Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bodengrund wie oft wechseln?
#1
Hallo
Ich habe Cocosnussfassern in meinem Vampirbecken. Wie oft muss den Grund wechseln? Ich halte ihn immer feucht.


lg
kin
Zitieren
#2
Cocosnussfasern? - Hmm.. sind das diese Hellen Dinger da?

Also den Bodengrund (bei Terrarienhumus o.ä.) muss man eigentlich sehr selten wechseln. Das Futter solltest du halt immer nach 1-2 Tagen wieder herausnehmen...
Zitieren
#3
Vielleicht alle zwei Jahre oder so. Wir haben sowas bisher meist nur bei Neueinrichtungen von Becken gemacht, und selbst dann einen Teil wiederverwendet. Wobei wir den Terra-Humus haben, aber das ist ziemlich dasselbe Zeugs wie der Kokoshumus und ich denke, sie verhalten sich ähnlich. Rückstände werden dort mumifiziert oder kompostiert, insofern ist ein Auswechseln kaum nötig.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo kin,

eigentlich gar nicht, wenn nichts schimmelt. Bei anstehenden Umdekorationen würde ich mal etwas Bodengrund austauschen. Das reicht dann aber auch Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Danke sehr fuer die Hinweise!!

Lg
kin
Zitieren
#6
hallo

wie verhält sich das bei sand muss man das beim ersten mal waschen
habe angst das es dann schimmelt wenn es ohne wasser so im becken liegt
Zitieren
#7
ich würde keinen Sand ins Becken tun, siehe anderer Thread von dir, hab dir geantwortet
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#8
Kies ist ein guter Bodengrund, etwa mit 2 - 3 Zentimetern Körnung.Ich habe selber solchen Kies und er schimmelt nicht, und man kann ihn auch mit Erde mischen.
Zitieren
#9
*kopfschüttel*
Als Landsubstrat nicht wirklich geeignet, wobei ich grade noch annehme, dass du eine Körnung von 2 bis 3 mm, nicht cm meintest, oder schreibst du doch von Steinen mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern?

Sofern du aber von Kies mit einer Körnung von 2 bis 3mm redest ist er dennoch nicht geeignet, dadrin können die Tiere keine stabilen Höhlen bauen und trotz dass der Kies selber nicht schimmeln kann, provoziert man bei einem derartigen Bodengrund umfangreiche Fäulnisherde, da jede Menge organischer Reststoffe zwischen die Lücken fallen und dort dann vergammeln. Aquarienkies mit einer Körnung von 0,2 bis 0,3mm kann hingegen als Bodengrund genutzt werden, jedoch kann sich hier recht schnell ein Problem mit Staunässe bilden, was wiederum zu Fäulnisherden führen kann. Hier kann jedoch evt ein Mischen mit Erde oder Humus Abhilfe schaffen, oder aber man entscheidet sich direkt für Terrarienhumus als Bodensubstrat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Da habe ich mich wohl vertippt...

In meinem Erdkrötenbecken ist ein Teil Bodengrund zu 70 % Erde und 30 % Kies, und die Tiere können gut darin graben. Sie haben mehrere Zentimerter tiefe Löcher in den Boden gegraben. Und Schimmel habe ich auch lange nicht mehr gehabt.
Zitieren
#11
Hi,

Kokoshumus hält ewig. Ich würde wenn überhaupt das Substrat alle 5 Jahre oder so mal wechseln. Wenn Weisse Assseln und Regenwürmer drin sind, passiert da mit Schmimmel etc. gar nichts.

Die Asseln fressen den Krabbenkot, Futterreste und sonstiges und die Regenwürmer sofern die nicht verspeißt werden durchlüften den Boden.

Bei meinen Vogelspinnen habe ich Walderde mit Weissen Asseln und Würmern seit 5 Jahren drin und die Erde sieht wie neu aus.

Gruß Abubui
Zitieren
#12
*nickt* wir wechseln den eigentlich auch nie, okay, wenns mal an eine komplette Becken-Neustrukturierung geht, dann wird evt. teilgewechselt, aber weiße Asseln sind schon effiziente kleine Aufräummaschinen und dienen zudem wie auch die Regenwürmer noch als dauerverfügbarer Snack für die Krabben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hi,

Erfahrungswerte bei Krabben habe ich mit Regenwürmern noch nicht! Die Vogelspinnen gegen an die nicht dran. Die schmeißen die wenn überhaupt nur aus Ihrer Höhle bzw. Gespinst raus wenn die nervig werden.
Zumal Kokoshumus auch nicht verrottet von daher würde ich das solange drin lassen wie das geht. Alles andere wäre mir zuviel Stress für die Krabben.

Ich mag das ja auch nicht, wenn mir jemand ständig die Wohnung umräumt und ich mich dagegen nicht wehren kann.

Gruß Abubu
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643