Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottesanbieterin Toskana
#1
Hola Paynti Icon_wink

Weißt denn, was das hier für ein Viech ist? Hab' ich im Herbst 1989 in der Toskana gefunden (unsere Stufenfahrt mit dem Bio-Leistungskurs). War natürlich *g* das Spannendste, was wir bei unseren Exkursionen in die Botanik entdeckt haben Icon_mrgreen

(am ersten Bild sieht man gut die Farbe, es war gift-/laubfrosch-grün, nicht so blass wie auf den beiden folgenden Bildchen)

[attachment=318]

[attachment=319]

[attachment=320]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Hallo Ollie!

Erstmal, echt super schönes Tier habt ihr da mal entdeckt gehabt!

Es ist schwer herauszufinden!
So wie sie auf den letzten Bildern aussieht könnte es auch wieder eine
ganz andere Art sein, aber da man ja auf dem ersten Bild sieht und
du schriebst, daß sie eigentlich grün ist, würde ich auf eine
Mantis religiosa tippen!
Diese Art steht auf der roten Liste! Sie darf nicht gehalten oder
gefangen werden! Eine Art die von Deutschland bis hin Japan vertreten
ist! In unserem Lande kann man sie noch im Saarland mit Glück finden!

Aber bei über 2000 Arten ist es schwer!

Bei unserer Miss Green in der Küche, wissen wir immer noch nicht
um welche Art es sich handelt! Bis jetzt konnte uns kein Züchter
helfen es herauszufinden! Sie hat einfach Merkmale von 3-4 ver-
schiedenen Arten! Aber wir geben nicht auf und stöbern weiter!
Wir haben uns auf der Messe praktisch die Bibel der Mantiden
gekönnt (60,-)!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hola Icon_wink

Ja, die war giftgrün. Das Bild mit dem Glasröhrchen hat einen Farbstich und war offenbar ungünstig fotografiert damals… Und wir haben damals natürlich nach einer Bestandsaufnahme alles wieder ausgesetzt, keine Sorge. *g*

Aber ich dachte, das Tierchen interessiert Dich mal und ich scan die Dias mal ein… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo!

Finde ich auch echt klasse von dir! Danke!
Stöbere schon wieder im Netz und in unseren gesammelten
Werken rum!
Schönes Tierchen habt ihr damals auf jeden Fall gefunden!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
hallo paynti,
welches ist denn die "biebel" der Mantiden und kannst du oder wer immer dieses liest mir weitere Bücher empfehlen?

Lg. fossi
Zitieren
#6
Hallo!

Also es gibt 2 super gute Bücher.

Das erste ist für den alltäglichen Gebrauch und die Mantiden die auch
relativ gut zu bekommen sind.
Und zwar ist das von Bischoff; Praxis Ratgeber, Mantiden
ISBN 3-930612-45-3

Und das zweite erklärt auch viel über die Anatomie, allerdings super
teuer das Buch.
Von Ehrmann; Mantodea Gottesanbeterinnen der Welt
ISBN 3-931587-60-6

Also das erste kann ich nur jeden Mantidenhalter ans Herz legen.
Ich liebe dieses Buch.

Gruß
Alex/Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
leider ist die erste auflage von dem ehrmann buch komplet vergriffen, es soll auch keine weitere folgen, dafür gibt es das buch noch als fehldruck, dann anstatt 78 euro "nur" 60ero
Zitieren
#8
Hi!

Ich weiß! Hätte ich mit bei schreiben sollen!!!! Sorry

Es ist aber das Buch. Habe ja geschrieben sehr teuer.
Das andere gefällt mir persönlich besser. Man findet die Dinge
schneller die man sucht.
Ich liebe dieses Buch!!
Die Seiten fallen schon fast auseinander.

Gruss
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
sieht für mich auch nach m. religiosa aus. hab mal welche gesehen, die versehentlich mit kork aus ungarn (glaube ich) importiert wurden.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643