Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein terrarium nach Umbau
#1
Hi,

nachdem ich in Dortmund mit Moni bzgl. meines doch öfteren Sterbens meiner Vampirkrabben geredet habe, und mir auch durch abfotografieren der in Dortmund ausgestellten Becken Ideen geholt habe, habe ich mein Terrarium komplett umgebaut:

hier ein Foto von meinem "neuen" Terrarium:

   

und hier das Foto von dem in Dortmund ausgestelltem Terra:

   

Meine Pflanzen müssen erst noch so schön wachsen......aber es sind Pflanzen, die ich bei mir Großgezogen habe, ohne irgendwelche Mittel.
Auch habe ich diesmal im Wasserteil einen Filter. Substrat ist natürlich auch vorhanden (natürlich wo die Pflanzen sind Smile).

Meine Krabben habe ich "zwischengelagert" in einem kleinerem Aquarium. Wobei ich immer noch das Problem der "vielleicht verschiedenen Arten" habe. Obwohl sie alle (zumindest bis heute) friedlich zueinander sind.

Hoffe ein paar Antworten zu meinem neuen Terra zu bekommen.

LG und frohe Pfingsten
Nicole
Zitieren
#2
Auch hier: hallo Nicole Smile
das sieht doch schon sehr schön aus. Bitte schreibe doch mal mehr über die verwendeten Materialien. Was sind das für verschieden Substrat im Landbereich?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Auch nochmal hi,

also die Pflanzen sind in Humus, damit die Kleinen was zu graben haben. Im Wasser ist der Garnelenkies von Dennerle. Der "gelbe Weg" ist auch von denen. Das andere ist Kies bei Deinem ersten Krabbenverkäufer aus Köln gekauft :-). Alles komplett ausgewaschen und im Moment mache ich jeden 3-4 Tag einen kompletten Wasserwechsel auch wenn ich einen Filter habe. Meinst Du ich kann die Krabben da schon reinsetzen?

LG
Zitieren
#4
Warum jeden Tag kompletter Wasserwechsel?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Weil ich mir halt nicht sicher bin, ob die Steine wirklich in Ordnung sind (Giftstoffe o.ä). Mache ich aber nur alle 3 Tage. Wenn meine Tierchen drin sind, werde ich es so halten wie bei meinen Garnelen. Also meinst Du ich kann die Tierchen reinsetzen?

LG
Zitieren
#6
Wenn du hinsichtlich der Steine nochg unsicher bist, dann würde ich dir empfehlen bis nach Pfingsten zu warten und dein Wasser dann auf effizientere Art und Weise auf Wirbellosenverträglichkeit zu testen.
Wechsel nun kein Wasser mehr und fülle Dienstag etwas Wasser aus dem Wasserteil in eine Schale in der du eine etwa doppelte so große Wasseroberfläche im Durchmesser hast wie der eingefüllte Wasserstands (Beispiel Schale mit Durchmesser 12 cm befüllen mit einer Wasserstandshöhe 6 cm). Zusätzlich lege einen der Steine hinein.
Nun besorge dir aus einer Tierhandlung mit Aquaristikabteilung Daphnia (findest du im Lebendfutterkühlschrank). Diese kleinen Krebstiere sind hervorragende Indikatoren für die Wasserqualität. Setzte die Daphnia in diese Schale ein und beobachte in den folgenden 48 Stunden, wie die Tiere sich verhalten. Leben nach dieser Zeit noch relativ viele Daphnia, so sollte das Wasser keine Giftstoffe enthalten und du kannst deine Krabben ins Becken einsetzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ach Moni,

irgendwas muß ich falsch machen. Als ich eben nach Hause gekommen bin hatte ich schon wieder 2 Tote Krabben. So langsam glaube ich, dass ich was in meiner Wohnung habe was die Armen Tiere vergiftet. Feucht ist alles, Wasserschälchen hatte ich auch genug und gefressen haben sie auch. Und trotzdem.....???????? Ich versteh es nicht, mir ist echt zum heulen.
Zitieren
#8
Hallo nimazumi

Hast du vielleicht in deinem/r Haus/Wohnung Kupferwasserleitungen?
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#9
Hi Du,

nein habe ich nicht. Habe mich darüber schlau gemacht nachdem ich hier eingezogen bin. Und ich habe auch seit fast 4 Jahren Garnelen hier bevor ich überhaupt an Krabben gedacht habe. Pflanzen hatte ich in diesem Übergangsaqua auch keine drin. Vielleicht habe ich sonst was in der Wohnung? Die Farbe, meine Kaninchen......irgendwas.....ich weiß auch nicht.

LG Nicole
Zitieren
#10
Hallo Nicole,
hast Du vielleicht Hunde oder Katzen mit Flohhalsbänder?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#11
Nein, habe ich auch nicht. Nur 3 Zwergkaninchen und Garnelen. Irgendetwas gesprüht habe ich auch nicht. Und angenehme Temperaturen habe ich zum Glück auch. Daher denke ich, dass ich vielleicht was in den Wänden sitzen habe und daher auch immer zu unterschiedlichen Zeiten die Krabben sterben. Was anderes kann ich mir sonst nicht vorstellen.

LG Nicole
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643