Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbenterrarium umstellen
#1
Hallo

Unser Krabbenterrarium (80x50x70) steht in einen Raum der eher als Abstellraum genutzt wurde, da wir woanders keinen Platz hatten.

Nun hat sich aber was bei uns getan und das 240er Liter Aquarium wurde verkauft.

Jetzt haben wir natürlich Platz in der Stube und wollen es auch dort hinstellen, da diese Ecke für uns so unheimlich karl ist und wir nichts anderes damit anfangen können.

Wir möchten das Terrarium einen Raum weiter umstellen. Das es aber so groß ist, muss ich es komplett räumen. Meine Tiere leben erst seit 21.April bei mir und habe einen Tag später Krabben Babys gehabt.
Jetzt mach ich mir Sorgen um die Alt Tiere, wegen Stress und natürlich das ich meine ganzen Babys übersehe und ich ungewohlt eines so zuschüttel das es nimma raus kommt.

Da es ein ganz oder halb Tags Aktion wird, möchte ich die Tiere gut zwischen Lagern ohne das sie so viel stress abbekommen.

Könnt ihr mir vielleicht nen Tip geben, wie gesagt ich werd es komplett leeren müssen, weil ich es sonst nicht hoch gehoben bekomme.

LG
Martina
Zitieren
#2
Hallo Martina,
farblose Aufbewahrungsboxen mit Deckel sind da am besten geeignet. Einfach ezwas Humus reinpacken, diverse Strukturelemente aus dem Becken und einen große Wasserschale, dann können die Krabben da problemlos einige Tage campieren. Ansonten: Extralampe, Teelöffel und viel Geduld! Im Grunde wirst du den kompletten Humus durchlöffeln müssen, da die Jungkrabben aufgrund ihrer Tarnfärbung derzeit noch sehr gut an die Umgebung angepasst sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni

Das hab ich schon bemerkt, die kleinen nehmen sehr gut die Farbe des Unzergrundes an. Ansich möchte ich es an einem Tag machen. Die großen Tiere setzte ich besser einzeln?

Möchte das bis spätestens September gemacht haben. Meine Krabben hatten letzten Sex und wenn alles gut gegamgen ist, sind am 17.09. 116 Tage um und ich kann dann jeder Zeit mit Babys rechnen. Mir wäre lieber wenn die neuen Babys dann kommen wenn das Becken schon umgestellt ist.

LG
Zitieren
#4
Du meinst, sie haben sich gepaart…
Okay, bis September ist ja noch eine Weile, wobei die Minis natürlich auch eine Weile früher schlüpfen könnten, oder viel später.
Zum einen bedeutet eine Paarung nicht zwangsläufig einen Eiansatz. Zum anderen können weibliche Krabben Samen speichern und aus einer Verpaarung nach eigenem Zeitempfinden durchaus auch mehrere Eipaket, möglicherweise auch erst viele Monate nach der Paarung befruchten.
Die Dauer einer Trächtigkrit wiederum ist unter anderem von der Umgebungstemperatur abhängig – sprich bei eher hohen Temperaturen reifen die Minis schneller als in kühlerer Umgebung.

Die adulten Krabben würde ich beim auseinander sortieren getrennt von den Minis setzen, aber sofern deine Boxen groß genug sind, ruhig als Gruppe in einer Box zwischenparken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni

Ich bin es noch nicht angegangen und mach mir ziemliche Gedanken darüber. Die Babys sind jetzt auch schon etwas gewachsen. Ich hab noch in einem kleinen 7 Liter Aquarium zwei Pflanzen von der letzten Messe die ich dann beim Umstellen mit ins Terra geben möchte. Ende Juni hab ich sie dann zwei Monate in diesen Humus ohne zusätzlichen Dünger zum entgiften. Muss ich den Humus wo die Pflanzen jetzt drin sind dann weg werfen und für die nächsten entgiftenden Pflanzen neuen Humus nehmen?

LG
Zitieren
#6
*nickt* ich würde sicherheitshalber den "Entgiftungs-Humus" entsorgen und neuen nehmen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Martina,
würde das nicht gehen, wenn Du aus dem Terri die Grossen Krabben herausfänst, das Wasserbecken leerst, und sämliches Dekormaterial Steine Wurzeln usw. entfernst dass nur noch der Humus und die Minis übrig bleiben, dann das Becken auf eine stabile Unterlage schiebst und dann zu zweit oder dritt in das andere Zimmer trägst.
Meine Becken sind meistens 100/ 50/50 " jedoch aus Holz" und haben diese auch schon herumgetragen.
Ist nur eine Idee, aber würde Dir viel Arbeit abnehmen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#8
Hallo, men Senf zu dem Thema ist auch, dass es kein Problem sein sollte ein 80er Aquarium durch die gegend zu schleiffen.
Gerade gestern haben wir ein 1,20 Becken getragen und ins Auto gestellt, wo noch Sand drin war, als ich mein Meterbecken geholt habe, war auch noch Kies und Pflanzen drin ca 7-10 cm hoch - SAUSCHWER, aber es gab sonst keinerlei Probleme, hat alles gehalten.

Also, alles raus was geht (grosse steine, Wasser und evtl Wurzeln), und los gehts.

gruß
Zitieren
#9
kann mich den zwei da auch nur anschließen Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643