Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini-Aquaterrarium eingerichtet, alles ok?!
#1
Hallöchen an Alle! Smilie_krabbe

Bin seit heute neu hier und brauche dringend noch ein paar Tips, denn auch im Bereich der Krabbenhaltung bin ich nur ein Amateur...

Ich habe das alte Aquarium (25L) von meinem Freund verwertet und es zusammen mit ihm für die Ankunft von Vampirkrabben (Geosesarma sp.) soweit eingerichtet.
Wir haben sehr viel in Foren und im Internet gelesen und uns auch persönlich in allen möglichen Tierfachhandeln über die Kleinen erkundigt, trotz allem möchte ich nochmal auf Nummer sicher gehen, damit sich die Krabben dann wohl fühlen können, wenn sie einziehen.

Zunächst möchte ich, euch ein wenig beschreiben, wie es soweit aussieht:

Der Bodengrund besteht aus einem Kokoshumus-/Torfhumusgemisch. Hab dies schichtenweise verteilt und damit auch unterschiedliche Ebenen erstellt. Als Verstecke dienen eine Kokusnussschalenhöhle, ein Tunnel aus Korkrinde und andere Bauwerke aus Korkrinde. Darüberhinaus können auch die Pflanzen als Versteckmöglichkeiten genutzt werden. Als Pflanzen benutze ich Zebrina p. und Fittonia, direkt aus dem Zoohandel.
Da ich öfter schon gelesen habe, dass diese Krabbenart ertrinken kann, habe ich "nur" eine Wasserschale mit ca. 5cm tiefe direkt mit in den Bodengrund "eingebaut", sodass es auf gleicher Höhe liegt und eine weitere Wasserstelle, die mehr zu Dekozwecken dient. Zum Ein- und Aussteigen dient zum Einen der in der Schale platzierte übrig gebliebene Aquariumkies und weitere kleine Steinchen.
Um zu überprüfen, wie es sich mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit verhält, wurde dies alles schon eingerichtet, um es eine zeitlang zu beobachten. Die Temperatur liegt durchschnittlich bei 25°C.
Außerdem wurde schon eine Heizmatte unter dem Aquaterrarium angebracht(direkt unter die Wasserstellen) um auch die Luftfeuchtigkeit anzuheben.

So, hoffe ich konnte euch einen Überblick geben. Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Fotos machen. Hoffe bekomme ein paar Rückmeldungen, ob dies so weit in Ordnung ist. (auch wegen dem Wasserteil)

Habe auch noch ein paar Fragen bezüglich der Haltung etc.:

- wenn der Wasserteil soweit in Ordnung ist, wie ist das mit dem Wasser? Soll das dann auch gewechselt werden und wenn ja, wie oft? Müssen auch dort Möglichkeiten zum Verstecken sein und auch Pflanzen?!
- Wie viele Krabben sollte/kann ich dort denn halten?
- Was sollte ich denn am besten am Anfang füttern?
- Wie halte ich denn die Luftfeuchtigkeit noch konstant? Huh

Bin für Tips und Änderungsvorschläge immer offen. Zustimm

Hoffe auf schnelle Antworten Smile Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße Shoubi
Zitieren
#2
Hallo Shoubi

Wie groß ist das AT? 40x25x25cm oder ein Cube? Ich habe gelesen, dass du Pflanzen im AT hast du die Gewässert? Wenn nich Lies dich hier ein: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Wie groß ist die Wasserschale denn? 5 cm Wasserstand klingt nach ziemlich wenig (ohne Bodengrund mitgerechnet). Lade bitte mal ein Bild hoch. Meines Wissens können Geosesarma sp. nicht ertrinken. Wird der Wasserteil gefiltert?

Ich würde in so einen kleinen AT nicht mehr als 2-3 Tiere halten.
Füttern kann man gewaschenes undgeschältes Gemüse und Obst. Jedoch bevorzugt Geosesarma spec. eher Carnivore Kost (fleischlich)
wie z.B. Muschelfleich, Shrimps und Handelsübliches Fischfutter mit fleischlichen Schwerpunkt.

Die Luftfeuchtigkeit halte ich mit einen Sprüher.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
N'abend ;D...
Ja, genau 40*25*25 Icon_wink

Den Link, den du gepostet hast, habe ich mir vorher schonmal durchgelesen.
Also, die Fittonia war schon von dem Zoohandel "gewässert", da sie fälschlicher Weise (wie ich in einem anderen Handel gesagt bekommen habe), als "Aquariumpflanze" verkauft und somit auch in einem Becken unter Wasser gehalten wurde. Die andere wurde dementsprechend behandelt.

Also die Schale ist 17*10 cm groß und die andere Schale in "Bananenform" enthält ja auch nochmal Wasser. Gefiltert wird er dann ja nicht, da es sehr klein dafür ist und deswegen auch die Frage, wegen des Wasserwechsels?

Was verstehst du unter einem Sprüher?
Den normalen Pflanzensprüher? Habe mir auch einen zugelegt und mir vorgenommen 1-2 mal täglich zu sprühen. Das mache ich auch jetzt schon, wegen der Pflanzen (:

Wie sieht es denn aus, mit den gefriergetrockneten Sachen? Werden die auch angenommen?(Mückenlarven,Garnelen,Wasserflöhe etc.)
Was bevorzugen sie denn noch?

Lade jetzt mal Fotos hoch, um das mit dem Wasserteil zu verdeutlichen.
Logischerweise ohne Deckel ;D (Wenn ich herausfinde, wie es funktioniert) Icon_mrgreen

Hmm.. irgendwie ärgert mich das mit dem Wasserteil jetzt!
Habe extra nach Schalen oder ähnlichem Ausschau gehalten, die nicht zu tief werden, da in allen Beschreibungen stand, dass die nur eine flache Schale benötigen, weil sie nicht viel im Wasser sind. Da war ich froh, dass ich diese endlich gefunden habe und dann das! :/


Vielen Dank nochmal. Gruß Shoubi
Zitieren
#4
Hallo Shoubi,
willkommen im Panzerweltwen-Forum

(Monday, 28. May 2012, 20:51)Shoubi schrieb: Also, die Fittonia war schon von dem Zoohandel "gewässert", da sie fälschlicher Weise (wie ich in einem anderen Handel gesagt bekommen habe), als "Aquariumpflanze" verkauft und somit auch in einem Becken unter Wasser gehalten wurde.
Womit die Pflanze nicht gewässert wurde, sondern nur im Kreislauf der Aquarienpflanzen gehalten wurde – welche sämtlichst selbstredend ebenfalls – wie im verlinkten Thread deutlich beschrieben! – ausgiebig gewässert werden müssen. Bitte lies dir den benannten Thread doch noch mal in Ruhe durch…

Zum Rest:
Wäre schon besser, wenn du ein Foto des Beckens einstellen könntest, dan kann man besser abschätzen, ob diese Ausstattungsart für ein Pärchen ausreicht – so oder so müßstest du Nachwuchs später vermutlich seperat aufziehen.

Eine entsprechende Anleitung zum Einstellen von Bildern findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html


(Monday, 28. May 2012, 20:51)Shoubi schrieb: Hmm.. irgendwie ärgert mich das mit dem Wasserteil jetzt!
Habe extra nach Schalen oder ähnlichem Ausschau gehalten, die nicht zu tief werden, da in allen Beschreibungen stand, dass die nur eine flache Schale benötigen, weil sie nicht viel im Wasser sind. Da war ich froh, dass ich diese endlich gefunden habe und dann das! :
Von welchen "allen Beschreibungen" sprichst du da? Hier im Forum wirst du im Großteil aller Beschreibungen finden, dass bei diversen Geosesarma-Arten ein richtiger Wasserteil sinnvoll ist
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Guten Tag Icon_wink ,

ahh...ich verstehe. Hab den Teil mit den Aquarienpflanzen gleich übersprungen... uuppps Icon_mrgreen

Habe wirklich im Internet zahlreiche Steckbriefe gefunden, die das so verdeutlichen, bis ich irgendwann selbst davon überzeugt war.
Dieses Forum habe ich erst gestern gefunden! Da liegt das Problem.
Hier als Beispiele:
http://www.interaquaristik.de/aquaristik...850-1.html
http://www.garnelio.de/vampirkrabbe-geos...243-1.html
http://www.wirbelloseandmore.de/krabben.html <-- da steht gar nichts zum Wasserteil

Vermehren sich die Krabben denn so schnell?

Habe das mit den Fotos schon raus bekommen, nur leider lädt mein Laptop die nicht hoch.. :/ Ich versuchs mal bei wem anders^^

Danke sehr (:
Zitieren
#6
Öhm – also insbesondere bei wirbelloseandmore steht:
Zitat:altung : Da diese Krabben keine reinen Wasserbewohner sind, ist es wichtig für einen Landteil zu sorgen. Landteile aus Sand, Erde, Humusgemischen bringen den Vorteil, daß man sie besser bepflanzen kann und die Krabben sich zudem noch Wohnhöhlen graben können.

Diese Formulierung beschreibt eigentlich genau das, sprich bitte nicht nur Wasser für die Krabben, sondern auch Landteile einplanen Icon_wink

aber gut, ist ja alles jetzt noch gut zu regulieren, nicht wahr? Mehr läßt sich sicher sagen, wenn das mit dem Foto geklappt hat
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ja, genau. Da als Beispiel in diesem Link nix genaueres über die Größe etc. weiter stand und ich von den anderen Seiten nur die Information hatte, es solle doch eine flache Wasserschale sein, habe ich das so übernommen und umgesetzt, wie ich es verstanden habe.

Aber man kann ja notfalls noch umbauen, falls es wirklich nicht reicht.. man ist ja flexibel ;D

Gruß

P.S. nun auch mit Fotos Icon_mrgreen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
wie tief ist denn der teller da?

also ich denke, ein wasserteil ist schon notwendig. für häutung und so weiter.
also.. ich bin ein an von größeren becken, da kann man das etwas mehr gestalten. aber auch hier könntest du ne pfütze hinbekommen, die deutlich besser wäre.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
Ja, wie gesagt, da ich davon ausgegangen bin, dass sie nicht schwimmen können und eventuell ertrinken, hab ich das falsch bedacht.
Aber ich weiß es jetzt und werde umbauen. Icon_wink Habe da nämlich schon eine Idee. Smile
Und sonst so?
Zitieren
#10
Hallo,

ich bin kein Fan von diesen "Schalenbecken". Ich finde das sieht einfach absolut unnatürlich aus. In der Natur steht ja auch nicht einfach mal eine riesen Schale mit Wasser drin rum. Auch eine Rückwand würde das Becken noch um einiges besser aussehen lassen.

Aber das ist wohl nur meine subjektive Meinung.
Zitieren
#11
Vll mit ner Zweiten Ebene? Da gibts ja das mit den Kunststoffröhren (gefällt mir persönlich ma rein garnicht un noch weniger. Gehen aber auch Steine und dann sieht das wunderfein aus und die können drauf rumkrabbeln).
Sieht ja so aus als würd es in der Höhe noch ein wenig hergeben...
Bin grade auch am basteln und hab mir das erstmal so zusammengeschustert:
   

Kommen aber nochn paar Dinge rein ist also noch lange ned fertig. Fehlt noch an Grün und Wurzel zum krabbeln......


"edit: Das dunklere "Ding" links oben is der Ausgang vom Wasserfallartigen etwas."
Zitieren
#12
Halli Hallo ^^
Wie wäre es allgemein mit einem größeren Becken ist schon alles ein wenig beengend da Icon_wink
Krabben wollen doch auch feini rumkrabbeln Smilie_krabbe
LG
Zitieren
#13
Naja wenns ned zuviele sind und mans abdecken kann bietet auchn kleiner Würfel ordentlich Fläche da das was bei uns als Wand gilt bei denen durchaus als Erweiterung der Einrichtungsfläche dient :p (btw sitzt ne Riffkrabbe ihr ganzes Leben in ner Anemone gefangen :p)
Zitieren
#14
Naja ich stelle mir das nur sehr schwierig vor wenn der Wasserteil vergrößert wird und man jeder Krabbe ( wie viele es werden...keine Ahnung) einen Rückzugsort bieten möchte ^^

Den Unterschied zu einer Anemonenkrabbe erkenne ich nur darin das es zwei völlig verschiedene Lebensweisen sind!!!

Bia
Zitieren
#15
Hmmm 3 Krabben Oben zwei ebenen links und recht und mittig eine... Wären 3 ebenen und Wasserteil aber schon ein wenig beengt.

Joah schon. Würde eine Landkrabbe aber nicht auch lieber faul rumsitzen und sich das essen zufächern weil es eh vorbeischwimmt(fliegt da ja land) oder würde se lieber ewig rumrennen um einige wenige Teilchen zu finden? Immer schwer zu sagen was am Ende ideal wäre... Das denke ich mir bei vielen Tieren wenn se wieder im Zoo rumflennen das die Gazelle zuwenig platz hat im Freigehege.... Mir sagte noch kein Tier das se unbedingt ne Villa braucht Smile
Zitieren
#16
Hallo Unheilig

In der Tierhaltung muss man auf bestimmte Richtlinien wie z.B. Terragröße/Einrichtung achten. Nach dieser Logik könnte man ja auch eine Katze in ein 40cm x 25cm Terra setzen ohne das sie nach einer Villa verlangt.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#17
Joah da hast schon recht. Also legebatterien sind definitiv nicht artgerecht. Ich weis nurnich obs immer richtig ist menschliche Maßstäbe anzusetzen. Klaro sind wir auchn Tier aber irgendwie auch ehern Virus und der ist eher nich so der hellste.....

Tiere zeigen nur wenns zuwenig is durch verhaltunsauffälligkeiten oder apathie. aber nie wenns zuviel ist(ich lasse die Bodenvögel mal ausser acht die ihre weibchen nicht finden zur Fortpflanzung -.-). Da wird die freie Fläche einfach nicht oder selten genutzt.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643