Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uca ecuadoriensis Haltung
#26
BEASTIEPENDENT schrieb:Ja, das ist bekannt. Die Winker verlieren nachts (im Dunkeln) ihre Färbung, jedenfals einige Arten. Ist uns bei unseren U. tangeri allerdings nicht aufgefallen.

Bis jetzt ist es bei meiner (noch einzellebenden Uca Tangerini) auch nicht der Fall.. Smile
Zitieren
#27
Hallo Phil,

tangerini hört sich ja echt süß an, aber ich denke sie heißen nur tangeri^^
Bekommst Du noch Gesellschaft für dein Einzeltier?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#28
Hi Pfüffi Icon_wink

Oh, genau wegen dem ni konnte ich es mir so gut merken Icon_mrgreen *ummerk*

Wenn ich wüsste, wo es welche gibt , würde ich ihr noch Gesellschaft anbieten, zZ ist mir allerdings nichts bekannt Icon_sad - überlege evtl. auch ob ich sie abgeben soll.. hmm, denn eine Einzelhaltung will ich auch nicht Icon_wink
Zitieren
#29
INtera**** hat welche im Angebot. Ob es da derzeit sinnvoll ist zu kaufen ist eine andere Frage ... .

Wenn Du sie abgeben möchtest (die tangeri, erinnerst Du Dich? *duck und wech*), würde ich sie schon nehmen. Da haben wir dann nur das Transportproblem ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#30
*grins* und so mutiert Püffi nach und nach zur Tangeri-Auffangstation.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Püffi schrieb:INtera**** hat welche im Angebot. Ob es da derzeit sinnvoll ist zu kaufen ist eine andere Frage ... .
Nun, mittlerweile halten sie diese in Brack- oder Salzwasser. Zumindest dort entfällt also die Schädigung durch Süßwasser. Ob das beim Transport zu IA auch so ist, weiß ich aber nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#32
Hallo Smile

@ Pfüffi, wo wohnst du denn nocheinmal?

Naja, von IA will ich eigentlich die Finger von weg lassen, mal sehen, bald kommen ja auch neue Krabben zu AT Smile
Zitieren
#33
Hi Moni & Olli,

hab mir heute auch eine Uca ecuadoriensis gekauft, sagt jedenfalls mein Händler. Icon_wink
Es handelt sich um ein Weibchen mit derzeit 2cm Carpaxbreite. Die Linke Schree und das erste Schreitbein auf der rechten Seite fehlen.
Was mich etwas wundert ist halt die Farbe, wenn ich mir so die Bilder in der Caridina ansehe. Meine ist eher so fliederfarben mit einem rosa Schimmer, kann das trotzdem die oben genannte Krabbe sein?
Zur Zeit sitzt sie in einem Übergangsbecken, soll aber in Kürze in ein noch einzurichtendes Schlammspringerbecken einziehen. Sie wurde im Laden auch mit indischen Zwergschlammspringern gehalten und das klappt prima.
Hier mal ein Bild vor dem Einsetzen und eines im Wasser (Brack natürlich). (Wasserstand 3-4cm und Landteil ):mrgreen[/b]
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#34
Hallo Heike Icon_wink

Aufgrund der Fotos schwer zu sagen (da einmal sehr braun, einmal grau mit evtl. leichtem ansatz von Flieder), siehe http://www.fiddlercrab.info/u_ecuadoriensis.html - die Färbung ist wohl variabel. Ich würde empfehlen, einmal Hans-Georg Rupp zu fragen (der die Art sogar schon nachgezüchtet hat), seine E-Mail-Adresse findest Du auf der AGW-Züchterliste: http://www.wirbellose.de/agw.html

Wobei die U. ecuadoriensis einige der wenigen Winker sein soll, die auch Süßwasser verträgt – allerdings halten wir Brackwasser auch für besser. Icon_wink

EDIT: Du weißt allerdings, dass Schlammspringer die natürlichen Fressfeinde von Mangrovenkrabben (wozu teils ja auch Winker gehören) sind? Wir haben schon von Zwergschlammspringern gehört und vielleicht (!) mag da eine Vergesellschaftung wirklich funktionieren, aber an sich sind Krabben die natürliche Nahrung der Schlammspringer! Du willst womöglich ein Becken für "Nicht-Zwerg-Schlammspringer" einrichten, oder hab ich das falsch verstanden? Vielleicht sind die Zwergschlammspringer in dem Laden schuld an der fehlenden Schere und dem Bein…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#35
Hi Olli,

es gibt Zwergschlammspringer die so 6-7cm groß werden und absolut friedlich sind, sie kommen aus Indien.
Ich will ein Becken für diese Zwergschlammspringer einrichten und dann diese Krabbe dort mit hinein tun und noch Artgenossen (1m,2w) dazu holen. In dem Becken interessiert sich keine der beiden Arten für die Andere und ich spaziere da schon seit Monaten drum herum. Es gab vor Kurzem einen Bericht über diese Schlammspringer in einer Ausgabe der Amazonas. Wenns nicht gehen würde, würde Rolf ( der Zoofachverkäufer) sie mir nicht dazu empfehlen bzw. mir sogar davon abraten, das ist ja auch der Grund warum ich da gerne einkaufe, wenn etwas nicht geht sagt er mir das klipp und klar und ich kann mich drauf verlassen. Mit dem Fragen mach ich mal wenn ich bessere Bilder habe.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#36
Okay… Wir können das eben aus eigener (!) Erfahrung nicht bestätigen (ebensowenig widerlegen) und sind daher sehr vorsichtig mit Versuchen und Aussagen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
Hi Olli,

ich kann dann ja berichten, und vielleicht schaue ich wirklich ersteinmal über längere Zeit wie es dann bei mir mit den beiden Arten zusammen klappt bevor ich noch Krabben dazu hole.
Werde ich dann hier als Erfahrungsbericht posten.
Jetzt brauche ich ersteinmal ein 80ger Terrarium das aber nicht so hoch ist wie ein Normales und natürlich wasserdicht, zur Not muß ichs machen lassen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#38
Habe gerade in meinem Becken was umgebaut, daher habe ich die gelegenheit genutz, um direkt mal eines zu knipsen Smile


Sie Machen sich sehr (!) gut bei mir, ein mänl. Tier hat allerdings so eine Rießen Schere Icon_eek, (mehr als doppelt so groß, wie das Tier selbst) die muss ich mall knipsen

Hier auch ein mänl. Tier, allerdings nicht das, mit der rießen Schere^^
[attachment=1307]


Grüße Phil

P.s. @Heike : Was fütterst du so?
P.s² Meine Tiere sind nun eigentlich ständig rot-weinrot/bräunlich, Nachts ändern sie die Farbe in Baun-Grau, die Arme bleiben allerdings rot
Zitieren
#39
Narf-Norf schrieb:Hallo Smile

@ Pfüffi, wo wohnst du denn nocheinmal?

In der Nähe von Hamburg, ich fürchte weit weit weg .... .

Die tangeri machen sich bei mir im Moment recht gut. SObald das Licht aus ist, sieht man sie sogar öfters mal. Es war gut, das noch ein paar dazugekommen ist, jetzt sind sie viel aktiver ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#40
Hi Phil,

Frofu Mülas rot oder weiß, Daphnien, Brine shrimp(Artemia) und Tubifex Trockenwürfel, Welstabs, Wasserpest, bin noch am Probieren, vielleicht demnächst mal Wasserlinsen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#41
Hallo...

Leider hatte ich die letzte Woche nicht so viel Zeit.. naja, nach den Krabben etc. habe ich schon regelmäßig geschaut.. & da ist mir bei den uca ecuoriensis aufgefallen, dass diese fast die ganze Zeit nur im Wasser sitzen & den ganzen Sandhügel etc. "abtragen" & an eine andere stelle hohe Haufen machen Icon_wink ... der Wasserteil war vllt. so 1/4 - 1/5, nun ist er vllt 2/3 des ganzen *verduzt* & der andere Haufen wird immer größe & größer...

Naja, heute morgen ins Becken geschaut.. > eine Häutung! Dann wieder geschaut... auf einmal eine nicht so erfreuliche Entdeckung gemacht.. > die Krabbe, mit der rießen Schere
hatte die Hälfte einer anderen Krabbe in ihren Füßen drin.. habe mich erster gewundert, warum die so komisch aussieht & dann habe ich es gemerkt, das es ein Teil von einer Krabbe ist..

Hoffe das diese eine "Ausnahme" war & werde jetzt noch genauer schauen Icon_wink


Da stellt sich mir jetzt doch noch die Frage, ob es sinvoll wäre, den Wasserteil irgedwie abzugrenze, denn der Wasserstand wird zZ immer Flacher & die Fläche immer größer....
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643