Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Procambarus Alleni stellt sich Tot
#1
hallo,
ich bin noulu und habe seit ca. 4 wochen ein aquarium für 2 Procambarus Alleni eingerichtet, nach einer einlaufzeit von 4 tagen (so sagte mir der verkäufer im laden) hab ich ein männchen und ein weibchen einsetzt. in den ersten stunden war es recht lebhaft. am 2. tag haben beide gefressen und am 3. tag war das männchen tot. aus kulanz habe ich ein 2. männchen bekommen. dieses war einen tag später tot. das weibchen ist noch da. hat sich aber direkt danch total verzogen und kam auch nicht mehr aus der ecke raus. nun haben wir das aquarium genau untersucht und auf verschiedenen pflanzen schwarze schmiere entdeckt. nun als das ganze becken sauber gemacht ( in dieser zeit hat sich das weibchen dann mal wieder rege bewegt). wasserwechsel am nächsten tag noch mal zu 1/3 und das wasser und pflanzen waren wieder ok. so, nun hat sich das weibchen in eine höhle verzogen, das ist jetzt 11 tage her und sich den kies von aussen nach innen geschaufelt, so dass man nicht mehr reinschauen kann. nach 3 tagen ( der zoo händler meintet, sie zieht sich sicher zurück zur häutung) haben wir vorsichtig den kies zur seite geschoben, dass man reinschauen kann. sie lebte, hat sich aber nicht gehäutet. einige stunden später war der kies wieder so wie vorher, hat sich als wieder eingebuddelt. weitere 6 tage später haben wir nochmal geschaut, keine veränderung, keine häutung, aber krebs lebt. nun bin ich ratlos? warum macht sie das? was kann ich tun? das kann ja kein dauerzustand sein. macht es sinn, in dieser phase wieder ein männchen dazu zu setzen? ich bin wirklich mehr als ratlos und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

[Bild: eingegraben.jpg]

dies ist die höhle in der sie steckt.
vorab schon mal vielen herzlichen dank

lg noulu
ich habe 4 Aquarien ( 160 l, 2 x 60 l, 35 l, 100 l )
davon 2 fischbecken, ein krebsbecken, 1 zwerggarnelenbecken, ein aufzuchts/pflanzen becken, ausserdem noch eine norwegische waldkatze, 1 perserkater, 2 west highland white terriere (14 und 1 jahr) und 1 kind Icon_wink
Zitieren
#2
Willkommen! Icon_mrgreen

Also ich kenne mich mit diesen Tieren nicht aus, kann dir aber sagen, dass man nicht immer gut beraten wird, in Zooläden, die sind froh, wenn sie die Tiere "los" werden... ist leider so!
Generell ist die Einlaufzeit des Beckens zu kurz!

Du wirst aber bestimmt bald jede Menge Antworten von Mitgliedern hier bekommen, die diese Tiere ebenfalls halten...

Ich drücke dir die Daumen!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#3
hi,

danke dir für deine antwort. ich denke auch das die einlaufzeit zu kurz war, aber dennoch erklärt sie das problem das ich jetzt habe nicht ;(

hoffe auf fachkundige antworten, bin nämlich am ende meines lateins.

lg noulu
ich habe 4 Aquarien ( 160 l, 2 x 60 l, 35 l, 100 l )
davon 2 fischbecken, ein krebsbecken, 1 zwerggarnelenbecken, ein aufzuchts/pflanzen becken, ausserdem noch eine norwegische waldkatze, 1 perserkater, 2 west highland white terriere (14 und 1 jahr) und 1 kind Icon_wink
Zitieren
#4
Hallo noulu,
willkommen im Forum.
Leider klingt ja nach einem sehr unerfreulichen Einstieg in die Wirbellosenhaltung, mal schauen, inwieweit sich die geschilderten Probleme auftrisseln lassen.
Zunächst einaml würde mich da interessieren, wie lange und ob überhaupt die Pflanzen vor dem Bestücken des Beckens gewässert wurden. Sofern nicht oder zu kurz, könnte hier eine Ursache für sowohl das Versterben der beiden Männchen, als auch für das recht inaktive Verhalten des Weibchens liegen.
Desweiteren wäre es möglich, dass - sofern euer Ph-Wert um oder höher 7,5 liegt- sich im Wasser Ammoniak bildet, dies ist für so ziemlich sämtliche Organsimen stark toxisch.
Wie wird das Becken (wie groß?) eigentlich gefiltert, wie hast du den Bodengrund aufgebaut und inwieweit bisher womit gedüngt? Wurden irgendwelche Wasseraufbereitungsmittel, Algenentferungs- oder Schneckenentfernungsmittel zugegeben?

Aber andersrum kann neben den recht offensichtlichen Vergiftungserscheinungen bei deinen Krebsen zusätzlich auch der Umstand vorliegen, dass dein Weibchen trächtig sein könnte, dann nämlich ist das Verstecken und Verbarrikadieren des Weibchens ein völlig normales Verhalten. Regelmäßig aufbuddeln ist leider eher ungünstig, es stresst das Tier ungemein,
Generell muss man sich eh bewußt machen, dass die meisten Krebsarten - und allenis eben auch- eher versteckt leben und ihre Aktivitätsspitzen meist in den späten Abendstunden und der Nacht liegen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Noulu,
was Moni schrieb glaub ich auch.
Nach so kurzer Zeit 2x hintereinander Krebse eingegangen und schwarzer Belag auf den Pflanzen? da kann was nicht stimmen.
Wir haben seit Januar diesen Jahres erst 5 kleine (ca 2cm) und jetzt nur noch 3 große (ca 10-12cm) Allenis. 2 haben ganz am Anfang die Häutungen nicht geschafft.
Mittlerweile häuten die sich zwar seltener aber auch noch regelmäßig.
Unsere Weibchen verstecken sich aber auch manchmal über Tage um unserem Männlein aus dem Weg zu gehen.Nach 2x "Lufteiern" war der 3.Anlauf letztens erfolgreich und seit knapp 2 Wochen wuselt es im Becken.
Die 3 haben 6 Höhlen und 2 Wurzeln und können sich gut aus dem Weg gehen damit sie sich nicht stressen.
Da du schon Fische und Garnelen hattest denk ich mal hast du auf die Pflanzen geachtet, oder kamen die frisch vom Händler?
Dekogegenstände nach dem Kauf heiß abgewaschen?:question
Sind aber alles nur Vermutungen und was man aus der Ferne leider so ohne Bild nicht klären kann ist der komische schwarze Belag auf den Pflanzen. Hm??
Wenn sich Krebse mal eine Zeit etwas mehr verstecken ist das nicht unbedingt was Schlimmes, brauchen auch mal etwas Ruhe.
Stress das Mädel nicht zu sehr weil du am Anfang neugierig bist:Icon_wink
Meine neuen Mandarinenkrabben kommen auch seltener heraus als die neuen Vampis meiner Frau. Die müssen sich erstmal eingewöhnen dann kommen die auch mehr heraus. Hoffe ich Icon_sad
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#6
hallo ihr zwei,
erst einmal vielen lieben dank für eure infos und euer interesse.

also, die pflanzen habe ich nur abgespült :cry2, der händler sagte das reicht... die deko nicht abgespült :cry2
das becken hat 100 liter und wird mit einer hochwertigen eheim innenpumpe gefiltert. dünger oder ähnliches habe ich nicht im becken, nur wasseraufbereiter.
nachdem wir die planzen, die mit dem schwarzen belag weggeworfen haben und das ganze aquarium gereinigt haben, sind die anderen pflanzen jetzt ok.
naja, ob sie trächtig ist kann ich nicht sage, weil ich sie ja nicht sehe. sollte ich nochmals einen wasserwechsel machen? ich wollte sie nun nicht stören., der letzte wasserwechsel liegt 1 woche zurück. und die wichtigstes frage.... wielange soll ich diesen zustand so belassen? ich weiss ja nicht, ob sie irgendwann tot ist und ich es nicht merke, da ich sie nicht sehe. macht es sinn ein männchen jetzt wieder mit reinzusetzten. fragen über frage :question

lg noulu
ich habe 4 Aquarien ( 160 l, 2 x 60 l, 35 l, 100 l )
davon 2 fischbecken, ein krebsbecken, 1 zwerggarnelenbecken, ein aufzuchts/pflanzen becken, ausserdem noch eine norwegische waldkatze, 1 perserkater, 2 west highland white terriere (14 und 1 jahr) und 1 kind Icon_wink
Zitieren
#7
*kopfschüttel*
nein, erstmal solltest du von einer Besatzerweiterung Abstand nehmen und abwarten, wie sich die Situation deines Weibchens weiter entwickelt.

Nach wie vor, bzw jetzt noch eindeutiger. klingt es für mich nach einer Vergiftung. Möglicherweise, oder sogar relativ sicher, durch die ungewässerten Pflanzen, denn oftmals werden sie im Handel mit Anti-Schneckenmitteln, Anti-Algenmitteln oder übermäßig viel Dünger behandelt, alles Stoffe, die Wirbellosen recht schnell zum Verhängnis werden können (Kupfer ist das sichere KO für Wirbellose).

Nun bleibt abzuwarten, ob dies alles langfristige Schäden beim überlebenden Krebs ausgelöst haben mag, insofern würde ich dir eine Beobachtungszeit von mindestens 4 Wochen empfehlen und in dieser Zeit innerhalb der nächsten 8 Tage mindestens im zwei-Tage-Rythmus 30 bis 50%ige Teilwasserwechsel vorzunehmen, danach wöchentliche TWW von 30 bis 50%.
Sollte das Weibchen im schlimmsten Fall doch noch versterben, so würde ich dir soagar zu einem komplett neuen Beckenaufbau raten, in dessen Rahmen du dann auch komplett neuen und unbelasteten Bodengrund einbringen solltest. gerade solche Stoffe wie Kupfer lagern sich nämlich leider allzuoft im Bodengrund ab und verbleiben dort. Als Bodenbewohner sind Krebse also dann immer damit konfrontiert und Kupfer ist, wie schon erwähnt, tödlich für Wirbellose.

Desweiteren wäre nach wie vor der PH-Wert im Becken von Interesse, ebenso wie die Frage, wie du den Bodengrund aufgebaut hast, sprich ist es einfach Aquariensand oder -kies, oder hast du da drunter noch eine spezielle Nährbodenschicht eingegeben?

Der Schmierfilm:
Nun es könnte sich um eben Schmieralgen (Blaualgen) handeln, die aber eben da facto keine Algen sondern Bakterien sind, welche ebenfalls schädliche Toxine abgeben. Sollten solche sich wieder bilden, so liegt das ggf an einem Nährstoffüberschuß im Wasser (vll. zu gut gemeint gefüttert? Lagen längere Zeit Futterreste im Becken?) und muss bekämpft werden. Hier haben sich konsequente Dunkelkuren in Verbindung mit penibler Beckenhygiene als erfolgversprechend erwiesen.

HIER mehr zum Thema Blaualgen.

Bilder von Blaualgen und eine Beschreibung zur Dunkelkur findest du HIER:
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
mh, da kann ich erstmal nur danke sagen. ich werde deinen rat befolgen und den teilwasserwechsel so durchführen. soo einfach wie mir der zoohändler sagte, ist es offensichtlich nicht krebse zu halten. mein fischbecken mit 160 l habe ich bereits 2 jahre und da ging alles super gut. nur wollte ich schon ewig einen blauen flusskrebs :confused

der boden besteht nur aus dem kies, den du auf dem bild siehst. den ph wert habe ich gerade nochmal gemessen, er ist 7,0

ich habe noch ein leeres 60 l becken. macht es sinn, dieses nun 2 wochen einlaufen zu lassen, den krebs dann vorübergehend da rein zu setzen und das becken in welchem er jetzt ist von grund auf neu zu machen und ihn dann nach wiederum dementsprechender einlaufzeit wieder umzusetzen?

sorry, wenn ich nerve, aber ich bin hier wirklich neuland.

lg noulu
ich habe 4 Aquarien ( 160 l, 2 x 60 l, 35 l, 100 l )
davon 2 fischbecken, ein krebsbecken, 1 zwerggarnelenbecken, ein aufzuchts/pflanzen becken, ausserdem noch eine norwegische waldkatze, 1 perserkater, 2 west highland white terriere (14 und 1 jahr) und 1 kind Icon_wink
Zitieren
#9
Also zunächst einmal: NEIN! Du nervst nicht.
Frag lieber einmal zu oft, als zu selten Icon_wink
Hm, ich denke, es macht keinen wirklichen Sinn, dein Weibchen lebt derzeit noch und sofern es tatsächlich Folgeschäden davon getragen haben sollte, so kannst du diese auch nicht durch einen BEckenwechsel ändern. warte einfach mal die nächsten 4 Wochen ab, dann kannst du entscheiden, ob du noch ein Männchen dazuholen möchtest.... oder ggf auch sehen, ob sich vll sogar schon Nachwuchs eingestellt haben mag.

PH 7 ist doch okay, somit musst du keine Ammoniak-Bildung befürchten, womit wir eine mögliche Schädigungsursache schon mal ausschließen können. Somit ist nämlich auch die kurze Einlaufzeit nicht wirklich ein Problem für die Tiere gewesen, Nitrit macht ihnen nämlich bei weitem nicht so arg zu schaffen, wie es bei Fischen der Fall ist.
Also einfach eine große Portion Geduld haben und wir werden sehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
hi moni,

dann danke ich dir und ich werde die von dir vorgeschlagenen wasserwechsel machen und täglich berichten Icon_wink

nun hab ich jedoch das 60 l becken aufgebaut und würde mal die vorsichtige frage stellen wollen, welche krebse denn am widerstandsfähigsten sind. dann würde ich nämlich die pflanzen 1 woche vorwässern die deko abspülen und dann das becken 10 tage? erstmal laufen lassen.

lg noulu
ich habe 4 Aquarien ( 160 l, 2 x 60 l, 35 l, 100 l )
davon 2 fischbecken, ein krebsbecken, 1 zwerggarnelenbecken, ein aufzuchts/pflanzen becken, ausserdem noch eine norwegische waldkatze, 1 perserkater, 2 west highland white terriere (14 und 1 jahr) und 1 kind Icon_wink
Zitieren
#11
hm, robust scheinen sie mir alle gleich - sofern man ihnen eben die nötigen Haltungsbedingungen bieten kann.
Für das 60er Becken würde sich vll eine Zwergflußkrebsart oder kleine Procambarusart (beispielsweise P. enoplosternum) empfehlen, so du denn Bezugsquellen für die finden kannst.
An Zwergflußkrebsen gibt es einige Cambarellus-Arten, vll findest du da ja welche, die dir gefallen würden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
hab ne ganz gute seite gefunden, denk ich. werde mich da mal beraten lassen. der marmorkrebs soll ja auch recht pflegeleicht und für anfänger geeignet sein

kannst ja mal schauen
www.faszination-krebse.de

lg
noulu
ich habe 4 Aquarien ( 160 l, 2 x 60 l, 35 l, 100 l )
davon 2 fischbecken, ein krebsbecken, 1 zwerggarnelenbecken, ein aufzuchts/pflanzen becken, ausserdem noch eine norwegische waldkatze, 1 perserkater, 2 west highland white terriere (14 und 1 jahr) und 1 kind Icon_wink
Zitieren
#13
Hallo,

vom Marmorkrebs kann ich nur abraten. Er ist ein unglaublich robustes Tier, das sich durch Jungfernzegung vermehrt (hast Du einen, hast Du bald gaaaanz viele) und wirklich alles frisst was im Becken ist. An sich tolle Tiere, aber aufgrund ihres Wachstums und ihrer unglaublichen Gefräßigkeit werden sie meist ein echtes Problem. Denn wohin mit de Nachwuchs? Marmorkrebse will kaum noch einer haben (aus o.g. Gründen). Wenn man ein Becken mit großen Fischen hat, die auch gerne kleine Krebse fressen, dann ist alles gut Icon_wink

Ich würde Dir eher cambarellus chapalanus empfehlen, eine nur ca 2 cm groß werden Zwergflusskrebsart, die ebenfalls dauerhaft ist und sich auch gut vermehrt, aber die Pflanzen und Garnelen ziemlich in Ruhe lässt. Bei Bedarf kann ich Dir da gerne welche abgeben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
hi,

das ist natürlich ein aspekt der mich abschreckt, wenn ich ständig junge ohne ende habe. ein fischbecken hab ich schon , mit scarlaren, aber ob ich jungtiere verfüttern möchte, denk ich mal eher nicht :cry2

mh, die von dir genannten zwergkrebse hab ich mir mal gegooglet Icon_wink die sind ja kleiner als meine garnelen. 2 cm ist schon seeehhhhhr klein. hast du nicht was grösseres? so um die 5-8 cm Icon_wink

lg noulu
ich habe 4 Aquarien ( 160 l, 2 x 60 l, 35 l, 100 l )
davon 2 fischbecken, ein krebsbecken, 1 zwerggarnelenbecken, ein aufzuchts/pflanzen becken, ausserdem noch eine norwegische waldkatze, 1 perserkater, 2 west highland white terriere (14 und 1 jahr) und 1 kind Icon_wink
Zitieren
#15
ich hab mich jetzt mal umgeschaut und denke, das ich ein garnelen becken mache, da kann ich dann auch meine kleinen garnelen mit rein setzten.

Macrobrachium lanchesteri
Glasgarnelen

dafür würde ich mich entscheiden, vorher aber gern eure meinung hören,. wie gesagt ein 60 L becken ist es.
allerdings habe ich nun gerade auch die eigenschaften einer Blaue Monsterfächergarnele, Atya gabonensis gelesen,. die ja auch mit zwerggarneklen vergesellschaftet werden kann und sehr friedlich ist. diese art würde mir noch am besten gefallen. gut, sie vermehrt sich in süsswasser nicht, dafür aber meine zwerggarnelen Icon_wink
hier würde sich nur die frage stellen, muss da zwingend eine strömungspumpe rein? auf der seite auf der ich die angebote gelesen habe steht:

zitat anfang:

Die Blaue Monsterfächergarnele ist eine große, friedliche Fächergarnele. Das Tier verteckt sich gerne in Höhlen und bevorzugt etwas Strömung im Aquarium. Die meiste Zeit des Tages verbringt Atya gabonensis damit, von einer erhobenen Stelle durch Fächern Nahrung aus dem Wasser zu filtern. Auf Grund ihrer Größe ist die Blaue Monsterfächergarnele auch hervorragend für das Gesellschaftsaquarium geeignet.

zitat ende

eine strömungspumpe habe ich nämlich nicht, sonder eine normale innenpumpe für garnelenbecken.....


lg noulu
ich habe 4 Aquarien ( 160 l, 2 x 60 l, 35 l, 100 l )
davon 2 fischbecken, ein krebsbecken, 1 zwerggarnelenbecken, ein aufzuchts/pflanzen becken, ausserdem noch eine norwegische waldkatze, 1 perserkater, 2 west highland white terriere (14 und 1 jahr) und 1 kind Icon_wink
Zitieren
#16
HI!
Meine Riesenfächergarnele hatte ich auch nur mit einem normalen Aquarienfilter im 60er Becken und hatte damit keine Probleme, ich denke es geht dabei einfach nur darum dass eine Wasserbewegung da ist zum filtrieren. War schon ein schöner Anblick wenn sie die Fächer in die Strömung hielt Icon_mrgreen
Mein Tier war echt riesig, sicher schon ausgewachsen.

Leider erklärte mir damals der Zoohändler dass ich meine gerade gekaufte (und um einiges kleinere) Moschusschildkröte gaaaaaaaanz sicher für einen Tag dazusetzen könnte, die Garnele sei ja eh sooooooo groß, da passiert nix. Ja das hab ich dann am nächsten Morgen eh gsehn :evil. Ich hab heulend die Fragmente aus dem Becken gefischt :cry2.
Soviel zu Infos vom Zoohändler :evil .
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#17

Hey Noulu schau wegen kleineren Krebse doch mal hier
Blauer Florida Hummer :Icon_wink
oder hier
oranger Zwergflusskrebs (CPO)

Die halten wir beide und Jungtiere wirst du vor Allem bei den CPOs gut los :Icon_wink
Bei Fragen hierzu können wir dir auch helfen. Icon_mrgreen :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#18
hi theodora,
danke für die info. ich werde es einfach riskieren Icon_wink

hallo ralf,

danke für die links, den blauen florida flusskrebs habe ich ja schon Icon_wink das ist das weibchen, welches nicht aus der höhle kommt. und die zwergflusskrebse mit maximal 4 cm sind mir zu klein. ich hab mich jetzt für ein pärchen blauer monstergarnelen entschieden, welche ich mit meine zwerggarnelen vergesellschaften kann.

mein krebs ist nach wie vor in der höhle und kommt keinen zentimeter raus. heute den 2. wasserwechsel gemacht. ph wert 6,9

lg noulu
ich habe 4 Aquarien ( 160 l, 2 x 60 l, 35 l, 100 l )
davon 2 fischbecken, ein krebsbecken, 1 zwerggarnelenbecken, ein aufzuchts/pflanzen becken, ausserdem noch eine norwegische waldkatze, 1 perserkater, 2 west highland white terriere (14 und 1 jahr) und 1 kind Icon_wink
Zitieren
#19
hallo zusammen,

will mal berichten wie es weiterging.
also habe den wasserwechsel wie von moni vorgeschlagen durchgeführt und bei dem halbwasserwechsel den krebs auch aus der höhle gelockt, höhle angehoben. so ist er, bzw. sie 2 ganze tage durchs becken gekrabbelt und sah eigentlich so aus, als wenn sie jetzt normal wird. aber nein, am dritten tag wieder in die höhle und eingebuddelt. nur zur hälfte erstmal. gefressen hat er nicht, jedenfalls nicht das ich es gesehen habe. dann hatte ich mich mit einer hobbyzüchterin vorort unterhalten die alleni s züchtet. allerliebst die krabbler und total agil. wusste gar nicht das krebse so viel rumlaufen. kurzerhand hatte ich noch eine woche gewartet und dann ein männchen, 8 monate von der züchterin gekauft. und siehe da dem männchen geht es super. frist, läuft wühlt das aquarium um. ist richtig interessant hier zuzuschauen. das weibchen ist nach wie vor in der höhle, einmal hat sie die scheren rausgestreckt und es sah aus, als wenn sie raus kommen wollte und schauen wollte was hier los ist Icon_wink aber nein, hat sich dann völlig eingebuddelt. ich weiss jetzt nicht mehr weiter. kann doch nicht zeitlebens in der höhle eingebuddelt bleiben.

hier mal ein foto und unserem neuen süssen:

[Bild: quacks.jpg]
[Bild: eingegraben2.jpg]

Bild 1, der neue alleni, jetzt 5 tage im becken
Bild 2, die höhle mit dem weibchen, als sie nach dem wasserwechsel wieder rein ging. mittlerweile ist sie so zu, dass man nichts mehr sieht.

lg noulu
ich habe 4 Aquarien ( 160 l, 2 x 60 l, 35 l, 100 l )
davon 2 fischbecken, ein krebsbecken, 1 zwerggarnelenbecken, ein aufzuchts/pflanzen becken, ausserdem noch eine norwegische waldkatze, 1 perserkater, 2 west highland white terriere (14 und 1 jahr) und 1 kind Icon_wink
Zitieren
#20
leider schreibt zwar keiner mehr, aber vielleicht interessiert euch, dass das weibchen munter mit dem dazu geholten männchen im becken rum spaziert und auch frisst Icon_wink

lg noulu
ich habe 4 Aquarien ( 160 l, 2 x 60 l, 35 l, 100 l )
davon 2 fischbecken, ein krebsbecken, 1 zwerggarnelenbecken, ein aufzuchts/pflanzen becken, ausserdem noch eine norwegische waldkatze, 1 perserkater, 2 west highland white terriere (14 und 1 jahr) und 1 kind Icon_wink
Zitieren
#21
Hallo,

bin zwar nicht so der Krebsfan, aber der sieht schon sehr gut aus.Schaut sicher super aus wenn die blauen Flitzer im Aquarium unterwegs sind :biggrin
Freut mich dass das Weibchen doch gesund geblieben ist:biggrin.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#22
Huhu Noulu, :Icon_wink
hatte etwas mehr um die Ohren, :Icon_wink
und Moni hat sich doch mit guten Tips mit Dir beschäftigt :Icon_wink
Freut uns das Dein Mädel wieder heraus kommt. Smile
Unsere Allenis sind auch viel in den Höhlen
und kommen entweder abends oder zum Fressen raus.
Da unser Männlein bei der Paarung etwas heftiger ist,
wurde er auch schon mal ausgesiedelt Icon_mrgreen Icon_rolleyes Icon_eek
um den Mädel wieder was Ruhe zu geben. :Icon_wink
Im Moment sind die "Alten" noch von einem Teil
der Jungkrebse genervt Icon_rolleyes
Der größte Teil ist auf 2 andere Becken aufgeteilt.
Wirst Dich wundern wenn die mal Mamis wird.
Hatten ca. 150-200 Minis,
da die sich oft häuten und schnell wachsen,
3cm groß nach 5 Wochen, haben auch ein paar die Häutungen nicht geschafft.
Ein Teil ist im Moment auf dem Balkon, in einem eingerichteten Betonkübel
mit Steinen,Pflanzen und Filter.Icon_eek
Wachsen bei 15-20Grad etwas langsamen,
aber sind genauso fit wie die anderen Minis in den 2 Aquarien.
Nette Grüße aus dem Rheinland
Elke und Ralf
PS.
Lesen schon mit auch wenn wir nicht immer sofort schreiben,
wenn sich schon jemand drum kümmert :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#23
wow das ist ja cool. sooooo viele jungen? will auch babys haben. ja, gehäutet hat sich das männchen das erste mal jetzt, das war witzig
ich habe 4 Aquarien ( 160 l, 2 x 60 l, 35 l, 100 l )
davon 2 fischbecken, ein krebsbecken, 1 zwerggarnelenbecken, ein aufzuchts/pflanzen becken, ausserdem noch eine norwegische waldkatze, 1 perserkater, 2 west highland white terriere (14 und 1 jahr) und 1 kind Icon_wink
Zitieren
#24
Smile 
Hallo,

wir (mein Freund und ich) sind seid einigen Wochen auch stolze Besitzer von einem Procambarus alleni Pärchen.

Freddy und Bubbels :lol

Mit der Einrichtung haben wir uns sehr viel Mühe gegeben und VORHER (natürlich) eine ganze ganze Menge über die Haltung und Pflege dieser wunderbaren Tiere gelesen.

Auf der Suche nach weiterem Input bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen und habe immer mal wieder im Forum vorbei geschaut und gehofft das du bald gute Neuigkeiten postest.
Ich freue mich das dein Weibchen alles gut überstanden hat und beide nun wohl auf sind.

Grüße
Nadine
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643