Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fliegen und Vampirkrabben
#1
Hallo

Kann ich ruhig die normale Fliegen verfuettern oder ist das wegen der Bakterien usw zu gefaehrlich? Ich sah naemlich einmal, wie ein Vampir eine relativ kleine Fliege gefangen hat und in seiner Hoehle gebracht hat. Danach habe ich die Fliege nie gesehen.

lg
kin
Zitieren
#2
Hola Icon_wink

Was verstehst Du denn unter "normale Fliegen"? Ich würde z.B. da an die flugunfähigen Drosophila denken (sonst werden die Krabben es wohl schwer haben mit dem Fangen), aber andere mögen an die normalen Stuben- oder Schmeißfliegen denken. Die würde ich nicht unbedingt einfangen und verfüttern, weil man ja doch nie weiß, wo die schon überall dran waren…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi
nein,das war ganz normale Fliege, die irgendwie nicht fliegen koennte (wegen der Feuchtigkeit im Becken???). Als sie still war war nichts, aber als sie sich bewegt hat, schnappte eine Krabbe sofort die Fliege und weg.
Also normale Fliegen lieber nicht verfuettern?

lg
kin
Zitieren
#4
Interesante Frage!:idee

Also, da wir ja einige Tierchen hier haben, haben wir daraus
resultierend auch Fliegen in jeglicher Größe hier.

Krabben sind ja wohl auch Aasvertilger. Wie sieht es denn mit
toten Fliegen aus?
Diese Fliegen sind ja gezüchtet und daher auch nicht an irgend-
einem Mülleimer mal zu Besuch gewesen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Wie gesagt (wenn auch vielleicht hier nicht so deutlich): Insekten (bzw. Wirbellose jeder Art), auch bzw. insbesondere als Aas, stehen sicher auf dem Speiseplan der meisten Krabbenarten dieser Welt, auch wenn es ein Ausnahmesnack ist und bei vielen Arten Laubblätter die Haupternährung bilden. Fleischliches ist da generell eine willkommene Abwechslung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Tote Fliegen verfüttere ich gerne an die Krabbler. Werden meist auch gerne genommen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Püffi schrieb:Tote Fliegen verfüttere ich gerne an die Krabbler. Werden meist auch gerne genommen Smile

Hi

Aber normale Zimmerfliegen sollte man lieber nicht verfuettern oder? Ich habe anders schon gefragt, eine meinte,bei seien die Geckos wegen der Fliegen eingegangen.

Die Vampirkrabben haben heute die roten Mueckenlarven (getrocknet) sehr schnel ueber Nacht verspeist. Die Bachflohkrebse liegen immer noch.

lg
kin
Zitieren
#8
Wie sieht es denn mit getrockneten Insekten (Schildkrötenfutter) aus?
Habt ihr das schon mal bei den Vampis oder anderen Krabben verfüttert?
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#9
Schildkrötenfutter würde ich nicht unbedingt, bzw wenn denn, dann nur ausnahmsweise mal verfüttern, denn wir wissen einfach nicht, inwieweit Krabben das Futter verstoffwechseln können. Gerade Schildkrötenfutter steht oftmals im Ruf arg Nährstoffreich zu sein, dies könnte sich leicht zu Mastfutter für die Krabben auswirken und somit wäre es ein eher unerwünschter Effekt.
Für Krabbenarten, die eine Misch-Ernährung benötigen dürfte es zudem zu stark Protein-lastig sein, was wiederum zu unangenehmer Wachstumsbeschleunigung und daraus resultierenden Häutungsproblematiken führen könnte.
Zudem müsste man erstmal genau wissen, aus welchen Komponenten das Schuildkrötenfutter zusammengesetzzt ist, solches beispielsweise, was auch Kräuter enthalten würde, könnte ggf beispielsweise auch Petersilie beinhalten, welche für Krabben gänzlich ungeeignet ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallöchen!

Habe meinen Krabben (Aubryi und Obesum) mal tote Fliegen
angeboten und was soll ich sagen!
ALLE weg!
Scheinen sie gerne zu mögen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
HI!

@Ygra:
Schildkrötenfutter verfüttere ich nicht mal an Schildkröten, es ist einfach falsch zuammengesetzt und genau wie du sagst viel zu eiweißlastig, sogar im Landschildkrötenfutter (die sich ja vegetarisch ernähren, mit einem Wurm ab und zu als Draufgabe) ist tierisches Eiweiß in so großen Mengen drin die echte Schäden hervorrufen wenn man es ständig verfüttert.

Und ich denke Vorsicht geboten ist auch bei solchen für Schildkröten sehr gesunden Pflanzenpellets, da hier
http://agrobs.de/de/produkt/Pre%20Alpin%...do%20Herbs
4.7 mg Kupfer/kg enthalten sind, und das ist, nehm ich an, auch schon giftig oder???
Wie schauts eigentlich mit Gammarus aus?? Geht schon oder doch nicht??
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#12
Gammarus verfüttere ich auch an meine Krabben. Keine Probleme
damit.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#13
Gammarus, sowie alle weiteren Gefriergetrockneten Aquarienfuttertiere (Daphnien, Mückenlarven ...) sind sehr gut als Futter geeignet. Keine Mehlwürmer bitte die sidn zu fett Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Ich meinte Schildkrötenfutter für Wasserschildkröten , welche als "ZUSATZFUTTER" gereicht werden soll und nicht als HAUPTFUTTER.
Dieses Zusatzfutter besteht aus getrockneten Insekten und Minifischen.
Es sollte bei unseren Krabben auch nur als Abwechselung verfüttert werden und nicht als Alleinfutter!

Wir füttern unsere Krebse und Garnelen auch sehr abwechselungsreich und hochwertig.
Einseitige Fütterung finde ich nicht gut, egal bei welchem Tier.
In der Natur finden die Tiere ja auch ein abwechslungsreiches Futter.
Manches mögen sie , anderes lassen sie liegen :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643