Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben und Nachwuchs
#1
Hallo!
Ich wünsche mir schon lange ein Krabbenterrarium und bin gerade in der Informationsphase, um mir genau ein Bild zu machen, welche Krabbenart für mich in Frage kommt.
Da ich totaler Neuling bin schrecken mich Krabben, die einen großen Wasserteil benötigen ab (also eigentlich schreckt mich der große Wasserteil ab Icon_redface), da ich den Eindruck habe, dass dies schwerer im Griff zu halten ist. Mir wäre für den Anfang etwas recht, bei dem ich eventuelle Probleme mit einem Wasserkomplettwechsel relativ leicht lösen kann ... und so bin ich im Moment ein bisschen bei den Vampirkrabben gelandet .... ich fühle mich durch das Forum auch schon recht gut informiert und glaube, dass ich mich an die Einrichtung eines Terrariums nächste Woche rantrauen werde.
ABER: Vampirkrabben scheinen sich ja zu vermehren wie die Kaninchen ... Im Prinzip hab ich ja auch nix gegen Nachwuchs, aber was mache ich denn dann mit 40 Minikrabben?
Mir ist auch klar, dass man dieses Problem leicht lösen kann, in dem man nur Männchen oder nur Weibchen hält, aber wie ist das, stresst das die Tiere (z.B. nur Männchen)? Oder mach ich einfach den Wasserteil recht klein und sie vermehren sich dann doch nicht? Oder setzen sie die Minis ab und die sterben dann im zu kleinen Wasserteil (was mir auch nicht so recht wäre).

Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

erstmal Herzlich willkommen Smile

Zu deinen Fragen:

Vampirkrabben vermehren sich unabhängig vom Wasser, die Jungtiere werden also in einem zu kleinen Wasserteil nicht sterben. Aber es sollte auch keine zu kleine Wasserschale sein, damit sich die Tiere gut häuten können.

Nur Männchen zu nehmen kann ich nicht empfehlen, da die Herren sich langfristig gegenseitig zerlegen werden. Nur Weibchen zu nehmen ist möglich.

Nachwuchs solltest Du allerdings problemlos z.B. hier im Forum unter "Biete" loswerden. Oder aber in anderen Foren Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Püffi schrieb:Hallo Jochen,

erstmal Herzlich willkommen Smile

Danke schön!

Püffi schrieb:Nur Männchen zu nehmen kann ich nicht empfehlen, da die Herren sich langfristig gegenseitig zerlegen werden. Nur Weibchen zu nehmen ist möglich.
Nachwuchs solltest Du allerdings problemlos z.B. hier im Forum unter "Biete" loswerden. Oder aber in anderen Foren Smile

Ok, dann grübele ich mal noch ein bisschen, ob es nun Vampirkrabben werden (alternative wären für mich im Moment Landeinsiedlerkrebse, das sind zwar nicht so wirklich Krabben, dafür kann der Wasserteil eben sehr klein ausfallen :biggrin)
Was ich sonst so im Forum gelesen habe leben die reinen Landkrabben zu versteckt ... habt ihr sonst noch Vorschläge?

Ich habe ein 80x35x35 Aquarium zur Verfügung, keine Erfahrung mit Krabben bzw. Terrarien/Aquarien bisher. Wie gesagt würde ich mir eher einen kleineren Wasserteil wünschen .... oder habe ich einfach zuviel Respekt?
Frag ich mal anders: Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

Danke schön!

Gruß
Jochen
Zitieren
#4
Hi,
naja hast du eher "Angst" den Wasserteil einzubauen oder eher ihn am Leben zu erhalten????

Das einbauen ist nicht schwer (!!!!) würde dir aber empfelen (wenns die Vampire sein sollen) einen angeschregten Wasserteil zu bauen (ist ein bisschen mehr arbeit, aber lohnt sich).Wenn ich das hinkriege krigst du das auch hin :biggrin

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
zet schrieb:Wie gesagt würde ich mir eher einen kleineren Wasserteil wünschen .... oder habe ich einfach zuviel Respekt? Frag ich mal anders: Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

*nickt*
Hallo Jochen,
schön, dass du ins Panzerwelten-Forum gefunden hast, wir helfen dir gerne bei allen anstehenden Fragen. Tatsächlich glaube ich, dass du einfach zuviel Scheu vor dem Umgang mit eben aquaristischen Abläufen hast, was sicher mit daran liegt, dass oftmals gerade in Foren der Eindruck erweckt wird, es sei eine Wissenschaft für sich.
Tatsächlich verhält es sich aber so, dass solche Aquaterrarien oftmals problemfreie Selbstläufer sind, sofern man wenige "Grundregeln" beachtet und lernt viele unnütze "Tipps und Empfehlunge" zu ignorieren, die allzuoft einfach aus Halbwissen oder "Märchen" resultieren. Naja, besser formuliert wäre wohl, dass man eben nur lernen muss, sinncvolles von unnützem zu unterscheiden, aber das geht Icon_wink
Was ich dir empfehlen würde?
Nun einfach rantrauen an die Geschichte und ich bin sicher, du wirst erstaunt sein, wie schnell du die notwendigen Grundlagen kennenlernst und wie einfach sie im Grunde umzusetzen sind.
Wenn du dich wirklich für Krabbenhaltung interessierst, dann würde ich dir raten, suche dir zunächst die Arten aus, die für dich interessant sind -nicht resultierend daraus, wie "simpel" sie zu halten sind, sondern wie gut dir das Tier gefällt und wie sehr es deinen Erwartungen bezüglich Beobachtbarkeit, Größe, Vermehrungsfähigkeit etc entspricht.
Dann kann man Stück für Stück abgleichen, welche Lebensbedingungen du ihnen möglichst bieten können solltest und ob diese für dich realisierbar sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi!
Vielleicht wäre es für dich auch eine Möglichkeit das Becken erstmal ohne Krabben eine Zeitlang laufen zu lassen, um zu sehen wie du mit den Pflegearbeiten zurechtkommst. Tiere kannst dann später auch noch einsetzen. Aber du kannst dich inzwischen an die Handgriffe gewöhnen und du bräuchtest auch keine Angst zu haben dass ein Tier zu Schaden kommt.
Wenns doch nix is dann ist auch nichts verloren, kannst ja was anderes probieren Icon_mrgreen
Und wie Ygra schon gesagt hat: Vieles was propagiert wird ist einfach nicht notwendig. Ich bin auch eher eine Verfechterin von "weniger ist mehr ".
Krabben brauchen zudem auch keine großartige Technik, ein Filter und Beleuchtung reicht aus, das läuft dann fast von alleine.
Liebe Grüße flora Icon_mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#7
Ansonsten wären für eine reines Terra mit Wasserschale auch die beiden Metasesarma-Arten geeignet: M. aubryi oder (nicht zusammenhalten) M. obesum. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen und Euren Input :cool

Ygra schrieb:Wenn du dich wirklich für Krabbenhaltung interessierst, dann würde ich dir raten, suche dir zunächst die Arten aus, die für dich interessant sind -nicht resultierend daraus, wie "simpel" sie zu halten sind, sondern wie gut dir das Tier gefällt und wie sehr es deinen Erwartungen bezüglich Beobachtbarkeit, Größe, Vermehrungsfähigkeit etc entspricht.

Es ist ja nicht so, dass die Vampirkrabben nur die "Notlösung" wären ... ich fände 3 Arten interessant (ohne bestimmte Reihenfolge):

1.: Rote Mangrovenkrabben
2.: Vampirkrabben
3.: tatsächlich auch Landeinsiedlerkrebse

So weit habe ich mich nun festgelegt und bin ein bisschen auf pro/contra-Suche und wollte auch mal hören ob ich mir als Anfänger zuviel zumute/ihr etwas anderes empfehlt. Ich muss aber sehr demnächst mal eine Entscheidung treffen, das Aquarium steht nämlich schon auf einem Schränkchen im Wohnzimmer und meine Freundin hätte gerne, dass es auch irgendwann demnächst mal hübsch aussieht :razz: Smile

Ich werde sicher noch Fragen haben und mich noch mal melden.
Bis dahin erstmal vielen Dank!

Gruß
Jochen
Zitieren
#9
Hallo und Willkommen hier!

An gefilterte Wasserteile habe ich mich auch noch nicht gewagt.
Wird aber irgendwann noch kommen.

Vampire wurden vorher oder ich kenne immer noch einen der
sie komplett ohne Wasserteil hält. Und es geht gut.

Allerdings haben die meisten gemerkt, daß ein richtiger Wasserteil
für den Nachwuchs einfach besser ist. Man bekommt ihn besser
groß.

Auch die Mangrovenkrabben gehören zu den Krabben die nun wirklich
WASSER benötigen.

Ich glaube so schwer ist ein Wasserteil gar nicht. Man macht sich
vorher zuviel Sorgen und hinterher merkt man dann, daß es doch
nicht so schlimm ist, denn eine Wasserschale macht auch ganz schön
arbeit und es ist eigentlich lästig immer das Wasser wechseln zu
müssen. Vorallem wenn die Schale schon größer ist.

Ich würde sagen, traue dich ran! Vampire sind echt schön.
Und hier sind super viele nette Leute die einem immer mit Hilfe
und Rat zur Seite stehen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#10
Hallo Jochen,

schau Dich doch einfach mal bei den Becken-Bildern um. Dort findest Du ganz viele Anregungen wie man ein Becken einrichten kann.

Zum Thema Wasser:
Es ist wirklich nicht schwierig. Die einfachsten Lösung sind da häufig die besten.
Du brauchst ja keinen Riesenwasserteil, da ist das einfachste ein Luftbetriebener Schwammfilter (5-10€). Der reicht dicke aus und läuft mehrere Wochen Wartungsfrei, danach muss man ihn eben alle paar Wochen unter lauwarmen Wasser ausspülen. Das wars dann aber auch schon an Wartung.
Wenn man es gut machen will, kann man noch Filterbakterien kaufen (5-10€) und mit ins Wasser geben.
Aber man kann auch einfach 2 Wochen warten und das Becken einlaufen lassen.

Wasserteile wie wir sie hier betreiben sind ja meist nur Beiwerk ohne nennenswerten Besatz. Damit sind auch die ganzen Problemstellungen aus der Aquaristik häufig nicht anzutreffen (z.B. die Tendenz die Becken mindestens um 300% überzubesetzen und sich dann wundern warum der Filter das nicht schafft ...)

Versuchs einfach mal, es ist wirklich einfach.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Hey,
auch von uns ein herzliches Willkommen.:biggrin
Auch wir haben uns erst neulich an Krabben getrautIcon_eek
und sind nun stolzer Besitzer von Vampirkrabben
( unseren Anfang kannst du hier Elkes
Vampi-Becken

sehen)
und von Mandarinen-Krabben.

Uns wurde hier auch super beim Einstieg geholfen, da wir bis dato nur Garnelen und Krebs-Erfahrungen hatten.
Unser Vampi-Becken wurde mit einem Eheim-Powerball betrieben und hat nun einen kleineren flacheren Elektro-Innenfilter,
bei den Mandarinen-Krabben ist eine Wasserschale drin.

Nur Mut :Icon_wink , klappt schon :Icon_wink

Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#12
Hola Icon_wink

Die "Roten Mangrovenkrabben" sind zwar ein bisschen schon 08/15, wie man so schön sagt, aber sicher mit die aktivsten Krabben, die man finden kann bisher. Da brauchst Du aber ein Aquaterrarium mit nur etwa einem Drittel Landteil.

Püffi hat es ganz gut beschrieben, dass sich manche Probleme aus der AQ bei uns gar nicht so stellen. Nein, es geht wirklich ganz gut und benötigt nicht unendlich Arbeit und Fachwissen. Ein Einlaufen kann man sich bei Krabbenbecken definitiv sparen. Und hier sind wir sicher genug, um Dir bei dem Einstieg (kompetent) zu helfen, wenn Du es doch wagen willst.

Ein Terra mit Wasserteil macht da auf lange Sicht wirklich mehr Arbeit.

Wenn Du es ganz trocken magst, gäbe es da noch die Halloweenkrabben (drei Arten der Gattung Gecarcinus), die allerdings wirklich nicht für jeden etwas sind. Da reicht Sprühen alle zwei Tage wirklich aus, aber die Krabben sieht man eigentlich nie(!). Ist also wirklich nur etwas für Enthusiasten (und kaum was zum Gucken) Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hallo alle zusammen!
Vielen Dank für Eure vielen aufmunternden Worte.
Es war zwar ein knappes Kopf-an-Kopf Rennen zwischen den drei Kandidaten, aber nicht zuletzt wegen des vielen Zuspruches hier werde ich es mit den "Roten Mangrovenkrabben" versuchen - Hauptgrund tatsächlich, weil ich bei der Recherche den Eindruck hatte, dass sie am aktivsten sind.
Wenn ich Euch hier alle richtig verstehe habe ich die anderen zwei in spätestens einem Jahr eh auch im Wohnzimmer stehen, also ist es mehr oder weniger sowieso egal :cool

Ich werde mich am WE als erstes mal um Pflanzen kümmern gehen, da ich diese wenn ich es richtig gelesen habe erst eine Woche wässern muss. Ebenfalls am WE möchte ich die Trennscheibe zwischen Land und Wasserteil einfügen, dann schau ich mal, wie es weitergeht. Ich habe ein 80x35x35 Aquarium zur Verfügung und wollte entsprechend 25-30cm abtrennen.

Nächste Woche werde ich dann wohl für meine weiteren Fragen einen neuen Thread mit einem passenden Titel eröffnen, muss mir aber erstmal noch ne Digicam besorgen, weil ich tatsächlich weder am Handy noch solo eine habe - zum ersten Mal könnte ich so ein Ding wirklich gebrauchen :-)

Danke noch mal für Eure bisherige Unterstützung, wirklich ein sehr offenes und freundliches Forum hier - das gibt es im Netz leider auch ganz anders!

Gruß
Jochen
Zitieren
#14
Hi Jochen Icon_wink

zet schrieb:Wenn ich Euch hier alle richtig verstehe habe ich die anderen zwei in spätestens einem Jahr eh auch im Wohnzimmer stehen, also ist es mehr oder weniger sowieso egal :cool
*pruuuust* *lach* genial beschrieben! Und ja, so könnte (!) es natürlich kommen. Icon_wink

Zitat:Ich werde mich am WE als erstes mal um Pflanzen kümmern gehen, da ich diese wenn ich es richtig gelesen habe erst eine Woche wässern muss.
Ja, das sollte man auf jeden Fall.

Zitat:Nächste Woche werde ich dann wohl für meine weiteren Fragen einen neuen Thread mit einem passenden Titel eröffnen, muss mir aber erstmal noch ne Digicam besorgen, weil ich tatsächlich weder am Handy noch solo eine habe - zum ersten Mal könnte ich so ein Ding wirklich gebrauchen :-)
Okay, viel Erfolg dabei!

Zitat:Danke noch mal für Eure bisherige Unterstützung, wirklich ein sehr offenes und freundliches Forum hier - das gibt es im Netz leider auch ganz anders!
Danke, lesen wir natürlich gerne Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643