Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantherkrabbe mit XXX
#1
hallo zusammen,

habe eine männliche pantherkrabbe in meinem aquarium und noch 3 kleine salmler...!!! jetzt würde mich mal interessieren, ob man die pk noch mit was "spannenderem" als salmlern vergesellschaften kann...

z.B. welsen, anderen krabben etc.

die pk kommt leider so gut wie nie tagsüber raus und deshalb ist's im aquarium immer etwas leblos und unspektakulär...!!! irgendwas tagaktives wär super - bin für alle vorschläge und tipps offen...

lg, neo
Zitieren
#2
Hallo Neo,
du könntest Zwerggarnelen dazu setzen, da gibt es diveres Arten in sehr unterschiedlichen Farben. Du könntest die also eine Art raussuchen, die dich optisch anspricht und wenn du ausreichend viele Tiere einsetzt (je nach Beckengröße würde ich da 15 bis 20 Tiere als Anfangsbesatz wählen) siehst du immer was im Becken rumwuseln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber hatte davor ein reines garnelen-aquarium und die sind mir leider alle "ziemlich schnell" hopps gegangen - keine ahnung warum (waren red-irgendwas garnelen)...

meine aktuelle aquariengröße ist übrigens 110L
die pk ist aber auch noch recht klein
Zitieren
#4
Hallo Neo,

ich bin kein Experte aber 110 Liter werden dir definitv nicht reichen. In allerspätestens einem halben Jahr/Jahr solltest du sie abgeben oder dir ein größeres Aqua zulegen. Meine ist ein jahr alt - ich habe sie vor kurzem bekommen (Carparax ca 4-5cm) und ich habe ein 200L Aqua und habe das Gefühl, dass es ihr eig zu klein ist.

Zwerggarnelen funktionieren - hab ich auch drinnen. Das mit deinen Salmlern funktioniert? Ich wollte mal testen was meine PK mit Fischen macht und habe einen gefrorenen Stint an einer Schnur durchs Becken gezogen - nach der ersten Runde war da kein Stint mehr dran...

lg Alex
Zitieren
#5
meine pk ist dann doch noch ne ganze ecke kleiner als deine:

carparax-durchmesser rd. 2cm

am kauf eines neuen größeren aquariums solls übrigens nicht scheitern...!!!

das mit den salmlern funktioniert übrigens super - hab die seit 3 monaten drin und bis jetzt ist noch keiner der pk zum opfer gefallen...

@ zar: könntest du vielleicht mal'n bild deines aquariums hochladen - würde mich mal interessieren wie du's eingerichtet hast...!!!

hier gibts ja meistens nur bilder von aquarien mit großen landteilen und weniger für aquarien für pk die nur ne wurzelspitze zum rausgucken brauchen...!!!
Zitieren
#6
Zitieren
#7
Bei Garnelen kommt es häufig sehr auf die Wasserwerte an. Bei mir z.B. sind alle Tigergarnelen immer recht schnell eingegangen. Das Wasser war wohl einfach zu weich. Mit neocaridina heteropoda solltest Du diese Schwierigkeiten eigentlich nicht haben. Die sind sehr variabel in Bezug auf die Wasserwerte.

Bei mir klappt die Vergesellschaftung mit rasboras recht gut. Und mit Perlhuhnbärblingen.

Die Beckengröße ist jetzt im Moment, bei einem Einzeltier ok. Aber später wird das zu klein werden, wie Zar schon schrieb.

@Zar: Eigentlich ein sehr schönes Video, da man die Bewegungsabläufe bei der pantherina schön sieht. Versuch beim nächsten mal die Kamera ruhiger zu halten, dann wirds richtig gut Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hallo,

ich habe Red Fire im Becken und die hatte ich schon bei den unterschiedlichsten Wasserwerten und bis jetzt haben sie sich fast immer vermehrt wie Karnickel (wobei sie schneller sind als Karnickel)

@Püffi: Zu meiner Verteidigung - wie ich die Gelegenheit bekommen habe ihn zu filmen bin ich auf meinem Schreibtischsessel in einer sehr unangenehmen Position gesessen und hatte keine Möglichkeit die Kamera aufzustützen und um näher ranzukommen musste ich mit dem Sessel rollen... Aber damnächst schaut mal ein Freund von mir vorbei der hat professionelles Equipment und da werden wir wahrs ein Stativ aufstellen um mal die Nachtaktivität zu filmen. Ich kann Rossini in der Nacht immer in der Abdeckung klettern hören - letztens ist er sogar runtergefallen - und ja ich bin mir 100% sicher, dass das keine Absicht war XD Er ist in der Abdeckung geklettert und dann Rücken nach unten ins Wasser geplumpst, hat ziemlich laut geklatscht und er hat sich dabei selber so erschreckt, dass er gleich abgehauen ist.

lg Zar
Zitieren
#9
nettes video und schön zu sehn, dass nicht nur meine pk so'n schisser ist...!!! sobald sich was zu schnell im 2m umfeld von ihr bewegt, zischt die ab wie vom blitz getroffen...!!!

und wenn du noch mehr bilder vom aquarium hast, gern immer her damit - das video hat ja nur'n kleinen ausschnitt gezeigt...

---------------

wie schaut's denn erfahrungstechnisch eigentlich mit pk's und muscheln aus - z.B. "corbicula javanicus" oder sowas in der art...!?
hatte mal ne zeit lang eine "raubturmdeckelschnecke", aber die hat leider nur einen monat überlebt, dann lag das leere haus neben der krabbenhöhle...^^
Zitieren
#10
Muscheln sollten gehen, wobei die Ernährung der Muscheln meist schwierig ist. Körbchenmuscheln halten sich gut bei mir. Alles andere verhungert nach und nach Icon_sad

Die Muscheln müsste man eigentlich täglich mit Staubfutter füttern (Dickes Rohr über die Muschel stülpen, dann Staubfutter-Wassergemisch in das Rohr geben und das ganze 1-2 Stunden stehen lassen)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
weiter fütterungsvariante im sumpfigeren becken (bei mir durchgeführt bis zum becken umbau)
eine strömungspumpe installierend von hinten mittels spritze(pipette o.ä.) staubfutter-HEFE-EMULSION in die pumpe injezieren dadurch entsteht ein nahrungstrom im becken(man muss sich natürlich mit der einrichtung spielen um einen kreislauf zu erzeugen)
die muscheln haben sich binnen 10h allesamt in der ströng an der frontscheibe versammelt und freudig voll aufgemacht filtriert.
fütterung1x täglich, fächergarnelen haben sich ihnen natürlich gleich angeschloßen.
bei mir hat das ein gutes jahr wunderbar funktioniert, danach habe ich das becken zu einem pflanzenaquarium umgebaut und die muscheln abgegeben. besonders mit sprulina haltigem staubfutter(se..a micron) sieht man sehr schön die strömung unter schwarzlicht und auch an fächern(der garnelen) und mundöffnungen(der muscheln) lässt sich die futteraufnahme gut kontrollieren.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
ok, vielleicht werd ich das mit körbchenmuscheln mal ausprobieren...!!!
meint ihr 1 muschen pro 30 liter wasser ist ok...!?
man könnte ja, wenn das becken zu sauber aussieht", den muscheln einfach etwas plankton-nahrung zugeben - das können sie ja dann filtrieren...!!!


off topic:
wenn ich aus schieferplatten ne "höhle" für die pk selber bauen will - mit was genau vebinde ich die schiefer platten...!? kann ich da normalen kleber aus der heißklebepistole nehmen, und kann ich die konstruktion direkt nach dem verkleben (natürlich erst wenns abgekühlt ist) ins wasser stellen...!?
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

Bilder kommen sobald ich wieder in der Wohnung bin - also gegen heute Abend spätestens morgen. Ist halt noch nicht fertig weil die größte der Wurzeln noch Auftrieb hat jetzt muss ich sie noch mit den anderen beiden Wurzeln beschweren.

Ich würde an deiner Stelle mal eine Körbchenmuschel reinsetzen und abwarten und sie beobachten. Ich glaube, dass die schwieriger zu füttern sind als Fächergarnelen und die Fächergarnele die ich hatte war schon ein erheblicher Mehraufwand...
RTDS hab ich auch 2 drinnen und die sehe ich eigentlich regelmäßig durch die Gegend schnecken. Bis jetzt funktionierts. Demnächst werde ich mal eine Apfelschnecke reinsetzen und schaun was dann passiert.

lg Alex
Zitieren
#14
Tut mir leid aber zu den Bildern bin ich aufgrund von Uni-Stress noch nicht gekommen.

Dafür kann ich euch sagen: Mit meiner Pantherkrabbe kann man definitiv KEINE APFELSCHNECKEN vergsellschaften. Egal wie groß. Hab gestern Abend eine große rein und jetzt grade gesehen, dass er sie futtert....

lg Alex
Zitieren
#15
Hallo Zusammen Smile

mit meiner Pantherkrabbe kann man definitiv auch keine Muscheln, Schnecken, Garnelen oder träge Fische vergesellschaften. Mein Gregor hat letztens sogar meinen Fiederbartwels (15cm) gekillt.

Gregor ist jetzt ein Jahr alt und hat schon eine Carapaxgröße von 7cm. Ist das in dem Alter schon normal? Wächst er zu schnell?

(Ich hoffe ich bin im richtigen Tread ich wollte nicht extra einen aufmachen)

lg Neli
Zitieren
#16
Wow, ziemlich groß für ne Pantherkrabbe (in Gefangenschaft).. Dass sie ein Jahr alt ist, kannst du nur behaupten, wenn du sozusagen das Schlüpfen selbst miterlebt hast, du meinst wahrscheinlich, dass sie seit einem Jahr bei dir ist, oder?

wäre interessant ein paar Bilder von dem Riese zu sehen, kannst ja gerne dein Becken vorstellen in dem dazugehörigen Themenbereich
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#17
Oh ups! Icon_mrgreen Es sind nicht 7cm, sondern 5cm. Er lebt im September seit einem Jahr bei mir, da kann ich natürlich nicht sagen wie alt er wirklich ist, das stimmt.

Er kam mir mal wieder so riesig vor nach der Häutung und da er immer so schnell wegrennt habe ich falsch gemessen tut mir leid. Ich versuche trotzdem mal ein paar nette Fotos zu bekommen.

Wir groß werden Pantherkrabben denn in Gefangenschaft und wie groß in freier Wildbahn?
Ich such mal das Forum durch, wahrscheinlich steht das hier irgendwo schon Smile

Danke und Liebe Grüße
Zitieren
#18
Hier das doch noch nicht so große Monster... ich weiß "Er" ist eine "Sie" Icon_wink

Und alle Exuvienteile die ich von seinen 4 Häutungen gefunden habe        
Zitieren
#19
Hallo Neli,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wie groß diese Krabbenart in Gefangenschaft werden kann weiß bisher niemand, daher hätte ich auch 7 cm nicht weiter ungewöhnlich gefunden.
Unter Wildfängen wurden laut Berichten aber schon Tiere mit einer Carapaxbreite deutlich über 10 cm gesehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
ich glaube mal gelesen zu haben, dass jemand geschrieben hat, es seien berichte zufolge exemplare mit 18cm carapax gefangen/e.tdeckt worden. ob das stimmt, ist natürlich die eine frage,... in gefangemschaft war glaub ich bis jetzt noch keine länger als 2 jahre, deshalb kann man da nicht mal ne wage vermutung aufstellen, würd ich sagen. ich hab zumindest noch nirgends gelesen, dass jemand eine hat, die größer als 6cm ist.. nicht falsch verstehen, ich hab selber wenig krabbenerfahrung, aber ich meine, viel über die pantherkrabbe gelesen zu haben (da ich auch eine hatte und immer wieder nach bildern/infos gesucht hab) und mir ist niemand aufgefallen, der eine wirklich große pantherkrabbe hat, deshalb war ich bei den 7cm auch etwas überrascht, aber eher in positiver weise Icon_wink meine hatte 5cm und ist damals kurz nach der häutung gestorben, hätte sie gern gesehen, wenn sie so ein richtiger brocken geworden wäre Icon_mrgreen
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#21
18cm ? geil!! Icon_wink darauf müssen wir hinarbeiten!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643