Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krebse passen in mein 54l Aq?
#1
Hi Zusammen,
möchte gerne meine letzten Fische im 54l Aq abgeben.Würde gerne Krebse darin halten.Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß welche.
Habe im Zooladen die Allenis bewundert, aber die werden zu groß oder?
Wollte gerne etwas "besonderes" haben.
CPOs hatte ich schonmal, sind sehr schön, aber ich hätte gerne mal was anderes..
Vllt so etwas in die Richtung hier http://www.wirbellose.de/arten.cgi?actio...&artNo=267
Könnt ihr vllt etwas "bunteres" empfehlen?
Das Aq wird dann natürlich den Ansprüchen angepasst...
Mir wurde hier schon so viel geholfen, vllt hat ja jemand eine Idee..:Icon_wink
Ich wühle weiter im Inet und suche bzw frage dann nochmal nach...
Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo mooskügelchen,

für ein 54 Literbecken kommen sowieso nur Zwergflusskrebse in Frage. Der von Dir ausgesuchte Cambarus manningi wäre hier die absolute größte Art und dann auch höchstens ein Pärchen.
Es gibt von den Procambarus Youngi inzwischen durch Mutation und weiterzucht eine blaue Form die in den NZ nur noch nicht bei allen erbfest ist.
Und sonst käme evtl. auch noch ein Pärchen von den Provambarus vasquez in Frage diese haben eine schöne rost - braun - rötliche Färbung wenn ausgewachsen.
mfg
Conny

z.Zt. sind 13 Aquarien in Betrieb.
Wir halten und züchten Garnelen, Zwergflusskrebse, Welse und Fische und seit neuesten lila Vampirkrabben.
Zitieren
#3
Hi Conny,
danke schonmal.Ich war mir eben nciht sicher wegen den Allenis.Oft steht 54l für ein Paar, aber ich will das nicht machen, wenn ich das nicht mit gutem Gewissen machen könnte.
Ich habe bei meine-fischbörse blaue Marmorkrebse gefunden.Die neigen in leicht alkalischen Wasser zur Blaufärbung, steht bei Wirbellose.de. Heisst das jetzt, dass die dort angebotenen bei mir anders aussehen würden?Also nicht blau?Ich versteh das nciht soo ganz.

Schön finde ich auch den Procambarus fallx, den es wohl auch irgendwie in blau geben muss, da er beim Garnelen-Paradies angeboten wird.
Ebenso den procambarus versutus...
irgendwie alles cniht einfach, aber ich habe ja genug Zeit mir alle genau anzugucken.

Auf deiner Seite, Conny, fand ich den Procambarus (Ortmannicus) toltecae auch nicht schlecht....

Lieben Dank schonmal
Liebe Grüße
Zitieren
#4
Allo Mooskügelchen,

Also wenn dir der Procrambarus alleni gefallen würde, welchen du alleine in einem 6ße rhalten könntest, dann wäre evtl. der Procrambarus cubensis cubensis was, sehr aktive Tierchen, haben auch ne leichte Blaufärbung & du kannst schon 4 Stück in deinem 60er halten,

Vergesellschaftung mit Garnelen sollte hierbei auch kein Problem sein Smile


Den Marmorkrebs könntest du zu 2 halten,aber selbst wenn du ihn alleine halten würdest, würdest du junge kriegen Icon_mrgreen
Zitieren
#5
Hi Phil,
das mit den Marmorkrebsen habe ich auch schon gelesen...Ich schätze mal, dass man irgendwann das Aq wegen Überfüllung schliessen muss ;-)
ich guck mir den cubenis gleich mal an.irgendwie verwirren mich auch die ganzen Bilder.Auf der einen Seite gefällt mir ein Krebs, aufm nächsten Foto is der wieder irgendwie anders..
Es Muss auch nciht unbedingt blau sein, vllt so etws dunkleres braun-rot oder sowas.
Liebe Grüße
Zitieren
#6
Der Marmorkrebs ist an sich braun marmoriert, kann sich aber unter Umständen schön blau färben, ja.
[Bild: DSC_9034.jpg]

De Nachwuchs muss man eben unterbringen oder verfüttern können. Oder man streift die Eier während der ersten Tage der Trächtigkeit vorsichtig ab (das geht!) – auch diese kann man gefrieren und als Futter verwenden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
mooskügelchen schrieb:Ich habe bei meine-fischbörse blaue Marmorkrebse gefunden.Die neigen in leicht alkalischen Wasser zur Blaufärbung, steht bei Wirbellose.de. Heisst das jetzt, dass die dort angebotenen bei mir anders aussehen würden?Also nicht blau?Ich versteh das nciht soo ganz.

Auf deiner Seite, Conny, fand ich den Procambarus (Ortmannicus) toltecae auch nicht schlecht....

Lieben Dank schonmal


Hallo mooskügelchen,
zu Deiner Frage ob sich Tiere die im alkalischen Wasser gehalten werden die Farbe ändern kann wenn andere Wasserwerte im neuen Becken vorherrschen dann heisst das ja.
Manche Wirbellosen dies ist bei Krebsen und auch Garnelen so das sich Ihre Farbe stark an den Wasserwerten und dem Futter und der Einrichtung orientiert. Das heisst also nicht immer sehen die Tiere bei Dir so aus wie in den Haltungsbecken.

Zum Mamorkrebs kann ich Dir nur abraten denn dieser kennt und prktiziert die Jungfernzeug ( Da kannst Du Dich vor Babykrebseb nicht retten )
Zu dem Procambarus toltecae kann ich Dir für ein 60 Literbecken nicht raten denn die Jungtiere sind kannibalisch untereinander.

Der Alleni ist generrell nur zu empfehlen ab 160 Liter und ohne Beisatz und dazu zählt auch der rote Clarki
mfg
Conny

z.Zt. sind 13 Aquarien in Betrieb.
Wir halten und züchten Garnelen, Zwergflusskrebse, Welse und Fische und seit neuesten lila Vampirkrabben.
Zitieren
#8
Narf-Norf schrieb:Den Marmorkrebs könntest du zu 2 halten,aber selbst wenn du ihn alleine halten würdest, würdest du junge kriegen Icon_mrgreen
Aber keinesfalls in einem so kleinen Becken, es wäre schon für ein Exemplar arg grenzwertig.
Auch sollte eben beim Marmorkrebs die besondere "Problematik" vor der Anschaffung durchdacht werden, sofern dich diese Krebsart interessiert, möchte ich dir doch mal den Artikel über Marmrokrebse in der letzten Ausgabe von Garnele-Online (Nr. 6) empfehlen, vll klärt das ja direkt einige Fragen.

Du findest die Ausgabe HIER und kannst sie kostenlos downloaden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hi,
also ich habe noch ein bisschen geschaut.Der Mamorkrebs soll es nicht sein.Noch schwimmen ja auch kleine Fischis drin, also muss ich mich gedulden...
Habe folgende Arten für mich rausgesucht.
Ich mache einfach die Links dazu.Will keine Werbung machen
nur zeigen, welche Bilder ich gefunden habe..

Procambarus fallax.
Den scheint es auch in blau zu geben.Aber auch die braune Variante ist sehr schön marmoriert...
http://www.garnelen-paradies.de/products...allax.html

Procambarus versutus
bei Wirbellose.de steht 1-2 Paare ab 60cm Aq.
http://www.garnelen-paradies.de/products...sutus.html

Procambarus cubensis cubensis
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?actio...&artNo=055

Ich bedanke mich mal für eure Hilfe, obwohl ja noch nicht mal das Aquarium frei ist...Icon_redface
Liebe Grüße
Zitieren
#10

Die Manningis sind noch sehr selten zu bekommen und kosten ca 25€/Stück wenn mal einer angeboten wird von privaten Züchtern Icon_rolleyes
schwer dran zu kommen Icon_sad
---------------------------------------------------------------
Wir halten 3 Allenis in einem 60cm Becken mit vielen Verstecken und das klappt echt gut.
Allenis Steckbrief
Sie können sich wegen der vielen Verstecke und Barrieren gut aus dem Weg gehen.
Nur das Männchen ist etwas rabiat bei der Paarung, aber wenn der zu aufdringlich wird gibt es noch die Kokosnüsse und Wurzeln und die Mädels haben auch Scheren zum kurzen drohen :Icon_wink dann trollt der sich wieder Icon_mrgreen

Der Nachwuchs mußte aber relativ schnell in andere Becken umgesetzt werden, da es sehr viele waren und sie auch sehr flott wachsen und ständig nur futtern Icon_eek
Java Moos und Java Farn gingen die alten nicht dran, :Icon_wink
aber die gefräßigen Jungtiere futtern alles Icon_sad selbst diese Pflanzen

die aktuelle Flut an Jungtieren 2-3cm (ca 150!!)
   
ist mittlerweile auf 2 Becken und einen Betonbottich verteilt Icon_mrgreen
   

Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#11
Hi,
ihr bringt mich echt in Versuchung.Wo ich doch heute überlegt habe das bald leere Aq auch mit Vampis zu besetzen.
Mir gefallen die allenis einfach am besten.Ich möchte die nur nicht einfach da rein setzen wenns gar nicht passt.Männchen und Weibchen kämen dann sowieso nicht in Frage.ich wüsste nicht wohin mit den Kindern...
Habe jetzt zwischen vielen Arten hin und her überlegt.Ich möchte aber nicht einfach irgendeinen Ersatz haben, für etwas das nicht geht.Dann lieber gar nicht.Also ihr meint , dass vllt 2 Weibchen passen?
Liebe Grüße
Zitieren
#12

Ich denke man kann 2 Weibchen halten, sind auch sehr friedlich gegenüber einander bei uns.
Nur das Männlein ist etwas rabiater.Icon_rolleyes
Bedenke aber das bei den Allenis Pflanzen selten lange halten und du andere schöne Dinge (Steine,Wurzeln,Kokosnüsse) zur Deko und als Verstecke einsetzen mußt.
Sie sind empfindlicher auf Sauerstoffmangel, also entweder Sprudelstein oder
darauf achten das der Filter genug Luft hineinpumpt, sonst sitzen sie schnell
oben oder es könnte passieren das sie auswandern wollen Icon_eek Icon_mrgreen

Bei Vampis kannst du ein schöneres Pflanzenbecken einrichten.
Aber tröste dich, vor etwas über einem Jahr hatten auch wir nur 2 Gesellschaftsbecken
und nun gehen wir bald auf die 20 zu mit Garnelen,Krebsen und Krabben.Icon_rolleyes
Wenn der Virus zuschlägt :mrgreen :mrgreen :mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#13
Ich hab ja auch noch ein 375l Aq mit Fischen und Ringelhandnelen und ein 25l mit Crystal Reds.
Wohne noch zu hause und mehr Aqs darf ich wohl nicht.Weiß auch nicht ob ich das alles gut gepflegt bekomme, denn ab Oktober studiere ich und habe bestimmt wenig Zeit...
Den Virus kenn ich echt gut.Deswegen weiß ich ja nicht was ich nun reinsetzen soll.Gibt so viele tolle Tierchen...Aber ich hab ja genug Zeit zum nachdenken.
Pflanzen kann ich raus machen, wäre kein Problem.Höhlen wären sebstverständlich.Hab ja schon CPO Erfahrungen gesammelt.Vielen Dank für deine Hilfe.;-)
Liebe Grüße
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
mich wundert es etwas das niemand Cambarellus Arten nennt, denn diese sind wohl am besten für die genannte Beckengrösse von 54l geeignet. Natürlich gibt es bisher nicht so viel Farbvarianten, wie bei den größeren Krebsarten, aber von der Grösse her sind sie halt unschlagbar. Farbtupfer gibt es aber auch hier, nehmen wir den CPO oder immer wieder auftauchende blaue Farbvarianten anderer Cambarellus Arten. zum Beispiel scheint es von Cambarellus ninae ebenfalls eine weisse und blaue Farbvariante zu geben, wie man anhand von Bildern von Chris Lukhaup sehen kann.

Bye
Axel
Bye
Axel
Zitieren
#15
Hey
Krebse gibt es viele schöne,
aber man muß auch die Verfügbarkeit bedenken und was sie kosten.
Als Krebsanfänger würde ich nicht gerade mit Manningis oder Durellis anfangen,
die eine Winterpause (Abkühlung) brauchen,
um sich fortzupflanzen.
Allenis bekommen viele Junge, wohin damit wenn viele die züchten??
Eigene Erfahrung Wurf mit 200Jungtieren,140 groß bekommen.
Marmorkrebse? Jungtiere nimmt dir nur jemand umsonst zum Verfüttern ab.:-(

Dann lieber mit CPO´s, Schokos, Puer,Diminutus,Shuffeltis oder ähnlichen anfangen,
Erfahrungen sammeln und dann gibt es schon einige Arten die bis 7 o. 8cm
die sich auch für ein 54L Becken eignen.

Auch ist lange nicht jede der möglichen Arten oft zu sehen.
Die Tiger oder Orange Tip leben versteckter,
Vasquecae , Durelli, Manningi kommen schon war mehr raus.

CPO´s, Puer und Diminutus sehen wir immer ;-)

Was hast Du denn nun eingesetzt ???
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643