Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becken für "Rote Mangrovenkrabben"
#1
Hallo!
Nachdem ich mich nun entschieden habe, bin ich nun am überlegen, wie ich das ganze einrichte. Bei den Gedankenspielen habe ich nun eine erste Frage:
Wie hoch sollte die Erde im Landteil mindestens sein?
Ich habe keine konkrete Angabe gefunden und wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Informatiker bin, aber ich brauche das schon ungefähr Millimetergenau, sonst fühle ich mich unsicher :cool
Nein, im ernst, ich habe nur gelesen, dass Höhlen gebaut werden, aber was heisst das in Füllhöhe?

Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

ich denke 10cm Substrathöhe sollten ausreichen. Wenn Du kannst und Platz hast, mach 15cm. Oder Du nimmst das gewichtete arithmethische Mittel. In diesem Fall: 125.000 mµ tief. Ist das ok für Dich ?^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
:mrgreenIcon_eek
aber nicht vertun und 124.000 mµ nehmen :Icon_wink :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#4
CPO-Hobbyzucht schrieb:aber nicht vertun und 124.000 mµ nehmen :Icon_wink :Icon_wink

Ich werd mir ein Programm schreiben, dann klappt das Icon_eek

Sorry, wahrscheinlich seid ihr das schon 1000mal gefragt worden, aber wenn man nach "Silikon" sucht erhält man VIELE Treffer ...
kann man einfach ganz normales Silikon aus dem Baumarkt nehmen?
Habt ihr irgendwo sowas wie ein FAQ für Beckeneinrichtung oder so?

Danke und Gruß
Jochen
Zitieren
#5
Hallo Jochen,

wichtig ist, des es essigvernetztes Silikon ist und NICHT pilzhemmend ausgerüstet.

Da ich Probleme habe das zu unterscheiden wähle ich die teure Variante und kaufe Aquariensilikon. Moni & Ollie nehmen immer den aus dem Baumarkt und haben keine Probleme damit.

FAQ für Becken gibt es nicht, da es einfsach zu vielfältig ist, was man tun kann. Einfach fragen, dann gibts Antworten Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Na gut, dann kann ich erst am Mo weitermachen, war mir ja klar Icon_sad
Ich hab es mir schon fast gedacht mit dem Pilzhemmend, klingt ja schon so chemisch, vor allem weil ich dachte, dass ich das gelesen habe, aber dann war ich mir nicht sicher, ob es nicht genau umgekehrt war und in dem Regal stand nur die eine Sorte ...
Ich hab mir aber mal ein paar Platten Hobbygliss gekauft, angeregt durch den entsprechenden Thread, werd ich eben damit morgen mal rumspielen bis Montag Smile
Zitieren
#7
Hallo Jochen,
zumindest haben wir einen Thread, der in mehr oder minder groben Zügen den Aufbau verschiedener Aquaterrarientypen beschreibt, vll hilft dir der weiter?

Aquaterrarien
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo!
Ja, die Anleitungen habe ich mir schon angeschaut, mir ging es eher um so Sachen wie das Silikon, das man die Pflanzen vorher wässern muss und solche allgemeine Sachen ... aber ist auch nciht so schlimm, man bekommt hier ja immer sehr schnell antwort Smile

Nun hab ich ein ganz anderes Problem: habe gestern eine Trennscheibe eingeklebt, mit Aquariensilikon und es 24h trocknen lassen, also bis heute nach der Arbeit. Dann das Wasser eingefüllt.
Leider war es nicht ganz dicht. Das Problem ist wohl, dass sich an der Innenseite ja auch Silikon vom Aquarium befindet und dort war an einer Seite eine kleine Stelle undicht. In 4 Stunden ist etwa eine kleine Pfütze von 1 quadratzentimeter rübergelaufen, also sehr wenig, aber wenn Substrat drin ist, das Wasser aufnimmt, wird das wohl auch mehr sein ...

Die eigentliche Frage:
Krieg ich das noch dicht, wenn ich noch mal Silikon drüber mache?
Wenn nicht und ich die Scheibe noch mal entfernen muss: muss ich dort, wo ich die Trennscheibe einsetze das Silikon vom Aquarium abmachen, oder wie macht man das?

Danke Smile
Zitieren
#9
Hallo Jochen,

ich bin nicht so der Aquarienkleber, habe da 2 linke Hände für. Wenn Du das Silikon der Klebenaht des Aquas rauspulst, dann fällt es auseinander oder wird undicht. Kann ich nicht empfehlen. Icon_wink

Versuch mal folgendes:

Es gibt von der Firma Innotec (Adheseal Art. 01.2451) ein schwarzes Silikon zu kaufen (gibts auch im gut sortierten Aquarienhandel)
Das Zeug ist teuer, kann aber auch bei Fischbesatz unter Wasser auf nasser Oberfläche verklebt werden. Ist also völlig ungiftig. Kommt eigentlich aus dem Fahrzeugbau und es steht auch nix von Aquarientauglichkeit drauf. Geht aber. Ist ein Tip den ich vor vielen Jahren bekam und es geht wirklich sehr gut.

Damit würde ich zunächst mal ausprobieren ob es mit oben draufschmieren besser wird. Wenn das nicht hilft ... . komplett neu machen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hallo!
Nach dem die Scheibe ja undicht war und ich ein echtes "wie entferne ich das Silikon wieder"-Desaster hatte, haben wir uns umentschieden und doch ein kleines Becken reingestellt. Zusätzlich haben wir noch einen kleinen "Balkon" gebastelt, der aber nur etwa 3cm hoch mit Erde gefüllt ist (in den Bildern ist er noch gar nicht gefüllt)
Unterhalb des Balkons wollte ich noch Steine aufschichten, so daß sich dort noch Versteckmöglichkeiten ergeben.
Ich hoffe, die Bilder geben einen Eindruck vom Becken, sorry für die Qualität, ist ne Werbegeschenk-Kamera, .... kann man das so lassen?

Danke!

Gruß
Jochen
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#11
Guten abend!

Sieht ja schonmal nicht schlecht aus, aber...
Ich würde den Humus rechts vielleicht noch etwas höher machen
und vorallem nochmehr Ein- und Ausstiege zum Land- Wasserteil
machen.
Ein paar mehr Verstecke wie Korkstücke oder kl. Tontöpchen wären
auch nicht schlecht.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#12
Paynti schrieb:Guten abend!

Sieht ja schonmal nicht schlecht aus, aber...
Ich würde den Humus rechts vielleicht noch etwas höher machen
und vorallem nochmehr Ein- und Ausstiege zum Land- Wasserteil
machen.
Ein paar mehr Verstecke wie Korkstücke oder kl. Tontöpchen wären
auch nicht schlecht.

Gruß
Alex

Danke für das Feedback :-)

Ja, über den höheren Humus habe ich mit meiner Freundin auch schon diskutiert, weil uns auch nicht gefällt, dass das Becken nicht ganz gefüllt ist. Unsere Bedenken waren, dass wir damit vielleicht zu hoch kommen und zu nah an der Abdeckung sind ... ?!?

Verstecke meinst Du auch auf dem Landteil?
Im Wasserteil wollten wir da noch einiges dazu machen, ist ja noch recht viel Platz. An Land hatten wir daran ehrlich gesagt noch nicht so gedacht ...

Ein/Ausstiege in den Wasserteil: Da sind wir ohnehin ein bisschen unsicher:
ich gehe ja davon aus, dass diese bis auf den Boden gehen müssen .... stört es die Crabs, wenn das ziemlich senkrecht ist? Ich weiss, dass sie das klettern können, aber machen sie das dann auch freiwillig? Oder ist ihnen das "zu blöd" und sie bleiben dann lieber nur im Wasser?
Zitieren
#13
Hallo!

Mit der Höhe des Humuses müsst ihr schauen.
ich würde zumindest noch etwas an Land machen, aber erst-
mal abwarten was eure Krabben machen werden.

Aber auf jeden Fall mehr Ein- und Ausstiege machen.
Den Krabben ist es egal ob Senkrecht oder schräg.
Es sind ja super gute Kletterer.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#14
Nehmen wir mal an, mein Becken ist erst seit einer Stunde fertig eingerichtet und im Hornbach sitzt eine einzige, einsame Mangrovenkrabbe in einem Becken mit Harlekinkrabben .... kann ich einen Mitleidskauf tätigen oder rette ich damit gar nichts???
Zitieren
#15
An sich kannst du, da du dir ja sowieso diese Krabbenart zulegen wolltest, natürlich müßtest du nu noch gucken, wie die Geschlechterverteilung ist und wieviel Tiere du nun überhaupt da mitnehmen möchtest.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist bei einem so direktem Besetzen, wie engmaschig du die Wasserwerte kontrollieren kannst, bzw zu aller erst, ob du ermitteln kannst, inwieweit sich bei euren Wasserwerten das Risiko einer Ammoniak-Bildung stellt.
Hier ist der Ph-Wert ausschlaggebend.
Ebenso stellt sich die Frage, was genau bedeutet "seit einer Stunde fertig eingerichtet", sind neue Pflanzen eingesetzt worden? Dann, sofern diese nicht ausreichend gewässert wurden, können ggf eben nicht direkt Tiere eingesetzt werden, also doch noch viele Fragen vor einer "sicheren" Entscheidung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Nein, die Pflanzen hab ich schon vor zwei Wochen eine Woche gewässert, fertig eingerichtet heißt, der Filter ist nun drin, Wasser, ne vernünftige Abdeckung und zusätzliche Einstiegsmöglichkeiten, wie weiter oben angeregt ... Wasserwerte habe ich natürlich noch gar keine gemessen ... ich war gestern im Hornbach und da hatten sie eben genau noch eine Mangriovenkrabbe .... in einem Becken mit riesigen Color-Krabben (=Harlekin-Krabben) und ich habe überlegt, das arme Tier zu retten ....
Zitieren
#17
Okay, wenn du dann bereit bist, ggf ein bis mehrmals täglich Wasser zu wechseln, sofern sich eine Ammoniakbildung einstellen würde, und eben dein Wasser auf diese Werte hin regelmäßig zu kontrollieren, dann spräche nichts dagegen, das Tier mitzunehmen, natürlich mit einem freundlichen Hinweis an den Händler, dass er doch zukünftig von solchen Vergesellschaftungen absehen sollte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
So, jetzt noch mal in Ruhe, auch wenn es ein klein wenig Off-Topic ist, möchte ich doch kurz berichten, außerdem habe ich dann noch zwei kleine Fragen zur Haltung am Ende:

Ich bin dann mit meiner Freundin in besagten Baumarkt, um zu sehen, wie es um die Krabbe bestellt ist.
Tatsächlich saß da ein Tierchen immer noch zwischen den Riesen und es gab gleich ein Geschrei von meiner Freundin, weil (kein Witz - ich will es wirklich nicht künstlich dramatisch machen) eine Schere ohne Tier im Aquarium rumlag, so daß wir unbedingt das Tierchen retten mussten (obwohl es nicht dasjenige war, von dem die Schere stammte).
Die freundliche, aber ahnungslose Angestellte hat uns dann gesagt, dass im Becken nebenan (bei irgendwelchen auch recht großen Krebsen - ich kenn mich da ja nicht so gut aus, aber ich glaube, dass ist auch nicht so schlau) ja noch eine sitzen würde, ob wir die nicht auch mitnehmen wollten.
Also die musste dann auch noch mit und beim wühlen in den beiden Aquarien fanden wir dann noch zwei - insgesamt also 4 ... minutenlanges suchen brachte zum Glück keine weitere Mangrovenkrabbe mehr zum Vorschein ... bei der Geschlechterbestimmung musste ich mich dann auf meine eigenen, mehr als bescheidenen Kenntnisse verlassen, die ich ja nur hier aus dem Forum habe, da mir die Angestellte keine Hilfe war. Mit etwas Glück sind es aber tatsächlich 3w und 1m. Wenn ich es richtig gesehen habe fehlt auch nur einer Krabbe jeweils ein Bein links und rechts, die anderen waren unversehrt - was leider wohl ein Hinweis auf das Schicksal des Scherenbesitzers ist :-(
Jetzt sitzen wir hier mit unseren Crabbles Johannes, Paul, Georg und Richard :cool und sind ganz aufgeregt und hoffen, dass wir die armen Tierchen nicht durch irgendwelche Fehler in Schwierigkeiten bringen ...

ALSO:
pH-Wert ist 7.0, Ammoniak-Test hab ich Schussel vergessen zu kaufen vor Aufregung, geh ich morgen holen.

Frage 1: soll ich vorsichtshalber heute Abend oder morgen früh noch mal Wasser wechseln?

Frage 2:
Ich habe im Moment einen luftbetriebenen Dreiecksfilter mit drosselbarer Schego-Pumpe in Betrieb ... den kann ich nun so ungefähr von "blubbert leise" bis zu "Whirlpool" steuern und weiss nicht genau, wie hoch ich das einstellen soll ...
falls der Dreiecksfilter eh zu schwach ist, hätte ich im Moment noch einen kleinen Fluval-Innenfilter anzubieten, wobei mir der luftbetriebene lieber wäre (aus Geräusch-Gründen).

Viele Grüße von den aufgeregten Krabbeneltern
Simone und Jochen :-)
Zitieren
#19
Na,klingt doch nach einem lebhaften Krabbeneinzug Icon_wink
Und nein, momentan sehe ich keinen wirklichen Grund für einen Wasserwechsel, der Ph-Wert ist auch okay und an sich benötigst du dann möglicherweise gar keinen Ammonium/Ammoniak-Test, denn meines Wissens bildet sich Ammoniak erst ab einem Ph von etwa 7,5 und höher, dadrunter bildet sich nur das ungiftige Ammonium, also sollte zunächst eine regelmäßige Ph-Kontrolle ausreichen und natürlich regelmäßige Teilwasserwechsel, etwa wöchentlich.
Wie groß ist im Becken denn das Gesamt-Wasservolumen?
Zudem habt ihr im Wasserteil auch noch Mangrovenwurzelholz, wenn ich da nicht völlig falsch geguckt habe, und das senkt den Ph-Wert nochmal ein wenig (bei uns in allen Becken so um 0,5)

Das Schicksal des Scherenbesitzers... nun muß gar nicht so ein übles gewesen sein, tatsächlich könnte die einzelne Schere ja durchaus auch von einer leeren Exuvie übrig geblieben sein, aber so haben die Krabben wenigstens ein schönes Zuhause bekommen Icon_wink

Der Filter, sollte an sich durchaus ausreichen, aber wirklich abschätzen läßt sich das erst, wenn das tatsächliche Wasservolumen bekannt ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Na, stimmt, an eine Exuvie habe ich gar nicht gedacht, wäre aber auch in anbetracht der Größenverhältnisse zwischen beiden Arten bei meiner Freundin wohl keine glaubhafte Argumentationshilfe gewesen :biggrin

Wasservolumen: wenn ich richtig gerechnet habe:
80x35x16 = ca. 45 Liter, abzüglich eines 12Liter-Beckens als Landteil (rechne ich mal -9, da ja nicht ganz bis zum Rand aufgefüllt ist), den Mangrovenwurzeln, Steinen und Sand wohl ca. 30 Liter .... ist das zu wenig?

Sollen wir tagsüber das Licht des Beckens anlassen? Wahrscheinlich schon, auch wg. Temperatur, oder?

Danke jedenfalls mal wieder für die schnellen Antworten gestern!

Gruß
Jochen
Zitieren
#21
Nö, 30 Liter sollte ausreichen und die sollten zudem auch problemlos mittels deines Dreiecksfilters gefiltert werden können.
In den ersten Wochen würde ich dir einen wöchentlichen teilwasserwechsel von 10L empfehlen, sollten sich Störungen im Becken ergeben natürleich entsprechend häufigere oder auch größere.

Das mit dem Licht hängt ein wenig von euren persönlichen Wünschen ab, die Krabben brauchen nicht wirklich eine extra beleuchtung, die Halter hingegen schon eher, da sie ihre Mitbewohner ja ab und an auch mal sehen wollen.
Beleuchtung in Krabbenbecken dürfen generell ruhig etwas gedämpfter/schummeriger sein und es macht aus Haltersicht Sinn, sie den Zeiten anzupassen, an denen man auch zu Hause ist.
Natürlich muß man ggf auch das Lichtbedürfnis des Grünzeugs im Becken berücksichtigen, aber davon überlebt bei Roten Mangrovenkrabben eh nicht wirklich viel (zumindest langfristig nicht). Viele unserer Becken werden erst ab abends 20 Uhr beleuchtet und je nachdem, wann man dann so müde wird, endet die Beleuchtungszeit, andere Becken hier werden wiederum überhaupt nicht beleuchtet,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo alle zusammen :cool

Letzter Eintrag von mir in diesem Thread .... unseren Crables geht es gut .... es sind ganz unterschiedliche "Typen", zwei stapfen überall im Becken rum, auch an Land, und lassen sich auch von uns an der Scheibe nicht groß stören, eine ist zwar aktiv, aber scheu und versteckt sich immer, sobald man näher kommt und eine lässt sich nicht blicken, wenn wir am Aquarium sind ... ich hoffe, das es dieser Dame auch gut geht, aber ich denke und hoffe, sie ist nur schüchtern, wir haben sie immer wieder mal kurz gesehen ... heute Nacht haben sie erstaunlich viel Honig-Melone verschnabuliert, haben ganz schön was weggeputzt, die Kleinen ... wir haben schon den Eindruck, dass es ihnen bei uns gefällt.
Samstag wird noch einmal ein klein wenig umgeräumt, der offenere Teil des Beckens wird momentan nur wenig genutzt, da kommen noch mehr Versteckmöglichkeiten rein, für den Landteil auch noch kleine Verstecke.

Danke schön an alle für die vielen geduldigen Tipps Smile

Viele Grüße
Simone und Jochen :-)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643