Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perisesarma eumolpe? -> P. indiarum
#1
Hallo zusammen,

handelt es sich bei dem Tier um eine Perisesarma eumolpe?

Kann mir jemand was zu den Haltungsbedingungen sagen. Salzzugabe - Süßwasser usw.?

[Bild: krabbi.jpg]

Danke!

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#2
Leider kann ich dir zu dieser Art nichts sagen, aber....

SIE IST WUNDERSCHÖN!!!!
Was für Farben. Wäre schön, wenn du hinterher noch ein
paar Bildchen einstellen würdest.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hi Kerstin,
wohnt die Krabbe schon bei dir?;-)
Wo bekommmt man denn sowas schönes?Würde auch gerne mehr über sie erfahren....
Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hallo Kerstin,

ich selber kenne diese Krabbe leider nicht. Sie sieht aber sehr schön aus Smile

Eine erste Recherche hat unter anderem diesen Treffer gebracht:

Dr. Peter Alan Todd from Department of Biological Sciences, NUS, is giving a talk on Crabs’ camouflage and communication with the focus on colour.

DATE: Friday, 11 Jan 2008
TIME: 9 am
VENUE: DBS Conference Rm (Block S3 Level 5)
PRESENTED BY: Professor Sodhi Navjot

ABSTRACT:
On an imaginary scale of animal conspicuousness, camouflage and communication represent opposite ends. At one end (camouflage) the animal does not want to be seen, at the other (communication) it does. The great majority of research on these topics has been conducted on terrestrial animals.
In this talk, however, I shall focus on how colour is used for camouflage in the European shore crab (Carcinus maenas) and communication in two local species of mangrove crab (Perisesarma eumolpe and Perisesarma indiarum).

-------------

Dieser Hinweis auf eine Veranstaltung bezeichnet die eumolpe als Mangrovenkrabbe. Damit würde alles was für rote Mangrovenkrabben gilt auch für diese hier gelten.

Wikipedia sagt dazu:

Perisesarma
From Wikipedia, the free encyclopedia
Jump to: navigation, search
Perisesarma

Scientific classification
Kingdom: Animalia

Phylum: Arthropoda

Subphylum: Crustacea

Class: Malacostraca

Order: Decapoda

Infraorder: Brachyura

Family: Sesarmidae

Genus: Perisesarma
De Man, 1895 [1]

Species
See text

Perisesarma is a genus of mangrove crabs in the family Sesarmidae (or Grapsidae in some classifications) predominantly found in the Indo-Pacific. There are 23 species as of late 2006 with two from west Africa: P. kammermani (De Man, 1883) & P. alberti Rathbun, 1921. They are typically small semi-terrestrial crabs found on the forest floor at low tide. They eat nearly anything they can and will try to eat anything that doesn't threaten them — including pencils and other objects dropped on the forest floor. The last species of the genus described is Perisesarma samawati by Gillikin and Schubart (2004). P. samawati can be found in East Africa along with P. guttatum, but its sister species is P. eumolpe from from Malaysian mangroves [2] [3]


[edit] Species
Perisesarma samawati Gillikin and Schubart, 2004
Perisesarma bengalense Davie, 2003 [1]
Perisesarma cricotus Rahayu and Davie, 2002
Perisesarma foresti Rahayu and Davie, 2002
Perisesarma maipoensis (Soh, 1978)
Perisesarma messa (Campbell, 1967)
Perisesarma brevicristatum (Campbell, 1967)
Perisesarma darwinensis (Campbell, 1967)
Perisesarma longicristatum (Campbell, 1967)
Perisesarma lanchesteri (Tweedie, 1936)
Perisesarma alberti Rathbun, 1921
Perisesarma indiarum (De Man, 1902)
Perisesarma fasciatum (Lanchester, 1900)
Perisesarma onychophorum (De Man, 1895)
Perisesarma eumolpe (De Man, 1895)
Perisesarma semperi (Bürger, 1893)
Perisesarma haswelli (De Man, 1887)
Perisesarma kammermani (De Man, 1883)
Perisesarma lividum (A. Milne Edwards, 1869)
Perisesarma guttatum (A. Milne Edwards, 1869)
Perisesarma dussumieri (H. Milne Edwards, 1853)
Perisesarma bidens (De Haan, 1835)
Perisesarma huzardi (Desmarest, 1825)


Mehr kann ich gerade nicht herausfinden. Aber ich denke es sollte nicht zu schwierig sein sie zu halten.

Warum fragst Du? Sind die derzeit verfügbar?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hi!
Diese Krabben stehen bei Aquarium Glaser auf der Stockliste als
Sesarma spec. "Neon face", is dort in die Datenbank aufgenommen 07.2007.
Die würden mir auch schon sehr gut gefallen....jaja.......wärn schon was Icon_mrgreen

Liebe Grüße flora :biggrin
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#6
Hallo,

wenn alles klappt, habe ich einen Besatz für das Terra gefunden:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=541

Evtl. ziehen dann morgen 3 Weibchen und 2 Männchen ein.

Püffi, was würdest du sagen, Wasser erstmal aufsalzen oder Süßwasser?

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#7
Hola Icon_wink

Ja, die Identifizierung dürfte stimmen, auch wenn keine 20 bis 26 kleine Knoten auf der Oberseite des Scherenfingers zu erkennen sind (kann am Foto liegen oder noch Jungtier?), im Gegensatz zu P. samawati, der einzig anderen Perisesarma mit diesem betörenden Blau, die dort nur 7 bis 9 Knoten hat.

Laut Crusta10 hat Chr. Schubart die Krabbe aber ohnehin bestimmt – einen besseren Experten dafür gibt es kaum. Icon_wink

Semiterrestrische Mangrovenkrabbe, Haltung wie "Rote Mangrovenkrabben", gleiche Nahrung etc. Hauptnahrung sind Blätter (auch frische), ansonsten alles (!), was sich findet (Wirbellose, Aas, Algen, Diatomeen…). Mittlere Größe, also nur maximal 3 bis 4 cm Panzerbreite (von P. samawati misst das größte je gefundene Männchen gerade einmal 2,8 cm). Langsame Fresser, die Blätter mit in ihren Bau nehmen…

HABEN WILL, schon lange!


EDIT: Achso, im Zweifel Brackwasser. Leben an den Flüssen in der Gezeitenzone/Mangroven. Gut möglich, dass sie auch Süßwasser dauerhaft vertragen, aber bevor ich da nicht mehr drüber weiß, würde ich zumindest leicht ansalzen.


EDIT2:
• Die Männchen sollen mehr blau im Gesicht haben, die Weibchen mehr grün. Die Färbung hängt auch mit der Größe und vermutlich weiteren Faktoren (Ernährung, allg. Zustand etc.) zusammen.
• Vorkommen: Indopazifischer Raum (u.a Thailand, Singapur, Malaysia)
• Habitataufnahmen (naja, Matsch *g*): http://www.siamensis.org/board/9235.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo,
ich hab die Krabben seit gestern und kann schon mal sagen das die Männer sehr zänkisch untereinander sind.
Auf jeden Fall einzeln transportieren.
Die Weibchen sind nicht ganz so extrem.
Ich biete erstmal Brack und Süßwasser an, mal schauen was sie bevorzugen.
Gruß, mirco    
Zitieren
#9
Hallo mirco,

da bin ich aber mächtig gespannt auf deine weiteren Erfahrungen Smile

Sind ja wirklich traumschöne Tiere ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

hier einige Bilder auf die Schnelle gemacht:

[Bild: perisesarmaeumolpe.jpg]

[Bild: perisesarmaeumolpe2.jpg]

[Bild: perisesarmaeumolpe3.jpg]

[Bild: perisesarmaeumolpe4.jpg]

[Bild: perisesarmaeumolpe5.jpg]

[Bild: perisesarmaeumolpe7.jpg]

Die Tiere sind eben in das Terra eingezogen. Als Wasserteil dient jetzt erstmal eine Glasschale ca. 28 cm lang, 15 cm breit und an die 8 cm hoch, Bodengrund ist Sand. Diese habe ich ersteinmal übergangsweise eingebracht um zu beobachten, wo die Tiere sich überwiegend aufhalten. Sie steht mittig im Becken und teil es in zwei Teile.

In 2 Liter Wasser habe ich ca. 25 g Salz zugegebeben. Ich habe noch keine Schale mit Süßwasser angeboten. Wäre es ratsam, die zusätzlich reinzustellen?

Der Terrarien-Humus ist recht feucht. Ansonsten erstmal ein paar Steine und Pflanzen.

Bilder vom Terra gibt es später, Akku ist leer :-(

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#11
Wirklich irre Tiere, Kerstin! Nö, zusätzlich Süßwasser würde ich nicht machen.

@Mirco: Schön, dass Du hergefunden hast! Icon_wink Süß- und Salzwasser würde ich nicht anbieten, das lässt auch keine Rückschlüsse zu. Die Krabben merken nicht, was was ist und könnten sich dementsprechend auch nicht bevorzugt aufhalten (anders als bei Landeinsiedlerkrebsen, die sich wohl das richtige Verhältnis mischen). Würde also vermutlich nur bei uns zu Fehlschlüssen führen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Nabend,

so, jetzt Bilder vom Terrarium:

[Bild: terrarium.jpg]

[Bild: terrarium2.jpg]

Eine Rückwand setze ich später noch ein, wenn ich weiß, wie ich das zukünftig mit einem Wasserteil mache. Korkrinde war beim Terra-Händler zurzeit nicht vorhanden, kaufe ich die Tage noch ein paar Stücke. Vielleicht finde ich auch noch eine schöne Wurzel, die ich quer ins Becken stellen kann. Mal schauen.

Im Moment hält sich die überwiegende Anzahl der Tiere auf dem Humus auf. Sollten sie später überwiegend das Wasser nutzen, habe ich mir überlegt, evtl. die möglichen 6 cm bis zum ersten Lüftungschlitz mit Wasser zu füllen und eine zweite Ebene einzukleben. Aber mal abwarten, wie sich entwickeln.

Sie versuchen die ganze Zeit, das Pfennigkraut irgendwie ins Wasser zu ziehen. *g*

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#13
Schön! Nach dem, was ich bisher gelesen habe, schätze ich sie eher terrestrisch ein. Sie leben ja wohl in den gegrabenen Gängen und dürften insofern mehr zur Nahrungssuche ins Wasser gehen, wenn denn welches da ist. Mag aber sein, dass sie mehr ins Wasser gehen als in der Natur, wenn es zur Verfügung steht – wie z.B. die meisten Harlekinkrabben auch.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Eine super schöne Krabbenart.
Würde mir auch noch gefallen. Aber erstmal abwarten was weiter
zu den Haltungsbedingungen geschrieben wird.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#15
Sehr schön Kerstin. Danke für die Bilder Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Hihi Kerstin,
meine Auflaufformen müssen auch immer als Zwischenlösungs-Wasserteile aushelfen Icon_wink
Wunderschöne Tiere hast du da bekommen, wir hatten sie auch schon letztes Jahr wo gefunden ( auf Bildern) und gesagt, irgendwann ziehen solche auch noch hier ein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo zusammen!

Alle Tiere im Terrarium machen einen sehr mobilen Eindruck.

[Bild: 080801-perisesarma-eumolpe2-11.jpg]

Bisher habe ich Erbsen, Bachflohkrebse und Futtertabletten gereicht und alles wurde sehr gut angenommen. Das Laub wurde auch schon angefressen. Seit dem ersten Tag gehen sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nach:

Versuchen, Pflanzen ins Wasser zu ziehen Icon_mrgreen Wenn es halt nicht klappt, dann werden die Blätter als Alternative abgeknipst.

Gestern machte es mir erst den Anschein, als wenn sie sich sehr viel im Wasser aufhalten. Immer wenn ich ins Wohnzimmer kam, saßen sie in ihrem Wasserteil. Da ich heute etwas mehr Zeit hatte, um sie zu beobachten, läuft das aber anders ab.

Die Tiere halten sich überwiegend an Land auf, sobald ich nur mit dem Fuß in der Höhe des Türrahmens stehe, sprinten sie schnell in ihren Swimmingpool :confused Wenn man dann ruhig am Terra verweilt, kommen sie nach kurzer Zeit wieder raus. Lieblingsplatz ist zurzeit die Korkrinde, die als Ausstiegshilfe dient.

Eben wollte ich ein paar Fotos machen und hab mich ruhig neben das Terrarium gesetzt. Eine Krabbe hat mich bemerkt und sie ist wirklich in Zeitlupe, ganz laaaaaaaaaaaangsam Richtung Wasser geschlichen. An der Kante der Schale dann einen schnellen Sprung. Total süss, sie kam ca. 30 Sekunden danach ganz langsam wieder hoch und schaute vorsichtig über den Rand, ob ich da immer noch sitze *g* Na ja, auf jeden Fall habe ich es so gedeutet :biggrin

Ich glaube, an den Pflanzen werde ich nicht lange Freude haben, sie sehen jetzt, nach drei Tagen, schon recht mitgenommen aus.

Ein aggressives Verhalten konnte ich bisher überhaupt nicht beobachten, auch nicht zwischen den beiden Männchen.

Noch etwas vergessen:

Das Weibchen ohne Scheren, welches ich mitgenommen habe, sitzt zurzeit in einem 12er Becken mit Humus und Wasserschale eingerichtet, zudem ein Stück Korkrinde. Ich habe gestern versucht, ihr mit einer Futterpinzette etwas zermatschte Möhre zu füttern. Sie wollte aber nichts annehmen. Ich habe dann eine Möhre in den Humus gestreckt, in der Hoffnung, sie kann auch ohne Scheren irgendwie an dieser fressen. Scheinbar hat es funktioniert. Die Möhre sah heute etwas "abgeraspelt" aus. Sie sitzt zurzeit ganz flach in der Innenseite des Korks. Ich hoffe, sie schafft es bis zur nächsten Häutung.

Das ist sie, hatte ich oben schon gepostet:

[Bild: perisesarmaeumolpe4-1.jpg]
LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#18
Morjen Kerstin Icon_wink

Klingt sehr süß, Deine Schilderung! Viel Erfolg mit der lädierten Dame! Icon_wink Einfach alle zwei Tage mal versuchen mit dem Füttern.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Guten Morgen,

so, nachdem es gestern nicht so richtig funktionieren wollte, dem scherenlosen Weibchen mit der Futterpinzette etwas Fressbares zu bieten, habe ich gestern eine Art Möhrenbrei gemacht (nicht zu flüssig) und diesen auf einen kleinen Deckel gegeben. Diese Nacht stand sie mitten in diesem Brei und war am Fressen, es funktioniert also auch ohne Scheren :-) Heute abend gibt es mal Erbsen & Bachflohkrebs-Gematsche ;-)

Na Gott sei Dank, eine Sorge erstmal weniger.

Leider konnte ich kein Bild machen, dieses Weibchen ist enorm scheu. Ich komme nicht nah genug ans Becken heran.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#20
Viel Glück Kerstin!

Wenn sie den Brei nimmt ist das ja schonmal ein echter Fortschritt. Ansonsten könnteich noch empfehlen eine gekochte Möhre in das Substrat zu stecken. Die kriegt sie besser klein.

Ich hatte ein Weibchen von Pachyprapsus marmoratus das auch keine Scheren hatte. Sie hat sich halt vor alles hingesetzt was irgendwie anknabberbar war und hat sich davon bedient. Sie hat es auch bis zur nächsten Häutung geschafft.

Leider wurde sie dann 3 Tage später vom Männchen zerlegt *seufz*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
Hallo,

mal ein kleines Update :biggrin

Das Weibchen frisst sehr gut. Ich habe Möhren aus dem Glas angeboten und diese in den Humus gesteckt. Wurde angefressen. Mein Erbsen/Mais/Möhren-Brei wird auch angenommen. Letztens bin ich nachts in Wohnzimmer und sie stand mitten in dem Brei und hat gefressen.

Gestern habe ich einige getrocknete Bachflohkrebse ins Becken gegeben, so 3 Stück waren es. Heute morgen waren alle drei weg. Diese hatte ich noch nicht mals eingeweicht. Also scheinbar kann sie sich gut helfen. Jetzt bleibt nur noch, dass die Häutung irgendwann ansteht, damit sie danach zu den anderen ins Terrarium kann.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#22
Hallo Kerstin,
ich freu mich für dich dass die Krabbe so gut frisst, hoffentlich häutet sie sich bald damit sie wieder normal fressen kann.

Muss nochmal sagen: Die schauen einfach großartig aus :-))), hab selten so schöne Tiere gesehen.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#23
yuuuuuppppppppiiiiiiiiiiii!

[Bild: haeutung-perisesarma-eumolpe.jpg]

Erst habe ich gedacht, sie ist tot, weil ich die Perisesarma nirgends im Becken sehen konnte und ein 12er Quarantäne-Becken ist ja recht überschaubar.

Ich hatte ihr vor ein paar Tagen eine kleine Zwergkrebshöhle ins Becken gelegt, darin hat sie sich jetzt verkrochen:

[Bild: haeutung-perisesarma-eumolpe2.jpg]

Ich hoffe, da kommt sie auch wieder raus - na ja, ist ja auch reingekommen :-)

Ich freu mich auf jeden Fall wie blöde. Ich lasse sie noch ein paar Tage in Einzelhaft und wenn sie dann einen guten Eindruck macht, zieht sie endlich zu den anderen 5 Tieren ins Terrarium!

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#24
Super das die Häutung geklappt hat!

Sehr schön ... bin mal gespannt wie sie aussieht wenn sie rauskommt.

Glückwunsch an Dich, das Du das so gut hingekriegt hast Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Ist sie nun nicht wieder richtig schön :exclaim

[Bild: 1908-perisesarma-eumolpe-nach-haeutung.jpg]

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643