faden verloren?... Icon_eek )

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643