Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uca ecuadoriensis Haltung
#1
Hi Leute,

ich habe gerade mal bei einem der bekannten OnlineShops rumgesucht und gesehen, dass es dort Uca ecuadoriensis gibt.

Da ich ja schon länger am Überlegen bin, ob ich mir nicht auch Ucas zulege, kommen mir diese hübschen Tierchen gerade recht.

Allerdings finde ich zu dieser Art leider nicht allzu viel, deswegen, dachte ich mir frage ich doch mal die Profis Icon_wink

Ich denke, diese Art lässt sich ähnlich halten wie andere Uca-Arten oder?

Brackwasser dürfte auch für diese Tiere, sinnvoll sein oder? Olli schrieb in einem anderen Forum, dass sie Süßwasser-tollerant sind, aber man muss es ja nicht zu weit treiben Icon_wink
Hier im Forum, tauchte mal ein Beitrag auf (ich glaube von Paynti) dass sich auch Jod- und ??? freies Salz eignen würde, um Brackwasser herzustellen.
Da ich ja nicht allzu viel bräuchte wäre dies vllt. eine Alternative?

Der Platz...
Momentan hätte ich ein 50x40x40 Becken, mit ca. 6cm hohem Steg, bezugsfrei, so dass dort nach kleinen Einrichtungen/Umbauten die Krabbler einziehen könnten.
Reicht dieser Platz für den Anfang, für 3 - 4 Tierchen?
Die Tiere haben jetzt eine Größe von 3 - 4cm
Später würde dann, ein 80x40x40 - 100x40x40/100x50x50 benutzt werden, mit einer Steghöhe von ca. 10cm
(Ich find Schiebe-Scheiben-Terrarien schöner als Aquarien Icon_wink )
Wasserstand dürfte sich auch bei diesen Tieren wohl so um 3cm einpegeln zwecks dem Risiko des ertrinkens.

Wenn jemand aus dem Raum Dortmund auch Interesse hätte, könnte man ja auch eine Sammelbestellung machen (Ollie, Monie, Alex ? Icon_wink ).
Apropo Bestellung, wie ist es bei einer Bestellung bei diesen Temperaturen, ist das anzuraten? Wahrscheinlich eher weniger oder?

Ich glaube das war es für den Anfang. Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#2
Hallöchen!

Ich kann dir nicht wirklich etwas über diese Art sagen, aber
bitte kein Jodsalz nehmen.
Du kannst normales Salz nehmen, aber ohne Jod.
Ich benutze portugiesisches Meersalz ohne Jod.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hi,

hab ich doch geschrieben? Oder kam das so schlecht rüber?

Zitat:Hier im Forum, tauchte mal ein Beitrag auf (ich glaube von Paynti) dass sich auch Jod- und ??? freies Salz eignen würde, um Brackwasser herzustellen.

Ok, ist nicht ganz so verständlich, geb ich zu. Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#4
Hallo Chris,
diese Krabbenart soll laut verschiedener Halterangaben tatsächlich Süßwasser-tolerant sein...aber ich würde ihnen auch eher Brackwasser bereiten. Dieses kannst du anzunehmenderweise mit Jod- und Fluoridfreiem Salz herstellen, jedoch würde ich mir für eine langfristige Haltung doch ggf eher so einen Beutel Meersalz zulegen, damit kommt man recht lange hin, gerade bei überschaubaren Wasserteilen.
Die ecuadoriensis ertrinken nicht im Wasser, sollten aber ausreichend viel Landzonen zur Verfügung haben.
Versand bei diesem Wetter.. naja ich denke bei guter Isolierung der Verpackung und zügigem Versand sollte es funktionieren, wir werden sehen, haben nämlich aktuell auch gerade noch Tiere geordert.
Insofern würden wir eh erstmal abwarten, in welchem Zustand die Krabben unserer Bestellung ankommen und dann erst überlegen, ob wir diese Art auch noch nehmen würden, sagen wir mal, da können wir in etwa einer Woche wohl mehr zu sagen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni,

genau! Es sollte noch Fluorid-frei sein, damit ist mein "???" auch erklärt.

Welche habt ihr euch denn wieder geordert? U. tangeri? (Das waren doch die, die ihr habt oder? Icon_redface )

Na dann hoffe ich mal, dass die Lieferung gut ankommt und dass es dann noch welche gibt Icon_mrgreen
Ich find die nämlich farblich echt genial.

Schönen Gruß
Chris

PS: Den anderen Fragen/Problemen oben steht ansich nichts im Wege?

PPS: Hattet ihr auch bei IA geordert? Hät ichs mal n bissel früher gesehen, hätte man sich die Versandkosten teilen können.
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#6
Also die Wasserstandshöhe dürfte ruhig deutlich mehr als 3cm betragen, ich denke mal mit 8 bis 10cm kannst du nichts falsch machen bei dieser Uca-Art.
50x40x40, ja für die erste Zeit sollte auch das passen, sofern du nur ein Männchen in der Gruppe hast, bei mehr Männchen würde ich schon größer planen, wobei sich natürlich hier noch die Frage stellt, ob die Größenangabe nun die gesamte Krabbe oder nur den Panzerdurchmesser meint.
Und ja, wir haben bei IA bestellt und zwar Ceylonthelphusa kandambyi (Leopardkrabben) und noch mal eine Aufstockung für unseren Parathelphusa pantherina (Pantherkrabben) Bestand.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hi,

ach die können wiederum nicht ertrinken? Gibts da eig schon n nachgewiesenen Grund, warum das bei einigen passiert und bei anderen nicht?

In dem vorhandenen Becken ist mehr als 5-6cm Bauartbedingt nicht möglich, aber ich könnte ja ne Schale reinstellen die Höher ist Smile
Muss mich dann nochmal durchlesen wie man Brackwasser am besten (ohne Lebendgestein) filter, einfacher HMF ist ja nicht so das wahre, weil dass ja wieder eine biologische Filterung wäre oder?

Die Weibchen - Männchen Quote wird wohl schwer, da ich nicht gesehen habe, dass man sich bei IA die Geschlechter aussuchen kann, werds dann aber wohl bei der Bestellung anhängen, dass ich gerne 1:3 hätte.

Schade, hätte ich das mal vorher gewusst *mit den Fingern schnipps*

Schönen Gruß
Chris

Edit: Da sehe ich doch gerade etwas interessantes im Internet.
Es gab in der Caridina 1/2006 einen Bericht über Uca ecuadoriensis
Wenn jemand, diese Ausgabe hat, wäre es evt möglich mir diesen Bericht (gegen Erstattung der Versand und ähnlicher Kosten?) zu kommen zu lassen? Icon_rolleyes
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#8
Hi,

so, nach einiger Zeit googlen (und nicht vielen brauchbaren Fundstücken :evil ) wollte ich mal ein bissel was nieder schreiben wie ich es jetzt momentan plane.

Die Tierchen werde vorerst in ein 50x40x40 Becken einziehen.
Es wird ein Wasserteil angeboten den ich über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen langsam auf einen mittleren/Brackwasser-Salzwert aufsalzen werde. Dafür werde ich mir doch ein Tütchen Aquaristik-Meersalz holen, denn viel teuer als Jod und Fluorid-freies Meersalz ist es auch nicht...

Der "Mittelteil" wird aus feinem Sand bestehen (sobald ich einen finde der natürlich ist und nicht irgendwie Bunt oder so n Schmarn...) so dass die Krabben dort nach Nahrung suchen können.
Am liebsten wäre mir ja der Riverbed-Sand da ich weiß dass dieser sehr fein ist und eine gute Qualität aufweißt.. aber den kann ja keiner bezahlen...
Hast vllt. jemand noch einen guten Tipp?
Für Wüsten-/Steppenterrarien nehme ich immer Spielkastensand, kann man diesen auch für Aquaterrarien/feuchte Untergründe nehmen? Normaler Spielkastensand ist CE-geprüft und sterilisiert+gefiltert.
Edit: Ich habe gerade Flusssand gefunden 10kg für knapp 10€ ist zwar nicht das billigste aber immerhin besser als vieles andere.
Wird ausgeschrieben für die Nutzung in Aquarien und Terrarien, ist naturbelassen und hat eine Körnung von 0,2 - 0,8mm
Der könnte sich doch sehr gut eignen oder?


Der hintere Teil wird aus Quellhumus (der allseits bekannte :mrgreen ) sein und etwas höher gehalten sein, so dass die Tiere bei bedarf dadrin buddeln können.

So, was ich bin jetzt von diesen Krabben weiß ist nicht all zu viel, allerdings habe ich z.B. eine Seite gefunden bei denen die Tiere eher tropisch in einem (Regen-)waldähnlichem Terrarium gehalten werden.
Ich weiß ja dass diese Tiere wohl "ohne größere Probleme" in Süßwasser gehalten werden können, aber im Regen-/Tropenwald? Sind das keine typischen Gezeiten-Zonen-Bewohner?

Nahrung dieser Tierchen soll wohl ausschließlich vegetarisch sein, von Früchten über Fischfutter bis hin zu Wasserpflanzen (vllt. hätt ich dann eine Art die meine überschüssige WasserNixe frisst Icon_mrgreen ), das sollte nicht das Problem sein.

Würde mich über ein paar Meinungen/Anregungen/Tipps/Hilfen/what ever freuen.

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#9
Bzgl. Spielsand: Wir nehmen an sich nix anders (außer in den Becken, wo Ygra etwas gröberen Kies haben will). Und feiner Flusssand wird ebenso gehen, den Krabbis ist das relativ wurst. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo Chris,

leider finde ich die enstprechende Caridina nicht mehr :- . Aber mein alterndes Gehirn kann sich noch ganz gut erinnern^^

Im wesentlichen war es ein Nachzuchtbericht. Es waren aber auch ein paar Habitatbilder zu sehen:

Flußmündung, breiter weisser Strand und direkt dahinter begann der Regenwald.

Ich denke aber das diese Krabben im wesentlichen am Strand leben (auf jeden Fall die Nahrungsaufnahme dort betreiben), und sich eventuell unter den Bäumen verstecken.

Sie sollten süsswassertolerant sein, aber mit etwas Salz gehts sicherlich besser. Futter ... musst Du ausprobieren. Pflanzliche "Reste" sind sicherlich ein Hauptbestandteil ihrer Nahrung. Aber auch Fischkadaver oder Gammarus könnten dazugehören.
Die tangeri fressen wirklich nur Kleinstfutter, mit den zarten Scheren kriegen die keinen Fisch zerteilt. Aber ich glaube die ecuadioriensis sind da etwas kräftiger.

Und ja, sie gehören sicherlich zu den klasischen Gezeitenbewohnern, wie eigentlich alle Ucas.

Die Sand/Humus Kombi hört sich gut an Smile

Bin schon sehr gespannt wie sie sich bei Dir machen und obman sie öfter sieht als die tangeri.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Achso, der Bericht. Ja, haben wir, kriegst Du nächste Woche (vorher komme ich nicht dazu)! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo ihr Zwei,

@ Ollie
Gut, dann wird es Spielsand werden, den brauch ich sowieso ständig (demnächst 250kg für die neuen Terrarien) der wird hier nicht schlecht werden.
Ich muss den zwar dann schleppen, aber naja, ein Sack geht ja noch, zumal es heute ja "nur" 26 - 27° werden.. Icon_eek
Danke für den Bericht, schonmal im Vorraus Icon_wink

@ Püffi
Naja, ich denke ja mal, die Nachzucht werde ich nicht sofort versuchen, da fühle ich mich dann doch etwas zu unerfahren, da es sich ja um die primitive Fortpflanzung handelt, so wie ich es bis jetzt herraus gefunden habe?!
Habitat-Bilder hab ich ja immer sehr gerne, da ich dann eher weiß, wie es eingerichtet sein soll, aber den Bericht krieg ich ja demnächst.

So wie du das Habitat beschreibst, scheint es ja ein wirklich Traumhabitat zu sein, Meer, weißer Sandstrand und direkt dran den Regenwald, man wäre ich gern ne Uca Icon_wink

Zum Salz, wie gesagt aufgesalzen wird eh, sicher ist sicher. Nur weil etwas geht muss es ja nicht gut sein.

Als Futter werde ich auch erstmal eine Menge ausprobieren, ich hatte auch vor mir bei den Krabben 2 Futter-Sorten mit zu bestellen, ein Futter dass für pflanzenfressende Fische (u.A. auch Garnelen) angepasst wurde. Einmal als Flocken, einmal als MiniGranulat. Das dürfte ja zur Not auch den bald einziehenden Garnelen schmecken.
Gammarus wollte ich demnächst sowieso mal für die Vampire holen, da kann ich den Ucas ja direkt was mit anbieten.

Sollten sie auch (viel) fleischliche Kost verzehren, kann es da zu etwaigen Problemen führen? Eiweiß-Überschuss oder Ähnliches?

Dann muss ich mir ja eig auch nochmal was genaueres Überlegen um eine GezeitenSimulation zu starten, naja sie sollen ja sowieso in ein größeres Becken später.

Apropo Gezeiten - Brackwasser - Filterung -> Kann ich Brackwasser bei Bedarf auch einfach mit einem HMF filtern? Oder kann es da zu Problemen kommen?

Ich werde natürlich (weiter) berichten sobald die Tiere hier sind und auch schauen, möglichst gute Fotos rein zu stellen. Dann brauch ich nur einen Krabbenexperten der mir sagt, welche Ansichten am besten sind Icon_wink

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#13
Wenig Fleischliches. Sie verzehren ja in erster Linie Feinstpartikel, die sie im Sand finden, das sind Algen, Mikroorganismen und Detritus, Pflanzenreste. Ab und an knabbern sie mal an einer Fischleiche o.ä., darum sind Gammarus okay.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hi,

ok, dann werd ich ja wohl mit einem "Fertig"futter welches u.A. au Spirulina und ähnlichem besteht nicht falsch liegen.
Natürlich nicht als Hauptfutter sondern als Abwechslungs-Zusatz-Futter.

Schönen Gruß
Chris

Edit: Gerade mit besagtem Händler telefoniert, nach Geschlechtswunsch können sie nicht versenden, da sie die Tiere nicht eindeutig einem geschlecht zu ordnen können... Icon_eek
Ist das bei Ucas nicht ansich einfacher? So von wegen der großen Schere beim Männchen?
Naja, da lass ich mich ja mal überraschen, ich sehs schon kommen, dass ich 4 Männchen kriege :-
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#15
Naja, ich glaube, du hast mit IA telefoniert?

Die können eigentlich nie Geschlechter unterscheiden, warum auch immer :frown
Zitieren
#16
Die können das schon, habe ich Ihnen bei den Vampiren mal beigebracht Icon_wink

Die wollen aber nicht, wenn sie z.B. einen großen Weibchenüberschuss haben. Der Unterschied ist an der Bauchklappe ganz einfach zu sehen. Da brauchts noch nicht mal die Schere (die unsicher sein kann, weil bei einem Scherenverlust ja erst wieder eine groß wachsen muss).

Ich habe meine Brackwasserbecken immer mit HMF gefiltert, das gab auch nie Probleme. Aber es gibt durchaus nachvollziehbare Gründe dagegen ((habe gerade vergessen welche Icon_wink ). Die Filter brauchen nur länger zum Einlaufen.

Gezeitensimulation ... ja, da bin ich mit meiner Lösung noch nicht wirklich zufrieden, da sie nicht länger zuverlässig funktioniert. 3 Wochen Urlaub gehen damit garantiert nicht.

Aber da gibts ja noch ein paar nette Vorschläge zu im betreffenden Thread.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
So, habe waschl. auch die Winkerkrabbe (Uca ecuadoriensis) [ungewollt],

Hatte eigtl. Uca Tangerini Bestellt & die Fatumkrabbe, nun wurden mir die Winkerkrabbe (Uca ecuadoriensis) & die Fatumkrabbe geliefert..

Bilder werden heute Abendd folgen, da ich für IA eh noch Bilder machen muss ... Icon_sad & sowas kurz vorm Urlaub.., aber nya.. schön sehen sie ja aus Smile

Frage: da das Becken für UCA Tangerini vorbereitet worden war, haben sie nun 15g / Liter, sollte das ein Problem sein (wurden in Süßwasser gelifert)

Die Fatumkrabbe sieht mir sehr nach der White Claw Crab von Garfishindo aus (werde versuchen auch dort ein Bild zu bekommen.) [Diese wurden in leichtem Brackwasser geliefert.]
Zitieren
#18
Kommt mir doch recht bekannt vor Phil, die Pakete dieses Händlers haben derzeit irgendwie einen Ü-Ei-Effekt....

Brackwasser dürfte für die Krabben an sich nicht problematisch sein, jedoch würde ich sie über mehrere Tage in kleinen Schritten an eine Aufsalzung gewöhnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
So, wie versprochen (schlechte) Bilder...

Die anderen werde ich in einem anderen Thread vorstellen, bin mir aber nun ziemlich sicher, dass es die White Claw Crab ist, nur weiß ich noch nix über ide Haltungsbedingungen..

Bilder
Das ist ja das Problem Moni!

Bin ab dem 23.08.08 bis zum 31.08.08 nicht da (In Teneriffa)

werde jetzt mal das Brackwasser von 15g auf 7,5g runter machen Icon_wink
Zitieren
#20
Heute (falsch) bekommen...
Zitieren
#21
Hallo Chris,
ich wühl hier grad so ein wenig durchs Forum und bin da wieder auf diesen deinen Thread gestoßen und hab ichs´ einfach nur irgendwo übersehen, oder hast du noch gar nichts zu deinen bestellten Krabben geschrieben?
Was ist denn nun mit ihnen? Kamen sie an?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hi,

aufgrund von verschiedenstens Komplikationen (...) habe ich mir noch keine bestellt, da ich die Tiere Zeittechnich nicht so hätte pflegen können, wie ich es gewollt hätte.
Von daher habe ich erst einmal darauf verzichtet.

Die schönen Tierchen sind aber definitiv geplant und wenn alles wieder etwas runder läuft werden sie auch mit Sicherheit bei mir einziehen. Smile

Schönen Gruß
Chris

PS: Wenn du so rumsuchst, hast du auch meinen alten Vampirkrabben-Thread gefunden? Da gibts auch was neues, wo keiner was geschrieben hat.. Icon_sad
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#23
*ups* nee noch nicht, aber ich geh den nun gezielt suchen *los_stapf*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hallo, da ich die Krabben jetzt doch schon fasr 2 Monate halte, ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn nachts überall das Licht aus geht (in der Ganzen Anlage), dann fangen diese Krabben auch an zu "schlafen"? auf jedenfall ist mir aufgefallen, wenn ich 2 Stunden dannach dann das Licht (plötzlich) anmache, so sind die Krabben nicht mehr rot, sondern eher gräulich.. (teilweise zumindestens). > Dachte dann zu erst, ... eine tote Krabbe Icon_sad (sah wirklich so aus).. hat sich auch nicht bewegt, dann habe ich sie mal angestupst & schon krabbelte sie langsam weg. am nächsten Tag war diese Krabbe (war das einzige weibl. Tier) wieder rot & sehr schnell. Habe das dann mehrmals wiederholt & es zeigte sich das selbe Ergebniss...

Werde dies weiter im Auge behalten Smile
Zitieren
#25
Ja, das ist bekannt. Die Winker verlieren nachts (im Dunkeln) ihre Färbung, jedenfals einige Arten. Ist uns bei unseren U. tangeri allerdings nicht aufgefallen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643