Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede Geosesarma krathing - G. notophorum
#1
EDIT: Ich habe das Thema mal geteilt und diesem speziellen Thema einen eigenen Thread gegeben
Püffi

-------------
-------------


Öhmmmmmmmm Icon_eek eine kleine Frage etwas OT?!
Die sehen aber schon ganz anders aus als meine krathing, dabei wurde mir gesagt die kann man kaum auseinanderhalten??? Hier Fotos von meinen Krabben (hoff es funkt auch:- )
[Bild: krabbisam10708062abbe8.th.jpg]
[Bild: krabbisam10708090abtiermw2.th.png]
[Bild: krabbisam10708063abss3.th.png]
[Bild: krabbisam10708091abtieron3.th.png]
[Bild: krabbisam10708084abtierod5.th.png]
Kann mir da jetzt wer Aufklärungsarbeit leisten??? Ich möchte ja einige dazuholen, sollte dann schon wissen was ich habe Icon_mrgreen
PSIcon_mrgreenas zweite Bild zeigt die bei mir gehäutete Krabbe:Icon_wink
Liebe Grüße flora :mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#2
Hallo flora,

Du hast krathings, ganz klar.
Und Elke und Ralf haben Mandarinkrabben Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Unsere sind Mandarinenkrabben

von René vom Crustapoint in Kaarst

gekauft.

Sind noch jung und nicht ausgewachsen!!

Über die krathings hab ich leider nicht viel gefundenIcon_sad

Lasse mich gerne über die Unterschiede aufklären.:Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#4
Hi CPO-Hobbyzucht!
Das hab ich auch schon bemerkt dass über die krathings nicht soooooo viel zu erfahren ist.
Und dass die kaum erhältlich sind hab ich auch schon erfahren müssenIcon_sad
Ich hatte ursprünglich vier Stück, zwei davon sind verstorben und ich bekomme hier keine mehr, zumindest nicht um einen menschlichen Preis, ich hab 21 euro pro Tier bezahlt:evil das mach ich sicher nicht wieder! Bei mir in der Nähe wär ein Laden gewesen der hatte die wohl früher mal im Angebot, aber er sagt die sind auf keiner Stockliste mehr drauf.
Heißt wohl warten.............Icon_sad
Muss dazusagen ich bin in der Nähe von Wien daheim, da is Krabbenhaltung noch auf Harlekinkrabben beschränkt Smile
Liebe Grüße flora:biggrin
Hi!
Püffi, ich hab jetzt den Beitrag von Ygra in der Artenbeschreibung durchgesehen, die Krabben die sie als krathings vorstellt sehen aber genauso aus wie die von CPO-Hobbyzucht?????????
Meine sind zweifarbig am Carapax, und zwar orange-schwarz bei der nicht gehäuteten Krabbe, und orange-grün (das war auch die Trivialbezeichnung der Tierhandlung) bei der frischgehäuteten.Das grün is so ein moosgrün.
Ich möcht hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich möcht nur möglichst geklärt haben was jetzt stimmt.......:cry2, bin voll verwirrt..........Icon_sad
Liebe Grüße flora :Icon_wink
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#5
Morjen Icon_wink

Püffi schrieb:Du hast krathings, ganz klar.
Und Elke und Ralf haben Mandarinkrabben Smile

An welchen Punkten genau machst Du das fest?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
HI!
@BEASTIEPENDENT
Ich hätte mir eine ausführlichere Antwort gewünscht nicht nur eine Frage wenn du Zweifel an der Richtigkeit der Anwort von Püffi hegst .........
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#7
Morjen flora Icon_wink

Vielleicht bin ich heut schlecht drauf, aber im Moment sehe ich keine Unterschiede zwischen diesen Krabben – was soll ich da ausführlich schreiben??? Ich möchte daher wissen, ob bzw. WAS Püffi für Unterschiede sieht, die mir vielleicht gerade entgehen.

Wenn ich Zweifel an einer Einordnung habe, sage ich das gewöhnlich deutlich. Icon_wink Hier bin ich mir einfach nicht sicher – und wir hatten NIE Mandarinkrabben bisher, Püffi schon. Wir kennen "live" nur die G. krathing, nicht die Mandarins…

Wenn ich "inoffizielle" Zweifel hätte, würde ich diese sicher mit Püffi erstmal intern besprechen, bevor ich das öffentlich mache. Bei den Geosesarma sind wir bisher alle noch ziemlich am Schwimmen, denn niemand von uns hat bisher einen Bestimmungsschlüssel (einige Arten sind auch schlicht noch zu neu). Mandarin und G. krathing konnten aber bisher – allerdings nur aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbilds, nicht aufgrund morphologischer Untersuchungen, soweit uns bekannt – relativ deutlich unterschieden werden.

Wenn für mein Auge die hier gezeigten Krabben alle G. krathing repräsentieren, für Püffi aber unterscheidbar sind in Mandarin (G. sp.) und G. krathing, dann wüsste ich gerne warum. Wenn ich das sogar öffentlich so formuliere, wüsste ich um ehrlich zu sein nicht, wie da jemand anders noch eine "ausführlichere Antwort" (wo ich doch nur eine Frage stelle) wünschen kann.

Allwissend sind ja schließlich auch wir nicht. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hi!
@BIESTIEPENDENT
Entschuldige, aber ich sehe schon Unterschiede.Nämlich den dass die krathings von mir zweifärbige Rückenpanzer haben mit überwiegend orange drin und nur am hinteren Ende dunkel (schwarz bei der ungehäuteten und grün bei der gehäuteten Krabbe) und die Mandarin nur einfarbig schwarz sind, genau so wie die krathings in der Artenbeschreibung.
Deshalb auch meine Unsicherheit, und meine Frage nach der richtigen Bezeichnung.
Oder krieg ich da jetzt was nicht mit????Icon_eek
Liebe Grüße flora :-
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#9
Hi flora ,)

Mein Kenntnisstand ist, dass G. krathing einen fabrkich zweigeteilten Rückenpanzer hat, mit der unteren (oder hinteren) Hälfte in bläulich.

Die Mandarins sollen eher komplett orange sein – aber wie gesagt, wir kennen sie bisher nur von Fotos, nicht in natura!

Zudem ist die Färbung wissenschaftlich meist völlig irrelevant – selbst innerhalb einer Art kann es große Unterschiede geben. Ob jetzt G. sp. "Mandarin" und G. krathing 3 oder 4 VSR-Zähne hat, Mandibularpalpus geteilt oder nicht, Gonopoden unterschiedlich etc. etc. können wir anhand dieser Bilder a) nicht sehen, b) würde es uns wenig nutzen da wir wie gesagt keinen Bestimmungsschlüssel haben (einige G.-Arten sind wie gesagt noch nicht einmal beschrieben).

Da Püffi als einer von wenigen beide Arten in "live" gesehen hat, wüsste ich gerne, ob bzw. woran er Unterschiede erkennen kann.

Mandarins sollten weniger schwarz sein als orange – daher der Name. Aber da verstehe ich grad bestimmt nicht genau, was bzw. welchen Körperteil Du meinst.

Die Unsicherheit ist also, sagen wir mal, "systembedingt", und nicht nur auf Deiner Seite. Niemand (!) auf der Hobbyseite hat bislang genügend genaue Beschreibungen, um die beiden Arten ernsthaft voneinander abzugrenzen, selbst die Süßwasserkrabben-Forscher haben das (soweit mir bekannt) noch nicht. Bei Mischformen – oder Tieren, die sich als solche rein optisch, also allein durch die Färbung, darstellen – KANN niemand anhand von ein oder zwei Fotos die Art bestimmen.

Bedenke zum Beispiel, dass selbst die inzwischen in der AQ-Szene relativ häufig auftauchenden Vampirkrabben (G. sp.) bisher unbestimmt (eine NEUE ART) sind und keinen wissenschaftlich anerkannten Artnamen haben, das gleiche trifft auf die G. "blue" zu und auf die G. sp. "Mandarin". Die einzigen Geosesarma, die wir bisher – rein aufgrund des farblich zweigeteilten Carapax – halbwegs zuordnen konnten, sind die G. krathing (was zugegeben nicht wissenschaftlich bestätigt ist!). Wie sollen wir da eine eindeutige Antwort geben können zu ein paar Bildern, wo noch nicht einmal die Gonopoden (männliche Geschlechtsorgane, verborgen unter der Bauchklappe) zu sehen sind?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Nebenbeibemerkt:

@ flora: Es gibt noch krathings (allerdings nur im online shop [ 4 (1m / 3w)Tire für 53,90€ ohne Versandkosten], die haben letztens erst ihre wucherpreise reduziert Smile

@ Olli, seit wann habt ihr denn krathings? - habe ich garnücht mitbekommen Icon_wink
Zitieren
#11
Hallo Phil,
wir haben mittlerweile leider nur noch eines, von ehemals zwei weiblichen Tieren, die wir im Oktober 2007 bekamen. Ein Tier verstarb leider nach etwa drei Wochen, das andere erfreut sich bisher bester Gesundheit... zumindest soweit wir das beurteilen können.

Bilder findest du hier:
Geosesarma krathing
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Morjen Narf-Norf Icon_wink

Wir hatten vor Ewigkeiten mal zwei Weibchen erhalten. Das eine hat leider recht schnell abgedankt, das andere ist fit, versteckt sich gut in seinen Buddelgängen, aus denen es fast nie herauskommt, und hat sich auch erfolgreich (an Land) gehäutet.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hallo,

ich kenne beide Arten, kann von den Mandarinkrabben auch vernünftge Fotos liefern, was die Bezahnungen der Panzer angeht. Die krathing habe ich bisher zwar schon öfters live gesehen, habe sie aber noch nie ausführlich untersuchen können (Exuvien/Leichen).

Die so klar geäußerte Unterscheidung bezog sich auschließlich auf die Farbgebung (was wie Ollie schon geschrieben hat, nicht wirklich relevant sein muss).

Mandarinkrabben sind am Panzer gleichmäßig gefärbt, die krathing haben einen sehr deutlichen farblichen absatz an der hinteren Hälfte des Panzers. Diese konnte ich bei meinen Mandarinkrabben auch nicht ansatzweise feststellen. Hier mal ein Bild einer Exuvie:

[Bild: Mandarin+Exuvie.jpg]

Festzuhalten bleibt, das alles dies mehr eine Art Herumgerate ist. Es gibt keine Bestimmungsschlüssel. Schon weil die Mandarinkrabbe noch unbeschrieben ist, ebenso wie die Vampirkrabben.

Daher bleibt im Moment einfach nur die Möglichkeit nach Äußerlichkeiten zu unterscheiden. Und da ist dieser farbliche Absatz bei den krathing schon recht auffällig.

Hat jemand gute Fotos von krathings? Makroaufnahmen? Wo man den Panzer inkl. der Bezahnung gut sehen kann? Wenn ja, bitte her damit Smile

EDIT: Der Link oben von Moni hat doch schon einiges sehr gutes Material Smile Ich suche zu hause mal nach meinen Bildern und versuche mal einen Vergleich. EDIT Ende

Ich suche nochmal bessere Bilder raus und dann könnten wir vergleichen und schauen was für weitere Unterschiede es - äußerlich - gibt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Ja, Bilder sind da… Man müsste mal eine wirkliche morphologische Beschreibung angehen, aber das braucht seine Zeit (und derzeit habe ich die nicht).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Nach der Dursicht einiger der Bilder von Moni & Ollie würde ich - nach meinem oben genannten - sagen wollen, das die Tiere die Moni & Ollie haben/hatten Mandarinkrabben und keine krathing sind.

Oder es ist eine 3. Art ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
*Püffi_mal_ne_Extrabrille_rüberschieb*
Gucksu:
[Bild: DSC_6333.jpg]

Da ist schon ein Farbunterschied, sprich eine Zweifärbung des Carapaxes, er ist nur nicht kontrastreich, sondern eher Ton (oben gedeckter Rot-Ton) in Ton (unten gedeckter Blau-Grau-Ton) gehalten :razz:
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
HI!
@Püffi Ja genau die farbliche Absetzung ist mir an den Tieren auf all den Bildern abgegangen und deshalb auch meine Nachfrage.Sie ist halt schon sehr auffällig, deshalb wars für mich zumindest ein Ansatz.
@Püffi und BEASTIEPENDENT
Ich habe noch die beiden toten Tiere,wenn ihr wollt kann ich sie euch schicken um vielleicht etwas Licht in die Sache zu bringen???
Liebe Grüße floraIcon_redface
Und nichts für ungut dass ich so lästig bin, ich möcht nur möglichst Bescheid wissen :mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#18
Wie gesagt, diese farbliche Unterteilung kann mal mehr, mal minder-kontrastreich ausfallen und zeigt somit nur einmal mehr, wie unsicher das Kriterium Färbung bei der Artenbestimmung ist.
Schönes Beispiel dafür auch die normalerweise auffällig neonorange gefärbten Augen bei Vampirkrabben... haben sie fast all, aber tatsächlich sahen wir hier auch schon Tiere mit dunkelroten Augen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hmmmm ... ausgerechnet heute habe ich meinen USB Stick mit den Krabbenbildern nicht dabei :/

*sich Monis Brille nehm*

Ich muss heute Abend mal graben und schauen was ich noch an Bildern habe. Habe im IFSK Forum geguckt was ich da an Bildern gepostet habe und dort fällt mir auch diese sehr wenig kontrastreiche, sprich schwache, farbliche Zweiteilung des Panzers auf.

Bei den krathing ist sie aber markant vorhanden.

Hat noch jemand (außer Moni & Ollie) Bilder von seinen krathing? Am besten Bilder von oben wo man den Panzer gut und möglichst scharf und detailgenau sehen kann.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
Ich habe jetzt endlich die Zugangsdaten für meinen Photobucket account wiedergefunden. Da sind noch ein paar Bilder:

[Bild: Geos-mandarin-HutungBild-WEB.jpg]

Das Männchen hat sich an Land gehäutet und sitzt noch neben seiner Exuvie.

[Bild: MandarinkrabbeJ.jpg]
[Bild: MandarinkrabbeI.jpg]
[Bild: Mandarinkrabbe2006-06-1014-00-42.jpg]
[Bild: MandarinkrabbeM.jpg]
[Bild: MandarinkrabbeA.jpg]

Auch hier ist auf einigen Bildern dieser schwache farbliche Absatz zu sehen
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
Moin Smile

So mal eben auf die Schnelle ... mehr schaffe ich vor der Arbeit nicht:

[Bild: Mandarin+-+krathing.jpg]

Links im Bild eine Exuvie meiner Mandrain. Rechts im Bild die krathing (?) von Moni & Ollie.

Folgende Unterschiede fallen mir auf:

"Stirn" der Exuvie weist 3 Einscnitte auf, die der Krabbe von Moni & Ollie nur 1 (eventuell + 2 ganz kleine)
Die Bezahnung des Panzers, direkt hinter den Augen, ist für mich nicht eindeutig. Die Exuvie hat 1 großen Zahn, dann einen kleinen und dann ... eventuell noch einen? Die Krabbe hat auch 1 großen, dann einen kleineren und dann noch einen noch kleineren Zahn.

Im Moment würde ich wegen der Unterschiedlichkeit der Stirn sagen, das dies 2 verschiedene Arten sind.

Habt ihr anderen Halter von Mandarinkrabben auch noch solche Bilder? Wenn ja, dann könnt ihr sie gerne hier posten oder aber mir auch per mail schicken, dann schaue ich sie mir an.

@flora: Wie hast Du die toten Tiere denn konserviert?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#22
Ich habe noch mehr Bilder von den Mandarinkrabben online gestellt:

http://www.panzerwelten.de/v/Pueffi/Mandarin/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
Ich habe das Ursprungsthema mal geteilt, weil das hier einen eigenen Thread verdient^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#24
Danke Püffi :biggrin,
die Krabben sind gut verpackt unterwegs, ich hoffe die kommen auch gut an und du kannst was damit anfangenIcon_mrgreen, würd mich echt freuen und sie wären nicht ganz umsonst gestorben.
PS: Die Verpackung ist etwas abenteuerlich, aber ich hoffe du siehst mir das nach:mrgreen

Übrigens häutet sich in diesem Moment meine zweite Krabbe, allerdings im Wasserteil wo sie schon seit einer Woche sitzt, also hab ich jetzt auch noch zwei Exuvien, die erste hat allerdings schon etwas gelitten, hab die Filigranität unterschätzt :mrgreen
Liebe Grüße flora:mrgreen

PPS:BOAH!!Meine Krabbe is um 12.55 fertig mit Häuten???Als ich das vorhin geschrieben hab war grade am Hinterteil der Spalt offen. So schnell geht das??? Ich dachte das dauert länger! Jetzt sitzt sie ziemlich k.o. auf dem Stein im Wasserteil, wo sie mit den Zehen im Wasser steht.Dort ist Sie schon seit einer Woche.l
Liebe und erleicherte Grüße flora :mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#25
Naja, 20 min. sind etwa normal. Was wesentlich länger dauert, bedeutet im Normalfall sicher Schwierigkeiten…

Schön, dass es geklappt hat! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643