Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekin retten? :/ HILFE!
#1
Question 
Hallo,
ich habe eine Anzeige gelesen, dass der eine Harlekinkrabbe in einem 60er AQ hält, (nur mit etwas aufgeschüttetem Sand als Wasser/Landteil und paar Steinenl!!!) diese verkauft.
Würde den Süßen zu gerne herausholen, nur gibt es ein Problem: ich weiß nicht genau wie groß er ist, auf dem Bild passt er 4 mal auf die Längsseite... Also max. 15 cm mit Beinen. Jedoch habe ich nur ein 80*40*35 BHT Aquarium. Dieses müsste für die erste Zeit reichen ( d.h. bis ich meine Eltern davon überzeugen kann, ein größeres haben zu dürfen [bin erst16]).

Aber es wäre immerhin ein Zuwachs von 20cm Länge, 10 cm Höhe (Etagen!) plus 5 cm Breite. Da die Krabbe mit ihrer Minizelle verkauft wird, gehen die Chancen dass sie woanders was größeres bekommt, gehen 0.

Soll ich sie also kaufen, bis es nichtmehr geht und dann (allerdings beliebig!) vergrößern, wenn ich es darf, oder hoffen, dass wer der ihr ihr Leben lang 100 Centimeter bieten kann, sie kauft?

Grüßle,
Xenia


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Ach du heilige, das ist ja wirklich schon ein riesen Viech - wenn er die Beine ausstreckt schafft der sicherlich weit mehr als 15cm. Ich würde schätzen der hat aus dem Stand raus locker 7-8cm Carapax, da sind dann 80cm Kantenlänge doch ein bisschen wenig, wenn ich mir jetzt anschaue wie eng der in dem 60er Becken wirkt! ich glaube für so ein Tier sind die 100cm schon ein wenig eng (vermutlich besser ein 1,20er Terra/Aquaterra). Also ich würde sagen es kommt da ganz auf deine Eltern an (ich kenne das ja nun leider auch...) Wenn es sich nur um wenige Wochen handelt und du ihm danach ein großes Becken (eben am besten mehr als 1m) bieten kannst, würde ich das aufjedenfall machen, aber ich glaube meine Eltern würden sowas nichtmehr so einfach durchgehen lassen Icon_mrgreenD

Zu den Etagen, der Harlekin ist ja schon soo hoch da kannst du auch nur mit viel Geschick 2 Etagen einbauen.
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#3
Meine Mam ist von "mehr als 1 m" eher mäßig begeistert.
Wenn es das "Endterra" sein soll, also nichts mehr größeres danach kommt, würden 1,5x0.6x0.6 ausreichen? Weil dann würd ich versuchen so eins zu bekommen.

Denke aber ein 80er für die Zeit bis dahin, dass schön zum Graben und Verstecken geeignet ist, wäre besser als das 60er woanders..
Zitieren
#4
Also ich denke wenn du wirklich ein 150cm*60cm*60cm auftreiben könntest brauchst du wirklich nichts größeres mehr. So wie ich das verstanden habe (und es auch so Sinn macht) wird 1m für ein junges Tier und 1,20m für ein adultes Tier ausreichen. Bei entsprechender Strukturierung kannst du mit der Zeit in dem 1,50 Becken vielleicht sogar versuchen ein Weibchen dazuzusetzten aber das ist mal spekuliert, denn ich bin auch nicht der Harlekin-Experte um ehrlich zu sein! Naja wenn du so optimistisch bist kanns ja nicht allzu schwer sein deine Eltern zu überzeugen Icon_mrgreenD. Bei mir werden bereits Fauna-Boxen energisch bekämpft (was mich aber nicht daran hindert weiterzumachen Icon_mrgreen tja so ist es mit dem Wirbellosen-Wahn - nur mein Zimmer macht das nichtmehr mit Icon_sad - also viel Glück, und wenn es sicher ist das das klappt würde ich die Harlekin schnellstens befreien!)
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#5
So.
Ich hab noch ein altes Schlagzeug hier rumstehen, sobald das verkauft ist, werde ich ein 150/60/60 bestellen und einrichten. Solange muss er sich eben mit 80 cm begnügen. Werde es halt so schön wie möglich machen und hoffen dass ich schnell Platz u. Geld bekomme.
Ins 80er werden dann Neosarmatium meinerti einziehen. Smile
Zitieren
#6
Hört sich doch gut an, da werd ich schon ein bisschen neidisch :P
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#7
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, da ich gerne mit Stützen arbeiten würde: Kann man die Verbindung Landteil-Stütze mit Heißkleber/ Normalsilikon machen, wenn sie nicht direkt im Wasser ist?

Und für später: Seit oder Frontbelüftung?
Zitieren
#8
Das halte ich für ziemlich riskant! Es gibt normalsilikon das auch gehen müsste (steht auch irgendwo in den Basics) aber ich hab bis jetzt immer lieber sicherheitshalber Aquariensilikon benutzt.

Wegen der Belüftung habe ich keine Ahnung, ich nehm das immer wie es kommt Icon_mrgreen aber ich denke, dass das relativ egal ist!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#9
Habs rausgesucht Smile

dann kanns ja losgehen. War grade mit dem Hund Moos holen. Leicht übertrieben viel, aber was solls : D
Zitieren
#10
Hallo Xenia und Herzlich willkommen bei den Panzerwelten Smile

SO wie Du es schilderst würde ich sagen, das Du die Krabbe zu Dir nehmen solltest. Und zwar weil:

- Der Verkäufer kein Händler ist und damit auch nicht die Gefahr besteht, dass er gleich das nächste Tier ordert und in das kleine Becken steckt

- Er es mit einem 80er besser hat als bisher
- Es eine Perspektive bei Dir gibt auf ein größeres Becken.

Die Größe der Krabbe sehe ich übrigens bei weitem nicht bei 7-8 cm. Ich glaube die Perspektive täuscht da etwas. Aber Du wirst das dann ja sehen Icon_wink

Wie willst Du das Becken dann einrichten?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Hallo,
die gleichen Gedanken hab ich mir auch gemacht, ist ja wie bei Welpenfabriken :/ (bzw eben nicht, das ist die "Rettungserlaubnis" Smile )

DIe Frage ist halt, wann ich das neue Terra machen kann, aber er ist ja schon groß, denke er hat wohl schon lange in der Trostlosigkeit gelebt, da wird er das bei mir paar Monate (hoffe unter 6 Pfeif) überstehen, mit gutem Essen und alles was er braucht!

Einrichtung:
Habe mich entschieden, die Grundfläche zu vergrößern, indem ich ca. 4-5 cm Bodengrund (schwarzer Kies), dann 10 cm Wasser einfülle. Dann werde ich nach einer möglichst großen Pflanzenaufzuchtschale suchen, unter die dann Stützen kommen (PVC Rohre, Kiesgefüllt damit sie stabiler sind?). Finde ich keine große, werden es links u. rechts eine kleine.

In die Schale(n) ( hoffe ich finde eine mind. 8 cm hohe) kommt dann Humus ( muss ich kaufen o. kann ich ausm Wald holen? Huh ) und Farn, Moos und Gras (alles aus dem Wald, sprich total ungedüngt Icon_mrgreen , sobald die gefuttert sind, hol ich einfach neue.
Dazu kommen Höhlen aus Rinde und was ich so noch finde. Außerdem habe ich sehr viel Kork Icon_mrgreen beim stöbern gefunden, welches ich verwende. Außerdem hab ich noch 2 Rebstockstücke, ca 30 cm lang (Brücken/Verstecke)

Unterwasser werde ich total viele Wasserpflanzen ( AQs zugewuchert angry)haben und auch den einen oder anderen Tontopf mit aufgebundenem Moos als Versteck basteln. Wasserzugänge mache ich mit Wurzeln, die schon im AQ waren.

Dazu viel Laub ( kann man auch grünes braun ewrden lassen? Huh ) überall.


Kann ich meine 2 Ancistrus im Wasser lassen?

Hoffe ich hab nichts vergessen, is schon spät Icon_eek

LG
Xenia
Zitieren
#12
bezüglich Laub: nur ins Becken, wenn es keine grünen Stellen mehr aufweist
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#13
Also eher Laub vom Boden statt frisches trocknen?
Zitieren
#14
(Wednesday, 6. June 2012, 11:53)Leiatzi schrieb: Also eher Laub vom Boden statt frisches trocknen?

Genau richtig ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Hallo,
also, Rohr für die Stützen ist da, die Wanne wird ein 30x40 großes Katzenklo Icon_mrgreen Es ist ca. 8 cm tief, ich denke wenn er nur auf dem Land ist, werde ich noch einen 2. kleineren Landteil kaufen. Freue mich schon so aufs einrichten!!

Blätter und so hol ich dann morgen, kann ich auch Humus aus dem Wald benutzen?
Zitieren
#16
Können ja ... aber ich würde es dir nicht empfehlen, da die Gefahr das es anfägt zu schimmeln viel zu hoch ist.

Geh lieber in einen Tierhandel oder so und kauf dir Kokoshumos. Kostes bei mir so 2€ oder du kaufst dir im Netz (ebay oder so) ein großpaket für 20€ oder so wo du gleich 24 Pakete hast. Rechnet sich besser, da du warscheinlich eh mehr ein 1 Paket benötigen wirst Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#17
Es ist vollbracht!

Ein paar Fotos Smile

Darf der Kork so ein bisschen ins Wasser hängen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#18
des mit dem kork sollte kein problem sein
schaut toll aus
wie groß ist des terra denn jetzt ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#19
Vielen Dank Smile
Okay, das ist gut, habe den Wasserstand noch etwas erhöht.

80x40x35 BHT, der Landteil ist 40x10x35 BHT
Zitieren
#20
Hi
das Aquaterrarium ist echt super! Zustimm Ich denke mal da hat der große Brummer von Harlekin schon mal ein deutlich besseres Leben!
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#21
Hi
ja, das war auch mein Gedanke, und sobald es halt geht bekommt er dann was großes. Hier kann er jetzt graben, bischen ins Wasser oder sogar tauchen, Willkommensstinte sind auch gekauft Icon_mrgreen
Heute Abend holen mein Dad und ich den Krabberich ab, bin so gespannt wie groß er ist! Werd dann gleich hier posten, Bilder gewünscht? Icon_wink

LG
Xenia
Zitieren
#22
eindeutig Ja!!!!!DafuerDafuer
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#23
na klar, immer her damit!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#24
Hallo

Schließe mich den beiden an! Fotos sind immer gut!
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#25
Er ist da Icon_mrgreen ca. 5 cm Carapax, knapp 20 cm gesamt Spannweite Icon_eekIcon_eek
Momentan sitzt er aufm Landteil, der spontan umgstaltet wurde, so dass man ihn nicht sieht Icon_rolleyes Icon_mrgreen

deshalb mal noch in der Box im Terra!

so süß!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643