Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini-Aquaterrarium eingerichtet, alles ok?!
#1
Hallöchen an Alle! Smilie_krabbe

Bin seit heute neu hier und brauche dringend noch ein paar Tips, denn auch im Bereich der Krabbenhaltung bin ich nur ein Amateur...

Ich habe das alte Aquarium (25L) von meinem Freund verwertet und es zusammen mit ihm für die Ankunft von Vampirkrabben (Geosesarma sp.) soweit eingerichtet.
Wir haben sehr viel in Foren und im Internet gelesen und uns auch persönlich in allen möglichen Tierfachhandeln über die Kleinen erkundigt, trotz allem möchte ich nochmal auf Nummer sicher gehen, damit sich die Krabben dann wohl fühlen können, wenn sie einziehen.

Zunächst möchte ich, euch ein wenig beschreiben, wie es soweit aussieht:

Der Bodengrund besteht aus einem Kokoshumus-/Torfhumusgemisch. Hab dies schichtenweise verteilt und damit auch unterschiedliche Ebenen erstellt. Als Verstecke dienen eine Kokusnussschalenhöhle, ein Tunnel aus Korkrinde und andere Bauwerke aus Korkrinde. Darüberhinaus können auch die Pflanzen als Versteckmöglichkeiten genutzt werden. Als Pflanzen benutze ich Zebrina p. und Fittonia, direkt aus dem Zoohandel.
Da ich öfter schon gelesen habe, dass diese Krabbenart ertrinken kann, habe ich "nur" eine Wasserschale mit ca. 5cm tiefe direkt mit in den Bodengrund "eingebaut", sodass es auf gleicher Höhe liegt und eine weitere Wasserstelle, die mehr zu Dekozwecken dient. Zum Ein- und Aussteigen dient zum Einen der in der Schale platzierte übrig gebliebene Aquariumkies und weitere kleine Steinchen.
Um zu überprüfen, wie es sich mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit verhält, wurde dies alles schon eingerichtet, um es eine zeitlang zu beobachten. Die Temperatur liegt durchschnittlich bei 25°C.