Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzucht Metasesarma obesum
#1
Hallo
seit einiger zeit halte ich eine gruppe M.obesum.
gekauft hatte ich sie hauptsächlich weil ein fast reinweises weibchen darunter ist und ebendieses ist nun hochträchtig die klappe ist weit geöffnet und mit vielen schwarzen eiern gefüllt.

Gibt es bereits erfahrungen über die Aufzucht der Larven
Salzgehalt/Wasserwerte/beleuchtung futter usw.?
oder soll ich mich am steckbrief zur gelungen Pseudosesarma Aufzucht orientieren. ein Becken wäre bereits verfügbar.

vielen dank für eure mithilfe
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Hallo Clemens,
Marwin und ich hatten es vor ein paar Wochen auch schon versucht aber nach 7-9 Tagen war alles wieder vorbei. Ich hatte eine Salzgehalt von 30 Gramm, und Marwin glaube ich von 25 Gramm. Vielleicht müsste man da einmal mit der vollen Salinität von 34-35 Gramm probieren. Ebenfalls scheint mir noch wichtig dass eine Dauerbeleuchtung vorhanden ist "Tagsüber normal und nachts etwas schwächer". Wenn möglich die Larven auf zwei Behälter verteilen und alles immer notieren, vielleicht kommen wir dadurch Schritt für Schritt weiter und mit etwas Glück klapp es dann auch mal.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, und hoffe Du berichtest uns zwischendurch mal wie es läuft.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
Hallo,
es wurde ja jetzt schon alles gesagt Icon_wink

Drücke dir auch die Daumen und immer schön Informieren Smilie_krabbe
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Da die tierchen an stränden vorkommen sollen habe ich auch eher auf meeres-salinität spekuliert.
natürlich gibts zwischendurch berichte! ich werd heute vl. das nudelwasser ansetzen.
belauchtung ist vorhanden tagsüber mit 18W LFR und nachts 2x2W led
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
also ich habe mich für folgende werte entschieden
d20/20 1,020
27°C
Luftpumpe über 2 steine
Dauerbeleuchtung
Becken ca. 54lt. bei großer larvenzahl habe ich noch ein 40lt. becken sowie ein 35lt. verfügbar.
wann sollte denn das Muttertier ablagebereit sein? gibt es dafür indikatoren.?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
das becken zum Larvenentlassen ist aufgestellt
d20/20 1,026( entspricht meeressalinität)
27°C
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
Hallo Clemens

(Sunday, 10. June 2012, 16:18)Clemens schrieb: wann sollte denn das Muttertier ablagebereit sein? gibt es dafür indikatoren.?

bei mir war es so dass sich die trächtigen Weibchen eher versteckt hielten, und eines Tages sah ich sie vermehrt wieder im Becken herum laufen und suchten auch das Wasserbecken auf, 3 Tage später waren die Larven geschlüpft, kurz vor dem entlassen werden die Eier auch heller, aber vielmals flüchtet das Weibchen und dies dann zu sehen ist schwierig.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#8
Holla Icon_wink

Da hat Patrick ja schon erstklassig beraten! Smile Ja, ich würde es wohl bei dieser Art auch mit voller Salinität probieren, mit 25 Promille sollte es aber wahrscheinlich auch gehen (im schlimmsten Fall weniger Larven, die zur Krabbe werden). Je nachdem, wie weit Du mit 34 Promille kommst, würde ich also evtl. bei einem Folgeversuch die 25 nehmen, aber eben je nachdem.

Hast Du Algen im Becken? Schön Licht draufhauen, dass sich schnell welche bilden.

Wenn die Eier grau werden, wird es langsam so weit. Ca. einen Tag vor der Abgabe werden sie "faserig", sehen so aus, als würden sie etwas ausfransen. Dann sind die Larven kurz vor dem Schlupf.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
mein weibchen ist ununterbrochen aktiv die eier vielen mir letzte woche auf, zu zeit sind sie noch richtig schwarz.
ich hatte noch wasser aus einem älteren versuch über da hatten sich im behälter ein paar algen gebildet derzeit ist noch nicht wirklich was algiges zu sehen. ich hoffe ich erwisch die krabbe rechtzeitig nicht dass sie die larven im haltungsbecken ausstreut.;-)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#10
*Daumendrück*
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#11
Noch schwarz? Dann dauert es noch mind. (!) eine Woche, denke ich. Eher mehr…
Zitieren
#12
sodala bin soeben 2:00 morgens vom Ärzte Konzert retour gekommen und sieha da mein wibchen irrt im becken umher die eier sind hellgrau und teilweise wie beschrieben ausgefranst. habe sie flugs schonenper becher gefangen und in ein bereitgestelltes ablaichbecken gesetzt. futteraufnahme direkt nach dem einsetzen derzeit sitzt das tierchen direkt am wasser und schein entweder das gelege zu putzen oder zu sortieren....ich beobachte weiter..gut dass ich morgen früh raus muss..aber die beobachtung des larvenentlasens lass ich mir gerne den schlaf kosten...wermuthstropfen dabei..ich habe keine kamera oder ähnliches hier:-(
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#13
is doch super sowas sehen zu könne n hat se jetzt schon entlassen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#14
sodala larven sind bisher nicht entlassen worden, das tierchen ist aber fleissig am daran herumzupfen und klettert munter durchs becken..falls es noch länger dauert auch gut immerhin ist das weiberl nun vor übergriffen der artgenossen geschützt.
die eier sehen aus wie gestern scheinen jedoch weniger geworden zu sein..vl. sortiert sie tote eier aus??!!!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#15
*nickt* all die Eier werden aussortiert, die ein Risiko für das schlupffähige Eipaket darstellen – also verpilzte etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
heute zwischen 7und 16:00 sind die larven entlassen worden..leider war ich in der zeit arbeiten..:-(
schätzomativ 200-300 zoeylarven schwimmen herum
fütterung ab nun mit sera micron und artemia nauplien, 24h beleuchtung,
die luftpumpe ist auf intervall betrieb gestellt da sie für das becken zu leistungsstark ist.
zu jeder vollen stunde gibt es 15min. luft.
die larven sind faszinierend sie zeigen verschieden schwimmmuster und sammeln sich ums futter...egal wie es ausgeht ich werde sicher immer wieder versuchen krabben zu vermehren.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#17
*kopfschüttel* das ist nicht so sinnvoll mit der Intervallschaltung – besorge dir ein steuerbares Zwischenventil, damit kannst du die Leistung problemlos drosseln. Ich meine sowas:

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Lufthahn-...5894220fe5

Obenstehender Link dient nur zur Veranschaulichung und stellt keine Händler- oder Produktempfehlung dar!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
(Monday, 18. June 2012, 15:59)Ygra schrieb: *kopfschüttel* das ist nicht so sinnvoll mit der Intervallschaltung

warum? habt ihr das schon ausprobiert?Huh
ich vermute mal das es mit gleichmässiger strömung näher ans habitat herankommt...
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#19
Hat mehr mit zuviel Haftung zu tun – du darfst nicht außer acht lassen, dass die Larven in einem verhältnismäßig kleinen Wasserkörper tummeln (verglichen mit den natürlichen Bedingungen…) und dass eben diese Larven sich sehr häufig häuten – diese Menge Exuvien sinken zu Boden und zusammen mit den sich bildenden Algen können sie eine unangenehme Fall für die Exuvien bilden. bei dauerdurchströmung kommen die Larven kaum an den Boden, bzw. werden von dort sofort wieder "wegtransportiert" ist aber die Strömung immer wieder zwischendurch aus, so kann es passieren, dass sich die Larven in all den verschiedenen Substanzen auf dem Boden verheddern und sich im ungünstigsten Fall nicht mehr freischwimmen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hi Clemens,
herzlichen Glückwunsch bis jetzt! Hoffe dass es so gut weitergeht.

Hast du versucht den Schlauch mit einer Wäscheklammer zu drosseln? Vlt hilft es was!

LG
Zitieren
#21
sodalla alles gdrosselt ....nach 24h häutungen gesehen manche larven zeigten ein schwänzchen...und zack die hitzwelle macht meinen kleinen den gar aus.. heute morgen hatte es 25 grad....tja und über den tag 36,5! ich war natürlich arbeiten und so konnte sich das wasser auf "angenehme" 32°C aufheizen(steht zwar dunkel aber die lufttemperatur beträgt schon 34,5)
in meinen sußwasserbecken ist der schaden marginal aber das zuchtbecken enthält nur hunderte kleine leichen.#-(
hoffentlich gibts bei kühleren temperaturen wieder ein trächtiges weibchen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#22
Puh… das tut mir wirklich leid :/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
und der horror geht weiter ..
running sushi(cardisoma armatum) tot durch hitzekollaps 38,5 grad!während er zeichen einer baldigen häutung zeigt. beleuchtung war tagsüber an und sonnenschein...exitus
ein paar meiner orchideen...binnen des tages vollständig vertrocknet..
stabschrecken dezimiert. die geosesarma dürften halbwegs ok sein..aber die jungtiere sind nicht auffindbar möglicherweise auch tot
meine mint-baumschnecken ebenso tot
nur die kongo-rosenkäfer stehen in der prallen sonne über 40°C und paaren sich wie verrückt???!!!


Das ist mir erstens ein schock und 2tens eine warnung!
ich werde nun meinen privat-zoo umstruckturieren und in die hitzegeschütteste ecke verfrachten. becken reduzieren dafür jedes mit lüftern und temperatursteuerung austatten. dernächste aufzuchtversuch findet im bad statt.da bleibt es immer bei max 25°C
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#24
Echt schade Icon_sad Richtig Schei** mit der Verdammten Hitze ... Habe ja nen Dachzimmer hatte da auch immer gefühlte Tausend Grad und gemessen max. 40 ..... das war wiederlich.... jetzt steht hier ne Klimaanlage und die reguliert alles Icon_wink

Und du hast mein tiefstes Beileid Icon_sad
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#25
Hallo

Clemens tut mir wirklich leid um deine Tiere. Habe im Moment das gleiche Problem mit der Temperatur.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643